• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo,
gestern war die OP Vorbereitung und laut Arzt ist es recht gut abgeschwollen.
Er hat mir auch die Bilder und das MRT gezeigt und gemeint, das Volkmann Dreieck wäre nicht so gross und relativ dicht am Schienbein, wahrscheinlich belässt man da die Heilung ohne Schrauben, juhu.
Dann wären die 2 Wochen ruhehalten bis jetzt zumindest nicht ganz umsonst gewesen…
Plus dann hätte ich nur einen Schnitt am Aussenknöchel.

Hat da jemand Erfahrung mit? Also Volkmann konservativ behandelt?


Ansonsten gibt‘s eine Vollnarkose, @Ralf9973 eine Nervenblockade wird bei denen ungern gemacht damit ein evt. Kompartment nicht übersehen wird…
Auweia, hoffentlich halte ich die Schmerzen aus.
Werde mein Fläschchen Novalgin mal mitnehmen.

Zusammengefasst bekomme ich also eine Stellschraube und eine Platte ans Wadenbein Weber B.

Montag ist um 7:00 Aufnahme, momentan bin ich letzter Punkt um 15:00, verschiebt sich evt. noch nach vorne.
Zum Glück kommen mich heute meine Eltern und mein Bruder besuchen und morgen meine beste Freundin,
bisschen Ablenkung bis Montag ist super!

Euch allen ein schönes und hoffentlich schmerzfreies Wochenende
Ich hatte auch Volkmann‘sches Dreieck. Allerdings ohne Verschiebung so dass konservativ behandelt wurde. Also nur ruhig gestellt. Ist mittlerweile wieder angewachsen. Problemlos verheilt.
Novalgin hatten sie mir auch hingestellt Nach der op. Hatte ich aber nicht gebraucht. Wie gesagt hatte die Nerven Blockade. War echt angenehm. Hatte danach null schmerzen. Erst am Tag 2 hatte ich leichte schüchternen bekommen.
 
Ich möchte keine Angst machen. Denn ich hatte nach IlOP doch heftiger Schmerzen, da mein Fuss auch Blutleer operiert wurde und erstmal wieder "aufwachen" musste. Das hielt so die erst Nacht über an, wurde aber schnell wieder besser. Danach nur etwas brennen und kribbeln. Insgesamt ist echt wirklich aushaltbar. Hauptsache, man kann später wieder laufen :)
 
Hallo @Lea Elvira
Danke für den Tip, habe 4 Tilidin da aber noch nie genommen…werd sie mal einpacken dann

@Ralf9973 Mit dem Volkmann klingt schon mal gut, super.
Danke für die Info!

@Corika Hallo und danke, bekomme auch die Blutmanschette.
Bin echt gespannt und hoffe das Beste, werd die Zähne zusammenbeissen.
Und ja, Hauptsache wieder laufen können, das ist jetz quasi mein „Projekt“…
Bin trotzdem sehr froh wenn ich es mirgen hinter mir habe, zumindest kann es dann endlich mal heilen nachdem der Unfall schon über 2 Wochen her ist.

Euch allen einen schönen Sonntag und danke für eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich an meine PUV gewandt und einen Fragebogen "Ärztliche Bescheinigung zur Begründung eines Invaliditätsanspruchs" erhalten, der besteht aus 2 Seiten. Außerdem in dem Anschreiben den Hinweis, dass ein Anspruch innerhalb von 24 Monaten ärztlich festgestellt werden muss und ich muss es noch anzeigen.
Nun überlege ich, wer denn den Bogen ausfüllen sollte?
Beim Orthopäden war ich vielleicht insgesamt 5 x, für Medis und Physio und mehr hat der nicht gemacht. Der soll das jetzt feststellen? Der hat sich nicht mal mein Fuß angesehen wenn ich da war.
Soll ich dahin und um ein Röntgen oder CT bitten?
Oder zu meinem Hausarzt, der sich rührend gekümmert hat, (der war früher Oberarzt in dem Krhs wo ich operiert wurde).
Oder rufe ich beim Krhs an, die mich operiert haben und die ME vorgenommen haben.
Die könnten das also aktuell bewerten? Bei meiner ME sagte man mir, dass die PUV das begutachten lassen wird und dass sie so etwas machen.
Aber ich habe doch keine weiteren ärztlichen Unterlagen außer von der Aufnahme, OP, und ME.
Ich bin da jetzt unsicher, wer das richtig feststellen könnte?
Was habt ihr denn dazu für Erfahrungen?

