• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Joje Hi, das ist ja nun noch nicht so lange her, aber wohl auch nicht die leichteste Verletzung. Hast also recht hart zu kämpfen. Ich habe mal in der Klinik eine junge Frau gesehen, die hatte einen Vakumed und auch ein Gerüst zum Gehen und Festhalten. Schätze mal, Du wirst dieses Gerüst auch haben. Sieht ja ein bischen komisch aus, aber wenn es hilft, wieder auf die Beine zu kommen, dann soll es so sein. Ich wußte am Anfang auch nicht, wie ich mit dem Fixateur externe 15 kg belasten soll. Habe dies einfach nach Gefühl gemacht, lieber weniger als zu viel, denke ich ist besser. Probier halt ein bischen rum, Belastung ist gut, aber nicht zu viel am Anfang bis Du wieder voll belasten darfst. 17 Schrauben sind immens viele, das merkst Du sicherlich auch...Wann kommen die denn raus? Wie ist denn das bei Dir passiert, wenn ich frage darf? Bei mir im Haushalt, wollte nur eine kleine Spinne nach draußen setzen, stand auf dem Hocker und bin unglücklich abgerutscht. War aber auch nicht bei Sinnen, da ich eine Bronchitis hatte, welche dann im Krankenhaus bei Behandlung der Fraktur zu einer Lungenentzündung mutiert war. Wäre wahrscheinlich vor 10 Jahren nicht so schlimm gewesen, aber nun mit der Osteoporose das volle Programm. Geduld ist wirklich sehr gefragt und manche Tage sind so lang mit den ständigen Zweifeln und Hader, ob und wann....und Stagnation...
wünsche dir erstmal heute alles Liebe und Gute und trotz des Wetters einen angenehmen Tag;)
 
@Kara999 Ja, Du machst mir Mut, werde gleich mal ein bischen spazieren gehen. Geht ja auch noch mit dem Vakumed, der ist sicherer...Angst behindert, da hast Du recht.....
Alles Gute!
 
Hey,
ich hab mich jetzt durch zahlreiche Erfahrungsberichte durch geklickt und so ganz gleicht ja keine dem anderen. Trotz dessen war es schon allein hilfreich zu lesen, dass es einigen von euch ähnlich geht und der Unfall und dessen Folgen die Stimmung erheblich beeinträchtigen können. Mein Unfall ist erst 3 Wochen her. Ich wurde 5 Tage danach operiert. Weber C Fraktur, leider auch noch mit recht hoch verlaufenden Bruch. Die Stellschraube muss in ca 4 Wochen wieder raus.. Bis dahin darf ich mit dem Vacoped teilbelasten. Mich erstaunt, dass sehr viele von euch die Anordnung mit Stellschraube hatten gar nicht zu belasten?
Darüber hinaus stehe ich jedoch kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes und mir wurde jetzt dringend ein Kaiserschnitt nahegelegt.

Die OP ist natürlich noch nicht lange her aber ich habe das Gefühl auf der inneren Seite die Schraube stark zu spüren. Es tut nicht weh, aber ist ein dauerhaftes Pieksen.. Vor allen Dingen wenn ich den Vacoped trage oder mein Bein auf die Seite lege. Kennt das jemand von euch? Gibt es Hoffnung, dass sich das noch legt? Gibt es auch Leute unter euch, die die Schrauben und Platten drin behalten haben? Die Ärzte haben mir gesagt, dass keine Notwendigkeit bestehe diese wieder rausnehmen zu lassen sofern sie keine Probleme bereiten.

Ich versuche jeden Tag meine Übungen zu machen und mit Krücken recht selbstständig zu sein (alleine duschen, anziehen) aber trotz dessen merke ich dass mir der Antrieb oft fehlt und ich mich nicht richtig motivieren kann. Außerdem kann ich seit dem Unfall leider nicht mehr richtig schlafen.. Das zermürbt zusätzlich. Kennt das jemand von euch? Habt ihr Tipps?

Alles Liebe an alle Betroffenen da draußen.
 
