• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Waldi75 Also ich habe Übungen von der Physio bekommen.. Dazu gehören Zehen wackeln, beugen. Den ganzen Fuß versuchen anzuwinkeln und zu beugen als würde man damit winken (alles nur im Maß). Beine anwinkeln und strecken im Liegen und im Sitzen, auf der Seite liegend das Bein nach oben und hinten in die Luft heben und dann wieder absinken lassen und im Vierfüßlerstand Beine Strecken und anwinkeln. Auch im Vierfüßler seitliches Beinheben.
Nun ja mir ist gar nix gesagt worden bin entlassen worden und muss in 6 Wochen wieder rein am 10.8 COVID Test und am 12.8 schraube raus aber in Narkose und muss ein Tag drinnen bleiben dann bekomm ich wieder Gips 8 Wochen drauf :-(

zur Zeit weiß ich ja nicht was ich darf was nicht zb nicht aufsteigen das weiß ich fuss hochlagern im Bett ich habe bekommen 4 Schmerz Pulver pro Tag je nach ermässen und 1 mexalen für Entzündungen ! Plus täglich eine trompose Spritze !

darum ja die Frage da ja auch Band gerissen ist ob es eh nicht schadet etwas bewegen !

kann nur ca 10 min auf Krucke gehen dann ist Fuß wieder voll angeschwollen ! Schmerzt Pause Kuhlen hoch lagern ! Ich Wechsel immer sitzen stehen liegen ...

was ich auch nicht weiß der Oberschenkel fühlt sich an wie blauer Fleck seitlich von Knie bis Hüfte sieht man nicht glaub man spürt leichte knubbel unter der Haut ??? Normal ?

operiert wurde ich am 1.7 !
Will wieder laufen können und Fitness Studio und arbeiten ohne Behinderung ? :-(

wie lange kann ich rechnen bis ich zumindest wieder arbeiten kann hab eh keine schwere
:)

bin 45 Jahre !

bin froh wenn alles vorbei ist !
 
@Waldi75
Also ich durfte 7 Wochen keine Physio machen. Hatte natürlich bei Vollbelastung richtig Schmerzen am Anfang, aber das entscheidet dein Arzt ob du das darfst oder nicht. Der Chirurg im Krankenhaus hat mir gesagt, dass ich das nicht dürfte bis zur Entfernung der Stellschraube. Frag doch einfach mal deinen behandelten Arzt
 
@Waldi75
Also ich durfte 7 Wochen keine Physio machen. Hatte natürlich bei Vollbelastung richtig Schmerzen am Anfang, aber das entscheidet dein Arzt ob du das darfst oder nicht. Der Chirurg im Krankenhaus hat mir gesagt, dass ich das nicht dürfte bis zur Entfernung der Stellschraube. Frag doch einfach mal deinen behandelten Arzt
Da schreiben alle etwas anderes leichte ubungen ok Zehen bewegen ok aber nicht bis schmerzt ! Den Fuß selbst kann ich eh nicht drehen weil er ein gipst ist ! Leider rutschte ich heut zum Weg aufs Klo aus und kam mit den Gips am Boden auf der Ferse an hat kurz a Druck gegeben aber danach keine Schmerzen werde morgen Gips kontrolle zusätzlich machen da er unten auf der Ferse etwas weicher ist ! Habe einen Kunststoff Gips verband !
 
@Waldi75
Wie gesagt, ich kann nur das sagen was mir mein Arzt gesagt hat,aber ich denke Übungen mit den Zehen zu machen kann nicht verkehrt sein.
 
@Kara999 Freu mich, dass Du ab August ggf. in Wiedereingliederung Deine Arbeit beginnen darfst. Ich hoffe auch so sehr, dass ich im Herbst wieder meine paar Stunden machen kann. Laufe jetzt ja in der Wohnung ohne Orthese, die wird konsequent abtrainiert. Trotzdem schmerzt der Fuss des Öfteren sehr, besonders die Ferse bei Belastung.
@Kristl36 Wie geht es Dir? Brennt Dein Gelenk noch bzw. hast Du herausgefunden, woran es liegen könnte?
@Alle
Hallo, wie geht es Euch? Ich sehe hier immer mehr Unfallopfer im Forum, ojeoje...Wollte mich mal nach Eurem Befinden erkunden!!! Weiterhin alles Gute!
@Sissmeralda
Das tut mir sehr leid, gerade in der Schwangerschaft zusätzliche Strapazen auszustehen ist eine unnöftige Belastung. Drück Dir die Daumen und weiterrhin gute Besserung!
 
