• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell in der ambulanten Reha und kann alles was bisher geschriebene nur bestätigen. Für mich ist die ambulante Reha perfekt.
Ich erlebe aber jeden Tag Mitpatienten, die sich gerne mal kurz zurück ziehen würden, entweder weil sie körperliches Training nicht gewöhnt sind und es sie sehr anstrengt oder der Unfall ist noch nicht lange her und sie sind noch nicht so stabil.
Ich selber neige eher dazu das Training zu übertreiben und werde von den Therapeuten auf nette Art gebremst, indem ich ein zusätzliches Programm bekomme, das mir nicht schadet und meinem Bewegungsdrang entspricht. Meine beiden Ziele, treppab zu laufen und ein besseres Gangbild bekommt jeder Therapeut von mir zu hören, immer wieder. Liebe Grüße an alle
 
Hallo zusammen, ich danke euch für eure positiven Rückmeldungen, @ Teddy für die guten Tips. Am 29.01. geht's los und ich bin guter Dinge. Alles wird dann gut und ich komm weg von meinem "Humpelgang", kann Treppen nicht nur rauf, sondern auch wieder abwärts gehen. Und irgendwann auch wieder joggen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Ich bin echt dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Ihr habt mich aus meinem Frust raus geholt, vor allem von der Vorstellung es liegt an mir, dass alles so lange dauert. Alles Gute für euch alle
 
Hi! Da bin ich mal wieder.

War nun eine woche jobben&
Habe mir dann 2 wochen resturlaub genommen.
Der fuss bzw das gelenk ist leider sehr stark abends angeschwollen , ist aber glaube ich normal da es zu viel belastung auf einmal war.

Gehe nun alle 2 tage zum sport & mache richtige fortschritte. Schmerzen etc habe ich null, die schiene am gelenk kann ich erfühlen.

Freue mich wenn ich endlich wieder laufen kann.
Also so richtig laufen , damals hab ich auf dem laufband beim fitness richtige sprintübungen gemacht. Vermisse den highspeed.

Allen kopf hoch , das wird schon wieder.
 
Hallo alle zusammen,

wie geht es euch mittlerweile? Ich kämpfe aktuell gegen eine Sehnenentzündung an beiden Knöcheln. Am Innenknöchel reizt das Metall. Aber nicht mehr lange. Auch wenn ich Angst vor der OP habe, freue ich mich auf die ME.
Ich schließe mich @Kattl an. @AndreaSchmidt Wie geht es dir? Kannst du vllt berichten, wie das so verlaufen ist, nach der ME?
Noch jmnd Erfahrungen? Würde mich freuen.

Viele Grüße
 
Oha.. jetzt bin ich echt erstaunt. Ich hatte zuletzt die Nachricht von Kattl gelesen, in der sie sich an Andrea gewendet hatte und sie gefragt hat, wie es ihr nach der ME erging. Alle Beiträge danach wurden bei mir nicht aktualisiert und ich hatte mich schon gewundert, warum es hier auf einmal so ruhig wurde. Sorry.. habe jetzt alle Beiträge gelesen. Das macht mir wieder Mut. Mir zerbricht es das Herz, wenn ich meine Narben sehe, wie gut sie verheilt sind und ich weiß, dass sie bald wieder aufgemacht werden müssen und alles von neu beginnt.
Zudem bin ich ja von der OP traumatisiert. Es die Spinalanästhesie nachgelassen hat kamen so extreme Schmerzen und es hat nichts geholfen. Ich habe um mehr gebettelt und geheult und mir konnte man nicht helfen. Über die Vene wollte ich betäubt werden und auch die hat nichts gebracht. Ich lag da, regungslos und hab vor mich hingeheult. Konnte mich von all den Medikamenten kaum rühren, aber die Schmerzen waren immernoch da. Ich krieg immer Tränen in den Augen, wenn ich daran zurück denke. Und ich habe einiges an OP hinter mir. Alles war nie ein Problem, bis auf die eben. Aber das Metall macht so große Probleme, dass drin lassen keine Option ist.
Danke euch für eure Erfahrungsberichte. Das muntert auf.

