• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tweety1966

Nutzer
Registriert seit
1 Okt. 2018
Beiträge
24
Liebe Community,

Ende September 2018 habe ich eine trimalleoläre Weber C Fraktur erlitten. Operiert wurde ich eine Woche später. Einige Tage später gab es noch eine Revisions-OP am Innenknöchel, weil das CT gezeigt hatte, dass die Knochen einen Versatz aufwiesen. Danach 6 Wochen Null-Belastung (Gips). Letzte Woche wurde die Stellschraube entfernt und ich soll beginnen, langsam zu belasten.

Mein Problem ist, dass der Fuß noch sehr geschwollen ist und bei Bewegung weiter anschwillt. Außerdem schmerzt der Fuß auf dem Fußspann bei Berühung. Die Knöchel sehen soweit gut aus, fast normal.
Meine ersten Bodenberührungen mit Krücken waren leider nicht so toll. Ich habe Schmerzen im Fuß bereits beim leichten Auftreten. Das Abrollen ist auch sehr unangenehm. Damit kämpfe ich seit über einer Woche und es bessert sich nicht. Mein Arzt erklärt, das wäre normal, aufgrund der schweren Verletzung. Komischerweise habe ich keinerlei Schmerzen an den Knöcheln.

Ich wollte man nachhören, wie das bei Euch war? Hattet ihr auch solche Beschwerden? Ich habe einfach Angst, dass im Fuß (der wurde nicht geröntgt) etwas nicht in Ordnung ist. Woher kommen diese Schmerzen beim Auftreten und Abrollen und ist das wirklich normal. Sicher, ich habe den Fuß 7 Wochen nicht bewegt und mein Doc war heute schon genervt von mir.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.

LG
 
Hallo Tweety

sechs Wochen ruhig gestellt und noch zwei OPs, da baut sich der Stützmuskel schon mal gewaltig ab. Jede Zelle ist innen geschwollen und erst durch Bewegung kann das Überflüssige abtransportiert werden. Ja es ist normal. Anfangs Belastung von 10%, dann 20% dann 50% von Woche zu Woche und du wirst nach und nach weniger Schmerzen bei der Belastung verspüren. Gebe dir die Zeit - was kannst du noch tun, also mir half in Ruhelage mit aktiven Zehbewegungen eine Art Pumpfunktion zu initiieren, das bei jeder Gelegenheit.

Versuche immer bis zur Schmerzgrenze zu gehen, nicht drüber, dann weitet sich der Radius nach und nach. Halte dich an die Weisungen der Physios, die haben immer wieder solche Patienten vor sich und vielfältige Erfahrung. Geduld ist halt nicht jedermanns Sache, aber da konsequent und im Rahmen der Anleitungen jederzeit üben, bringt dich am schnellsten wieder im wahrsten Sinn: auf die Beine.

Lieben Gruß
Teddy

PS. den gleichen Text in verschiedenen Themen zu veröffentlichen, bringt nicht viel. Jene, die es betrifft werden sich direkt bei dir melden, da nützt die Vervielfältigungen nichts.
 
Hallo Teddy,

vielen Dank für deine mutmachenden Worte. Es irritiert mich, dass ich in der Nähe der OP-Gebiete keine Schmerzen oder Schwellungen habe, aber der Fuß an sich geschwollen ist und schon beim leichten Auftreten Schmerzen zu spüren sind.
Ich werde geduldig sein und deine Tipps berücksichtigen.
Danke nochmal und Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße von Tweety

P.S. Ich hatte den Text mehrmals veröffentlicht, da die Threads tw. schon recht alt sind und die User vielleicht nicht mehr aktiv mitlesen. So bekommen sie jedoch unter Umständen eine Nachricht.
 
Hallo Tweety1966,
Ich hatte 2011 eine Weber C Fraktur, meine Schrauben wurden allerdings erst nach 1 Jahr entfernt.

Insgesamt laborierte ich 3 Monate daran bis ich wieder arbeiten konnte. Dann noch weitere 3 Monate bis ich meiner Meinung nach wieder normal rennen konnte.

