• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich warte sehnsüchtig auf die Stellschraubenentfernung, nächste Woche habe ich den Termin im Krankenhaus und hoffentlich geht dann alles gut.

Mein rechtes Bein und Fuß sind kaum noch geschwollen und ich habe keine Schmerzen, belaste aber natürlich auch nicht.

Wann durftet/konntet ihr wieder Auto fahren? Da mein rechter Fuß gebrochen ist, bin ich mir etwas unsicher. Ich habe ein Automatik-Auto.
Ohne Auto bin ich leider ziemlich aufgeschmissen, ich habe kleine Kinder, die von Schule und Kindergarten abgeholt werden müssen. Aktuell macht dies die Haushaltshilfe, die ich über der Krankenkasse bekommen habe. Aber ich würde so gerne in 2-3 Wochen wieder mobiler werden können.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich warte sehnsüchtig auf die Stellschraubenentfernung, nächste Woche habe ich den Termin im Krankenhaus und hoffentlich geht dann alles gut.

Mein rechtes Bein und Fuß sind kaum noch geschwollen und ich habe keine Schmerzen, belaste aber natürlich auch nicht.

Wann durftet/konntet ihr wieder Auto fahren? Da mein rechter Fuß gebrochen ist, bin ich mir etwas unsicher. Ich habe ein Automatik-Auto.
Ohne Auto bin ich leider ziemlich aufgeschmissen, ich habe kleine Kinder, die von Schule und Kindergarten abgeholt werden müssen. Aktuell macht dies die Haushaltshilfe, die ich über der Krankenkasse bekommen habe. Aber ich würde so gerne in 2-3 Wochen wieder mobiler werden können.
Hallo, also ich durfte und konnte nach ca. 16 Wochen wieder Auto fahren aber auch nur weil ich Automatik habe der linke Fuß betroffen ist. Wenn es der rechte Fuß gewesen wäre hätte es viel länger gedauert da die Beweglichkeit einfach noch gefehlt hat und das Risiko viel zu groß gewesen wäre mit fehlender Kraft auf die Bremse zu treten im Notfall. Aber jeder Mensch und heilungsprozess ist unterschiedlich. Würde mir auf jeden Fall von deinem Arzt das Go geben lassen das Du wieder Auto fahren darfst. Alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen. Alles Gute für die Stellschrauben Entfernung. Das ist wirklich ein Klacks :)
LG
 
Hallo Apfel 2020,

Bei mir hat es 3-4 Wochen nach Stellschrauben Entfernung gedauert, bis ich sicher wieder Autofahren konnte (Habe Schaltgetriebe und den linken Fuß gebrochen und rechts die Bänder kaputt). Könnte mir vorstellen, dass es länger dauert, wenn der rechte Fuß gebrochen ist, da eine Vollbremsung ja funktionieren muss.

Ich durfte direkt nach der Entfernung der Stellschraube schmerzadaptiert vollbelasten. Das ist nicht bei jedem so.
Die Vollbelasten muss jedoch gegeben sein, wegen der Versicherung.
Nach dem OK des Orthopäden habe ich erst mal auf einem Parkplatz geübt. Das hat aber gleich gut geklappt, inklusive der Bremsübungen.

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,

Heute ist mein Unfall ziemlich genau 6 Monate her und ich habe mich im Krankenhaus bei den Chirurgen wegen der Metallentfernung vorgestellt.

In seltener Eintracht haben mein Orthopäde, der Rehaarzt und der Chirurg unabhängig von einander die baldige Entfernung des Metalls befürwortet.

Da ich zunehmend mehr Beschwerden habe, hat mir dies die Entscheidung sehr erleichtert. Am Freitag dem 13.3 kommt das Metall raus. Zum Glück habe ich keinen Stress mit diesem Datum :)

Liebe Grüße an Alle
 
@Ibag_1966 Oh wow, nur noch ein paar Wochen. Und kann man das Metall nach so kurzer Zeit risikofrei entfernen?
Du hattest ja deine Beschwerden schon mal aufgezählt, aber kannst du sie bitte kurz nochmal aufschreiben? Ich habe ja ziemlich ähnliche Probleme. Mich wundert es, dass keiner bei mir das in Erwägung zieht.. LG
 
Hallo M28,

Ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen, so früh die Metallentfernung anzugehen. Für mich war die Entfernung nach einem Jahr fix. Da aber 3 Ärzte unabhängig von einander der gleichen Meinung sind, gehe ich mal davon aus, dass es kein Risiko ist und hoffe das Beste. Das Letzte was ich gebrauchen könnte, wäre eine Komplikation durch zu frühe Metallentfernung.