Liebe Grüße
 
Liebe M28,

schön von Dir zu lesen. Wann steht denn Deine ME an? Wegen der Narben mach Dir keine Sorgen. Am Innenknöchel wurden jetzt an ganz anderer Stelle 2 kleine Schnitte gesetzt, also die alte Narbe blieb unversehrt. Auf der Außenseite wurde nicht auf der ganzen Länge aufgeschnitten, sondern ein Steg gelassen. Dort wurde die Platte dann durchgefädelt.
Du kannst das beim OP-Vorgespräch ansprechen, dass die Schnittführung so klein wie möglich sein sollte.

Was macht Dein Sudeck - Verdacht? Ist das besser geworden?

Bei mir ist immer noch ein leichtes Gefühl der Einschnürung und das am Innenknöchel etwas angewachsen ist. Aber beides behindert mich nicht und ich spüre es nur, wenn ich bewusst darauf achte. Die ME hat für mich viel gebracht.
Freu Dich drauf.

Viele liebe Grüße
Andrea
 
Liebe M28,

schön von Dir zu lesen. Wann steht denn Deine ME an? Wegen der Narben mach Dir keine Sorgen. Am Innenknöchel wurden jetzt an ganz anderer Stelle 2 kleine Schnitte gesetzt, also die alte Narbe blieb unversehrt. Auf der Außenseite wurde nicht auf der ganzen Länge aufgeschnitten, sondern ein Steg gelassen. Dort wurde die Platte dann durchgefädelt.
Du kannst das beim OP-Vorgespräch ansprechen, dass die Schnittführung so klein wie möglich sein sollte.

Was macht Dein Sudeck - Verdacht? Ist das besser geworden?

Bei mir ist immer noch ein leichtes Gefühl der Einschnürung und das am Innenknöchel etwas angewachsen ist. Aber beides behindert mich nicht und ich spüre es nur, wenn ich bewusst darauf achte. Die ME hat für mich viel gebracht.
Freu Dich drauf.

Viele liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Also mir wurde beim OP Vorgespräch gesagt das wohl außen die gesamte Narbe wieder aufgemacht wird um die Platte raus zu bekommen. Da der Bruch so weit oben war (Weber C halt) würde man sonst Muskel und Nerven kaputt machen wenn man die Platte einfach nur durch einen kleinen Schnitt raus zieht :( Bin ich jetzt nicht so begeistert da die Narbe echt schön geworden ist. Innen die 2 Schrauben und außen die 3 Drähte unten werden nur raus gedreht mit einer Art Projektor damit der Chirurg ein Live Bild hat und weiß wo er ansetzten muss. Leider alles unter Vollnarkose da es ambulant gemacht werden soll. Habe echt Schiss vor der Vollnarkose. Spinalanästhesie wäre mir 100 mal lieber aber da wäre mein Bein danach zu lange taub. Übernächste Woche ist es so weit.. drückt mir die Däumchen :)
Lg
 
Hallo nochmal, hat jemand von Euch während der Metallentfernung eine Athroskopie mitmachen lassen und kann darüber berichten? LG
 
Liebe Kattl,

die Däumchen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt. Mach Dich nicht verrückt, wegen der Vollnarkose. Die ist aufgrund der Kürze der OP ganz leicht.
Mit dem Schnitt auf der Außenseite hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die Narbe ist ca. 13 cm lang und in der Mitte wurde ein kleiner Steg von ca. 1,5 cm gelassen, der nicht aufgeschnitten wurde. Oberhalb und unterhalb des Steges wurde komplett geöffnet.



Ganz liebe Grüsse
Andrea
 
Liebe Kattl,

die Däumchen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt. Mach Dich nicht verrückt, wegen der Vollnarkose. Die ist aufgrund der Kürze der OP ganz leicht.
Mit dem Schnitt auf der Außenseite hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die Narbe ist ca. 13 cm lang und in der Mitte wurde ein kleiner Steg von ca. 1,5 cm gelassen, der nicht aufgeschnitten wurde. Oberhalb und unterhalb des Steges wurde komplett geöffnet.



Ganz liebe Grüsse
Andrea
Liebe Andrea, danke Dir vielmals:) wie ging es Dir danach? Schlecht oder so? Und Gips oder Vacoped direkt danach hattest Du nicht mehr? Nur noch Verband oder Pflaster? Wie war das mit der Wundversorgung? Musste damals nach der Erst OP alle 2 Tage zum Hausarzt wegen Verbandwechsel. Das war auch schlimm immer 2 Stockwerke runter und wieder rauf. Vielleicht kann ich die Wunde bis zum Fäden ziehen dieses Mal selbst versorgen. Konntest Du direkt danach Treppen steigen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top