• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

@Sandy Sunshine
Manchmal hilft es, wenn der behandelnde Orthopäde bei dem Neurologen seiner/deiner Wahl anruft um einen schnelleren Termin zu bekommen.


Die Nervenleitgeschwindigkeit Und neuropathische Schmerzen hängen leider auch nicht unbedingt zusammen.. Zumindest ist das bei mir so.
Berichte gerne was der Neurologe gesagt hat und ich empfehle dir dringend einen Schmerztherapeuten. Tramal und Novalgin ist definitiv keine Dauerlösung!

Dir alles Gute.
 
Guten Morgen @Steff81

die erste Nacht, die ich echt geschlafen habe und es mit dem Fuß gut aushalten konnte!

Habe gute Chancen schneller an einen Termin zu gelangen, evtl schon nächste Woche. Entscheidet sich am Montag.

Du hast recht mit den Medikamenten. Ich nehme eh ungern welche.

Ich danke dir und wünsche einen schönen nicht zu heißen Tag
 
Guten Morgen liebe Weber C Geplagten.
Ich hatte gestern nun endlich meine Metallentfernung.
Um 06:45 Uhr war ich im KKH und um 10:00 Uhr im OP-Saal zur Narkose, um 11:20 Uhr war ich wieder wach und das Metall wurde komplikationslos entfernt. Bis auf einen Wundschmerz geht es mir sehr gut.
Lt. Arztbrief darf ich den Fuss schmerzadaptiert mit Gehhilfen voll belasten. Thrombosespritzen wurden mir nicht verordnet.
Seit heute morgen vergesse ich aber ständig meine Krücken und bewege mich ohne durch die Wohnung. Es zieht und zwackt zwar, ist aber im Vergleich zur 1. OP absolut harmlos. Jetzt gönne ich mir noch eine 14tägige Krankschreibung bis die Wundklammern rauskommen und dann noch 4 Wochen Sportpause damit die Schraubenlöcher gut zuwachsen können. Ab Ende September/Anfang Oktober werde ich wieder voll ins Fahrradtraining einsteigen.

Ich wünsche Euch allen auch so einen insgesamt sehr guten und komplikationslosen Heilungsverlauf wie mir.

Haltet durch es wird schon irgendwie.

Lieben Gruss
Christian

P.S. Ich würde ja gerne ein Bild posten, geht bloss leider nicht.
 
Hallo Christian
Wie lange hattest du das Material drin ?
Und was ? Stellschraube und Platte am Wadenbein?

Danke
 
Hallo Christian
Wie lange hattest du das Material drin ?
Und was ? Stellschraube und Platte am Wadenbein?

Danke
1. OP war am 05.07.2021-> Einbau 1x Platte ca. 13cm + 10 Schrauben und 1x Stellschraubenach nach MTB-Unfall am 28.06.2021
2. OP war am 23.08.2022 -> Stellschraube Entfernung
3. OP war am 10.08.2022 (Wunschtermin) -> komplette Metallentfernung (hätte aber aufgrund der Heilung schon im April 2022 gemacht werden können)
Verletzung war eine Suprasyndesmale Fibulafraktur rechts (Weber C) -> Übersetzung : Wadenbeinbruch oberhalb der Syndesmose (das Band welches Waden- und Schienenbein zusammenhält).
https://share.icloud.com/photos/04fiafTJUnReHugHGH2f1aCKQ
 
Guten Morgen liebe Weber C Geplagten.
Ich hatte gestern nun endlich meine Metallentfernung.
Um 06:45 Uhr war ich im KKH und um 10:00 Uhr im OP-Saal zur Narkose, um 11:20 Uhr war ich wieder wach und das Metall wurde komplikationslos entfernt. Bis auf einen Wundschmerz geht es mir sehr gut.
Lt. Arztbrief darf ich den Fuss schmerzadaptiert mit Gehhilfen voll belasten. Thrombosespritzen wurden mir nicht verordnet.
Seit heute morgen vergesse ich aber ständig meine Krücken und bewege mich ohne durch die Wohnung. Es zieht und zwackt zwar, ist aber im Vergleich zur 1. OP absolut harmlos. Jetzt gönne ich mir noch eine 14tägige Krankschreibung bis die Wundklammern rauskommen und dann noch 4 Wochen Sportpause damit die Schraubenlöcher gut zuwachsen können. Ab Ende September/Anfang Oktober werde ich wieder voll ins Fahrradtraining einsteigen.

Ich wünsche Euch allen auch so einen insgesamt sehr guten und komplikationslosen Heilungsverlauf wie mir.

Haltet durch es wird schon irgendwie.

Lieben Gruss
Christian

P.S. Ich würde ja gerne ein Bild posten, geht bloss leider nicht.
Hi Christian @C-Hot72,

freu mich, dass du es endlich hinter dir hast!!!!!
Nun steht deinen Mountainbike Abenteuern ja gar nichts mehr im Weg…
Ich hoffe, dass es dir gut geht und wünsche dir eine rasche Wundheilung !!!!
Bemerkst du schon eine Verbesserung durch die ME Entfernung?

Ganz liebe Grüße,
Sandy
 
Hi Christian @C-Hot72,

freu mich, dass du es endlich hinter dir hast!!!!!
Nun steht deinen Mountainbike Abenteuern ja gar nichts mehr im Weg…
Ich hoffe, dass es dir gut geht und wünsche dir eine rasche Wundheilung !!!!
Bemerkst du schon eine Verbesserung durch die ME Entfernung?