Schmerzen im Spann bis zu den Zehen habe ich manchmal heute noch, da ein Nerv verletzt wurde.

Bleib am Ball, das wird schon, ein Röntgenbild wäre sicherlich von Vorteil.

Liebe Grüße, Hedi
 
Hallo Hedi,
auch dir herzlichen Dank, dass du dich gemeldet hast. Es wurde zunächst nur die Stellschraube entfernt. Die Platte, Schrauben und Drähte werden auch erst nach 12 Monaten entfernt.

Liebe Grüße
 
Hallo Tweety,

Zum Thema fehlendes Gefühl im operierten Fußbereich kann ich noch für dich etwas ergänzen. Bei jeder OP muss man ja eine Zustimmung unterschreiben, da steht meist auch drin, dass bei solchen Eingriffen Nervenstränge in Mitleidenschaft gezogen werden können und man über diese Spätfolgen damit informiert sei. Von 0= totale Funktstille bis 100=vollständige Funktion gibt es halt viele Zwischenstände. Obwohl die Operateure sich die größte Mühe geben, können Nervenstränge durchtrennt oder überreizt werden und spielen dann verrückt. Schließlich sind diese Stränge auch sehr lang. So kann ein Fußsohlekribbeln mit Störungen an der Wirbelsäule zusammen hängen. Meine Physio meinte damals darüber, dass diverse Nerven nach falscher Belastung wie beim Unfall bzw. OP beleidigt seien, die einen reagieren mit Stille die anderen mit Überreaktionen, also zucken, dauerkribbeln etc. Nerven können auch nachwachsen aber sehr sehr langsam pro Monat in Millimeter Schritten. Bis die endgültige Funktion bzw Erholung fest, kann gut ein Jahr ins Land gehen.

Bei mir zum Beispiel sind an einer meiner Unfallbaustelle durch Platte und Schraube am unteren Wadenbein Nerven für die zwei kleinsten Zehen außer Kraft, d.h. bewegen kann ich sie, jedoch habe ich kein Gefühl mehr auf der Haut, also spüre keine Verletzung durch eine Scherbe oder Drauffallendes. Es hieß, es könnte nach der Entfernung des Metalls sich wieder erholen, jedoch hat es sich bei mir nicht.

Im anderen Fall hat mein Partner beimselben Unfall sich den Unterarm gebrochen, deren Platten Schrauben nach einem Jahr entfernt wurden. Er hat jedoch die volle Funktion von Finger verloren. Der kl. Finger reagiert wesentlich langsamer und kraftärmer, sowie auch zwei weitere Finger, sodass bei Tastaturschreiben ständig Fehler unterlaufen und das benötigt er täglich beruflich. Über Jahre und ständigem Üben wurde es etwas besser, aber ist im Alltag immer noch hinderlich.

Gesundheit- Krankheit - gesund werden, ist halt eine sehr individuelle Sache und man kann eigentlich nur Tendenzen beschreiben. In wie weit die volle Wiederherstellung möglich ist, kann niemand vorhersagen. Wünschen tun wir uns das alle, jedoch schwer ist es dann wenn dieses Ziel in weite Ferne rückt und man mit Abstrichen Einschränkungen zurecht kommen muss. Einzig übrig bleibt, alles zu tun was in der eigenen Macht steht und mit eigenen Kräften leistbar ist.

LG Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tweety,
ich hoffe es geht Dir mittlerweile besser.
Ich hatte letztes Jahr ( März 2018) mir eine Weber C Fraktur zugezogen.
Hab mir im linken Bein eigentlich alles kaputt gemacht.
Wurde fünf Tage später Operiert, Gips Zack sieben Wochen im Rollstuhl (kam mit Krücken einfach nicht zurecht, weil man mir immer Angst gemacht hat, Sie dürfen auf gar keinen Fall auftreten, sonst müssen Soe wieder in OP)
Nach sechs Wochen wieder in OP Stellschraube raus.
Zwei Tage später hatte ich schon Kranken Gymnastik, sollte sofort anfangen zu laufen..
Ging dann 1-2 Wochen schleppend mit viel aua, mein Fuß ist auch ständig dick geworden.
Kranken Gymnastik ging vier Monate...was soll ich sagen, mir geht es super, kann wieder laufen u.s.w
Im März muss die Platte wieder raus...aber das bekomme ich auch hin.
Dir wünsche ich alles gute
 
