• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Simerl
@Kristl36

Einen externen Fixateur hatte ich auch, ich denke es kommt darauf an,was es für ein Bruch ist. Demnach werden entweder Platten oder Drähte eingesetzt.

Meine Zehen haben on der Zeit in der ich die Orthese getragen habe, nachts gebrannt wie Feuer, konnte den großen Zeh auch nicht richtig knicken, mittlerweile funktioniert das wieder ganz gut. Aber erst nachdem ich wieder vollbelasten durfte. Es ist auch völlig normal das der Fuß/Knöchel anschwillt. Aber ich habe keine Schmerzen mehr in der Ferse, nur noch diese Steifheit im Gelenk, aber das gibt sich auch nach einiger Zeit. Ich hatte letztes Jahr einen Mittelfussbruch und diese Problematik bestand auch,so richtig laufen konnte ich erst nach 2 Monaten nach der Orthese. Ist alles Übungssache :)
 
Hallo alle zusammen,
habe mich gerade mal durchgelesen. Sehr schön, wie ihr euch unterstützt! Mir hat diese Gruppe sehr geholfen und euch tut sie sicher auch sehr gut. Man fühlt sich ja sonst irgendwie nicht verstanden.
Es ist toll, dass auch immer ganz tolle Menschen dazustoßen. Nur wohlwollende Menschen unterwegs hier, die immer liebe Worte finden :)
Das ist viel wert..
Ich berichte mal über die Entwicklung bei mir nach der ME. Meine drei Zehen und stellenweise auch der Fuß waren bis zur ME taub. Das Metall hat wohl auf Nerven gedrückt. Nach der ME habe ich das nicht mehr. Ist komplett weg. Dadurch habe ich aber an diesen Zehen nun Schmerzen. Da das taube Gefühl weg ist, kriege ich diese Schmerzen deutlich zu spüren. Meine Knöchel sind zu 90% wieder völlig in Ordnung. Ich habe da kaum Schmerzen.
Mir macht mein Mittelfuß aber weiterhin Probleme.
Den hatte ich mir ja gebrochen. War ein Trümmerbruch und musste so heilen. Auf den Bildern sieht alles gut aus, aber Schmerzen habe ich dennoch. Vor der ME hatte ich kaum Schwellung. War eig nur noch das Metall, das alles etwas dicker aussehen ließ an den Knöcheln. Jetzt nach der ME habe ich wieder mit der Schwellung zu kämpfen. Auch am Mittelfuß schwillt der Fuß ordentlich an über den Tag hinweg. Deshalb kann ich keine Turnschuhe anziehen. Muss mir welche kaufen. Die drücken genau am Mittelfuß, dort wo die Nähte sind. Ist also alles unmöglich grad. Die Schulen haben wieder geöffnet, ich gehe also wieder unterrichten und die Beschwerden nehmen zu. Noch 3.5 Wochen durchhalten.. die Arbeit tut aber meiner Seele gut und lenkt mich ab. Meine Kids sind es auch gewohnt, dass ich im Unterricht immer wieder den Fuß hochlege und sie dann zu mir kommen mit ihren Aufgaben. Sie sind so süß im Umgang mit meiner Verletzung. Nehmen immer viel Rücksicht auf mich. Meine Physio meinte heute, dass ich evtl wieder diese Knochenmarködeme habe und mal röntgen lassen sollte, ob Ermüdungsbrüche aufgetreten sind und empfiehlt mir wieder den Vacopedschuh. Mich nervt das jetzt so richtig. Kann mich noch nicht dazu überwinden, röntgen zu lassen. Fürchte mich vor einer schlechten Nachricht. Muss da aber wohl durch die kommenden Tage. Immerhin geht es den Knöcheln gut. Das ist ein Trost. Die Schmerzen waren ja kurz vor der OP unerträglich geworden. Ist eine riesen Erleichterung.
Drücke euch allen weiterhin die Daumen und hoffe, dass es bei uns allen wieder ganz normal wird.