Ganz liebe Grüße,
Sandy
Ich hatte auch mit Metall keine Einschränkungen. Konnte den Fuß wie den Gesunden bewegen. Nur der Knöchel war empfindlicher. Aktuell habe ich noch einen dicken Verband was die Beweglichkeit des Fußes einschränkt. Habe nur den üblichen Wundschmerz. Morgen ist Wundkontrolle, bin gespannt wie es aussieht.
Lieben Gruß Christian
 
Ich hatte auch mit Metall keine Einschränkungen. Konnte den Fuß wie den Gesunden bewegen. Nur der Knöchel war empfindlicher. Aktuell habe ich noch einen dicken Verband was die Beweglichkeit des Fußes einschränkt. Habe nur den üblichen Wundschmerz. Morgen ist Wundkontrolle, bin gespannt wie es aussieht.
Lieben Gruß Christian
Sehr schön, das freut mich wirklich sehr!!!

Wird morgen bestimmt gut aussehen!!!

Schön acht geben beim biken !!!
Sandy
 
Hallo, war beim Neurologen.

Es sind zum Glück keine irreparablen Schäden an den Nerven, allerdings sind alle in Mitleidenschaft gezogen.
Ihm gefällt der Fuß im ganzen nicht, weil die Schwellung noch da ist, die Hautfarbe und Beschaffenheit usw und die Schmerzen.
Er hat den Verdacht auf CRPS (Morbus Sudeck)

Hat da jemand Erfahrung mit???

Welcher Arzt bestätigt denn sowas?

Soll wieder zum Chirurgen und mit ihm besprechen wie es weitergeht…
Termin nächste Woche.

Liebe Grüße
Sandy
 
Hallo Sandy

zum Glück sind die Nervenprobleme reparabel. Das ist eine sehr wichtige positive Prognose. Freut mich für dich. Wegen Morbus Sudeck - das Ist doch extrem selten soweit ich weiß. Ich weiß im Forum hat auch mal jemand darüber berichtet dass ich den Verdacht gibt, der sich aber dann auch nicht bestätigt hat. Ich hoffe auch für dich dass es nicht so ist.

Ich war heute zur Röntgenkontrolle. Bei mir hat ja die Stellschrauben Entfernung am 1. Juli nicht funktioniert, weil der Arzt sagte er bekommt sie nicht geborgen. Also sollte die Stellschraube erst mal weiter drin bleiben. Heute zeigt sich jetzt dass die Stellschraube im Bereich des Schienbein im Knochen gebrochen ist. Irgendwelche negative Auswirkungen spüre ich nicht. Von der Bruchstelle sieht es auch eher positiv aus, da der Bruch im Knochen ist.

Laufen geht bei mir mittlerweile ohne Krücken. An manchen Tagen sogar schmerzfrei. Lange Strecken bin ich jetzt noch nicht gelaufen. Aber so ein Tag mit kürzeren Strecken geht auch mal komplett ohne Schmerzen.

Unfall 22.4.22
Op 29.4.22
Versuchte und nicht erfolgreiche Stellschrauben Entfernung 1.7.22
Seitdem Vollbelastung
Schraubenbruch heute erstmalig festgestellt
Wadenbeinbruch Weber C mit ruptur der SyndesMoose . kleines volknann Dreieck ohne Behandlung.
 
Hallo, war beim Neurologen.

Es sind zum Glück keine irreparablen Schäden an den Nerven, allerdings sind alle in Mitleidenschaft gezogen.
Ihm gefällt der Fuß im ganzen nicht, weil die Schwellung noch da ist, die Hautfarbe und Beschaffenheit usw und die Schmerzen.
Er hat den Verdacht auf CRPS (Morbus Sudeck)

Hat da jemand Erfahrung mit???

Welcher Arzt bestätigt denn sowas?

Soll wieder zum Chirurgen und mit ihm besprechen wie es weitergeht…
Termin nächste Woche.

Liebe Grüße
Sandy
Hi Sandy.
Mein Neurologe hat auch behauptet, dass die Nervenschäden wieder verschwinden. Sind leider geblieben. Mittlerweile ist es überwiegend erträglich, aber Neurologen behaupten das immer.
Die Neurologen wollen halt oft die Leute nicht verrückt machen und spielen auf Zeit. Eine irreversible Schädigung kann man eh erst nach ca. 18 Monaten feststellen.

CRPS ist ein echt schweres Krankheitsbild. Meine Schmerztherapeutin und ich vermuten, dass ich das auch hatte. Kann Gott sei Dank auch wieder soweit ausheilen, meistens bleiben aber wohl diverse Schädigungen.
Vielleicht findest du nen Orthopäden oder nen Schmerztherapeuten, die da Erfahrung haben.
Hast du ein größeres Krankehaus/ne Uniklinik für Orthopädie in der Nähe?
Laut meiner Schmerzärztin wird CRPS mir Gabapentin bzw Lyrica behandelt. Dazu noch opiathaltige Schmerzmittel bei Bedarf.
Ich vertrage die Opiate und diesen ganzen Mist gar nicht. Stehe da immer völlig neben mir.
Halte uns gerne auf dem Laufenden. Wünsche dir weiter gute Besserung und gute Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwierige an der Sache ist, dass es, falls es sich wirklich um Sudeck handeln sollte, wirklich schnell behandelt werden sollte, so kann ein schwerer Verlauf oftmals abgewendet werden. Würde mir da eine Zweitmeinung einholen. Gute Besserung weiterhin!
 
Top