• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Suse, ich kann Dich verstehen. Es gibt immer wieder Tage da denkt man es läuft alles super und dann wieder Tage an denen nichts voran geht. Aber im Prinzip wird es echt jeden Tag besser. Alleine das erste mal wenn Du wieder ohne Krücken laufen und was tragen kannst ist ein Träumchen. Andere würden sich vielleicht schon mit der Entwicklung die ich derzeit habe zufrieden geben. Aber ich habe hohe Ansprüche an mich selbst da ich davor sehr aktiv war und es gerne wieder so hätte wie es vorher war. Viele sagen das es schon so 6 Monate ab Unfall dauern kann bis es einigermaßen wieder so wird wie vorher. Ich merk halt immer gegen Abend das mein Fuß echt erledigt ist und nichts mehr geht im wahrsten Sinne des Wortes. Aber 1 1/2 Wochen nach Stellschrauben Entfernung ist noch nicht lange und es wird wirklich besser. Nimmst Du noch die Thrombose Spritzen um das schon mal auszuschließen? Lg
 
Hallo, Kattl, ja Thrombosespritzen kriege ich....da hab ich auch Angst vor, trotzdem vielen Dank für Deine Worte...
 
Hallo an alle Leidgenossen, schon länger nichts mehr gehört. Wie geht es Euch? Gibt es Fortschritte? Bei mir läuft es recht gut. Bin soweit wieder in meinen alten Alltag integriert. Am 01.April fange ich wieder an zu arbeiten. 8 Stunden Bürojob mit mindestens 1 Stunde Fahrtweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einfach. Einerseits freue ich mich zurück zu kehren aber andererseits habe ich auch viel Respekt davor und echt Bammel das alles gut geht. Habe mich gegen Wiedereingliederung entschieden. Hat jemand von Euch der schon wieder seit der Fraktur angefangen hat zu arbeiten Tipps für mich? Kühlpack mitnehmen, Bandage tragen wegen Schwellungen? LG
 
Hallo zusammen, etwas besser geht’s mir auch, Belastung 40kg und jetzt beantragt mein Orthopäde eine stationäre Reha, an Arbeiten ist noch nicht zu denken. Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Wielang warst Du jetzt insgesamt krank und hattest Du auch eine Reha?
 
Hallo Suse, wenn ich wieder arbeite war ich dann knapp 14 Wochen seit Unfall krank geschrieben. Ich hatte 12 Einheiten a 20 Minuten Lymphdrainage und immer noch 2x20 Minuten Physiotherapie in der Woche. Stationäre Reha möchte ich nicht da ich dann wieder mehrere Wochen für meine Familie und Kinder komplett ausfalle. Und das ist einfach nicht mehr tragbar. Außerdem sehe ich es derzeit „noch“ nicht als notwendig an da ich gute Fortschritte mache. Bei mir hat es bis zur Vollbelastung ca.2 Wochen gedauert. Das ging eh fix . Jetzt geht es nur noch darum wieder die Beweglichkeit in den Fuß zu bekommen. Da fehlen mir noch ein paar grad aber das bekomm ich hoffentlich auch noch hin. Manchmal stagniert es etwas aber das ist wohl auch normal. LG
 
Hallo, alle zusammen, ich habe doch noch mal eine Frage: sollte man beim Laufenlernen Schuhe anziehen oder lieber barfuß laufen?
Ich finde auch sehr schwierig mit Gehilfen von Teilbelastung auf Vollbelastung zu gehen, wie habt Ihr das gemacht?
Freue mich über Antworten, danke
 
Hallo Suse, ich bin erst mit Krücken im 5 Punk-Gang und dann im 4-Punkt Gang (wie Nordic Walking) gelaufen. Da ist dann die Belastung höher. Hast Du Physiotherapie? Da sollte es Dir dann gezeigt werden. Hatte am Anfang noch Turnschuhe an, dann Birkenstock, Hausschuhe und ganz am Schluss barfuß. Versuche auch immer barfuß zu gehen allerdings ist mir das ohne Fußbodenheizung oft noch zu kalt. Du fängst auch erst innerhalb der Wohnung an ohne Krücken zu laufen. Am Anfang ganz kleine Baby Tapselschritte. Und nach und nach wird dein Radius immer größer. Ich habe heute das erste Mal 12 Wochen nach OP meine Tochter zum ersten Mal zu Fuß vom Kindergarten abgeholt. 1km jeweils einfach. Ohne Krücken. Wieder ein Meilenstein geschafft. Das geht eigentlich automatisch das man sich immer mehr zutraut. Lg
 
