• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@lischenmüller

Danke! Ich laufe noch nicht.
Da ist wohl noch etwas angst & unsicherheit dabei obwohl die brüche ja verheilt sind.

Meine narbe wurde grösser aufgeschnitten,
Habe selber vor der op darum gebeten.
Da sich die wunde nicht ganz geschlossen hatte.

Morgen gibts nen termin beim chirurgen,
da werde ich mal wegen physio vorfühlen.
 
Hallo zusammen, also das Röntgenbild war super... ich hab das GO vom Orthopäden bekommen und de Vacoped kann weg... gleich probiert ob das Autofahren funktioniert...das geht schon wieder fast normal... beim laufen ohne Krücken in der Wohnung habe ich auf der Innenseite am mittelfuss ziemlich Schmerzen... ich hatte dort auch nach der Operation ziemlich lang ein Hämatom.... der Orthopäde meint das sei normal... mit Schuh und Schiene ist es besser aber auch nicht schmerzfrei... das Abrollen geht auch noch nicht so einwandfrei... trotzdem konnte ich heute wieder mein Pferd longieren und ein bisschen mit ihr arbeiten....
kennt jemand auch das Problem mit den Schmerzen?
schönen Abend Eure Anna
 
Hallo zusammen, also das Röntgenbild war super... ich hab das GO vom Orthopäden bekommen und de Vacoped kann weg... gleich probiert ob das Autofahren funktioniert...das geht schon wieder fast normal... beim laufen ohne Krücken in der Wohnung habe ich auf der Innenseite am mittelfuss ziemlich Schmerzen... ich hatte dort auch nach der Operation ziemlich lang ein Hämatom.... der Orthopäde meint das sei normal... mit Schuh und Schiene ist es besser aber auch nicht schmerzfrei... das Abrollen geht auch noch nicht so einwandfrei... trotzdem konnte ich heute wieder mein Pferd longieren und ein bisschen mit ihr arbeiten....
kennt jemand auch das Problem mit den Schmerzen?
schönen Abend Eure Anna

Wir sollten uns glaube ich dran gewöhnen dass immer etwas zurück bleibt. Zumindest bei den meisten. Habe am aussenfuss nun schmerzen bzw ein ziehen an der operierten stelle , nachdem ich mich grade getraut habe nur mit einer krücke zu humpeln.

Werde nun jeden tag trainiern , möchte am liebsten sonntag ohne krücken paar schritte gehen. Mein sohn wirds zwar kaum bemerken (2jr dann) aber für mich wäre das ein meilenstein zurück ins normale leben.
 
Krass wenn man bedenkt dass ich vor dem unfall locker 200kg auf der beinpresse bewältigen konnte. Nun humpelt man und hat "vergessen" wie man laufen muss.

Hoffe der orthopäde verschreibt mir physio , wäre so gut im november wieder arbeiten zu gehen.
Habe ja nen schreibtischplatz bei vodafone , von daher wäre das toll.
 
Liebe Anna,

willkommen hier bei uns :). Dein Verlauf hört sich sehr positiv an. Hast Du den Fuß regelmäßig eingecremt und trotzdem schält sich die Haut? Das Taubheitsgefühl am Fußrücken wird vergehen. Hast Du eine Stellschraube?

Alle Gute und LG

hallo Andrea, ja jeden Tag mit Fusscreme und die Narbe mit selbstgemachter Johanniskrautsalbe von meiner Tante behandelt....
die Narbe ist super und heute früh hab ich den Fuss mal für ne halbe Stunde mal gebadet und die aufgeweichte alte Haut weg gemacht.... hoffe jetzt wird es besser....
 
@moerrbert

Ich habe genau wie Du angefangen, 2 Krüken....1 Krüke....ohne.
Als ich mit 1 Krüke beim Arzt aufgeschlagen bin,hat er drum gebeten entweder 2 Krüken oder KEINE. Man verfällt in eine Schonhaltung, das geht auf Knie und Hüfte. Habe es aber auch nicht anders hin bekommen.

Versuche es so wie es geht und "sauber" abzurollen mit einer guten Haltung.
Ist leicht gesagt unter Schmerzen..... Es geht mit der Zeit immer ein Stück besser und man möchte ja laufen.
Der normale Ablauf kommt wohl erst,wenn Du wieder richtig abrollen und Geschwindigkeit aufnehmen kannst .

Ich kann Dir nur zur Physio raten,hatte keine Probleme mit den Verordnungen. Habe sogar vom Hausarzt und Facharzt bekommen.
Nicht nur Krankengymnastik empfand ich als wichtig, ich habe auch immer wieder Blockaden und Verklebungen.

VG
 
@Mone6565

Ja habe ich heute verschrieben bekommen.
6x also 2x die woche.

Bin ja zusätzlich noch im fitness studio angemeldet,so wie ich mobiler bin wird jeden
2ten tag dort der drahtesel besprungen.
 
@moerrbert

Ich habe genau wie Du angefangen, 2 Krüken....1 Krüke....ohne.
Als ich mit 1 Krüke beim Arzt aufgeschlagen bin,hat er drum gebeten entweder 2 Krüken oder KEINE. Man verfällt in eine Schonhaltung, das geht auf Knie und Hüfte. Habe es aber auch nicht anders hin bekommen.

