• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Simerl
Das sind ja gute Nachrichten! Dh du wirst es auch bald hinter dir haben und wieder voll durchstarten können. :) Meine Pilon Fraktur war am 25.4. die OP am 6.5. Wenn ich jetzt darüber nachdenke ist die Zeit eigentlich schnell vergangen, nur während dieser Zeit kommt es dir wie eine Ewigkeit vor. Gestern dachte ich noch es würde ewig dauern bis ich wieder ohne Krücken gehen kann, jedoch ist es heute schon leichter. Denke es wird bei uns allen von Tag zu Tag leichter. Traue mich jetzt viel mehr, wie zB Treppen runter gehen. Lange geht es auch an Krücken aber noch nicht, da beginnt dann das Sprunggelenk zu schmerzen. Meine Zwillinge sind am Freitag mit der Volksschule also 4.Klasse (denke bei euch Grundschule) fertig. Es war mein Ziel sie am Zeugnistag abzuholen und das schaffe ich jetzt auch!
@Kara999
Für mich startet die Physio nächste Woche auch wieder. Fußgelenk ist auch noch ein wenig steif. Kniebeugen könnte ich zb überhaupt keine machen, da steckt es total. Ist halt dann blöd beim Abrollen. Aber mit Übung wird es uns gelingen. Wahrscheinlich werden wir das Sprunggelenk nie wieder so bewegen können wie vorher, aber solange ich normal gehen kann bin ich echt glücklich. Leistungssportler bin ich eh keiner. ;) Wenn du anfangs vermehrt probiert hast zu gehen, hat dir dann auch das Gelenk wehgetan? Hoffe dein Ausflug in die Stadt hat gut geklappt. Angst ist normal. Das wird dauern bis wir wieder sicher werden. Und was die Leute denken wenn sie mich sehen ist mir echt mittlerweile egal. Wir haben in den letzten Wochen alle so viel durchgemacht, wir können sehr stolz auf uns sein!
@Joje
Hallo!
Das mit der Teilbelastung ist blöd. Hatte auch keinen Vacomed. In der Physio meinte sie auf der Waage probieren und dann in etwa den Druck merken. Funktioniert meines Erachtens aber überhaupt nicht. Meine Physio gab mir so einen Klicker als Schuheinlage. Der klickte wenn ich mehr als 20 kg belastete. Musste ihn aber dann bald zurück geben und im Internet war das Ding auch nicht zu finden. Deine Physio gibt dir nächste Woche sicher einen Tipp! Stimmungsschwankungen kennt wahrscheinlich jeder von uns. Wäre ja auch nicht normal wenn wir immer nur gut gelaunt wären in dieser Situation. Treppen gehe ich erst seit gestern; seit ich voll belasten darf. Hatte panische Angst davor. War heute das erste Mal seit April ohne meinen Mann vor der Tür. Man muss echt stolz auf jeden Fortschritt sein den wir machen! Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße an alle!
 
@Kristl36
Vielen Dank für Deine Antwort. So einen Klicker gibt es wahrscheinlich für normale Schuhe nicht. Ich hatte bisher auch noch keinen Schuh an. Mein Fuß wird sehr schnell sehr dick. Und rot/blau wird er auch.
So langsam versuche ich mich auch wieder mit kleinen umsetzbaren Aufgaben im Haushalt zu beschäftigen. Ich fange sehr schnell an zu schwitzen. Das kenne ich so nicht. Auch bei den Übungen ist das so extrem. Kennst Du oder jemand aus dem Forum das auch so?
LG
 
@Joje
Hatte diesen Klicker im normalen Schuh. Nennt sich PBS Belastungstrainer. Dürfte aber schon ein älteres Produkt sein da man es so im Internet nicht mehr zum Kaufen findet. Was hast du für eine Verletzung? Ohne Rollstuhl hätte ich zuhause gar nichts machen können. Habe ihn auch jetzt noch zum Kochen. Geht bei uns in der Wohnung zum Glück echt gut. Farbe hatte mein Fuß eigentlich immer eine normale, nur um die Narbe ein wenig dunkler. Die Schwellung ist erst zurück gegangen als ich begann eine einfache Knöchelbandage zu tragen. Seit dem ist es viel besser, mein Fuß war immer bis zu den Zehen geschwollen. Es ist halt eine schwere, blöde Verletzung. Als ich den Gips runter bekam dachte ich nicht daran jemals wieder laufen zu können. Jeder Schritt tat schrecklich weh, überall am Fuß. Aber es wird jeden Tag besser.
 
