• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

diese langen Zeitangaben machen mich echt verrückt. Dass das so lange brauchen wird, hätte ich nie gedacht. Mir macht auch die Schwellung zu schaffen. Nach dem Lymphen geht die Schwellung deutlich runter, doch sobald mein Fuß mal ne Viertelstunde nach unten hängt, ist er wieder angeschwollen. Wenn ich in 3 Wochen anfangen soll zu laufen, wie soll das gehen? Ich habe so schon recht große Füße. Und angeschwollen werde ich keine einigermaßen optisch schöne Schuhe finden. :confused:
Wenn das mit der Schwellung so lange dauert, muss man ja privat und geschäftlich mit orthopädischen Schuhen laufen, wenn es besonders blöd läuft. Vllt klingt das jetzt doof, ich weiß, laufen können ist die Hauptsache, aber ganz ehrlich.. wer will die schon tragen?

Zu den Fragen:
Reha will ich nicht beantragen. Ich hoffe, dass ich mit Physio gut klarkomme.
Überweisung/Schein zum Röntgen brauch ich nicht, aber ich bin Privatpatientin. Ist schade, dass die da so ein Theater machen. Das ist eine riesen Verletzung, da sollte es einem zustehen.

LG
 
@Andrea
Danke, Fortschritte machen Mut!! Ich habe mich mittlerweile auf diese lange Genesungszeit eingestellt, war noch nie über 6 Wochen krank. Zum Glück ist mein Arbeitgeber kulant. Einer Frau im Krankenhaus wurde in der Probezeit sofort gekündigt,keine Genesungswünsche.
@ Susi
Danke für deine Tips, Reha beantrage ich.

@ Ich brauchte für das Vorgespräch am 25.6. zur Stellschraubenentfernung einen normalen Überweisungsschein von der Hausärztin (war nicht beim Facharzt).
Am 1.7. war die ambulante OP.
Im Arztbericht wurde mir die Behandlung vom 25.6. bis 1.7. bescheinigt und eine Überweisung zum Hausarzt, die die Schwester als " Rücküberweisung" bezeichnete.
Das Krankenhaus ist bei mir jetzt raus aus der Behandlung.
Dieser Arzt meinte Metallentfernung bei Problemen oder nach 2 Jahren. Röntgenbild einmal im Jahr.

Erste Physio heute nach der Stellschraubenentfernung war wie vermutet hart. Ist wohl aber normal. Mir wurde richtig schlecht, mein ganzer Körper hat gewackelt. Krass....
Liebe Grüße
 
@Kattl
Über eine Reha habe ich mir keine Gedanken gemacht. Jetzt ist es zu spät und ich bin froh, dass ich wieder arbeiten kann. Ich war mehr als 3,5 Monate krank. Wenn das Metall rauskommt, falle ich wieder für einen Zeitruaum x aus. Ich komme jetzt einigermaßen gut zurecht und das ist so.o.k. für mich.

@M28
diese langen Zeitangaben machen mich echt verrückt. Dass das so lange brauchen wird, hätte ich nie gedacht. Mir macht auch die Schwellung zu schaffen. Nach dem Lymphen geht die Schwellung deutlich runter, doch sobald mein Fuß mal ne Viertelstunde nach unten hängt, ist er wieder angeschwollen.
Hier brauchst Du wirklich Geduld. Mit der Schwellung das war bei mir genauso. Selbst mein Physiotherapeut, für den ich seine erste Weber C Fraktur war, war jedesmal enttäuscht, wenn er meinen Fuß sah, da sich anfangs nichts bewegte und der Fuß jedesmal genauso geschwollen war. Aber das wird besser.
Schuhe war/ist für mich auch ein Problem. Die müssen weit unterhalb des Knöchels auslaufen und sehr breit sein.

@Mone6565
Hast du den Arzt mal gefragt, weshalb das Metall bei dir 2 Jahre drin bleiben soll? Das wäre für mich der absolute Horror.

LG
 
@AndreaSchmidt

Andrea, Du machst mich echt happy mit einer Zeitangabe von 3,5 Monaten, wie lange wäre mir eigentlich egal. ...
Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, dass DAS besser wird. Aber Ihr sagt ja alle es wird.. ...
Andrea,jeder Arzt sagt was anderes: Wenn das Metall keine Probleme macht,könne es für immer drin bleiben. Einer hat gesagt nach 1 Jahr.

Schuhe sind auch mein Problem, habe sonst schon 42, mittlerweile 43 bis 44.
Habe bei Avena Bequemschuhe bestellt,die eigentlich für Hallux- geplagte sind. Mit Klettverschluss und etwas dehnbar, trotzdem Halt.

Lg
 
@AndreaSchmidt
Danke. Ja, ich dachte Geduld sei meine Stärke, aber in der Hinsicht versage ich momentan wirklich sehr. Ich habe die Verletzung wohl selbst ein wenig unterschätzt. Aber es bleibt nichts anderes übrig.

@Mone6565 Vielen Dank für den Tipp. Habe gleich mal geschaut und könnte mit ein paar Modellen von Avena für die Zeit doch glücklich werden. Wenn sie passen..