Liebe Grüße
 
@M28
Hallo, Du bist ja nun schon ein Jahr im Forum und berichtest. Wie Du ja weißt, sind Trümmerbrüche sehr schwer zu heilen, dauert halt sehr lange. Diese Geduld zu haben ist schwer, aber als Lehrerin ist man bezüglich Geduld wohl bestens geschult. Aber nach einem Jahr den Fuß immer wieder hochlegen, könnte mir bei meiner Pilonfraktur auch passieren (Trümmer- und Verrenkungsbruch OSG). Nach der ME braucht der Fuß bei Dir erstmal wieder eine Zeit lang, um sich zu regenieren. Würde aber trotzdem bei jedem Zweifel die Ärzte in Anspruch nehmen, Röntgen sicherheitshalber und wenn möglich, was besser wäre, nochmal ein CT machen lassen.
Wenn dann alles i. O. ist, dann einfach so weiterrmachen mit guter Laune die Ferien genießen und danach, gesund wieder starten. In jedem Fall auf die Warnhinweise von der Physio hören...die kennen sich ja meistens ganz gut aus.
Schuhmäßig solltest Du auf gesundes Schuhwerk achten, z. B. gibt es modische Waldläufer, Eccos, Fin Comfort Schuhe, sind zwar etwas teurer in der Anschafffung, aber es lohnt sich für die Gesundheit Deines Fußes, längerfristig gute und bequeme Schuhe zu tragen.. Du wirst dann beim Tragen merken, dass der Fuß sich erholt.
Mir passt z. Z. nur ein Sommer-Waldläufer und mein Duflex (Crocs). Lerne jeden Morgen damit zu laufen, aber nur in der Wohnung. Draußen trage ich noch den Vakumed-Stiefel sicherhaltshalber.
War auch schon oft verzweifelt, da es so lange dauert, möchte wieder stundenweise meinen Job im Büro machen, geht noch nicht. Bin daher viel allein und isoliert auch wg. Corona, so ein Mist aber auch, ist ja noch einiges nur eingeschränkt möglich oder immer mit größter Vorsicht.
Wie war das bei Dir mit der schrittweisen Schulöffnung wg. Corona. Hast Du schon Deine Klassen voll`? Wann fangen bei Dir die Ferien an, hier in Niedersachsen/Hannover am 16.07.
Liebe Grüße und würd mich freuen, wenn Du mal berichtest.....
 
@Kara999
Hi, danke, es macht mir wie immer sehr viel Mut und freue mich, wenn ich ein paar Zeilen von Euch lesen darf. Es baut mich für den ganzen Tag ein wenig auf, da ich ansonsten mit wenigen Leuten über die Erkrankung sprechen kann. Die sind auch nicht wirklich in der Lage, die Situation zu erkennen, da sie es nicht am eigenen Leibe verspüren. Ja diese doch immer wiederkehrenden Ängste, Mutlosigkeitm Vorwürfe (apropo: gibt es immer wieder Leute die mich fragen, warum mir das passiert ist und ich nicht aufgepasst bzw. so unaufmerksam war. Bringt mich aber leider nicht viel weiter bzw. erzeugt auch noch unnötigen Frust!!!) Man soll sich ja auch nur mit Menschen umgeben, die einen guttun, geht leider aber nicht immer. Hilft dann nur, sich ein dickes 'Fell anzulegen. Du hast recht, mit dem Laufen ohne Orthese muss ich mir die Zeit lassen und es genug üben.

@Kristl36
Du hast ja sicherlich einen tollen Ausblick im 08. Stockwerk im wunderschönen Kärnten. Wird Euch da nicht schwindelig? Deine Kinder werden Dich sicherlich so beanspruchen, dass Du tagsüber gut abgelenkt bist und der Tag wie im Fluge vergeht. Ist auch gut für den Heilungsprozess, dass Du nicht ins Grübeln gerätst. Bin gespannt, ob Du dann echt ab 06.07. in die Vollbelastung schon darfst. Berichte dann mal, wie es Dir damit geht! Wär schön..., wenn Du gute Erfolge erzielst!!!