1 Krücke ist Gift... du gewöhnst dir eine komplette Fehlstellung an... ich versuche auch von beiden Krücken weg zu kommen.... aber das ist noch nicht so einfach
 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich daran gewöhnt und getraut habe den rechten Fuß mit dem Bänderabriss(en) zu belasten, komme ich (wie Teddy vorausgesagt) hat super klar. Jetzt hat sich eine der Op Narben am linken Fuß (den ich wegen der Stellschraube noch nicht belasten darf) entzündet.
Bisher ist nicht klar ob das nur eine oberflächliche Infektion ist oder auch ins Operationsgebiet geht. Diagnostik auf Keime läuft und ich muss mich jeden Tag im Krankenhaus vorstellen. Bisher planen die Ärzte nicht, die Narbe zu öffnen.
Mir kreisen natürlich tausend Gedanken im Kopf:
Kann man wirklich in Ruhe abwarten,
Ist die Infektion nicht schlecht für den Knochenaufbau/Heilung.
Kann überhaupt die Stellschraube wie geplant entfernt werden (dazu möchten die Ärzte im Moment keine konkrete Aussage machen) ....

Oberflächliche Infektionen durch Wundheilungsstörungen kommen bei Weber C durchaus häufiger mal vor. Zumindest kann man viele Berichte darüber finden.
Wie war/ist dass bei Euch? Hat jemand Erfahrungen mit Infektionen/Wundheilungsstörungen und habt ihr Hausmittelchen, wie zum Beispiel Quark angewendet?
@moerrbert :
Du schreibst,deine Narbe war noch nicht ganz geschlossen. Suppte die nur ein bisschen oder war die vielleicht auch entzündet?
Und wie sieht es jetzt bei Dir aus? Heilt die Wunde jetzt besser?

Freue mich von Euch zu hören.
Eure praktischen Tipps und die Erfahrungen, die Ihr teilt, sind immer so hilfreich.
 
@Ibag_1966 erstmal gute Besserung.... klar Infektionen sind nie wirklich gut, aber versuch erstmal Ruhe zu bewahren.... ich kann dir aber keine Tipps geben, da meine Narbe gut verheilt ist und ich auch keine Stellschraube bekommen habe....
also von meiner Seite nur ganz gute Besserung.... halt uns auf dem Laufenden wie es geht...
 
Hallo Ibag,

so ne Entzündung ist lästig, aber dass es gravierende Auswirkungen hat ist sehr sehr selten. Die Wundentzündung kann sehr gut behandelt werden, wenn die Keimart geklärt ist und das passende Medikament dagegen zum Einsatz kommt.

Was kannst du tun? Fuß hochlegen, kühlen, mit Kühlpack oder kalten Kompressen, mit Arnikasalbe eincremen, mit Zehenwackeln die Pumpfunktion von Durchblutung und Lymphbahnen verstärken. Stellschraube wird meist erst nach 6 Wochen entfernt, da macht eine Woche früher oder später oft keine wesentlichen Unterschied. Wenn die Kallusbildung es zu lässt, dann kann das auch früher geschehen.

Gerade an den Stelle dieser Schraube hat es kaum schützende Muskeln, sonder nur Sehnen Haut und Knochen und das fremde Material muss erstmal "eingebaut" werden. Sehnen verkürzen sich, wenn man sie nicht ständig dehnt, die Haut ist durch Schwellung Fremdkörper und OP-Narbe gereizt und das muss ein Körper ja verkraften. Die Natur ist aber ein Wunderwerk. Bei mir waren 2cm lange Knochensplitter binnen weniger Monate aufgelöst, abgebaut und nicht mehr sichtbar. Der menschliche Organismus hat unheimliche Reparaturmöglichkeiten und fachkundige Ärzte wissen genau, wann sie eingreifen müssen. Also vertraue ruhig und wenn nicht kannst du dir eine Zweitmeinung einholen - Hausarzt etc. oder deine Physio.

Ob Homöopathie einem zusagt oder nicht, mir haben Arnikaglobulie tgl. 5Stück auf der Zunge zergehen lassen geholfen. Bekomme schnell blaue Flecke, ohne Arnika braucht es mehr als zwei Wochen bis sich der zurück gebildet hat, mit Arnika ne gute Woche.

Gute Besserung
LG Teddy
 
@Ibag_1966

Meine narbe war gefühlt einen teil "auf" ...
Also es bildete sich eine blutblase über der stelle etc. Habe ja die ärzte vor der op darum gebeten ruhig die stelle wenns sein muss aufzuschneiden & dann nochmal zu vernähen.

Mittlerweile sieht es so aus :

https://up.picr.de/36893343zy.jpg

Davor sah es so aus :

https://up.picr.de/36893344dx.jpg

Fotos bitte nur anklicken wenn ihr den anblick aushaltet , keine lust schuld dran zu sein falls euch übel oder so wird ;d

Also bin sehr zufrieden im mom mit der geschichte.
Übe jetzt die ganze zeit den fuss anzuspannen und mehr mobilität zu bekommen.

Schritte ohne krücken hab ich noch nicht gemacht.
Meint ihr da kann noch was passiern? Einfach versuchen ? Oder lieber physio abwarten & muskeln aufbauen auf der bruch seite ?

Edit: die geschichte ist am 3.8.2019 passiert also morgen ist es runde 2 monate her.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top