• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein das kann man meines Wissens ja nur durch ein MRT aber erst wenn das Metall draußen ist oder? Also mir haben die Ärzte direkt nach dem Unfall gesagt das Arthrose sehr wahrscheinlich sein wird :( Wie ist das bei Dir?

Hallo Kattl,
das haben die Ärzte bei mir auch prognostiziert. Bisher habe ich keine Beschwerden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das überhaupt bemerkbar macht. Ein MRT hatte ich noch nicht. Aber solange ich Keine Beschwerden habe, würde ich das auch nicht untersuchen lassen.



Liebe Andrea, danke Dir vielmals:) wie ging es Dir danach? Schlecht oder so? Und Gips oder Vacoped direkt danach hattest Du nicht mehr? Nur noch Verband oder Pflaster? Wie war das mit der Wundversorgung? Musste damals nach der Erst OP alle 2 Tage zum Hausarzt wegen Verbandwechsel. Das war auch schlimm immer 2 Stockwerke runter und wieder rauf. Vielleicht kann ich die Wunde bis zum Fäden ziehen dieses Mal selbst versorgen. Konntest Du direkt danach Treppen steigen?

Nach der Narkose ging es mir sehr gut. Das einzige was bei mir immer ist, dass ich extrem friere und Durst habe. Ich habe dann diesmal direkt vor der Narkose, um eine Wärmedecke gebeten. Das war wirklich sehr angenehm. Sonst habe ich die Decke immer erst nach dem Aufwachen bekommen. Das hat dann gedauert, bis ich wieder warm war.

Ich hatte direkt nach der OP einen Verband. Am nächsten Tag wurde die Drainage gezogen und danach hatte ich dann noch Pflaster und einen dünnen Verband. Die Ärzte haben gesagt, dass ich entweder zum Hausarzt gehen soll oder auch die Pflaster selber wechseln kann. Ich habe das dann selber gemacht. Ich hatte keine Lust jedesmal deswegen zum Arzt zu gehen.

Treppensteigen ging sofort wieder. Hab nur am Anfang noch die Gehhilfen zur Unterstützung genommen, damit die Wunde nicht aufgeht.

Liebe Grüße
 
Hallo Kattl,
das haben die Ärzte bei mir auch prognostiziert. Bisher habe ich keine Beschwerden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das überhaupt bemerkbar macht. Ein MRT hatte ich noch nicht. Aber solange ich Keine Beschwerden habe, würde ich das auch nicht untersuchen lassen.





Nach der Narkose ging es mir sehr gut. Das einzige was bei mir immer ist, dass ich extrem friere und Durst habe. Ich habe dann diesmal direkt vor der Narkose, um eine Wärmedecke gebeten. Das war wirklich sehr angenehm. Sonst habe ich die Decke immer erst nach dem Aufwachen bekommen. Das hat dann gedauert, bis ich wieder warm war.

Ich hatte direkt nach der OP einen Verband. Am nächsten Tag wurde die Drainage gezogen und danach hatte ich dann noch Pflaster und einen dünnen Verband. Die Ärzte haben gesagt, dass ich entweder zum Hausarzt gehen soll oder auch die Pflaster selber wechseln kann. Ich habe das dann selber gemacht. Ich hatte keine Lust jedesmal deswegen zum Arzt zu gehen.

Treppensteigen ging sofort wieder. Hab nur am Anfang noch die Gehhilfen zur Unterstützung genommen, damit die Wunde nicht aufgeht.

Liebe Grüße
Achso warst Du stationär wegen der Drainage? Mein Chirurg meint ja das ich keine benötige aber das glaub ich auch erst wenn es soweit ist da es ja schon wieder eine große Wunde sein wird...
Wieder mit Krücken laufen wird auch wieder eine Umstellung sein vor allem die Treppe.. man bin ich froh wenn der ganze Spuk wieder vorbei ist :)
 
Hallo Kattl,

Metallentfernung ist kein Knochenbruch, sondern es wird nur das nicht mehr notwendige Hilfsmaterial entfernt. Also Pflaster für die Hautwunden reichen völlig. Der verheilte Knochen schmerzt auch nicht mehr, sondern es ist ein leicht ziehendes Gefühl, weil die Haut per Schnitt verletzt ist. Sofort am OP Tag war Vollbelastung möglich, also sogar alleine der Gang zur Toilette, ganz ohne Gehstützen. Man humpelt halt noch ein bisschen, aber es ist wirklich keinerlei Vergleich zur ErstOP. Wie bei einer Schnittwunde braucht es halt ein paar Tage und die Pflastergröße wird täglich kleiner.