@Simerl

Guten Morgen!
Super dass du die Orthese abtrainieren darfst. Darfst du jetzt voll belasten? Das Brennen im Gelenk wird einfach von der Belastung gekommen sein. Is jetzt nicht mehr schlimm. Der Schmerz äußert sich wahrscheinlich bei jedem anders. Die Schwellung nervt mich noch ein wenig, aber die wird wohl noch länger bleiben. Auch bei mir schmerzt die Ferse noch sehr, vor allem wenn ich länger barfuß gehe. Barfuß gehen ist aber gut weil dann noch andere Muskeln bzw Bänder trainiert werden meint die Physio. Habe mir für zuhause noch Crocs als Hausschuhe besorgt. Wenn es nicht mehr auszuhalten ist ziehe ich die an, die sind schön weich. Abends helfen die dann aber auch nicht mehr viel, wobei es jeden Tag besser wird. Hab jetzt eine andere Physio, seit dem ich bei ihr bin klappt das Abrollen viel besser und somit wird auch der Schmerz in der Ferse ein wenig besser. Die Ferse war halt immer eingepackt die letzten Wochen und somit keiner Belastung ausgesetzt. Aber wirst sehen, es wird echt jeden Tag besser, auch wenn man es gar nicht so mitbekommt.
Liebe Grüße
 
@Waldi75
Wie gesagt, ich kann nur das sagen was mir mein Arzt gesagt hat,aber ich denke Übungen mit den Zehen zu machen kann nicht verkehrt sein.
War gestern Nacht wieder im Spital drinnen bin zu Hause dummerweise ausgerutscht und bin am Gips aufgestiegen dadurch und umgefallen der Gips hatte unten eine Delle an der Ferse aber sonst nix passiert alle Schrauben an der richtigen Stelle noch !

da hatte ich gleich nachgefragt also ich darf die Zehen bewegen und luftübungen machen !

frage : wie lange warst du daheim bis du wieder Arbeiten durftest wieviele Monate muss ich rechnen ?
Ich kann dort ich im sitzen arbeiten muss aber herum gehen auch Leiter steigen können Kollegen die erste Zeit übernehmen !

passiert am 1.7 mir !
Lg
 
Guten Morgen :)

@Simerl
Ja, ich bin auch sehr froh wieder in den normalen Alltag einsteigen zu können,wenn auch langsam.

Die Ferse tat mir auch lange Zeit sehr weh, auch andere Stellen, die Achillessehne zum Beispiel, aber glaube mir,das wird irgendwann besser. Heute habe ich extreme Schmerzen in der Wade, immer wieder etwas anderes :) aber der Orthopäde sagte ja,das alles in Ordnung ist, nur die Schraube macht mir zu schaffen, aber da muss ich mit durch .

@Waldi75
Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, auf Krücken zu gehen ist wirklich gefährlich, diese Erfahrung musste ich leider auch oft machen.

Man kann das nicht pauschalisieren, jeder Bruch ist anders,jeder hat eine andere Heilung. Mein Unfall war am 22.03.2020 und ich werde am 10.08.wieder anfangen zu arbeiten. Aber eine Wiedereingliederung, volle 8 Stunden sind noch zu viel am Anfang.
Du musst Geduld haben. Deine Unfall ist ja noch nicht einmal 4 Wochen her. Ich persönlich könnte mir noch nicht vorstellen eine Leiter hoch und runter zu steigen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist,das medizinisch alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
 