Oder soll ich das lieber in diesem Versicherungs Forum schreiben?

Ich habe leider nach wie vor Probleme und die werden wohl so nicht weg gehen.

@Malleo 65
ich hoffe dein Röntgenbild ist so gut ausgefallen, wie du es erhofft hast.

@Regi71
Ich drücke die Daumen, dass du alles gut überstanden hast.
 
Hallo @Gründel

Danke für dein Interesse! Ja der Doc zeigte beide Daumen hoch:D.
Jetzt hoffe ich doch sehr, dass in 2 Wochen es weiter gut aussieht und dann mit Aufbelastung begonnen werden darf.
Langsam reicht die ganze Geschichte…Seit Januar geht das schon .

Was deine PUV angeht,da würde ich deine operierende Klinik kontaktieren. Immerhin haben die Bilder ,die Op und ME gemacht und haben so am meisten Einblick.
Sprich doch mal mit denen . Auch das du noch Probleme hast…
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

@Regi71 Auch ich hoffe das du alles gut überstanden hast!

Allen anderen ein schönes Wochenende!

Lg Anja
 
@Malleo 65
Danke für deine Meldung.
Ja, das werde ich auch mal versuchen.
Fragen kostet ja nix und ich fand mich dort gut aufgehoben, anders als beim Orthopäden.

Ich kann dich verstehen, dass es immer alles so dauert. Mein Geduldsfaden glühte auch lange. Auch wenn es bei mir nicht wirklich alles fit und fidel ist, es braucht aber alles seine Zeit, halte durch.

Ich habe ja auch die Zeit 10 Wochen an Krücken überstanden und das Wieder Laufen lernen, es wird schon dann immer besser.

Schönes Wochenende
 
@Gründel

Ja wenn du dich dort gut aufgehoben gefühlt hast, dann solltest du es machen.

Ja die liebe Geduld :rolleyes:…Aber ja du hast recht!
Augen zu und durch.

Lg Anja
 
Hallo Zusammen,
hier von mir eine kurze Aktualisierung. Mein Hausarzt hat diesen Fragebogen für die Unfallversicherung ausgefüllt und daraufhin habe ich ein nettes Schreiben bekommen und die Info, dass ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde. Von der Arztpraxis habe ich jetzt einen Termin zur Erstellung eines Gutachtens - Begutachtung erhalten im Januar 2023. Ich denke, da geht jetzt alles seinen Gang.
Zu meinem Gelenk kann ich nur sagen, dass es weiterhin unverändert ist, es schmerzt bei längerem Sitzen und anlaufen, es ist nach wie vor eingeschränkt beweglich und ich hoffe nur, dass dies auch auf einem Röntgenbild oder CT dann auch gesehen wird.
Physio also Manuelle Therapie hat mir immer sehr geholfen und ich werde auch nächsten Monat wieder hingehen, wenn ich ein Rezept bekomme.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch allen gut heilt und besser "läuft".
Viele Grüße
 
Hallo Zusammen :)

Ich hoffe euch geht es gut. Es ist ja doch recht still geworden hier...

Ein kleines Update : Ich hatte gestern, 6 Wochen nach der Revision und Spongiosaplastik , erneute Röntgenkontrolle.
Diese gaben vorsichtigen Grund zum Optimismus. Es ist Knochenwachstum da, aber auch noch dünne Frakturlinien.
Insgesamt sieht es aber deutlich besser aus, als damals zum gleichen Zeitpunkt.

Ich darf jetzt peu a peu aufbelasten und soll den Airwalker im Haus nicht mehr tragen.
Das Laufen und Abrollen klappt sehr gut mit den Krücken(fühlt sich nur ungewohnt an ohne den Stiefel:p ), die Schwellungen sind moderat und morgens fast nicht mehr vorhanden.
Für mich sind es kleine Lichtblicke am Horizont ,10 Monate nach dem Unfall.

Ab Jan.'23 mache eine 6 wöchige ambulante Reha( EAP).Bis dahin Physio und Lymphe in meiner Stammpraxis.
Ich hoffe sehr das die Reha mir hilft, möchte doch nur einfach wieder normal laufen können:rolleyes:.