Euch allen ein wunderschönes Wochenende
liebe Grüße;)
 
@M28
Ich drücke dir die Daumen dass du nach den Ferien wieder fit bist und die Schwellungen zurückgehen. Es ist vorteilhaft wenn man in seinem Job den Fuß ab und an mal hochlegen kann, leider ist das nicht immer möglich, zumindest nicht bei mir. Ich werde ab August wieder arbeiten gehen, aber meine Chefin muß akzeptieren dass ich noch nicht zu 100% einsatzbereit bin. Ich werde weiterhin Physio machen,da ich keine geregelten Arbeitszeiten habe. Probleme beim Treppensteigen habe ich auch noch,zumindest Treppen runter oder wenn es bergab geht. Das wird wohl auch noch dauern. Mein Knöchel schwillt auch noch extrem an,wenn ich viel gehe,was ja auch normal ist.

@Simerl
Vielen Dank für deine Worte. Es ist wirklich schwierig mit Menschen darüber zu reden die keine Ahnung haben wie man sich mit so einer Verletzung fühlt, die Isolation war für mich auch das schlimmste, mittlerweile kann ich ja etwas unternehmen, aber es ist wirklich verdammt anstrengend, da ich noch keine langen Strecken laufen kann. So 20 Minuten langsames gehen ,mehr ist noch nicht drin. Aber wie müssen Geduld haben,auch wenn es immer leicht gesagt ist. Ich bin einfach dankbar dafür, dass ich schon fast alles alleine machen kann. Wäsche waschen, einkaufen, mit dem Hund ein paar kleine Runden gehen. Ich verstehe dich da absolut, aber es kommt wieder, ganz bestimmt. Es ist viel Arbeit, aber die lohnt sich. Ich freue mich auch schon auf meine Arbeit, aber ich habe auch Angst dass ich das Pensum nicht schaffe.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)
 
@Kara999
@Simerl
Hallo!
Hoffe ihr hattet ein schönes, beschwerdefreies Wochenende!
Ich habe gute Nachrichten, war heute im Krankenhaus, darf wieder voll belasten. Hatte panische Angst aber der Arzt meinte es ist alles zeitgemäß verheilt bzw am heilen. Bin total glücklich, musste danach ein paar Freudentränen verdrücken. Nächste Kontrolle ist erst mitte August. Habe die letzte Woche immer eine Bandage getragen, seit dem ist die Schwellung gut zurück gegangen. Hab mir heute noch eine bessere im Krankenhaus verschreiben lassen. Der Halt der Bandage tut sehr gut und verleiht mir mehr Sicherheit. Bis ich wieder ohne Krücken gehen kann wird sicher noch Zeit vergehen aber zu wissen dass ich Autofahren darf ist schon ein Highlight für mich. Es ist schön auch mal was Positives schreiben zu können.
Ich hoffe wir können bald alle wieder "normal" gehen! Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Ganz liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
Wollte mich auch mal wieder melden, bei mir steht nun bald die Metallentfernung an. Wie lange ward ihr nach der Metallentfernung krank geschrieben? Wann konntet ihr wieder einigermaßen ohne Krücken laufen?

@M28 du hast ja echt einen langen Leidensweg... habe gedacht nach der ME ist bei dir deutlich aufwärts gegangen. Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen. Ich kann die Avena Gesundheits-Schuhe empfehlen, die habe ich mir nach dem Bruch gekauft. Da laufe ich richtig gut drin. Jetzt im
Sommer bei schönem Wetter, trage ich meistens Birkenstocks.

Liebe Grüße an alle
 
Hallo Kathy22,

Wollte mich auch mal wieder melden, bei mir steht nun bald die Metallentfernung an. Wie lange ward ihr nach der Metallentfernung krank geschrieben? Wann konntet ihr wieder einigermaßen ohne Krücken laufen?
[/QUOTE

Es kommt da auf den Job an. Ich bin im Büro und war nach ca.einer Woche wieder arbeiten. Einigermaßen ohne Gehhilfen ging ganz schnell. Zur Sicherheit wegen der Wunde habe ich die aber nicht komplett weggelassen, sondern bis zum Fädenziehen bei Bedarf benutzt.