LG
 
Hallo zusammen,

mit Schlaf sieht es seit Tagen schlecht aus. Versuche grad Medikamente abzusetzen, da ich relativ schmerzfrei bin. Habe eine extreme innere Unruhe seitdem und finde keinen richtigen Schlaf.
Dann kommt man natürlich verstärkt ins Grübeln.
Also die Schwellung ist schon ziemlich gut runter, allerdings habe ich mal versucht, das Bein neben das andere zu stellen. Meinen Fuß krieg ich nicht neben das andere gestellt. Das lässt die Schwellung oder was auch immer nicht zu. War das bei euch auch so? Nach 2 Wochen kommt die Stellschraube raus. Also am Di sind es dann 4 Wochen nach der OP. Ich soll ja direkt nach dem Entfernen der Stellschraube belasten. Wie soll das gehen? Ich kann den Fuß ja nicht so weit anziehen. Wird das in den 2 Wochen noch oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder werde ich mich da schmerzhaft durchkämpfen müssen und den Fuß quasi zwingen, diesen Winkel zu erreichen?
Also ich kann mir das echt nicht vorstellen. Manche von euch waren ja 6 Wochen in Gips. Da war doch alles verklebt und verkürzt. Wie ging das bei euch?
Mich plagen jetzt schon die Gedanken daran..

LG
 
Hallo an alle,insbesondere an M28.. .

Bei mir ist seit einer Woche die Stellschraube raus,der Unfall war am 13.5.

Mir ging es genau wie Dir, ich war Nachts extrem unruhig. Mein Körper wollte laufen,aber man darf nicht. Ich habe sogar geträumt , dass ich über Wiesen renne. Ich möchte rückblickend behaupten, ich war zeitweise deprimiert. Das gibt es sogar postoperativ, deshalb mache ich mir darüber keine Sorgen.
Ich hatte immerhin 3 Narkosen, das ganze Trauma will erstmal verarbeitet werden.

Nein, ich kann immer noch nicht ohne Krüken laufen. Mein Fuss ist immer noch geschwollen und ich habe einen Blutaguss seit der Schraubenentfernung. Es ist aber insgesamt dünner geworden, die Nerven in den Zehen funktionieren wieder.
Ich habe mich schon auf 2 Beine gestellt,laufen ist undenkbar. Kann nicht korrekt abrollen. Meine Physiotherapeutin hatte mir die Krüken weg genommen, um mir den " Kopf frei zu machen ".
Geht nicht. Ich dehne zur Zeit den Fuss,mache meine Übungen auf Anweisung.
Muss heute mal fragen, wieviel ich machen soll. Mein Fuss war gestern "platt" , ich dachte ich bin 30 km gewandert.
Im Haushalt bewege ich mich mit Krüken so viel und gut wie möglich. Die ersten 6 Wochen habe ich mir nicht's getraut.
Meine Rückenmuskulatur macht langsam schlapp,fühle mich "schief".

Vielleicht können uns die anderen etwas Mut machen,dass alles im grünen Bereich ist;).

Halte durch! LG
 
Hallo, Mone, M28, Andrea, Kattl, Melli usw,
Ich kann nur wirklich immer sagen, wie es zeitweise auch zu lesen ist. Dies ist eine schwere Verletzung, und das dauert. Mein Unfall wird am 20.7. 6 Monate alt und ich kann jetzt erst seit meiner Reha einigermaßen laufen. Nach Stellschraubenentfernung habe ich mich an meinen Chirurgen gehalten, 6 Wochen bis zur Vollbelastung entgegen anderen Ärzten mit sofortiger Vollbelastung. Die haben mir tatsächlich gesagt, entweder hält es oder nicht. Ich habe viel gemacht an meinem Fuß, gedehnt, Gymnastik, Wechselbäder usw. Ich hatte auch schon Anfänge einer Depression, mir hat die stationäre Reha geholfen und auch wieder aus meinem Tief geholt, kann ich nur jedem empfehlen, allerdings auch erst nach Vollbelastung. Mir hat der Chefarzt der Klinik mit auf den Weg gegeben, insgesamt 8-12 Monate zum halbwegs guten Gehen etc. 4mal solang wie die Stillegung des Fußes gedauert hat. Es dauert halt, ich hab mich mit meinem Fuß arrangiert, ich habe heute such noch Beschwerden wie Schwellung, am Spann Gefühl wie eine Fessel etc. Aber ich kann wieder laufen.
So, genug gejammert...viele Grüße und Allen gute Besserung
 
Ach, ich hatte noch vergessen, zu sagen, das ich auch an unsäglichen Stellen Körperschmerzen hatte, wo ich nicht dachte, das es diese überhaupt gibt. Jetzt ärgert mich noch die Achillessehne, die das Abrollen verhindert, es gibt auch noch Schienbeinmuskel usw. Ich bekam z. B. Das andere Bein am Anfang nicht gehoben, da hatte ich auch schon Sorgen gehabt. Wie gesagt, die Reha mit Muskelaufbau, Wassergymnastik, KG, Lymphdrainage usw. hat mir sehr geholfen.
 