@Kristl36 Ja, hallo, danke!!
Laufe, wie gesagt in der Wohnung ohne Orthese, aber immer mit meinen Duflex, die sind so wie Deine Crocs auch sehr weich. Das mit Barfußlaufen hatte ja auch @Kara999 schon mal gesagt, werde ich jetzt mal dran denken und versuchen. Denke ist gut für die Tiefensensiblisierung. Gestern hatte mir meine Physio mal eine Übung zur Belastung gezeigt, aber dann schmerzt wieder die Ferse. "Auf dem kranken Fuß stehen, an einem hohen Tisch dabei festhalten und den gesunden Fuß in Kniebeuge hochziehen, das zweimal hintereinander, schmerzt schon...."Trotzdem denke ich, dass ich noch nicht in der Vollbelastung bin, da ich mit den Gehhilfen noch immer abstütze, wenn ich ohne Orthese laufe. Vollbelastung wäre - so denke ich, wenn man ohne Gehstützen gehen kann. Daher muss ich noch immer innohep Trombosemittel spritzen. Das geht mir auf die Nerven, da ich schon grün und blau gespritzt bin (seit dem Unfall 09.01.20). Aber ich geb Euch natürlich recht, es geht voran. Heute fahre ich gegen Mittag zu meinem Hausarzt Rezept abholen mit der U-Bahn. Traue mich noch nicht ohne Orthese, aber das Resultat ist, dass dann der Fuß leider wieder doppelt und dreifach anschwillt. Ohne Orthese (Vakumed) bleibt der Fuß besser in Form, Gelenke bleiben sichtbar etc. Irgendwie ist man immer am kämpfen, irgendwann hat es sich dann aber wohl mal rentiert. @Kara999 Eigentlich ist das bei Dir ja auch schon ganz schön lange her, daher ist das mit dem Arbeitsbeginn gut!
Euch beiden alles Liebe und Gute und noch einen angenehmen Tag heute!
@Waldi75
Dir auch alles Gute und pass gut auf, wenn Du Dich bewegst - vor allem gute Besserung!!!
 
@Simerl
Man muss sich wirklich etwas vornehmen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich habe das auch gemacht, mir immer kleine Aufgaben gegeben, zB mit meinem Hund gehen. Zu einer Freundin fahren. Einkaufen. Und nach und nach wird es besser und man hat nicht mehr so viel Angst vor Situationen. Die Vollbelastung kommt auch immer nach und nach, die Schmerzen werden weniger auch die Schwellungen.
Ja, es wird wieder Zeit zu arbeiten und ich freue mich auch darauf, obwohl ich immer noch eingeschränkt bin,aber die Schmerzen sind fast weg.
Du schaffst das heute, ganz bestimmt :)
 
@Kara999 das ist ja super, dass Du kaum noch Schmerzen verspürst. Gerade jetzt ohne Vakumed merke ich, dass der Fuss zwar nicht so anschwillt, aber mehr oder weniger weh tut. Schmerzen hatte ich mit Vakumed weniger, dafür aber mehr Schwellung. Also, in Vollbelastung geht bei mir noch nicht. Eigentlich humpele ich mehr oder weniger...., damit ich die Schmerzen vermeide. Wie machst Du das? Rollst Du den Fuß beim Gehen ganz normal ab oder gehst Du hin und wieder doch noch in Schonhaltung, d. h. ein wenig den Fuß nachziehen oder nicht voll auftreten? Du hattest ja mal gesagt, als Du in der Stadt warst, dass dich die Leute so blöd anschauten. Damals bist Du wahrscheinlich noch mit den Krücken gelaufen? Oder?
Wünsche Dir ein schönes Wochenende....LG:)
 
@Simerl
Abrollen funktioniert noch nicht ganz, also wenn ich länger laufe,dann nehme ich automatisch eine Schonhaltung ein ,dann muss ich mich kurz daran erinnern und laufe dann wieder normal.
Nein, als ich in der Stadt war bin ich schon ohne Krücken gelaufen, aber eher gehumpelt :)
Wie gesagt, es gibt sich alles nach und nach, man muss wirklich Geduld haben, ich habe auch noch schlechte Tage an denen ich Schmerzen habe, seit gestern habe ich in der Wade Schmerzen, denke aber,dass das wohl eher Muskelkater ist .
Wie gesagt, du musst dir Zeit geben, denn unsere Verletzungen waren nicht ohne
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top