• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo lischenmüller,

Meine Op war am 30.8.19. Ich bin also kein Experte, der auf eine lange Krankengeschichte zurückblicken kann. Ich kann dir nur von mir erzählen.
Operiert wurde ich in Italien und dort beginnt man noch am Op Tag mit ersten sehr dosierten Bewegungsübungen, was auch super gegen die Schmerzen half. Zurück in Deutschland wurde mir im Krankenhaus sofort eine Gipsschiene verpasst. Da bin ich auch ganz schnell wieder weg, nachdem zu Hause alles geregelt war.
Mein behandelnder Orthopäde wiederum hat mir einen Walker verordnet, den ich aktuell noch nicht zum Gehen verwenden darf. Die 6 Wochen ohne Belastung sind ja noch nicht um.
Die Idee ist, nachts mit dem Ding zu schlafen, um den Fuß in Position zu bringen. Meine Physiotherapeutin ist skeptisch ob das was bringt und empfiehlt die Bewegungsübungen tagsüber fortzuführen.
Nach dem ganzen hin und her war ich auch einigermaßen verwirrt und habe jeden auf die Spitzfuß Problematik angesprochen.
Einig waren sich jedoch alle, das die eingeschränkte Bewegung im Gelenk (auch ich komme mit der Ferse nicht bis ganz nach unten in den Schuh) noch kein Spitzfuß ist. Dazu gehört auch, dass man die Zehen nicht mehr anziehen bzw. einkrallen kann.
Das klappt noch nicht wie früher, gerade das Einkrallen ist schwierig, aber ich übe so oft es geht.
Mir scheint, dass ich zwischen zwei Behandlungskonzepte geraten bin. Einmal konservativ im Krankenhaus in Deutschland und bewegungsorientiert in Italien.
Ich versuche jetzt einen Weg für mich zu finden. Standardkonzepte passen bei mir eh nicht, da ich beide Sprungelenke verletzt habe.

Versuche die Ärzte zu löchern, bis du die für dich wichtigen Antworten hast. Ich gehe jetzt immer mit einer Frageliste zum Arzt, damit ich auch an alles denke, was für mich wichtig ist.

Viele Grüße und halt die Ohren steif
 
Hallöle :)

Was ganz wichtig ist, geh zu einem Facharzt. Orthopäde oder Fußchirurg.
Ich möchte euren Hausärzten keine fehlende Kompetenz unterstellen, aber ein Facharzt ist bei sowas immer besser - hat sogar mein Hausarzt gesagt.

Ich bin bei 2 Fachärzten + Hausarzt in Behandlung. Beides Fußchirugen, einer davon war/ist mein Operateur, der mir auch vor kurzem die Schrauben entfernt hat.

Zur Info: Zeitraum bis heute: knappe 3 Monate!

Am rechten Bein habe ich eine Maisonneuve Fraktur (hohe Weber C) mit Fibulaköpfchenfraktur + direkt angrenzender Schaft gebrochen, Innenmeniskusriss (fürs erste nicht versorgt), Sprengung aller Bänder im OSG, Peroneusnervschaden mit Parese der Zehen und Fußheberschwäche (durch den Bruch verursacht, nicht durch den Operateur)
2 Stellschrauben für die Syndesmose, Fraktur wurde konservativ behandelt, aber während der Op in die optimale Position gebracht.
9 Wochen Ruhigstellung ohne Belastung, sofortigen Beginn der Physiotherapie nach Op 2-3x wöchentlich + Lymphdrainage, beides als Hausbesuch inkl. Übungen (Hausaufgaben vom Therapeut) die ich ca. 3 Wochen nach Op begonnen habe.
Nach der 2. OP (Metallentfernung) hab ich wieder 2-3x Physio, lymphdrainage und EMS Therapie für die kaputten Nerven + Hausaufgaben, allerdings in der Praxis ohne Hausbesuch.
Ich werde, da ich aufgrund von starken Schmerzen weder richtig auftreten, noch Autofahren oder lange Stecken mit Krücken laufen kann, von meiner Familie und Freunden zur Physio gefahren bzw. wieder heim gebracht.
Ich kann nicht mal zur Bushaltestelle laufen (900m durch eine Unterführung oder 1.5km über die Hauptstraße, Ampel etc.), deswegen die massive Hilfe.
Taxifahrten werden bei mit leider nicht übernommen da ich eine Bushaltestelle quasi vor dem Haus habe.

Mir hilft die Physio gegen die Schmerzen, auch wenn sie nicht verschwinden, aber sie werden geringer.