Meine Beschwerden und Probleme sind eigentlich identisch zu denen, die du geschrieben hast.

Mittlerweile bleiben die Sehnen an der Außenseite " irgendwie hängen". Zum Glück bisher nur sehr selten. Aber es ist gruselig.

Die Schmerzen nehmen zu. An den Knöcheln ist eh nicht viel Speck, aber in den letzten Monaten habe ich leider einiges abgenommen und die Schrauben sind gut zu fühlen und im richtigen Licht auch zu sehen, bilde ich mir ein. Die Haut ist so dünn. Am Anfang hatte ich meist Schmerzen nach intensiver Bewegung und jetzt zieht es intensiv, auch im Stehen ohne vorherige Bewegungs/Trainingseinheit, die Außenseite der Wade hoch. Etwas seltener an der Innenseite. Das Gehen fällt mir damit schwerer. Es ist fast so, als würde irgendetwas festgehalten, zusätzlich zu der "Fessel" um das Gelenk. Das Abrollen geht nicht gut und der Vorderfuß ist dadurch überlastet. Letzteres haben hier aber vermutlich alle mehr oder weniger.

Zudem habe ich Verfärbungen braun/gelb an den Knöcheln. Das stört mich nicht und tut auch nicht weh, gefiel den Ärzten aber nicht. Es wäre ein Zeichen für eine ständige Reizung.

Die Ärzte haben immer wieder betont, dass ich sehr wenig wiege und athletisch bin. Ich trainiere tatsächlich auch sehr viel ( Schwimmen und Radfahren) und bin derzeit eigentlich ein bisschen zu dünn. Ausschlaggebend war aber das letzte Röntgenbild. Alles bestens verheilt.

Du hattest doch auch mal geschrieben, dass dein Arzt dir angeboten hat, dass man das Metall früher entfernen kann. Du wolltest deinem Fuß mehr Zeit geben, wenn ich mich richtig erinnere. :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Liebe @Ibag_1966

ich denke auch, dass die Ärzte dich sowieso aufgeklärt hätten, wenn solch ein Risiko bestehen würde. Und he weniger Last die Füße zu tragen haben, desto sicherer sind auch die Knochen würde ich vermuten. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich sollte ein paar Kilos weniger auf den Rippen haben.

Die Probleme sind eins zu eins identisch. Mein Innenknöchel macht aber auch extreme Probleme. Die hatte ich vorher gar nicht. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Fuß generell unterhalb des Knöchels nicht gut durchblutet ist, weil eine großflächige Blauverfärbung sichtbar wird. Die klingt aber immer wieder ab.

Also letztens meinte mein Orthopäde, dass das Metall jetzt schon entfernt werden könnte, weil auf den Röntgenaufnahmen alles gut verheilt aussieht. Aufgrund der Beschwerden hat bislang keiner ME gesagt. Wobei ich den Chirurg ja zuletzt vor einigen Wochen gesehen habe und da war ja alles wieder auf dem Weg der Besserung. Später ging es dann wieder los, nur eben stärker.
Naja, ich werde jetzt versuchen bis zum 17.3. durchzuhalten und werde dann um einen schnellstmöglichen OP-Termin bitten.
Danke dir für deine Nachricht.
Drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles super verläuft! Freu dich jetzt schon auf das freiere Gefühl :)

LG
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich warte sehnsüchtig auf die Stellschraubenentfernung, nächste Woche habe ich den Termin im Krankenhaus und hoffentlich geht dann alles gut.

Mein rechtes Bein und Fuß sind kaum noch geschwollen und ich habe keine Schmerzen, belaste aber natürlich auch nicht.

Wann durftet/konntet ihr wieder Auto fahren? Da mein rechter Fuß gebrochen ist, bin ich mir etwas unsicher. Ich habe ein Automatik-Auto.
Ohne Auto bin ich leider ziemlich aufgeschmissen, ich habe kleine Kinder, die von Schule und Kindergarten abgeholt werden müssen. Aktuell macht dies die Haushaltshilfe, die ich über der Krankenkasse bekommen habe. Aber ich würde so gerne in 2-3 Wochen wieder mobiler werden können.