Hallo, Ihr Lieben, lieben Dank für Eure Kommentare, ich habe hier schon viel erfahren.
Trotzdem möchte ich aber noch gern wissen, wielange oder wieoft Ihr so mit Teilbelastung gelaufen seid, ich bin jetzt 2,5 Wochen nach Stellschraubenentfernung und 9 Wochen nach Unfall, viele Meter mache ich noch nicht.
Wie ging es bei Euch?
LG
 
Hallo zusammen.
Ich lebe auch noch.
Mir geht es relativ gut, mein Fuß ist abends immer dick, auch wenn ich nicht viel laufe und die Treppen runter geht immer noch nicht, das nervt mich.
Mittlerweile kann ich mein Baby wenigstens schon die Treppen rauf tragen, runter geht leider nicht.
Im Mai bin ich auf einer Hochzeit, das sieht sooo scheiße aus mit dem Dicken Fuß, da bleibt wohl nur Hose statt Kleid und Absatzschuhe kann ich wohl auch vergessen.
Urlaubsmarathon hab ich auch noch vor mir, ich fahre noch 4 mal im Urlaub, bin echt gespannt.
Also ich habe nur circa eine Woche gebraucht bis Vollbelastung, aber das ist eher nicht normal.
Die Krücken habe ich mittlerweile verbannt.
Wie geht es euch allen???
Liebe Grüße aus dem regnerischen Dortmund
 
Huhu Melli, schön das Du auch noch lebst und es Dir soweit gut geht :) Krücken hab ich sozusagen auch verbannt. Die sind nur noch im Kofferraum im Auto. Nächste Woche fang ich wieder an zu arbeiten. Da nehm ich sie noch mit aber nur damit die vielen Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln Rücksicht nehmen. Für deinen dicken Fuß kann ich Dir wärmstens die Malleotrain Bandage von Bauerfeind empfehlen. Die hab ich mir letzte Woche auf Rezept geholt. Sehr angenehm zu tragen wegen der Kompression und man hat ein sicheres Gefühl und besseres Gangbild beim Laufen wie ich finde. Habe aber eigentlich keine Probleme mit Schwellung. Nur mein Innenknöchel am Sprungbein schwillt bei langer Belastung etwas an. Hast Du noch Physiotherapie? Ich noch 2 mal 20 Minuten in der Woche. Kommt für Dich stationäre Reha in Frage? Humpelst Du noch und wie klappt es mit dem Abrollen? Gerade in der Früh ist mein Fuß so steif das ich die ersten paar Meter wie eine Ente humpel. Mit einer Wechseldusche wird es dann besser. Treppe hoch geht im normalen Schritt mit festhalten am Geländer. Runter immer noch im Nachstellschritt. Wir haben dieses Jahr noch 2 Urlaube geplant. Einen davon mit Flug. Mal schauen ob es an der Sicherheitskontrolle piepst:) LG
 
Hallo Melli, hallo Kattl, da hinke ich ja sprichwörtlich richtig hinterher. Aber ich bin froh, das es so schon geht, Mittwoch fängt die 4.woche nach Stellschraubenentfernung an, ich will es dann mal ohne Krücken versuchen. Eigentlich weiß ich nicht, wie ich es machen soll, ich hab Angst hinzufallen. Mein Orthopäde will unbedingt, das ich eine stationäre Reha mache, aber ich denke erst nach Vollbelastung, sonst komme ich noch nicht mal innen Speisesaal.
Ich wünsche Euch noch alles Gute und freue mich immer, von Euch zu hören
 
Hi Kathi.
Ja, kriege noch zwei mal die Woche Physio.
Auf eine Reha hat mich noch keiner angesprochen, wegen meiner kleinen Kinder aber auch keine Option.
Humpeln zu ich nicht direkt aber so wie früher gehen auch nicht, so ein Misch Masch.
Genau das gleiche Treppenproblem habe ich auch noch.
Ich habe auch noch zwei Flugreisen und eine sehr lange Autofahrt(Ungarn) vor mir.
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.
Hi Süße,
Sei mutig und Versuch es, es geht wirklich gut
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top