Zum Spitzfuß kann ich folgendes sagen:
Einen herkömmlichen Gips hatte ich nie.
Mir wurde 6h nach Op der Vacoped angezogen (hatte den sofort bei der Erstversorgung bekommen, Op war 3 Tage später) aber nicht geschlossen, um einen Spitzfuß zu vermeiden. Das Gelenk rutscht dadurch in die reguläre Stellung und man vermeidet so die Fehlstellung.
Habe den Vacoped, außer ich war auf Krücken unterwegs oder mit Physiotherapie beschäftigt, grundsätzlich offen gelassen und auch offen damit geschlafen.
Die luftbedingte Kompression im Vacoped habe ich täglich mehrfach angepasst, weil der Fuß mal dicker oder dünner war. Fand ich ganz angenehm.

Getragen habe ich den bis zur Metallentfernung + 1 Tag. Seit dem bin ich ohne Vacoped aber dafür mit bequemen Schuhen oder in Socken mit ABS-Punkten unterwegs.

Wenn ihr den Fuß nicht richtig beugen bzw. anziehen könnt und die Zehen nicht richtig funktionieren, redet mit euren Ärzten und lasst euch schnellst möglichst von einem Neurologen untersuchen.
Ich konnte den Fuß und die Zehen nicht in Richtung Knie ziehen, geschweige denn bewegen und mein Operateur hat sofort Alarm geschlagen, als ich noch stationär im Kkh lag.
Der Neurologe hat mich daraufhin in ein neurologisches Krankenhaus überwiesen und die haben die Nervenschädigung festgestellt.
Ich möchte euch keine Angst oder Panik machen, aber lasst es lieber abklären.

Ach ja ich habe den Ärzten auch alles aus der Nase ziehen müssen. Nervig, aber leider notwendig.
Vielleicht hilft euch das ein wenig...

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe auch schon daran gedacht, mich von einem Orthopäden begleiten zu lassen. Beim Hausarzt stehen doch den Meisten eher Fragezeichen im Gesicht.

Was den Spitzfuß angeht, bin ich nun ein bisschen beruhigt. Bei mir haben sich die Zehen schon nach dem Aufenthalt im Krankenhaus wieder beugen und anziehen lassen. Nur eben der Fuß lässt sich nicht in die normale Stellung bringen. Aber das kommt dann hoffentlich mit der Physio. Zu der Physio hat mir auch niemand was gesagt.. wann man anfängt etc. wirklich ätzend, dass man vor so vielen Fragen steht.

Nachts mache ich immer noch den Spaltgips um und tagsüber versuche ich mich nun an den Airwalker zu gewöhnen. Mal sehen was beim nächsten Besuch mein Arzt sagt.

Liebe Grüße
 
Hallo und allen wie immer gute Besserung!

Die ärztlichen Behandlungskonzepte gehen je nach Einzelfall bzw. Bruch etwas auseinander.
Bei mir war die OP am 20.5. , 6 Wochen Teilbelastung an Krüken und mit Stellschraube.

Ich denke das Wichtigste war zu verstehen, dass die Heilung der Verletzung viel Zeit benötigt.
Wann man wieder arbeiten geht hängt von der Tätigkeit usw. ab.
Ich peile den November an, setze mich aber nicht mehr unter Druck.

Ich hatte nach dem Krankenhaus 2 mal wöchentlich Hausbesuche durch Physiotherapeuten.
Seit 3 Wochen ca. laufe ich ohne Krüken und fahre Auto.

Seit 26.8. bis 20.9. bin ich in der ambulanten Reha mit Wassergymnastik,Physiotherapie, Krafttraining etc. Danach das Nachsorgeprogramm IRENA der DRV.
Termine hatte ich beim Chirurgen ( der nächste im November)zum Röntgen und meinen Orthopäden besuche ich bald.

Die Reha habe ich selber beantragt,weil ich sie wollte.Ist natürlich keine Pflicht. Man hat die Wahl zwischen stationär und ambulant.
Die Reha ist für mich persönlich sehr wichtig und hilft mir sehr, ich war zu unsicher und hätte die Übungen oder die Belastung zu Hause so nicht geschafft. Und ich komme unter Therapeuten und Patienten. Natürlich tut es auch weh,die Sehnen und Muskeln sind verkürzt. Da hilft nur Bewegung.


Ich kann Euch nur versichern,dass es wieder bergauf geht!!! Schaut, was für euch das Beste ist und hört auf euren Körper.
Auch bei mir läuft noch nicht's rund, aber der Fortschritt ist erkennbar. Wie sich mal alles entwickelt weiss ich auch nicht, ich gehe Schritt für Schritt.