Hallo an alle hier im Forum Laufen nach Weber c,
seit dem 25.12.19 bin ich auch Weber C mit Beteiligung des Volkmann Dreick geschädigt und mir wurden zwei Stellschrauben am 18.2. entfernt (war ambulant inital in Lokalanästhesie geplant mußte aber während dessen doch auf Grund von heftigen Schmerzen unter Vollnakose beendet werden). Es hieß eine Vollbelastung kann schmerzadapiert begonnen werden. Bis heute geht das aber nicht, vielleicht komme ich auf 20 kg Teilelastung im Orthesenstiefel, ohne geht kaum.
Da mein Wadenbeinbruch von selbst heilen sollte, habe ich nach Entnahme der 2 Stellschrauben für das Syndesmosenbandes nur noch eine Schraubenosteosynthese für das Volkmann Dreieck.
Ich habe ich hier im Forum angemeldet kann aber irgendwie keine Beiträge schreiben und versuchte es jetzt über zitieren und hoffe es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein liebes Hallo an Alle,

wie bei vielen von euch, ist bei mir auch so einiges nach dem Unfall (mit dem Hund auf dem Deich Gassi gegangen und irgendwie ausgerutscht oder umgeknickt, ich weiß es nicht) schiefgegangen da über Weihnachten und Neujahr nur noch Notbesetzungen in den Kliniken zu finden sind (meine Erfahrung 25.12. Diagnose, Gips, Medis und Gehstüzen ab nach Hause. Wiedervorstellung und OP sollte dann am 27.12. erfolgen. Stundenlanges warten zwischen einzelnen Untersuchungen, Nakosegespräch und endlich Zimmerzuweisung mit OP Uhrzeit am späten Nachmittag. Pustekuchen hatte OP Hemdchen schon an, kam Pfleger ziehen Sie sich wieder an, wird heute nichts, Gips wurde vorher ja entfernt, Rest dann als Schiene wieder um, Handvoll Schmerzmittel und bis 30.12. ab nach Hause. Horror schmerzen ohne Ende und immer ja die Treppe zu unserer Wohnung rauf und runter auf dem Po. 30.12. dann am Nachmittag operiert. Zur ersten Visite am 2.1.19 konnte mir nicht mal gesagt werden was genau alles operiert wurde. Nachmittags kam dann der Operateur erläuterte was gemacht wurde und wie der weitere Ablauf sein würde. Gut das mein Mann dabei war und alles mit angehört hat. Entlassung am Samstag 4.1. mit Gipsschiene und Gehbock da ich mit den Gehstüzen nicht klar kam und schmerzen im Ellenbogen sich einstellten. Soll von der Halswirbelsäule kommen. Mein Hausarzt wunderte sich schon über den Bericht vom Krankenhaus und hielt es für besser die Unfallchirurgen im selben Haus mit einzubeziehen. Die wunderten sich das ich keinen Orthesenstiefel trug und im Rollstuhl kam, da ich ja den Fuß belasten dürfte. Als ich ihm erzählte was uns der Operateur im Kh erzählte, meinte der nur hier im Bericht steht was anderes und wenn Sie meinen es müßte anders ablaufen, klären Sie das mit dem Kh. Hat eine Woche und viele Tränen gedauert bis ich einen neuen Bericht mit dem tatsächlichen Procedere (6 Wochen null Belastung und Wechsel der Gipsschiene die nur ca. nur 70° hatte auf Orthesenstiefel und Stellschraubenentfernung nach 6 bzw. jetzt 7 Wochen und nicht 10 Wochen wie im Erstbericht). Mittlerweile haben bestimmt 7 verschiedene Ärzte meinen Fuß gesehen und eigentlich sagt jeder was anderes. Schmerzen und auch Nervenschmerzen hatte ich eigentlich mal mehr, mal gar nicht und auch jetzt noch immer wieder mal. Auch jetzt ist der Fuß immer dick ums Gelenk, farblich immer rötlich und sehr schmerzhaft bei Belastung im stehen ohne den Stiefel. Auch der Wadenbruch schmerzt. Krankengymnastik klappt gut, Bewegung ist da, steift aber sehr schnell bei Ruhigstellung bzw nicht bewegen wieder ein. Die 90 ° hat der Fuß jetzt. Sorry, eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben aber es tut wirklich gut sich mit Betroffenen auszutauschen. Ich hoffe und denke ihr könnt mir noch viele Tips und Ratschläge geben. Bin so manchesmal nicht gut drauf. Liebe Grüße und allen eine gute Genesung.
 