Hallo zusammen,
hab mich lange nicht gemeldet, es war soviel zu tun.
Heute war ich mit dem Hamburger Modell das erst mal bei der Arbeit. Drei Stunden - hat ganz gut geklappt, bin auf jeden Fall nett begrüßt worden.
Wenn es gut klappt, bin ich in sieben Wochen damit durch.
Mit dem Laufen klappt es auch immer besser, habe mit meinem Man einen Waldspaziergang von einer Stunde gemacht. Natürlich merke ich den Fuss dabei, aber richtig weh gatan hat er nicht.
Ich habe auch einen Rehaantrag gestellt. Ich finde es bescheuert, dass es bei dieser Verletzung nicht zum Standard gehört -vor allem, wenn man liest, wie beschwerlich und lang der Genesungsweg ist.
Ich bin froh, dass ich bei dem ausfüllen des Antrags Hilfe von einer Mitarbeiterin des betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements hatte - das ist eine echte Herausforderung. Nun hoffe ich sehr, dass es auch bewilligt wird. Ich denke mir, je mehr man jetzt hinbekommt, desto besser verheilt die ganze Geschichte - man hat ja nichts zu verschenken.
Es ist schön, von Euren Fortschritten zu hören, bei jedem tut sich was und geht vorran, das ist gut.

Euch allen weiterhin gutes Gelingen,
Käthe
 
@Joje
Hallo, Du hattest ja auch eine Woche einen Fixateur externe. Was hast Du Dir denn genau gebrochen? Sind damals die Entzündungen durch den Fixateur entstanden. Ich hatte einen Trümmer- und Verrenkungsbruch im OSG (Pilonfraktur, so das schlimmste) und musste drei Monate einen Fixateur externe tragen. Bin auch schon 65 Jahre alt und habe Osteoporose, darum habe ich eine verzögerte Knochenheilung zu verzeichnen,. Es dauert alles viel länger bei mir auch mit dem Laufen habe ich sehr schwer. Wie lange ist denn das mit Deiner Verletzung her? Ich schätze so Anfang Mai? Dann brauchst Du noch gewissermaßen Geduld, es braucht alles seine Zeit, bei den Jüngeren geht es halt auch schneller mit der Heilung. Das mit dem Schwitzen kenne ich so nicht, das Wetter spielt ja gerade mal auch mit, mir ganz recht, dass es nicht so warm ist. Warum trägst Du keinen Vakumed-Stiefel?
Wünsche Dir alles Gute .....und erfreue Dich auch an den kleinen Fortschritten, manchmal nimmt man diese nicht so genau wahr.
@Alle
Bin froh, dass ich in diesem Forum mal auch von anderen Betroffenen höre, das hilft mir gut weiter und tröstet mich auch. Bin manchmal echt depressiv, da ich noch so nicht mobil bin und daher mich ein wenig isoliert fühle. Mit der REHA finde ich auch blöd, aber bei Rentnern machen die gar nichts mehr, da ich ja beruflich nicht mehr gefordert bin. Müsste meinen Rehaantrag bei der Krankenkasse stellen und die sind sehr knauserig. Wenn, dann braucht ihr eine gute REHA, habe da auch von schlechten Behandlungen erfahren.
An alle liebe Grüße und einen schönen Tag, trotz schlechter Wetterprognose....;);)
 