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,
Zunächst einmal: gute Besserung!!
Ich hatte das Problem mit dem Spitzfuß auch, nach circa 3-4 Wochen hatte sich das allerdings ‚von alleine‘ relativiert, da die Schwellung weg war und langsam konnte ich dann auch mit der Ferse den Boden meines VacoPed berühren.
Ich bin alle 4 Wochen im Krankenhaus zur Kontrolle und parallel alle 4 Wochen bei einem Orthopäden der auf Füße und Knie spezialisiert ist und fahre damit ganz gut!

Arbeiten ist so eine Sache, ich arbeite in der Gastronomie und länger als 2-3 Stunden laufen geht einrach noch nicht. Hoffe dass ich im Oktober wieder voll anfangen kann.

Und nun mal um etwas Mut zu machen:
Ich bin inzwischen 10 Wochen nach Operation (Schien- und Wadenbeinbruch mit Irritationen der Knorpel und komplettem Kapselabriss, operiert am 11.07) und war heute eine Stunde mit meinem
Hund im Wald und bin über eine Stunde geritten! Und das, obwohl ich die ersten sechs Wochen gar nicht belasten durfte, nicht mal Sohlenkontakt.
Auto fahren (schaltung) funktioniert auch wie vorher!
Also gebt die Hoffnung nicht auf, manchmal geht es schneller als man denkt!!
Wünsche euch einen wundervollen-, sonnigen Tag,
Frederike
 
Hallöle!

Ich schliesse mich LEIDER dem forum an.
Bin seit dem 3.8 stiller mitleser des forums&
gebe nun auch meine bekanntschaft mir der
WeberC Fraktur bekannt.

Am besagten tag hatten wir ein fussball training für ein turnier vom arbeitgeber. Vodafööön.

Naja. Ich habe mich genügend aufgewärmt.
Dann kam der ball & ich stellte mich schussbereit hin -> weggeknickt mit dem standbein.

Wusste erst nicht was los ist.
2min später merkte ich aber das mein fuss
nach unten links "hing" ... als wenn iwas rausgebrochen ist was den fuss zusammen hält.

Sagte sofort dem Teamleiter dass er mir nen KW rufen soll & dass ich niemals selbstständig auftreten könne.

10min später war der KW da. Das KH dortmund hörde ist da sehr fix gewesen.

Kam dann ins KH & wurde geröngt.
Danach sagte die schwester nur:
"Omg , so ein zersplitterten fuss habe ich
noch nie gesehen." Da lief mir der kalte schauer
über den rücken. Sie sagte es erst nachdem ich sie dringlichst drum gebeten habe.

"Was ist denn los !?"
"Ja , ist kaputt ne."
"Wie was kaputt?'"
"Ja einiges , sehen sie gleich."

Der assistenz arzt sagte dann direkt

Weber C Fraktur , syndesmose 100% durch.
Danach verliess er den behandlungsraum erstmal.
Kurz nachdem er weg war bin ich in der verzweiflung in tränen ausgebrochen. :( wollte doch am 17.09 mit frau & sohn (1jr) in den urlaub fliegen.
PUSTEKUCHEN. Umsonst gefreut.

In der zwischenzeit ist die Dame des hauses eingetroffen. Zum glück. Denn dann wurde REPONIERT. Omg , solche schmerzen hatte ich noch nie.

Nach der reponierung , kam der gips dran & ich durfte entscheiden ob ich im KH bleiben wolle oder in ein anderes KH verlegt werden möchte.
Habe mich für letzteres entschieden.

Also mit gips in der nacht nach hause.

Treppensteigen. Ohne den kaputten fuss zu belasten.ohne dass mir jemand das gezeigt hat.
Als ich oben ankam war ich zwar stolz wie oscar aber auch klitschnass wie ein marathonläufer.

-> am montag gings also in kh meiner wahl.
Dienstag wurde ich op. & bekam für 1 woche nen fixateur ans bein gestampft.

5 tage auf dem rücken schlafen.
Dank netflix & unbegrenztem vol.
habe ich recht wenig geschlafen ;d

Danach 2te op &
Da bekam ich dann die stellschraube &
Platte ins bein gepflanzt.

5 tage später durfte ich dann das
Krankenbett verlassen & bin seitdem zuhause.

Habe die ersten wochen mit vacoped geschlafen & danach ohne. Kann mittlerweile sogar ohne schmerzen & vacoped auftreten. Habe den meilenstein wie sonst was gefeiert.

