• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
oh, erst nach meinem Post habe ich viele eurer Beiträge sehen können.
Es waren so viele, dass ich die Fragen nicht mejr zuordnen kann. Ich antworte einfach mal auf die, die ich in Erinnerung behalten habe.

Auto gefahren bin ich wenige Tage nach der Stellschraubenentfernung, da ich kein Schaltgetriebe habe.

Ohne Krücken bin ich ca. nach etwas weniger als 2 Wochen gelaufen.

Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mit der Stellschraube gar nicht belasten soll. Die Entfernung ist ja keine große Sachen, verstehe nicht, warum man das brechen lassen soll. Der Arzt meinte, dass das Entfernen später sehr schwierig sei, wenn sie bricht. Dann würde man sie drin lassen und wenn sie stört, hätte man dann Pech.

@Kara999 Ja, die erste Zeit tut verdammt weh. Aber es wird weniger. Du musst tapfer bleiben und das durchziehn.

Kompressionsstrümpfe haben mir auch sehr geholfen gegen die Schwellung. Danach war mein Lymphfluss so gut, dass ich nach kurzer Zeit einfach nichts mehr gebraucht habe.

Liebe Grüße
 
Mein Orthopäde meinte auch, dass es kaum möglich ist die Schraube komplett zu entfernen, wenn sie einmal gebrochen ist. Dann könnte man nur noch einen Teil entfernen... das kommt für mich nicht infrage.

Ich habe auch eine Automatik Auto... :) und sehe jetzt Licht am Ende des Tunnels, selbst wenn die Schraube jetzt erst in 3 Wochen rauskommt... Danke @M28

Überlege gerade, ob ich jetzt Nachts auch schon ohne Gips schlafen kann. Was meint Ihr?

LG
Kerstin
 
@KeNo69 Ja, na klar kannst du ohne Gips laufen. Ich hatte nur die 5 Tage bis zur OP einen Gips. Danach nicht mehr. Das war auch gut so. Ich konnte dann den Fuß bewegen und eig. soll man das auch. Direkt am Tag nach der OP ging es mit der Physio los. Ich musste die Auf- und Abbewegung machen. Natürlich erst ganz langsame und kleine Bewegungen. Keine Angst haben, das ist jetzt gut verheilt. Meine Physio hat immer gesagt im Liegen bewegen kann nichts mehr kaputt gemacht. Und das was kaputt ist, ist durch das Metall festgemacht. Jetzt wird es warm. Ist doch mega unangenehm im Gips. Du wirst erleichtert sein. :)
 
*ohne Gips liegen/schlafen.

Sorry, falsches getippt. Gemeint ist natürlich ohne Gips SCHLAFEN! Nicht laufen.. upsi
 
Hallo zusammen,

Wenn man sie letzten Beiträge so liest, hat man das Gefühl es ändert sich gerade eine Menge in der Patientenversorgung - hin zu mehr und früherer Bewegung.

Ich hatte noch am OP Tag in Italien Krankengymnastik verordnet bekommen. Kaum zurück in Deutschland, wurde ich eingegipst.

Ich hätte mir sehr gewünscht, den Fuß wenigstens mal abstellen zu können. Aber da wurde man von den Ärzten richtig angegangen, das auf keinen Fall zu tun.
Vermutlich hätte man danach auch viel weniger Probleme die Beweglichkeit zurück zubekommen. Es allerdings soweit zu treiben, dass die Stellschraube bricht, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Mit welcher Methode auch immer, wir kommen alle wieder auf die Beine.

Liebe Grüße

P.S. 7 Wochen nach ME bin ich noch immer ein großer Fan der maßangefertigten Kompressionsstrümpfe. Meine Hausärztin hatte mir die verschrieben. Wenn ich länger unterwegs bin oder beim Sport habe ich die immer an. Die gehen allerdings bis zum Knie. Sind also optisch nicht so der Bringer. Vor allem auf dem Rennrad in kurzer Hose.
 
Hallo
@Ibag_1966... vielleicht ist das ja eine blöde Frage. Aber was heißt ME??? 7 Wochen nach... ? Stellschraubenentfernung?

Nachdem Ihr mir heute alle Mut gemacht habt, habe ich den Fuss ab und zu wohl dosiert mit aufgesetzt und stelle fest, dass es mir gut tut. Dehnt halt die verkürzten Bänder und Sehnen langsam wieder. Bin jetzt das 1. Mal nach 7 1/5 Wochen ohne Gips-schiene im Bett und es fühlt sich gut an. Sollte das Gefühl im Laufe der Nacht schlechter werden, habe ich eine elastische Binde am Bett liegen... Danke an Euch alle !!!
 