Guten Morgen @All
Ich war ja gestern alleine in der Stadt, es hat gut geklappt. Ich war im Nagelstudio, habe mal etwas gutes für mich getan,nach all den Monaten empfand ich das mal als wichtig :)
Mein Fuß ist irgendwie in der Zeit eingeschlafen, habe ihn auf den anderen gelegt, als ich nach 1,5 Stunden wieder aufstehen wollte, hatte ich wirklich extreme Probleme mit dem Laufen, ob es daran lag das der Fuß eingeschlafen ist, keine Ahnung :)

Nachmittags war ich noch bei meiner Hausärztin, habe ihr gesagt,dass ich ab August gerne wieder arbeiten möchte, sie war gar nicht begeistert und möchte erstmal auf die Aussage vom Orthopäden warten, bei dem habe ich nächste Woche einen Termin. Sie sagt,das meine Verletzung schon extrem war und da bei mir keine Wiedereingliederung stattfinden kann, sieht sie die Sache sehr skeptisch. Ich dagegen sehe das sehr entspannt, da ich ja weiß was auf mich zukommt.
@Käthe
Ich drücke dir die Daumen, dass die Reha genehmigt wird. Man möchte ja auch irgendwann wieder ein normales Leben führen. Bei mir geht das Laufen schon ganz gut, ich habe einfach nur noch sehr mit der Steifheit des Gelenks zu tun,aber ich denke dass sich das nach der Zeit gibt. Ich kann auch ganz normale Turnschuhe tragen, auch wenn mein Knöchel dick wird, habe ich keine Probleme mit den Schuhen
Euch allen weiterhin gute Genesung
 
@Kara999
Na, Du bist ja echt mutig....weiter so, aber achte dabei auf Dich (Deinen Fuß!) Würd auch schon gern wieder arbeiten, aber so lange ich die Orthese noch trage, darf ich nicht. Wünsch Dir alles Gute und toi, toi, toi mit der Arbeit!
@Kristl36
Das ist ja süß,dass Du Zwillinge hast!!! Jungs oder Mädels und wie alt sind die denn`? Da hast Du ja die Hände voll zu tun, wenn sie beide etwas möchten...`?Auch Dir alles Gute für den Zeugnistag, dass Du dann mit dabei bist!!!
 
@Simerl
Vielen, vielen Dank
Es ist wirklich schön zu wissen, dass man bald wieder ein normales Leben leben kann,trotz Einschränkungen. Bald wirst du das hoffentlich auch wieder können, man braucht wirklich Geduld, aber es zahlt sich wirklich am Ende aus.
 
@Kara999
Du bist wirklich stark! Nach so kurzer Zeit, kannst echt stolz auf dich sein. Hoffe ich kann bald wieder so laufen wie du. Bei mir geht in der Früh schon recht gut, nachdem ich mich eingelaufen habe. Da kann ich schon mit einer Krücke gehen. Hingegen wenn ich länger sitze oder nach dem Aufstehen gehe ich auch mit beiden Krücken wie ein Zombie. Der Fuß inkl Sprunggelenk brennt dann sehr, hoffe das ist normal. Bin neugierig was dein Orthopäde sagt.
@Simerl
Meine Zwillinge sind 10, Junge und Mädchen. Mein Großer ist 13, ist immer sehr lustig bei uns. ;) Sie freuen sich total über meine Fortschritte. Die nächsten 2 Wochen hat mein Mann Urlaub, da können wir dann auch zum See gehen, auch wenn ich noch Krücken habe. Man muss halt Geduld haben. Du wirst sehen, alles wird auch bei dir gut werden. Du hast jetzt schon so viel geschafft. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Ich wünsche euch einen schönen, beschwerdefreien Tag!
Liebe Grüße
 
@Kara999 Hattest Du eine offene Wunde am Sprunggelenk, dann könnte ich es mir vorstellen, dass das Sprunggelenk brennt (innen oder außen? Bei mir sind beide Seiten betroffen, Schienbein und Wadenbein). Das Innengelenk ist immer noch sehr unförmig und ich habe ein matschiges Gefühl in der Ferse und manchmal leichtes Taubheitsgefühl in den Zehen...Ist gut, dass Du den Doc fragst!!