Am Do diese woche ist der nächste termin&
dann wird hofftl die stellschraube entfernt
obwohl meine frau sagte das wäre zur vorstellung.

Naja schauen ma mal.
Lange story :')

Allen eine gute besserung!!
 
Hallöle!

Ich schliesse mich LEIDER dem forum an.
Bin seit dem 3.8 stiller mitleser des forums&
gebe nun auch meine bekanntschaft mir der
WeberC Fraktur bekannt.

Am besagten tag hatten wir ein fussball training für ein turnier vom arbeitgeber. Vodafööön.

Naja. Ich habe mich genügend aufgewärmt.
Dann kam der ball & ich stellte mich schussbereit hin -> weggeknickt mit dem standbein.

Wusste erst nicht was los ist.
2min später merkte ich aber das mein fuss
nach unten links "hing" ... als wenn iwas rausgebrochen ist was den fuss zusammen hält.

Sagte sofort dem Teamleiter dass er mir nen KW rufen soll & dass ich niemals selbstständig auftreten könne.

10min später war der KW da. Das KH dortmund hörde ist da sehr fix gewesen.

Kam dann ins KH & wurde geröngt.
Danach sagte die schwester nur:
"Omg , so ein zersplitterten fuss habe ich
noch nie gesehen." Da lief mir der kalte schauer
über den rücken. Sie sagte es erst nachdem ich sie dringlichst drum gebeten habe.

"Was ist denn los !?"
"Ja , ist kaputt ne."
"Wie was kaputt?'"
"Ja einiges , sehen sie gleich."

Der assistenz arzt sagte dann direkt

Weber C Fraktur , syndesmose 100% durch.
Danach verliess er den behandlungsraum erstmal.
Kurz nachdem er weg war bin ich in der verzweiflung in tränen ausgebrochen. :( wollte doch am 17.09 mit frau & sohn (1jr) in den urlaub fliegen.
PUSTEKUCHEN. Umsonst gefreut.

In der zwischenzeit ist die Dame des hauses eingetroffen. Zum glück. Denn dann wurde REPONIERT. Omg , solche schmerzen hatte ich noch nie.

Nach der reponierung , kam der gips dran & ich durfte entscheiden ob ich im KH bleiben wolle oder in ein anderes KH verlegt werden möchte.
Habe mich für letzteres entschieden.

Also mit gips in der nacht nach hause.

Treppensteigen. Ohne den kaputten fuss zu belasten.ohne dass mir jemand das gezeigt hat.
Als ich oben ankam war ich zwar stolz wie oscar aber auch klitschnass wie ein marathonläufer.

-> am montag gings also in kh meiner wahl.
Dienstag wurde ich op. & bekam für 1 woche nen fixateur ans bein gestampft.

5 tage auf dem rücken schlafen.
Dank netflix & unbegrenztem vol.
habe ich recht wenig geschlafen ;d

Danach 2te op &
Da bekam ich dann die stellschraube &
Platte ins bein gepflanzt.

5 tage später durfte ich dann das
Krankenbett verlassen & bin seitdem zuhause.

Habe die ersten wochen mit vacoped geschlafen & danach ohne. Kann mittlerweile sogar ohne schmerzen & vacoped auftreten. Habe den meilenstein wie sonst was gefeiert.

Am Do diese woche ist der nächste termin&
dann wird hofftl die stellschraube entfernt
obwohl meine frau sagte das wäre zur vorstellung.

Naja schauen ma mal.
Lange story :')

Allen eine gute besserung!!