Hallo zusammen.
Ich habe auch eine Weber C Fraktur. Donnerstag kommen nach 6 Wochen die Stellschrauben raus. Ich bin auch mit meinen Krücken nicht klar gekommen, mir fehlt einfach die Kraft dafür.
Ich hoffe mit etwas Belastung geht das besser.
Kannst Du mir sagen wie das bei dir war Alexandra?
Und wie lange hast du gebraucht bist du wieder ohne Krücken laufen konntest? Und wann Treppen? Eigentlich interessiert mich alles ganz genau.
Ich habe ein Baby und ein Kleinkind und ich Frage mich wann ich mich wieder alleine drum kümmern kann. Wann kann ich das Baby zum Wickeltisch tragen wann die Treppen runter? Es ist alles so schwierig zu organisieren.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Melli
 
Hallo Melli2379,

Ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Auch ich kämpfe seit dem 26.12.18 mit einer Weber C Fraktur links. Innenköchel 2 Schrauben und außen Platte und 5 Schrauben plus Drähte und Stellschraube da die Syndesmose auch noch gerissen war. Durfte knapp 7 Wochen gar nicht belasten und hatte einen Spaltgips. Seit dem 11.2.19 ist die Stellschraube nach einer kleinen OP draußen. Und ich darf seit dem mit vacoped Stiefel schmerzadaptiert belasten. Treppen gehen seit dem super mit einer Hand am Geländer und andere an der Krücke. Sprichwort: das gute Bein in den Himmel und das schlechte in die Hölle. Das heißt Treppe hoch mit dem gesunden Bein zuerst und Treppe runter mit dem kaputten voran. Lass Dir das am besten von einem Physiotherapeuten zeigen. Da wir im 2.OG wohnen waren die Treppen die ersten 7 Wochen mein größter Feind. Nur rutschend auf dem popo zu bewältigen da ich ja nicht auftreten darf. Seit ca. einer Woche laufe ich in der Wohnung mit Turnschuhen. Links allerdings einer von meinem Mann da ich in keinen einzigen von meinen Schuhen rein passe. Noch nicht hoffe ich. Ich bekomme seit 5 Wochen zweimal die Woche Physiotherapie und Lymphdrainage. Ich habe eine Praxis gefunden die Hausbesuche macht. Mit Krücken in 3-Punkt Gang klappt gut. Seit ein paar Tagen übe ich den 4-Punkt Gang (wie Nordic Walking) Aber das fällt mir noch schwer. Ab nächster Woche werde ich wieder Auto fahren da ich ein Automatik Fahrzeug habe und aktiv nur den rechten Fuß einsetze. Mein nächstes Ziel ist es endlich von den Krücken weg zu kommen. Zumindest erstmal für kurze Strecken innerhalb der Wohnung. Zwei Monate langt jetzt langsam. Vielleicht hat ja jemand von den andern Leidgeplagten eine Prognose wie lange es noch dauert bis man die Krücken weg lassen kann? Ich mache viel Dehnübungen zum Beispiel mit dem Theraband die Zehen ran ziehen. Barfuß hab ich probiert aber ist noch sehr unsicher und mit Schmerzen verbunden. Selbst mit Krücken. Also ich möchte Dir Mut machen. Wenn die Stellschraube draußen ist dann geht es wirklich voran da man wieder anfangen darf zu belasten. Man muss halt viel üben und dran bleiben. Es ist auch viel Kopfsache. Würde mich freuen zu hören wie es Dir und Gleichgesinnten mittlerweile geht.
Viele Grüße, Katrin
 