@Kristl36 Dann ist bei Euch ja richtig BAMBULE, drei Jungs und später hast Du dann gute Unterstützung, wenn sie mal groß und erwachsen sind. Mein Mann hat auch ab dem 20.07. Urlaub und wir fahren ein Wochenende nach Worpswede, ein kleiner hübscher Künstlerort in der Nähe von Bremen. Da freue ich mich auch schon drauf, mal Ablenkung zu haben. Dir viel Spass am See mit Deiner Familie, vielleicht kannst Du auch ins Wasser, warst ja bei Deinem Vater auch im Pool, dann eben diesmal sehr vorsichtig.
____________________________________________________________________________

Danke euch beiden....Ihr seid echt lieb!!!!:)
Heute regnet es und eigentlich wollte ich das erste Mal mit normalen Schuhen auf der Straße laufen. Dann warte ich lieber, bis es wieder trocken ist. Trotzdem bin ich froh, bereits in der Wohnung ohne Orthese zu laufen und heute Nacht bin ich barfuß mit Gehstütze aufs Klo. Manchmal vergesse ich auch die Gehstützen zu benutzen und wundere mich dann sehr, wo ich die abgestellt habe. Wie ein kleines Kind, das Laufen lernt, ist schon putzig,.
Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Hannover
 
@Kristl36
Vielen lieben Dank für deine Worte
Das ist völlig normal und habe damit auch noch zu kämpfen. Morgens wenn ich aufstehe, schmerzt mein Fuß noch, aber es wird besser, von Woche zu Woche. Wie gesagt, die Steifheit macht mir sehr zu schaffen. Das einlaufen kenne ich auch, damit werden wir wohl noch länger zu kämpfen haben. Du wirst sehen, nach und nach wird es besser. Heute Morgen bin ich mal ohne Schmerzen aufgestanden, das war wirklich ein super Gefühl, es dauert halt :)

@Simerl
Du meinst wahrscheinlich Kristl36. Bei ihr brennt das Sprunggelenk ,ich denke bei jedem ist der Schmerz anders, ich hatte extreme Schmerzen an der Achillessehne, meine Knöchel taten weh, aber gebrannt haben eigentlich nur meine Zehen, während ich die Orthese tragen musste.
Bei uns regnet es auch, ich kann verstehen dass du dich nicht traust dann zu gehen. Das ging mir vor Wochen genauso. Heute macht es mir nicht mehr viel aus,ich gucke dann genau wo ich hingehe,um nicht zu rutschen .
Respekt zu haben ist gut,aber ich habe für mich festgestellt das man nicht allzu große Angst haben darf, mich beeinträchtigt das zu sehr.
Ich wünsche euch allen, trotz Regen, einen schönen Tag :)
 
@Simerl,
endlich möchte ich Dir antworten. Mein Unfall war am 16.5., ich hatte 3 Tage Gips, dann 1 Woche externen Fixateur und jetzt 2 Platten und ich glaube 17 Schrauben. Stellschraube hatte ich keine. Gebrochen war das obere und untere Sprunggelenk und das Wadenbein. Ich werde in diesem Jahr 60, also ähnliches Alter. Vacomed (?) wurde von Seiten der Klinik nicht verordnet, sondern ein Gestell an dem ich durch die Wohnung hüpfen kann. Ab dieser Woche kann ich mit 25 kg belasten. Weiß aber nicht wie das geht, Physiotherapie fällt die ganze Woche aus. Ich versuche mich immer mal leicht auf das Bein zu stellen.@all Ich finde es gut von den Fortschritten hier im Forum zu hören. Vor allem, dass es normal ist, so wie es ist. Und jeder so seinen Weg findet. Und es wieder eine andere Zeit geben wird
Hier regnet es auch wieder, wo ist die Sonne fürs Gemüt?
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top