Hallo Moerrbert, erstmal herzlich willkommen bei uns Gleichgesinnten und gleichzeitig sorry das Du hier sein musst.
Erste Frage: warum darfst Du trotz Stellschraube so kurz nach OP schon auftreten? Bei fast allen von uns war 6 Wochen gar keine Belastung, dann Stellschrauben Entfernung da die sonst brechen kann. Und danach langsame Steigerung bis hin zur Vollbelastung.
Ich bin jetzt fast 9 Monate nach meinem Rodell Unfall und wurde noch am selben Tag am Unfallort in Südtirol operiert. Dann 3 Tage später Krankenrücktransport nach Deutschland. Dreifachbruch- Wadenbeinbruch in Höhe Weber C. Sprungbein und Wadenbein unten außen mit Syndesmose Riss. Auch auch volles Programm :( Mir geht es soweit ganz gut. Im Juni waren wir im Europapark und ich konnte alles fahren. Vor 2 Wochen haben wir eine Mittelmeer Kreuzfahrt und sehr viel Sightseeing gemacht. Jeden Tag zwischen 15.000-20.000 Schritte ohne Schmerzmittel, Bandage oder sonstiges.
Oben am wadenbein wo der Trümmerbruch war habe ich immer wieder Schmerzen. Das ist auch was mir der Chirurg gleich nach der OP prophezeit hat das ich immer damit leben muss. Und Kälte tut meinem Fuß gar nicht gut.. das kann was werden im Winter. Ansonsten habe ich wohl eine verzögerete Knochenheilung oben an der Trümmerbruch Stelle und da reden die Ärzte schon von Knochentransplantation. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen da ich recherchiert habe und komplizierte Brüche einfach mal länger brauchen zum heilen. Wenn alles gut läuft steht meine Metallentfernung (Platte mit 5 Schrauben und 3 Kirschnerdrähten außen und 2 Schrauben innen) im Januar an. Und dann hoffe ich das die Beweglichkeit dann noch etwas besser wird denn das Metall stört mich schon sehr. Ich möchte Dir und allen anderen die sich noch am Anfang befinden Mut machen. Es ist alles sehr langwierig und man braucht echt Geduld. Aber es wird wieder einigermaßen wenn auch vielleicht zumindest bei mir nicht zu 100%. Aber hey ich kann laufen und komme ohne fremde Hilfe in meinem Alltag zurecht und das ist viel viel wert :)

Alles Gute und natürlich weiterhin Gute Besserung :)
 
@Kattl

Darf ist relativ xD
Ich habs einfach mal getan.
Glaube an die selbstheilungskräfte
des menschlichen körpers/geistes
und ich habe ja nicht belastet sondern nur mal
den fuss auf den boden getan.

Kann mittlerweile aber sogar das wadenbein anspannen , ich hoffe das tut dem muskelaufbau gut. Wenn ich bedenke dass ich vorher easy 180kg auf der beinpresse gemacht habe ...

Heut ist ein grossteil der kruste abgefallen,
sieht soweit ok aus , nur eine kleine stelle ist noch "offen" ... glaube da liegt ne schraube drunter und deswegen heilts da nicht so gut.
 
Hallo zusammen,

melde mich mal wieder.
Zurzeit ist bei mir die Hölle los. Seit Samstag sind meine 1er in der Schule und halten mich in Trab..
Ich habe auf eine Wiedereingliederung verzichtet und bin voll durchgestartet. Zwischendurch hatte ich eine heftige Schwellung. Trage seitdem immer wieder Kompressionsstrümphe.
Ich laufe immer noch ziemlich langsam. Treppe hoch geht gut, aber Treppe runter geht immer noch gar nicht im Wechselschritt. 3,5 Monate seit der OP vergangen. Wann hat sich das bei euch gebessert? Mit wie lange muss ich da in etwa rechnen? Das nervt mich schon ziemlich..

LG
 
Hallo M28,

schön, dass Du wieder arbeiten gehst. Ist bestimmt eine sehr spannende Zeit für Dich.
Nach 3,5 Monaten konnte ich auch noch nicht im Wechselschritt die Treppe runter. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie lange es gedauert hat, aber ich versichere Dir, das wird wieder. Ich renne jetzt zwar nicht mehr mit der früheren Leichtigkeit die Treppen runter, aber es geht prima. Ich habe es immer wieder geübt - indem ich mich am Geländer festgehalten habe und versucht, diesen Schritt zu tun. Dadurch wurde das Gelenk beweglicher. Irgendwann klappte es.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
 
Hallo zusammen, bei mir waren es ca. die 6 magischen Monate wo sich einiges getan hat. Treppen fliesend im Wechselschritt auch runter (so wie Andrea sagt auch nicht im Rennen) und fliesendes Gangbild ohne humpeln. Außer morgens nach dem aufstehen und lange sitzen im Büro sind die ersten Schritte noch holprig und das Gelenk muss erst mal „warm“ werden. Hoffe das wird noch alles besser, vielleicht wenn das ganze Metall raus kommt. Lg
 
Hallo an alle ,
meine OP ist jetzt genau 4 Monate her.
Die 6 Monate werden in der Tat immer wieder von Ärzten und Therapeuten erwähnt.

An manchen Tagen laufe ich schon gut , an anderen Tagen habe ich Schmerzen und komme in meine Schonhaltung. Anlaufschwierigkeiten gibt es morgens und zwischendurch.
Treppe hoch ist ok, runter übe ich gerade.

Ich habe noch immer diese Blockade im Gelenk, die das saubere Abrollen verhindert. Das Metall stört mich manchmal.
Ich empfinde es zeitweise als anstrengend,es wird insgesamt gesehen immer besser.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top