• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kattl,

was spricht dagegen, mal ein Zweitmeinung eines Facharztes einzuholen?

Gruß Bobb
 
Hallo Mone6565,



Meine Physio hat mich auch nach mehrwöchiger erfolgloser Physio beruhigt und gemeint, ich solle mir kein Geniometer kaufen, um die Beweglichkeit des Gelenkes zu messen (oder besser die nicht erfolgte Beweglichkeit !). Außerdem solle ich mich nicht so auf den Heilverlauf konzentrieren und mich gar nicht damit mental beschäftigen.......bräuchte alles sein Zeit. Das war Unkenntnis pur (von seiten der Physio!)

Habe den Facharzt gewechselt und dieser hat sofort erkannt, dass die Therpeuten (Physio und Ergo) die wichtigsten Übungen, um eine Beweglichkeit zu erreichen, gar nicht machten. Neuer Facharzt demonstrierte mir die Übungen, die ich dann beiden Therapeuten vorgegeben habe. Jetzt deutlicher schneller Teilerfolg der Beweglichkeit. Aussage des neuen Facharztes nach 1. Kontrolle: Weitermachen so.

Nicht immer nur auf Therapeuten verlassen. Der 3. Facharzt hat es drauf gehabt!

Gruß Bobb

Wie lang ist Dein Unfall her?
 
Hallo Kattl,

was spricht dagegen, mal ein Zweitmeinung eines Facharztes einzuholen?

Gruß Bobb

Hab mittlerweile schon 3 Meinungen von Ärzten und von 2 verschiedenen Physiotherapeuten. Alle sagen das es zwischen 12-18 Monate dauern kann bis Nerven und Muskeln wieder einigermaßen werden aber nicht mehr 100%. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden. Im September werde ich dem KH wieder einen Besuch abstatten da oben der Trümmerbruch am Wadenbein noch nicht vollständig zusammen gewachsen ist und die Chirurgin von verzögerter Knochenheilung gesprochen hat. Könnte auch die Schmerzen erklären. Aber wie andere Teilnehmer hier schon schreiben: Man wird überall schnell abgefertigt. Darf ich fragen welche Übungen Dir dann von der neuen Physiotherapie Praxis gezeigt wurden welche Dir geholfen haben? Und wie geht es Dir mittlerweile? VG
 
Hallo Kattl,
ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Meine Ärzte beurteilen nur nach der Beweglichkeit des Gelenkes und nach dem Röntgenbild. Wenn beides gut ist, ist alles prima für die Ärzte. Die anderen Problemchen, die noch da sind, können eben noch X Monate dauern oder auch für immer bleiben und man kann hoffen, dass es nach der Metallentfernung noch etwas besser wird.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Es bringt ja nichts. Ich bewege mich, so viel wie möglich.

Was ist das für ein Schmerz im Wadenbein? Ist der Schmerz permanent da, oder nur bei Bewegung? Wie lange hast Du das schon?


Gegen die Schmerzen hat mir meine Nachbarin empfohlen Franzbranntwein und Heilpflanzenöl zu mischen und damit zu massieren.

Franzbranntwein (pur) hat mir auch gut geholfen.

LG
 
Hallo Kattl,
ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Meine Ärzte beurteilen nur nach der Beweglichkeit des Gelenkes und nach dem Röntgenbild. Wenn beides gut ist, ist alles prima für die Ärzte. Die anderen Problemchen, die noch da sind, können eben noch X Monate dauern oder auch für immer bleiben und man kann hoffen, dass es nach der Metallentfernung noch etwas besser wird.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Es bringt ja nichts. Ich bewege mich, so viel wie möglich.

Was ist das für ein Schmerz im Wadenbein? Ist der Schmerz permanent da, oder nur bei Bewegung? Wie lange hast Du das schon?




Franzbranntwein (pur) hat mir auch gut geholfen.

