• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hej Svea.
Das kann ich gut verstehen. Auf's Pferd würde ich auch gerne wieder, aber für die nächsten 3 Monate habe ich mir das schon mal abgechminkt. Wird wohl bis dahin nur Bodenarbeiten geben
Dein Unfall hört sich ganz schön heftig an. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu lange dauern wird.
Lg
 
Hallo Svea,

bei den Knochensplittern kann ich dich ein bisschen beruhigen. Alle nicht mehr mit der Blutversorgung verbundenen Teile baut der Körper nach und nach von selber ab. Bei mir waren auch einige nach offenem Waden- und Schienbeinbruch im Röntgen zu sehen. Als nach einem Jahr die Metalle entfernt wurden, waren bei der Kontrolle diese vielen Splitter im Muskelgewebe verschwunden, denn da ist der menschliche Organismus Ressourcen schonend.

Das mit der bereits wieder funktionierenden Zehenbewegungen ist sehr gut. Das kannst du jederzeit immer wieder machen, so oft du daran denkst. Damit wird die Durchblutung und das Lymphsystem aktiv und kann Abbauprodukte leichter wegschaffen.

Zum Zeitrahmen gerade mal vier Wochen ist sehr ambitioniert! Bei mir kamen die zwei Stellschrauben ambulant 6 Wochen nach OP raus, bis dahin war gar keine Belastung erlaubt. Binnen weiteren 8 Wochen dann auf 100%, so dass ich nach fünf Monaten mir die erste Tasse Kaffee auf den Tisch stellen konnte, weil ich nur noch eine Gehhilfe benötigte. Nach sechs Monaten erste Fahrversuche mit dem Auto. Ohne wäre ich gar nicht zur Arbeit gekommen.

Homeoffice hört sich zwar im ersten Moment gut an, aber auch da muss man das einen oder andere sich zurecht legen und das zu transportieren geht nur mit Rucksack auf dem Bauch, weil man die Hände zum Gehen an den Krücken benötigt. Wenn du krank geschrieben bist, bist du krank geschrieben. Was nützt es dir aus Kollegialität und falsch verstandenem Verantwortungsbewußtsein, wenn du mit Krücken während der Homeofficezeit nochmals stürzt und dir vielleicht die Hand oder das andere Bein brichst. Damit ist niemand geholfen. Wichtig ist, dass du dich voll auf deine Genesung konzentrierst und ganz objektiv zwischen deinem verständlichen Wunsch und der Wirklichkeit abwiegst.

Gute Besserung
LG Teddy
 
Guten Morgen,

danke für die Erklärung mit den Knochensplittern, Teddy. Ja, ich hoffe auch, dass mein Körper das alles gut regelt. Die letzten 46 Jahre hat er super funktioniert... soll er gerne so weitermachen!

Stimmt schon, dass es eigentlich echt früh ist mit der Arbeit. Aber ich arbeite wirklich gerne, habe ein tolles Team und eine tolle Chefin. Ich werde so viel machen, wie es geht und kann mir meine Zeit komplett frei einteilen. Außerdem habe ich ein Gästebett im Arbeitszimmer, da werde ich quasi die meiste Zeit liegen, denn lange sitzen kann ich aufgrund der Rückenfraktur tatsächlich nicht.

Und was echt absolut stimmt... bloß kein Risiko eingehen. Ich bin eigentlich echt so der Typ "alles selber schaffen" und "ach, das geht schon irgendwie", aber das verbiete ich mir immer wieder konsequent und sage mir selber "vooorsichtig/ laaangsam", z.B. in der Dusche oder auch so an Krücken oder treppauf/ treppab. Die Chirurgen im Krankenhaus haben mir SEHR eindringlich gesagt, dass sie nix mehr für meinen Fuß tun können, wenn ich da noch mal draufknalle. Und wenn ich auf den Rücken falle, lande ich sehr wahrscheinlich im Rollstuhl, weil das Metall dann das Rückenmark durchbohrt. Nicht erstrebenswert.

Donnerstag habe ich den nächsten Arzttermin und kriege hoffentlich einen Termin zur Stellschraubenentfernung. Danach ist bei mir aber wohl auch erstmal Teilbelastung angesagt wie bei Dir (bei vielen dann ja direkt Vollbelastung). Diese "Pilonbeteiligung" scheint ein special effect zu sein, der das alles etwas verkompliziert...
Aber ich freue mich auch auf den (sehr fernen!) Tag, wenn ich meine Kaffeetasse selber tragen kann - so 4-5 Monate sind da wohl realistisch.