@Sissmeralda
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum . Mir hat dieses Forum sehr geholfen.
Tut mir leid, dass du diese Verletzung durchleiden musst,aber die Hauptsache ist,dass deinem Kind bei dem Sturz nichts passiert ist und der Bruch verheilt auch wieder :)
Also die Stellschraube habe ich nicht gemerkt. Manchmal hat man einfach Schmerzen in dem Fuß. Das war bei mir genauso. Ein paar Tage tat mir die eine Stelle weh,andere Tage eine andere.
Ich durfte bis 15 kg belasten bis die Stellschraube entfernt wurde. So habe ich das hier auch oft gelesen. Mein Unfall ist jetzt knapp 4 Monate her,mittlerweile laufe ich ohne Krücken. Ich hatte eine Weber C Fraktur mit einem großen Vollkmannschen Dreieck,musste eine Woche einen externen Fixateur tragen und habe auch Platten und Schrauben im Bein. Mich stört das Metall bis jetzt nicht,aber ich habe gehört, dass die meisten Menschen sich das Metall entfernen lassen, da man es irgendwann spüren wird. Meine Chirurgin hat mir auch gesagt, dass das nur dann notwendig wäre.

Gleich habe ich einen Termin beim Orthopäden, der soll mein Bein nochmal zum Abschluss röntgen, da ich gerne ab August wieder arbeiten möchte. Es dauert wirklich, man muss viel Geduld haben, aber es wird wieder :)
Ich konnte auch nicht schlafen, wegen dem nervigen Schuh, mir haben Hörspiele geholfen und viel lesen :)
Ich wünsche dir alles,alles Gute....liebe Grüße
 
@Sissmeralda
Guten Morgen und willkommen,
ich war auch froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Mein Unfall war vor 9 Wochen, die Geschichte dazu hast Du bestimmt gelesen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Durch den Unfall war und bin ich zum Teil auch immer noch psychisch beeinträchtigt. Mir fehlte auch die Motivation und der Antrieb mich zu beschäftigen. Das lässt jetzt aber nach. Schlafstörungen kenne ich ebenfalls, ich wusste nicht wohin mit dem Bein, hatte Schmerzen und irgendwie auch Angst im Schlaf was kaputt zu machen. Die von Dir beschriebenen Schmerzen bzw. Gefühle im Bein kenne ich auch so. Mal mehr oder weniger, zur Zeit nur bei Belastung. Wie ich hier erfahren habe, gehen die Ärzte unterschiedlich vor. Ich durfte 6 Wochen gar nicht belasten und hatte auch keinen Schuh. Obwohl ich den echt sinnvoll finde. In den ersten Wochen konnte ich an meinem Bein nichts ertragen, sogar eine dicke Socke hat gedrückt. Ich muss aber allen die hier schreiben Recht geben, es wird von Tag zu Tag besser. Auch wenn es zwischendurch immer mal wieder bergab geht. Auch für Dich wird dieser zuweilen nicht immer leichte Weg einmal ein Ende haben. Ich schreibe das und denke mir dabei wie einfach es sich doch sagt, dabei ist es doch manchmal mit vielen Tränen verbunden. Ich und die anderen hier im Forum wissen wie Du Dich fühlst. Ich drücke Dich
 
@Kara999

Guten Morgen! Hoffe es ist dir die letzten Tage gut ergangen. Du hörst dich voll motiviert an. Das stimmt mich positiv. Ich bin jetzt echt schon genervt, mir kommt es vor wie ein Schritt vor, zwei Schritte zurück. Mittlerweile "gehe" ich zuhause ohne Krücken. Hab jetzt aber schon so Nackenschmerzen da ich anscheinend extrem blöd gehe. Gestern wollte ich zeigen wir toll ich bin und bin ohne Krücken zur Physio. Danach noch Wohnung geputzt und in ein Möbelhaus. Abends war ich fertig. Mein Fuß sah aus wie von einem Elefanten, auch die Wade. Physio meinte auch dass ich noch sehr wenig Spiel im Gelenk habe. Schön langsam habe ich keine Geduld mehr. Ist dein Fuß auch noch immer geschwollen? Um beide Sprunggelenke bin ich immer geschwollen, auch in der Früh. Das nervt! Arzt meinte das könnte noch Monate dauern. Bin neugierig was dein Orthopäde heute sagt, ich wünsche dir alles Gute!
Ganz liebe Grüße
 