ME bedeutet Metallentfernung.
Ich bin also sämtliche Schrauben und die Platte losgeworden und bin sehr froh damit.

Gute Nacht
 
@M28

Guten Morgen, ihr seid alle so schnell wieder auf die Beine gekommen. Mein Ziel ist es auch nach 2 Wochen ohne Krücken laufen zu können, aber ich habe noch solche Schmerzen im Gelenk, als wenn es brechen würde, wenn ich den Fuss belaste. Es ist so ein dumpfer Schmerz.
Meine Physio hat mir Hausaufgaben mitgegeben, am Türrahmen festhalten und auf die Zehenspitzen stellen und dann auf die Ferse abrollen, das sind schon extreme Schmerzen.
Aber einen Erfolg habe ich schon zu vermelden, meinen großen Zeh kann ich wieder bewegen, das war bis vorgestern noch unmöglich.
Ich habe mir ein Fussbad mit totem Meer Salz gemacht und die Zehen bewegt ,das hat mir super geholfen.
Bin aber gerade ziemlich down da es nicht so schnell voran geht.
Wenn ich in der Küche stehe versuche ich schon mal den Fuss mehr zu belasten, dort kann ich mich an der Theke festhalten, aber von vollbelasten bin ich noch weit entfernt :-(
 
Hei Kara999,
Ich will Dich in Bezug auf Deinen Physio nicht verunsichern und ich bin ja selber auch nur Laie, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich dir Zehenspitzenübung recht anspruchsvoll finde. Du solltest doch erst eimal den Fuss voll belasten können, bevor so seine punktuelle Belastung kommt. Ich hab ein Schaumstoffkissen, da übe ich drauf zu stehen und zu balancieren, da es durch das weich sein, ein bisschen ausgleichen erfordert. Dass Dich die andere Übung frutriert, kann ich verstehen. Ich bin ja ein paar Wochen weiter als Du und hab ganz vorsichtig mit dem Zehenstand erst jetzt angefangen. Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrung mit solchen Übungen mitteilen, es ist ja auch bei jedem anders. Ich finde nur wenn starke Schmerzen im Spiel sind, macht der Körper das ja nicht ohne Grund.
Ich hoffe sehr, dass Dich das nicht verunsichert, sprich im Zweifelsfall noch mal mit dem Physio.
Alles Gute, Käthe
 
@Käthe
Vielen lieben Dank für deine Antwort

Ich habe heute nochmals Physio gehabt und dieses Mal war eine andere Therapeutin da. Diese hat zu mir gesagt, dass die Übung, die mir gezeigt worden ist viel zu viel wäre für mich. Sie hat meinen Fuß gedehnt, das war viel,viel besser. So kannte ich das auch noch vom letzten Jahr als ich mir den Mittelfuss gebrochen hatte. Mir hat das damals sehr geholfen und die Vollbelastung kam irgendwie von alleine.
Die heutige Dame sagt auch,erstmal das Gelenk und die Bänder in Schwung bringen. Dann langsam steigern. Sie war erstaunt wie gut ich nach 1,5 Wochen, ohne Stellschraube, schon laufen kann, auf Krücken versteht sich.
Wie weit bist du denn? :) du läufst aber schon länger ohne Krücken, oder?
Liebe Grüße
 
@Kara999
Da bin ich aber froh, was Du schreibst, das klingt doch schon viel besser! Ich habe die Schraube in der zweiten Aprilwoche raus bekommen. Inzwischen laufe ich ganz ohne Krücken, etwa seit zwei Wochen. Ich habe das nach Gefühl gemacht, es gab keine "Ansagen". Treppe rauf geht inzwischen ganz gut, Treppe runter - naja...
Jetzt geht's ans auftrainieren, dass längere Strecken drin sind, ohne dass es weh tur und wieder Kraft ins "Gebälk" kommt.
Dere Orthopäde meinte, dass ich noch etwa vier Wochen daheim bleiben soll, und dann gehts ins Hamburger Modell. Ich werde aber auf jeden Fall eine Reha beantragen. Dieser Bruch ist eine kolplizierte Sache und je mehr Mühe man sich jetzt mit dem ausheilen, desto größe ist die Chance, dass hoffentlich keine Spätfolgen gibt. Ich möchte auf lange Sicht nämlich nicht auf Wandern und Fahrradfahren verzichten...
Alles Gute,
Käthe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top