Kann mich Suse nur anschließen. Ich möchte Euch nicht demotivieren aber es ist eine sehr schwere Verletzung. Ich bin jetzt knapp über 6 Monate und habe jetzt erst das Gefühl einigermaßen normal zu gehen aber von schmerzfrei kann leider noch keine Rede sein :( bei mir ist es auch die Archillessehne die zwickt und außen die Wade wo die Platte ist. Mein Chirurg sagt das es zwischen 12 und 18 Monaten dauert bis es etwa wieder so wird wie vorher gerade was die Muskeln und Sehnen betrifft aber wohl nie wieder 100% denn dafür ist einfach zu viel kaputt gegangen. Also Geduld geduld und nochmal Geduld. Ich weiß leichter gesagt als getan. Das ist auch nicht meine Stärke :) Lg und gute Besserung für alle
 
Hallo zusammen,

mit Schlaf sieht es seit Tagen schlecht aus. Versuche grad Medikamente abzusetzen, da ich relativ schmerzfrei bin. Habe eine extreme innere Unruhe seitdem und finde keinen richtigen Schlaf.
Das ging mir genauso. Ich hatte wie Entzugserscheinungen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich so war. Die Tablettendosis empfand ich als extrem hoch ausgelegt. Tilidin etc.

Ich konnte mich nach ca 3,5 Monaten (nach dem Unfall) einigermaßen ohne Krücken bewegen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch sehr schlecht laufen. Das war mehr humpeln als gehen. Aber zumindestens habe ich nach 3,5 Monaten überhaupt keine Krücken mehr benutzt, obwohl das ab und zu eine Quälerei war. Zwischen 3,5 und 6 Monaten gab es immer wieder Rückschläge....Schwellungen, starke Schmerzen, die plötzlich wieder auftraten. Nach über 6 Monaten ging es dann stetig aufwärts.

Alles Gute und einen schönen Abend
 
Hallo zusammen,

ich habe mir am 24.04.19 eine Weber C Fraktur (spiralförmig) mit Weichteilschaden 1. Grades zugezogen. Bin beim Absteigen vom Fahrrad auf unebenen Weg sehr blöd umgeknickt und wurde am selben Tag noch operiert. Am Tag danach noch ein SyndesmosenCT. Insgesamt 8 Tage Krankenhaus mit Physiotherapie, Gangschule mit Krücken ohne Belastung, jeden Tag Bewegungsschiene und ein Lymphtape wurde mir angelegt. Aber ich hatte nie irgendwas um meinen Fuß drum (Stützverband, Cast usw.) Schmerzen hatte ich nur höllisch sofort nach dem Sturz und nach der OP der erste Tag. Danach war es ok mit Schmerztabletten. Zuhause habe ich keine Schmerztabletten mehr gebraucht. Nach 13 Tagen wurden mir die Fäden im MVZ im Krankenhaus gezogen und dort habe ich auch mein erstes Physiotherapierezept mit Hausbesuch bekommen. Seitdem habe ich 2mal die Woche Physio. Fange jetzt am Freitag mein 4. Rezept an. Ich habe aber immer danach gefragt. Zweimal beim Hausarzt und zweimal im MVZ. Von alleine bekommt man wahrscheinlich nicht so viel. Letzen Montag wurden mir nach 10 Wochen ohne Belastung 2 Stellschrauben und eine kleinere Schraube entfernt und dafür kamen 2 kleinere Schrauben wieder rein - habe ich mit Vollnarkose machen lassen, weil ich ein Schisser bin :D Jetzt ist eine Woche ohne Stellschraube vorbei und ich kann ohne Krücken stehen und mit Krücken mit Belastung und Abrollen gehen. Es ist ein leichter Schmerz bzw. Ziehen und laut meiner Physio ok. Es darf nur nicht Stechen, dann soll man aufhören. Ich bewege mich zur Zeit im 3 Punkt Gang, habe aber auch schon den 5 Punkt Gang probiert. Während meiner Zeit mit Stellschraube habe ich fast jeden Tag im Liegen Übungen für die Beinmuskulatur gemacht. Eine Faszienrolle habe ich auch ab und zu benutzt, damit der Fuß wieder bisschen durchblutet wird. Kurz vor meiner Stellschrauben OP hat dann auch die Pyhsio Übungen mit mir im Sitzen gemacht. Nun habe ich bald Physio ohne Hausbesuch, da hat man dann mehr Übungsmöglichkeiten an Geräten. Mal sehen. Ich mache mir auch viel zu viele Gedanken. Bin 29 Jahre alt und will natürlich wieder richtig fit werden.

erstes Röntgenbild
[url=https://abload.de/image.php?img=img000025cjs0.jpg] Röntgenbild nach OP
[url=https://abload.de/image.php?img=tkyq41807ckro.jpg] Narbeentwicklung
[url=https://abload.de/image.php?img=014d0980537b05185b2bbpijfw.jpg] Narbe nach Stellschrauben OP
[url=https://abload.de/image.php?img=01d0da0a6c83bf3284779ynjg0.jpg] rausoperierte Schrauben
[/url][/url][/url][/url]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top