@Kristl36
Guten Morgen, da hattest Du ja ein echt volles Programm. Mein Knöchel schwillt schon an wenn ich mal für längere Zeit sitze ohne das Bein nach oben zu legen. Bei Deiner Leistung gestern ist es sicher noch normal mit dem Anschwellen. Trotzdem denke ich, dass so ein Stück Normalität schon ganz viel ist. Vielleicht sind es ja doch 3 Schritte vor und nur 1 bis 2 zurück ?
LG
 
@Joje

Genau. Ich habe auch immer noch Angst etwas kaputt zu machen, vor allen Dingen Nachts. Und es tut gut zu lesen, dass es Leute gibt, die verstehen wie man sich fühlt. Ich kriege gerade oft zu hören, dass ich mich in Akzeptanz üben muss und stark sein, mich nicht nicht hängen lassen soll. Das ist mir alles klar und ich gebe mir für unsere Tochter alleine beste Mühe mich in Ihrer Anwesenheit nicht hängen zu lassen. Aber zwischendurch haut es mich einfach um. Insofern - Danke für eure lieben Worte.

@Kara999 Es freut mich zu hören, dass du wieder ohne Krücken laufen kannst und ab August auch wieder in die Arbeit starten. Das klingt wunderbar. Wie lang hat es gedauert bist du nach Entfernung der Stellschraube wieder annähernd laufen konntest?
Du hast Recht.. Es war ein riesiges Glück, dass dem Kind nichts passiert ist. Auch im Rahmen der OP. Danach sah es nämlich 2 Tage danach aus, als würde es früher kommen weil ich durch die Schmerzen regelmäßige Wehen Tätigkeit hatte. Ich durfte im Grunde nur Paracetamol alle 6 Stunden bekommen wegen der Schwangerschaft.

Ich bin gestern leider mit der Krücke weggerutscht und wäre beinahe hingefallen. Reflexartig habe ich mit meinem kaputten Fuß aufgegangen. Seitdem tut es wieder mehr weh, Teilbelastung nicht richtig möglich. Ich möchte aber erst einmal abwarten, da jedes Röntgen natürlich aktuell Gift ist. Ich hab allerdings wirklich Sorge erneut etwas kaputt gemacht zu haben.

Habt Ihr alle die Stellschraube nach 6 Wochen rausbekommen? Im Krankenhaus war das der Plan.. Der ambulante Chirurg war davon jedoch nicht besonders angetan. Er würde gerne auf 8 Wochen verlängern weil er Sorge hat, dass es bis dahin noch nicht optimal verheilt ist. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Wie lange habt ihr Schmerzmittel genommen nach der OP? Hat noch jemand von dem Unfall immer wieder geträumt? Ich traue mich gar nicht den Verband abzulassen. Die Empfehlung war dass ich Luft dran lassen soll. Fühle mich aber ohne so fragil. Und die Narben und der Fuß fühlen sich nicht richtig zugehörig. Komisch irgendwie und schwierig in Worte zu fassen.


Ich bin einfach sehr verunsichert durch den zusätzlich nun geplanten Kaiserschnitt. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man mit dem Bauchschnitt auf Krücken laufen soll.
 
@Joje
Ja, du hast recht. Ich kann jetzt schon wieder Sachen machen die noch vor einer Woche undenkbar gewesen wären. Man wird halt einfach ungeduldig. Meine Physio meint auch dass man nach so einem komplizierten Bruch Geduld braucht. Ich sehe die Leute auf der Straße spazieren und denke mir nur: Wisst ihr eigentlich wie glücklich ihr sein könnt normal gehen zu können? Am meisten nervt mich meine Ferse, durch die Belastung tut sie bei jedem Schritt mittlerweile sehr weh. Hoffe das wird besser! Nehmt ihr eigentlich Schmerzmittel?
Liebe Grüße
 