LG Teddy
 
Hallo Kattl,

Metallentfernung ist kein Knochenbruch, sondern es wird nur das nicht mehr notwendige Hilfsmaterial entfernt. Also Pflaster für die Hautwunden reichen völlig. Der verheilte Knochen schmerzt auch nicht mehr, sondern es ist ein leicht ziehendes Gefühl, weil die Haut per Schnitt verletzt ist. Sofort am OP Tag war Vollbelastung möglich, also sogar alleine der Gang zur Toilette, ganz ohne Gehstützen. Man humpelt halt noch ein bisschen, aber es ist wirklich keinerlei Vergleich zur ErstOP. Wie bei einer Schnittwunde braucht es halt ein paar Tage und die Pflastergröße wird täglich kleiner.

LG Teddy
Danke Teddy, dann bin ich mal gespannt wie es bei mir wird. Ob es ohne oder mit Krücken gehen wird. Ich hasse diese Dinge. War froh als ich sie nach ewig langen 3 Monaten endlich los war und jetzt wohl wieder...
Lg
 
Achso warst Du stationär wegen der Drainage? Mein Chirurg meint ja das ich keine benötige aber das glaub ich auch erst wenn es soweit ist da es ja schon wieder eine große Wunde sein wird...
Wieder mit Krücken laufen wird auch wieder eine Umstellung sein vor allem die Treppe.. man bin ich froh wenn der ganze Spuk wieder vorbei ist :)

Hallo Kattl,

ja, ich war stationär und sollte ursprünglich auch eine Drainage am Innenknöchel bekommen. Das war dann nicht nötig, so dass ich nur an der Aussenseite eine D. hatte.

Nochmal zu den Gehhilfen. Du kannst auch problemlos ohne laufen. Ich habe sie nur auf Empfehlung der Ärzte eine ganz kurze Zeit benutzt.

Liebe Grüße
 
Liebe @AndreaSchmidt ,

einen genauen OP-Termin habe ich noch nicht. Mitte März habe ich das Vorgespräch und da legen wir dann den Termin fest. Angedacht ist die OP Ende April/Anfang Mai. Eigentlich wurde ich ja erst im Juni operiert. Aber ist soweit alles gut verheilt und einer ME steht nichts im Wege.
Ich weiß nur nicht, ob ich bis Ende April durchhalte. Mir macht das Metall wirklich große Probleme in letzter Zeit. Teilweise verliere ich die Stabilität am Fuß, weil die Sehnen durch die Reizung entzündet sind. Ich habe heute wieder solche Probleme gehabt. Bin immer wieder schmerzhaft weggeknickt. Dabei fing ja alles so unkompliziert an. Mir hat die Arbeit gar nicht gut getan. Zumindest körperlich nicht. Seelisch aber meine Rettung.
Sudeck ist momentan gar kein Thema mehr. Zwar meinte mein Orthopäde, dass wir die Geschichte immer im Hinterkopf behalten müssen, aber ich sehe da keine Anzeichen mehr.
Ja, ich muss mich einfach damit abfinden, dass die Narben nochmal aufgemacht werden und dann eben neu verheilen. Wichtig ist die motorische Funktion. Alles andere wird mit der Zeit.
Ich bin echt mal gespannt, wie das Gefühl nach der OP sein wird. Wie lange dauert das denn, bis man wieder fit genug für die Arbeit ist? Ich bin ja bei der Arbeit viel auf den Beinen. Was meinst du? Was war deine Erfahrung?

@Kattl wow, bald hast du es auch geschafft.. nicht mehr lange. Drücke dir ganz fest die Daumen!

LG
 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe euren Thread durch Google gefunden und in den letzten 2 Wochen durchgelesen :)
Kurz zu mir: ich habe mir vor ca 2 Wochen beim Treppen steigen eine OSG zugezogen, Weber B/C, grosses Volkmann-Dreieck. Die Stellschraube wird in ca 4 Wochen entfernt, der Rest in einem Jahr.
Schmerzen habe ich kaum, wenn ich Zuviel im Haus rumfahre (habe einen Rollstuhl bekommen), merke ich ein Ziehen. Allerdings ist de Betroffene Fuß immer noch etwas geschwollen (ist das normal?).
Meine Fragen dazu, vielleicht kann mir jemand dabei helfen:
Ich darf laut Krankenhaus und behandelndem Orthopäden bis zur Stellschrauben-Entfernung den Fuß/das Bein null belasten? Ich halte mich natürlich daran, aber ist das wirklich notwendig? Wie ist es mit Physiotherapie? Mein Orthopäde sagt, dass ich damit auch erst nach der Stellschraubenentfernung anfangen kann?
Ist das so eine schwere Verletzung, die so lange zum heilen braucht?
Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo, also ich habe wirklich 10 Monate gebraucht, bis das es wirklich etwas besser wurde. Jetzt ist ein Jahr herum und ich kann einigermaßen laufen. Auch habe ich auf die Krankenhausärzte gehört und nicht auf meinen Orthopäden, also erst Teil Belastung nach Stellschrauben Entfernung.
Es dauert halt, jetzt bin ich auch wirklich nicht glücklich, das alles wieder raus soll, mal gucken, was die Ärzte am 17.2. sagen werden.
Aber ich bin jetzt froh und dankbar, das alles fast wieder gut ist.
Bei mir hat die stationäre Reha sehr viel bewirkt, kann ich nur empfehlen...
Alles Gute für Euch Alle
 