Alles Gute und lieben Gruss
Andrea
 
Danke, das klingt ja gut. Ich bin schon etwas nervös, aber das ist vermutlich normal.
 
@Kristl36 freue mich für Dich. Lass alles trotzdem wohlbedacht und langsam angehen. Dann ging es ja recht schnell bei Dir, obwohl Du ja auch eine Pilonfraktur hattest, aber halt nicht alles zertrümmert. Deine Kinder freuen sich sicherlich auch, dass Du nun bald wieder richtig laufen kannst und viel mehr unterwegs sein wirst.
@Kara999 Mir geht es ähnlich, bin auch soooo dankbar, dass ich wieder den Haushalt zum größten Teil wuppen kann. Heute kaufe ich ein bischen ein, das ist für mich eine nette Ablenkung, da ich dann unter die Leute komme. Jede Bewegung ist auch Training, sicherlich schaffst Du bald mehr als 20 Minuten am Stück zu gehen. Ich muss leider immer noch nach einem halben Jahr Innohep zur Tromboseprophylaxe spritzen. Ich darf erst bei Vollbelastung das Spritzen einstellen. Bin leider vorbelastet.
An allle:
Hoffe, es geht Euch allen gut!!! Ich freue mich, wenn Ihr weiterhin so gute Fortschritte macht. Auch ich habe kleine Fortschritte zu verzeichnen. Laufe in der Wohnung fast gar nicht mehr mit dem Vakumedstiefel und fange auch demnächst draußen mit Schuhen an zu laufen. Hoffe, dass ich bald wieder arbeiten kann. Die Fraktur ist nun schon ein halbes Jahr her und ist eine sehr teure und äußerst unangenehme Krankheit. Habe jedoch nie die Hoffnung aufgegeben, bei mir dauert es halt wohl sehr lange. Geduld ist gefragt - Ihr solltet daran denken, dass Ihr schon fast über den Berg seid.
 
@Kristl36
@Simerl
Guten Morgen
Wir sind alle schon auf dem richtigen Weg, es kann also nur noch besser werden. Ich freue mich für euch,dass ihr am sozialen Leben wieder teilhaben könnt, denn das war für mich das schlimmste, isoliert zu leben.
Physio habe ich jetzt nur noch 1x die Woche. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, ab und an tun mir noch bestimmte Stellen weh, aber die sind auszuhalten, Schmerztabletten nehme ich gar nicht mehr.
Ich habe noch sehr mit der Steifheit zu tun,daran arbeite ich gerade mit Übungen. Treppen sind auch noch nicht meine Freunde, auch bergab ist für mich noch ein Hindernis, aber ich denke das kommt nach und nach.
Heute will ich mal alleine in die Stadt,mal gucken ob das funktioniert :) ich muss da jetzt durch und eine gesunde Angst vor gewissen Situationen ist wohl auch normal.
Kennt ihr das,das euch die Leute so doof angucken weil ihr am humpeln seid, bzw noch nicht richtig gehen könnt? Ist mir die Tage extrem aufgefallen :)
Liebe Grüße
 
@Alle im Forum
Hallo, leider habe ich keine Benachrichtigung mehr bekommen und dachte, alle haben sich zurückgezogen. Nun habe ich heute erst einmal nachgelesen. Auch wenn es sich blöd anhört, es beruhigt mich, dass ihr ähnliche Beschwerden, wie ich sie auch habe, schildert. Ich darf jetzt mit 25 kg belasten, weiß aber so richtig nicht wie, Physiotherapie fällt in dieser Woche aus. Einen Vacomed habe ich nicht. Ich hüpfe an einem Gehgestell durch die Wohnung oder Rollstuhl. Dafür ist unsere Wohnung aber nicht so richtig geeignet. Raus komme ich auch nicht allein, haben eine Treppe. Und ich habe eben auch immer mal wieder Stimmungsschwankungen. Nicht so toll, ich weiß. Und eigenartigerweise fragt man mich, wie ist das denn passiert und nicht wie geht es Dir damit.
Aber was soll's, ich habe hier von Fortschritten gelesen und kleine gibt es bei mir ja auch.
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top