Hallo Katrin
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist so interessant von anderen zu lesen wenn man im Bekanntenkreis niemanden hat der so etwas hatte.
Ich habe auch eine Platte und sechs Schraugen drin.
Am 14.02. Habe ich die Stellschrauben raus bekommen. Jeder Arzt sagt mir was anderes. Die in der Klinik sagen Vollbelastung bis zur Schmerzgrenze mein Chirurg sagt 20 kg danach die Woche 40 kg und steigern und den Vacoped weg. Meine Physio meinte noch etwas den Schuh an und nach Gefühl erst teilbelasten und dann voll. Den Schuh hab ich seit ein paar Tagen weg, die Treppe mit Krücke so wie du es beschreibst klappt super, nur den kleinen von a nach b tragen geht nicht. Ich bin aber voller Glücksgefühle das es überhaupt so klappt, hab gedacht könnte meine Wohnung nir wieder verlassen. In ein Schuh komme ich auch nicht rein, wann das wohl wieder geht? Zu Hause laufe ich manchmal humpelnd ohne Krücken weil ich manchmal auch einfach was in der Hand habe. Meine Physio meint das ist schon Vollbelastung. Sie meint in 2 Wochen kannich auch wieder Auto fahren, bin gespannt.
Schmerzen habe ich eigentlich nicht. Eher im anderem Fuß weil das Gewicht da ja jetzt mehr ist.
Nur das anschwellen nervt.
Es muss jetzt irgendwie Beweglichkeit in den Fuß kommen. Bin gespannt wie lange das dann dauert bis mam nicht mehr humpelt.
Bis jetzt hatte ich ein Krankenbett im Wohnzimmer wegen der Treppen zum Schlafzimmer, aber das kann bald weg.
Liebe Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Melli,

Danke auch für Deine schnelle Antwort.
Mein Hausarzt meinte auch erst mit 20kg belasten und dann wöchentliche Steigerung. Aber der Chirurg der mir die Stellschraube entfernte hat mich mit Schmerzadaptierte Belastung entlassen und Vacoped Ende Februar weg lassen und das mache ich auch so. Heute bin ich auch das erste Mal ohne Krücken kurz um die Kochinsel rum gelaufen. Aber ich schaffe es noch nicht beim abheben das Knie anzuwinkeln. Du? Wie gehst Du an den Krücken? 3 oder 4 Punkt Gang? Es gibt Tage da denke ich alles läuft super und es geht voran und andere Tage sind irgendwie deprimierend. Vor allem der Einfluss von außen: o-Ton Weber C ist Worst Case und es wird nie wieder so sein wie vorher. Jeder Mensch ist doch ein Individuum und bei einem geht es schneller und bei anderen dauert es halt länger. Möchte einfach nur wieder einigermaßen normal und längere Strecken laufen können. Und strebe keine Hochleistungssportkarierre an. Ich habe auch 2 kleine Kinder und die wollen wieder was mit Ihrer Mama unternehmen. Meine Zehen kann ich jetzt schon fast genauso zu mir heran ziehen wie beim gesunden Fuß. Mein großer Zeh tut halt noch weh beim abrollen da der durch die lange Gips Zeit steifer ist als die anderen 4. Da ist wohl noch ein Nerv beleidigt. Wie geht’s Deiner narbenheilung? Ich benutze den Bebanthen narbenroller und das Gel. Wahnsinn dafür das in einem Jahr eh wieder alles aufgeschnitten wird weil da der Rest raus kommt. Würde mich freuen wieder von Dir zu hören. Liebe Grüße, Katrin
 
Oh, den 4 Punkt Gang kenne ich noch gar nicht, habe ich gerade mal probiert. Geht aber eigentlich. Also mit dem abwickeln vom Knie habe ich glaube ich kein Problem, ist mir zumindest nicht bewusst.
Noch habe ich die Narben nicht behandelt meine Mutter wollte mir jetzt einen Roller mitbringen.
Links und rechts vom Fuß ist es noch ganz schön taub, hast du das auch?
Wie ist es bei dir passiert?
Darf ich fragen wie alt du bist?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top