@Sissmeralda
Hallo!
Du bist wirklich sehr tapfer! Ich hatte während der OP einen Schmerzkatheter, hatte da also keine Schmerzen. Nur Paracetamol ist wirklich heftig. Ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte auch ohne schwanger zu sein panische Angst mit Krücken zu gehen, deshalb habe ich mir einen Rollstuhl gemietet. Mit dem konnte ich auch Hausarbeit erledigen und die Kinder versorgen. Ohne diesen hätte ich es nicht geschafft. Ich hatte keine Stellschraube da meine Syndesmose heil blieb. Habe mir das OSG gebrochen mit Gelenkfläche vom Schienbein und Volkmann Dreieck (Pilon Tibial). Hatte nach der OP 6 Wochen Gips ohne Belastung und dann 3 Wochen Teilbelastung. Seit einer Woche probiere ich mich zurück zu kämpfen. Klappt mal mehr mal weniger. Deine Angst ist völlig normal, deine Situation ist ja nochmal schlimmer. Du musst dir so viel Ruhe gönnen wie möglich. Du wirst jeden Tag sicherer werden. Auch wenn die Situation jetzt einfach nur blöd ist, sie wird vorbei gehen. Wir müssen alle nur stark bleiben! Ganz liebe Grüße
 
@Sissmeralda,
diese Sprüche von Akzeptanz und so kenne ich zur Genüge. Ja natürlich müssen wir es irgendwie akzeptieren und mit unserer Situation umgehen. Trotzdem darf ich doch auch mal hadern. Manchmal denke ich, die Umwelt sollte akzeptieren dass es mir gerade jetzt so geht. Und ohne stark zu sein, kämen wir wohl nicht durch diese Zeit. Ich habe von dem Unfall am Anfang geträumt, das ist sicher nicht unnormal. Es ist ein traumatisches Geschehen für den Körper und die Psyche und muss bei beiden heilen.
Schmerzmittel habe ich kurz nach dem Krankenhaus abgesetzt. Da waren die Schmerzen für mich akzeptabel. Das empfindet jeder anders. Bin vor 2 Tagen vom Rollstuhl gefallen. Mein Mann hatte die Bremse nicht angezogen und als ich mich nach hinten reinsetzen wollte ist er weggerollt. Mein Bein tat auch wieder weh, das hat sich nach 2 Tagen wieder gegeben.
Da musst Du vielleicht nach Gefühl entscheiden ob Du es vom Arzt angucken lässt. Für Dich ist die gesamte Situation noch belastender und Du machst das alles sehr gut.
@Kristl36,
genau das denke ich auch und das man es als selbstverständlich hinnimmt laufen zu können. Wenn ich Frauen mit Absätzen oder Fahrradfahrer sehe, bekomme ich ein ungutes Gefühl obwohl ich flache Schuhe anhatte und auf der Treppe umgeknickt bin.

LG
 
@Joje @Kristl36

Das geht mir auch so. Ich schaue die ganze Zeit auf die freiliegenden Knöchel und kriege sogar ein ungutes Gefühl bei Birkenstock. Die hatte ich nämlich beim Unfall an. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Betreibt Ihr Narbenpflege? Mein Physiotherapeut hat empfohlen, dass ich die Narbe massieren und cremen soll. Der Arzt fand die Idee ziemlich bescheiden und meinte ich solle das einfach komplett lassen.

Baut eure Muskulatur auch so sichtbar ab in dem verunfallten Bein? Meins sieht nach den 3 Wochen schon aus, als hätte man die Luft rausgelassen. Bin gespannt wie sich das im Verlauf verhält.

@Joje Das macht Mut. Ich denke auch dass ich mein Bein erstmal weiter beobachte bevor ich nochmal zum Arzt gehe. Trotz dessen war es ein riesiger Schreck. Ich überlege jetzt auch den Kaiserschnitt Termin doch auf das empfohlene Datum vor zu verlegen. Hatte mich dagegen gewehrt weil ich wollte, dass das Baby so lange wie nur möglich im Bauch bleibt.. Nach gestern Abend bin ich da jetzt allerdings anderer Meinung, denn die Gefahr gerade hinzufallen erscheint mir viel höher. Der Schwerpunkt ist einfach aktuell durch den Bauch natürlich sehr verschoben.

Genau das denke ich auch und habe auch darum gebeten das zu akzeptieren. Das es vielleicht wirklich gerade eher andersrum darum gehen kann/sollte, zu akzeptieren, dass mir jetzt einfach nicht die Sonne aus dem Allerwertesten scheint und das jetzt auch Mal so sein darf. Ohne Druck. Fühle mich aber alles andere als stark. Aber lieb von dir, dass du das so schreibst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top