Liebe M28,

oje, das hört sich ja nicht gut an. Keine Stabilität im Fuß und Umknicken. Sei bloß vorsichtig.
Ich hatte eine AU für 15 Tage, bin aber nach 8 Tagen wieder arbeiten gegangen. Allerdings habe ich einen Bürojob.
Das kann man mit Deiner Situation nicht vergleichen.
Es freut mich sehr, dass der Sudeck vom Tisch ist.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Apfel2020,

herzlich Willkommen im Forum.
Dass der Fuß noch geschwollen ist, ist normal. Bei mir hat sie ca. 10 Wochen gedauert.
Auch ich durfte bis zur Stellschraubenentfernung Null belasten. Ich habe 3 Wochen nach der OP Physiotherapie verschrieben bekommen. Allerdings war der Therapeut nur damit beschäftigt, die Schwellung aus dem Fuß und dem Sprunggelenk zu bekommen. Es war also eher eine manuelle Lymphdrainage, als Krankengymnastik.

Alles Gute und liebe Grüße
 
Hallo Apfel,

der Sinn der Stellschraube ist, eine Verdrehung der kaputten Knochen zu verhindern, damit der nicht schief zusammenwächst und du im Laufe der Jahre eine Fehlbelastung mit Gefahr von Schiefstand - Arthrose entwickelst. Was sind schon ein paar Wochen Konsequenz gegenüber jahrerlanger Probleme . Ich durfte 6 Wochen lang das Bein nicht abstellen, bzw. belasten bis diese Schraube raus kam. Danach von Woche zu Woche mehr belasten.

Physio habe ich sofort bekommen, sogar noch im Krankenhaus und ab da zweimal pro Woche. Da musst du nicht bis zur Schraubenentfernung warten, es hilft von Anfang an die Schwellung abzubauen, weil durch leichte Bewegung und Massage die Lymphe besser abläuft und die still gewordenen Nerven angeregt werden. Beispielsweise wollten meine Zehen meinen Befehlen nicht folgen. Die Physio hat die passiv gewordenen Zehen ständig bewegt, sie meinte, die Muskeln wissen schon was sie zu tun haben, die Nerven müssen dran erinnert werden und nach und nach klappte es wieder erst in Millimetern dann wieder voll.

Die leichten Bewegungen sind wie Venenpumpen mit der besseren Durchblutung heilen die Wunden besser und auch die Knochensubstanz bildet sich besser. Ein Physio kann dich anleiten, was du in jeder freien Minute selber tun kannst, damit es schnell wieder besser wird.

Gute Besserung
LG Teddy
 
@AndreaSchmidt
Danke! Ja, ich bin auch echt froh drum.
Okay, 2 Wochen hört sich ja gut an. Damit kann ich leben. Und die Schule auch! :)
Die letzten Tage ist es wieder besser geworden. Hatte kein Umknicken mehr. Hoffe, dass die Sehnenentzündung bald weg ist.

@Apfel2020
Ich würde an deiner Stelle auch gleich Physio verschreiben lassen. Das tut echt gut. Vor allem das Lymphen. Ohne hätte ich diese Schwellung nicht ausgehalten. Das dauert ja dann auch länger. Die Physiotherapeuten können wir ja so kleine Übungen zeigen, die du im Liegen machen kannst, damit dein Lymphsystem angeregt wird. Ich habe nach der Physio immer stundenlang erleichtert durchgeschlafen, weil dieser Druck durch die Schwellung weniger wurde und ich zur Ruhe kam.
Die Stellschraube kann brechen, dann musst du evtl nochmal operiert werden. Und ich habe gehört, dass die Ärzte dann manchmal strenger sind und dann so ein Fixateur dran kommt. Also lieber dran halten. Was hab ich mir für einen Stress gemacht, ja nicht drauf zu kommen :/ schon alleine das Ablegen des Fußes ist ja eine gewisse Belastung.. deshalb würde ich es nicht wagen.
Und wie der @Teddy gesagt hat. 6 Wochen sind nichts im Vergleich zu lebenslangen Fehlstellungen. Und ja... ist eine verdammt große und ernst zu nehmende Verletzung. Sonst kriegt man sofort die Rechnung dafür! Für jeden Fehler, den du jetzt machst, kann sich dein Körper rächen. Wenn du dir alles durchgelesen hast, dann weißt du ja, wer mit welchen Folgen zu kämpfen hatte. Jeder hatte ein Päckchen mit sich zu tragen. Ist ein gut gemeinter Rat. Drücke dir die Daumen, dass du die restlichen 4 Wochen gut durchhälst und keine Zwischenfälle hast und die Schraube unversehrt rauskommt.

Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top