@Apfelsaft: Reiten wird bei mir aufgrund der Rückenfraktur erst in ca. 1 Jahr wieder gehen. Und ehrlich gesagt sehe ich mich auch nicht in 3 Monaten ein Pferd führen. Wenn die dann mal blöd ziehen und man knallt doch mit dem Fuß ungeschickt auf... nee, lieber nicht. Abgesehen davon, dass bei mir der Rücken das eben auch nicht haben darf, irgendwelche ruckartigen Bewegungen. Ich kann mir also nur an den Rand setzen und zugucken oder vielleicht in ein paar Wochen mal mit auf's Turnier fahren, das wäre schon toll.

LG und weiter gute Besserung allen Betroffenen!
 
Hallo ihr.
Heute war ich zur Kontrolle im Krankenhaus und mir wurde auch endlich der Termin zur Stellschrauben Entfernung gegeben. Am 18.5 ist es soweit. Freue mich schon so den Fuß mal wieder etwas zu benutzen. Habe aber etwas Angst vor der OP, da es keine vollnarkose ist und man soviel mitbekommt
Eigentlich wollte ich den Arzt heute noch was fragen, aber irgendwie war der dann schon wieder weg.
Vielleicht weiß es einer von euch?
Darf man eigentlich auch ohne Vacoped schlafen?
Das wäre echt traumhaft

Wünsche euch ein schönes Wochenende
 
Hallo und einen schönen Sonntag!

@Apfelsaft: Cool mit dem Termin, dann hast Du ja bald den ersten Meilenstein erreicht. Ich würde den Vacoped wohl bis dahin nachts anlassen. Soo stabil ist das ja alles noch nicht und wenn Du im Schlaf doch mal eine blöde Bewegung machst, tut das vermutlich echt weh und wäre mir zu riskant. Die zwei Wochen hältst Du noch durch!

Ich war Do bei Doc und total hoffnungsfroh. Er hat geröngt, guckte auf die Bilder und meinte nur "oh Scheiße". Der Frakturspalt am Volkmannschen Dreieck ist wohl zu groß. Jetzt soll ich nochmal bei dem Operateur vorstellig werden, dass der sich das anguckt. Kann sein, dass es in der OP einfach nicht besser ging. Kann auch sein, dass es auseinandergegangen ist. Blöd!! Also auch kein Termin für die Entfernung der beiden Stellschrauben. Termin im Krankenhaus ist nächsten Donnerstag dann.

Lg

Svea
 
Hallo
Ich habe es heute Nacht einfach mal gewagt ohne Vacoped zu schlafen und das tat so gut. Habe vorher eine Bekannte gefragt, die Ärztin ist, ob ich das machen kann. Sie hatte keine bedenken.
Heute morgen war das Gelenk auch fast nicht geschwollen.
@Svea_HH: oh man das hört sich ja total schrecklich an. Hast du eigentlich Schmerzen, oder wurde nur so zur Kontrolle geröngt?

Als ich Freitag im Krankenhaus war, hat der Arzt sich das Bein nur mit einem kurzen Blick angeguckt und dann den Termin zur Stellschrauben Entfernung gemacht.
Ich hoffe, dass das alles in Ordnung ist. Vom Gefühl denke ich schon

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
 
Moin!

Apfelsaft, das klingt doch prima. Ich schlafe eh mega unruhig, da lasse ich den Vacoped lieber noch dran.
Der Fuß tut immer mal etwas weh, aber selten richtig doll und ich nehme auch nix an Schmerzmitteln dafür. Wenn, dann macht der Rücken Probleme und tut weh. Das Röntgen war quasi als Verlaufskontrolle routinemäßig. Tja, bin gespannt, was der Doc am Donnerstag sagt.

Vg
Svea
 
Guten Morgen,
ich habe mir am 17.4. eine Weber-C Fraktur im rechten Sprunggelenk zugezogen. Die OP verlief recht gut, nach 3 Tagen KH konnte ich schon wieder raus.
Jetzt habe ich einen Gehbock, einen Rollstuhl und auch manchmal Krücken. Die Fäden sind gezogen und ich habe fast keine Schmerzen.
Mehr kann ich eigentlich nicht erwarten.

Aber ich bin natürlich trotzdem unsicher und habe einige Fragen:
Ist das Entfernen der Stellschraube kompliziert und/oder schmerzhaft?
Wird die Wunde dann wieder genäht?
Müssen die anderen Schrauben zwingend irgendwann entfernt werden oder können die drin bleiben?
Wäre das dann auch wieder eine OP mit KH-Aufenthalt?

Ich würde mich freuen, durch eure Erfahrungen einige Antworten zu bekommen.

Vielen Dank
 
Moin!