LG

Hallo Andrea, dann bin ich ja beruhigt das es Dir ähnlich geht auch wenn es schade ist von den Ärzten so abgefertigt zu werden :( Der Schmerz oben am Wadenbein ist nicht permanent. Im laufen gar nicht. Meist im Sitzen oder liegen. Vermute auch das es die Platte sein könnte die dann drückt oder halt Narbengewebe. Meine Freundin hatte vor Jahren eine Weber B Operation und hatte auch an der Stelle schmerzen wo die Platte war. Und hat drei Kreuze gemacht als sie raus kam. Es ist auch kein schlimmer Schmerz eher so ein zwicken man merkt es halt und wird ständig daran erinnert das da was ist. Nervig einfach. Gerade bin ich doch tatsächlich das erste mal nach 7 Monaten aufgestanden und habe die ersten Schritte nicht gehumpelt:) vielleicht war es aber auch ein einmaliges Erlebnis wer weiß. Ich nehme 2 mal täglich 5% CBD Tropfen und das Öl dazu und schmiere es auf die stellen. Hilft auch etwas. Ansonsten Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D,Magnesium und Calcium. Schmerzmittel nur noch wenn ich einen wichtigen Geschäftstermin habe oder mit der Familie einen Ganztagesausflug mache und ich funktionieren muss. Aber eher als Vorbeugungsmaßnahme. Ich versuche einfach positiv zu bleiben..es hilft ja alles nichts. Hoffe nur das der Knochen oben am wadenbein vernünftig zusammen wächst dann bin ich schon erstmal zufrieden. Andrea machst du aktuell noch Physiotherapie? Lg Katrin
 
Hallo Katrin,
hört sich wirklich so an, als läge es an der Platte. Das wäre ja das kleinere Übel. Und die kommt ja bald raus ;-) . Mach Dir da keine Sorgen, zumal es bei Deiner Freundin auch so war.

Gerade bin ich doch tatsächlich das erste mal nach 7 Monaten aufgestanden und habe die ersten Schritte nicht gehumpelt:)

Du wirst sehen, mit dem Laufen, das geht jetzt aufwärts und Du wirst immer weniger schlechtere Tage haben.
Physiotherapie mache ich nicht mehr. Ich versuche, mich so viel wie möglich zu bewegen, auch wenn ich im Sitzen oder Liegen nur mit dem Fuß kreise :).

LG und einen schönen Tag
 
Hallo zusammen,

hat vllt einer von euch auch das selbe Problem.
Also eig. ist es nicht weiter schlimm, nur find ich es eben etwas komisch. Das verletzte Bein ist um ein zwei Töne dunkler, als das gesunde. Das ist aber eig. kein Bluterguss. Das wäre ja nicht die komplette Fläche oder? Also das komplette Bein Knie abwärts ist deutlich dunkler. Ich hab am Di einen Kontrolltermin, da muss ich mal den Arzt fragen.
Wollte nur wissen, ob das bei euch auch war. Danke schonmal..

LG
 
Hallo zusammen,

hat vllt einer von euch auch das selbe Problem.
Also eig. ist es nicht weiter schlimm, nur find ich es eben etwas komisch. Das verletzte Bein ist um ein zwei Töne dunkler, als das gesunde. Das ist aber eig. kein Bluterguss. Das wäre ja nicht die komplette Fläche oder? Also das komplette Bein Knie abwärts ist deutlich dunkler. Ich hab am Di einen Kontrolltermin, da muss ich mal den Arzt fragen.
Wollte nur wissen, ob das bei euch auch war. Danke schonmal..

LG

Das hatte ich am Fuß als ich noch wenig bis garnicht belastete, ist aber jetzt weg, bleibt das dunkle auch nachdem du das Bein eine Weile hoch gelagert hast?
 
Das hatte ich am Fuß als ich noch wenig bis garnicht belastete, ist aber jetzt weg, bleibt das dunkle auch nachdem du das Bein eine Weile hoch gelagert hast?

Ja, das bleibt. Es sieht so aus, als ob das linke Bein im Urlaub war und das rechte nicht. Also wirklich Knie abwärts komplett. Blutergüsse hatte ich, die sind aber weg. Das war was ganz anderes. Echt komisch..
 
Hallo Leute,

Ich hatte nicht mehr daran geglaubt aber die Krücken sind Geschichte, ich bin jetzt in der 19. Woche nach OP und seit 6 Tagen merke ich solche Fortschritte, die letzten 3 Tage habe ich die Krücken nicht mehr angerührt, schmerzen sind weg, das gangbild ähnelt noch einer Ente Treppe rauf geht gut, steile Treppen runter leider noch nicht, aber das bekomme ich auch noch hin!

Es ging dann auf einmal so fix, kann ich mir nicht erklären.
 
Hallo Manuel,
herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für Dich. Ohne Krücken bin ich nach ca. 15 Wochen gelaufen, aber nie ohne Schmerzen...also eher sehr gehumpelt. Treppe runter hat noch sehr lange gedauert, ist jetzt immer noch nicht 100 %.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top