Hallo liebe @Tina-HB

du Arme hast ja ganz schön was mitgemacht! Ich wurde nach dem Unfall direkt in der Klinik behalten. Alles andere kann ich mir gar nicht vorstellen. Mit diesen Schmerzen und dieser Verletzung nach Hause gehen müssen und tagelang abwarten. Bei mir war der Fuß ja so extrem angeschwollen, dass man 5 Tage lang nicht operieren konnte. Die Zeit musste ich einfach im KH abwarten.
Deshalb finde ich es echt schrecklich, dass du damit nach Hause musstest. Jetzt kann und wird es nur noch besser werden..du brauchst aber Geduld. Jede Menge Geduld.
Es sind bei dir jetzt 10 Tage seit der Stellschraubenentfernung vergangen. Dass man da die Vollbelastung erreicht ist selten. Allerdings musst du wissen, dass schmerzadaptiert nicht Null-Schmerzen bedeutet. Das Auftreten darf weh tun und wird auch weh tun. Du darfst nur deine Schmerzgrenze nicht überschreiten. Das wäre zu viel. Aber du darfst mutig sein. Die Brüche sind ja jetzt größtenteils gut verheilt, sonst würden sie dir kein "go" geben. Wie oft hast du denn Physio? Jetzt anfangs ist es hilfreich, wenn du zwei mal hin kannst. Wegen der Schwellung am Knöchel. Das bleibt, bis das Metall rauskommt. Ich habe nicht ganz verstanden, wie viel du drin hast und wo du was drin hast. Ich kann nur von mir berichten, dass mein Knöchel seit der OP nie so aussah wie zuvor. Da ist halt einfach noch was drin und daher kanns auch nicht genauso aussehen, wie das Gesunde.
Wünsche dir gute Nerven für die kommenden Monate. LG
 
Hallo an alle und weiter gute Genesung

@Apfel2020

Hatte am 01.07.19 Stellschraubenentfernung und bin Ende Juli zum erstmal auf dem Feldweg Auto gefahren. Rechter Fuss betroffen/Schaltgetriebe. Vollbremsung musste ich nie machen,habe ich nur geprobt.
Kein Arzt hat mir gesagt,was richtig oder falsch ist. Wäre es nach den Chirurgen gegangen, hätte ich sofort wieder alles machen können, was aber nicht realistisch ist.
Meine erste Fahrt im Strassenverkehr war dann Anfang August zum Arzt.
Es hat etwas Überwindung gekostet, bin dann aber täglich zur Rehaklinik gefahren. Hatte nie einen Krampf oder so.

@Tina-HB
Gute Besserung, du hast ja was durch im Krankenhaus!! Du findest hier viele Verläufe im Forum.. ...
Ich bin übrigens auch beim Spaziergang mit Hund umgeknickt.

.............................

Bin zur Zeit nicht zufrieden mit meinem Füsschen, am 16.3. Termin beim Chirurgen, mal schauen. LG
 
@Mone6565
das macht mir Hoffnung! Danke!

Bei mir verlief bisher alles problemlos, ich bin auch erstaunt, dass einige von euch solange auf die OP warten mussten. Ich wurde direkt im RTW wieder eingerenkt (in Kurznarkose) und im Krankenhaus sehr schnell operiert. Die Schmerzen durch den Unfall waren schlimmer als die Geburtsschmerzen. Das möchte ich wirklich nie wieder erleben müssen.

Heute war ich bei meinem Orthopäden und bin genervt. Bei mir verläuft die Heilung gut, aber er will mir partout noch keine Physio verschreiben. Erst nach der Stellschraubenentfernung.
Auch zur weiteren Prognose war er sehr negativ, ich müsse mich auf eine längere Arbeitsunfähigkeit einstellen, da ich eine Weber C Fraktur hätte. Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen, oder? Vielleicht bin ich da zu naiv?

wie lange wart ihr denn krankgeschrieben?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top