Horst, das klingt ja ganz gut bei Dir. Meine Stellschrauben sind noch drin, daher kann ich wenig dazu sagen. Zumindest nach den Erfahrungen hier im Forum ist es aber wohl in 95% der Fälle wirklich eine supereinfache Sache. Bei einigen Einzelfällen tat es wohl doch mehr weh als erwartet oder ging nicht so schnell. Aber an sich ist das wohle eine Sache von wenigen Minuten mit lokaler Betäubung.
Bei mir sind es ja zwei Stellschrauben, da überlegte mein Chirurg, ob es doch eine Kurznarkose sein soll. Aber ich würde lieber nur eine Lokalanästhesie haben, wird schon nicht so schlimm sein.
Die Schrauben im Fuß können wohl auch drin bleiben, das ist auch davon abhängig, wie sehr es Dich stört. Ich habe ja insgesamt 16 (?) Schrauben und zwei große Platten, das stört mich jetzt schon und von daher will ich es auf alle Fälle raushaben. Dazu ist man dann 2-3 Tage im KH.


So, ich war ja heute dann im Krankenhaus, damit sich der Operateur das ansieht. Der war leider auch nicht begeistert. Der Frakturspalt war nach der OP wohl 0,3mm und jetzt sind es 1,3mm - das soll natürlich nicht so ein. Statt also demnächst mit Teilbelastung anzufangen, soll ich den Fuß jetzt mind. 3 Wochen gar nicht mehr bewegen, absolut ruhig halten (auch keine Physio etc.) und dann sollte es sich hoffentlich wieder beruhigt haben. Wenn nicht oder wenn es sogar weiter auseinanderginge, wäre das blöd und müsste operiert werden. Allerdings will er da sehr ungern ran, das war ja ein großer offener Bruch und das Risiko einer Infektion extrem hoch. Er meint, er wäre heilfroh (und hat es fast nicht geglaubt), dass das ohne Infektion überhaupt so geheilt ist. Nun denn...
Bin insofern frustriert, dass damit auch unser Nordseeurlaub Ende Juni echt kippelt. Wenn ich auf Krücken laufe und nicht mal Autofahren kann, was soll ich dann da alleine mit meinem Sohn. Und was soll das arme Kind dann überhaupt 6 Wochen lang in den Ferien machen... richtig ätzend!

Also, läuft nicht ganz optimal...
LG
Gwen
 
Hallo alle zusammen!
Ich wollte mich mal wieder zurück melden. Ich hatte mir ja Ende Januar eine Triamelloläre Fraktur zugezogen, wurde daraufhin im KH operiert, bin wieder gelaufen mit Vollbelastung nach 6 Wochen und es lief alles gut bis ich plötzlich Schmerzen beim Laufen hatte und nicht mehr laufen konnte, mein Arzt meinte das wäre normal, habe den Arzt gewechselt, der Arzt meinte Röbild sieht komisch aus und hat mich zum CT geschickt, darauf war zu erkennen das rechts der Knochen nicht zusammen gewachsen ist aber links super, ich wurde darauf hin am Dienstag wieder operiert, dabei stellte sich raus das die Platte locker war, also es gar nicht zusammen wachsen konnte, der Arzt meinte der Operateur hat die Platte nicht genug range zogen, wie auch immer, bin jetzt wieder am Anfang bei 20 Kilo Teilbelastung, am 17.5.werden die Fäden gezogen und wieder geröntgt, ich hoffe es wird jetzt endlich alles gut.....
 
Hallo allerseits,
Ich habe mich länger nicht gemeldet weil ich ein richtiges Tief hatte. Ich habe den Eindruck es wird und wird nicht besser, mit mein Fraktur seit der 8. Dezember und ich laufe immer noch wie eine Ente, außerdem , Ich glaube das sind die Bänder (Das was gerissen war zwischen der linke Knöchel und der rechte Knöchel) auch tun mir sehr weh. Ich übe wie ein Weltmeister und dennoch wenn ich übe von dem Spiegel sehe ich dass ich watschele wie eine Ente.

Allerdings habe ich eine andere Probleme der mir sehr viel Sorgen bereitet, ich verliere meine Haare Büschelweise, Man sagt immer bis 100 Haare pro Tag ist noch mal ich schätze ich verliere 400 pro Tag, ich war schon bei der Haut Ärztin sie hat Blut abgenommen und die Blutwerte waren normal, Sie meinte dass es kam von die zwei Ops und die zweieinhalb Monaten Clexane. Sie sagte dass es ist bekannt dass Bei einige Leute wenn sie Ops gehabt haben Sie kriegen zeitversetzt also nach circa zwei Monaten Haar Ausfall. Hat jemand hier sowas gehabt. Ich fange an mich richtig Sorgen zu machen.

Ich würde zu gerne lesen dass es bei euch auch ein bisschen so passiert ist ich fühle mich zur Zeit sehr alleine:rolleyes:

Liebe Grüße
 
Top