@Gründel

Schön das die Gutachten-Geschichte läuft. Es tut mir sehr leid ,dass du 7 Monate nach ME immer noch solche Probleme hast.
Hat man denn immer noch kein CT gemacht, um den Grund deiner Schmerzen zu finden?
Ich würde darauf bestehen ,sonst über Arztwechsel nachdenken und auch evtl. die KK mit ins Boot holen. Wünsche dir alles Gute!

Alle anderen weiter gute Fortschritte und eine schmerzarme/-freie schöne Vorweihnachtszeit!

Lg Anja
 
Hallo Zusammen

Habe mich jetzt wirklich länger nicht mehr gemeldet.

Reha ist seitdem 07.10. fertig.
Es war eine gute Zeit in der Reha und ich fand die ambulante Variante wirklich gut. Reha lief 4 Wochen.
Wunder konnten natürlich nicht vollbracht werden, aber immerhin hatte ich Zeit mal runter zu kommen und Zeit für mich gehabt. Konnte die wunderschöne Natur genießen.
Man hat mir wirklich in der Reha die Zeit gegeben zu lernen das man den Fuß anfassen kann, ohne das ich gleich in volle Verzweiflung ausbreche die Schmerzen können wieder kommen.

CRPS früher Morbus Sudeck ist leider bestätigt. Ich kann immer noch nicht ohne Krücken gehen. Hab immer noch ein eingeschränktes Gefühl im Fuß. Erhebliche Wahrnehmungsprobleme. Durchblutungsstörung und Hypersensibilität.

Ich kann leider keine Socken voll anziehen nur über die Zehen ziehen und das wars. Schuhe müssen offen sein.
Geschlossenes Schuhwerk tut einfach nur weh.
Hab es ausprobiert. Mit Schmerzen rein versucht zu gehen. Ich hätte die Wände hoch gehen können.
Sobald hinten was ran kommt tuts echt weh.

Hab jetzt keinen Orthopäden mehr. Der mich seitdem Unfall behandelt hat hat mich einfach nach der Reha vor die Tür gesetzt. Crps ist ihm zu kompliziert und ich sprenge sein Budget.
Mein wirklich lieber Hausarzt behandelt mich jetzt.
Darf noch nicht arbeiten.
Ich bespreche gerade die Wiedereingliederung für Februar.
Es muss aber jede Menge geregelt werden, weil so wie ich vorher gearbeitet habe nicht mehr möglich ist.

Vom Versorgungsamt hab ich jetzt 80GdB und Merkzeichen G genehmigt bekommen und musste sogar einen Pflegegrad beantragen. Da ich viel auf Hilfe angewiesen bin.

Ich selbst kann den Fuß nicht bewegen. Aktiv ist Stillstand. Passiv kommt man gerade mal bis zur Nullstellung.

Schmerzen sind durch Oxyxodon und neue Erhöhung gerade erträglich. Die wahnsinnige Kälte ist wirklich ein riesen Problem.
Wärme geht allerdings auch nicht mehr. Ich kann es dem Fuß nicht recht machen.

Ich suche seit Wochen ein Krankenhaus welches bereit ist in ejn bestehenden crps rein zu operieren.
Die Platten bereiten mir erhebliche Probleme.
Hinten die Platte am Volkmann Dreieck sitzt so dicht an den Nerven das jede Reizung mich wahnsinnig macht.

Leider haben 4 Krankenhäuser bereits gesagt sie stimmen mir zu das die Platten mir Probleme bereiten und es besser wäre die rauszuholen.
Aber sie trauen sich nicht in ein CRPS rein zu operieren. Gleichzeitig ist die Vorbereitung schon sehr aufwendig.
Medikamente und Vitamin C Infusionen und Schmerzkatheter vielen zu aufwendig.

Es kennen sich viele auch nicht aus mit CRPS.

Tja mal sehen gibt ja noch einige Krankenhäuser.

Es ist nur sehr mühselig. Termine abmachen hingehen. Abgelehnt zu werden.
Einige lehnen auch am Telefon ab.

Tja es wird irgendwie weiter gehen.

Immerhin gibt es eine Möglichkeit mit Einschränkungen und Veränderungen in mein Beruf zurück zu kehren.
Dafür bin ich schon echt dankbar.
Meine Familie ist auch echt großartig und hilft uns wo sie können.

Jetzt suchen wir nur noch ein Auto. Allerdings ist das kompliziert seitens Rentenversicherung.
Die haben mir eine Ablehnung auf mein Antrag auf KFZ Zuschuss geschickt mit der Begründung ich kann auch zu Fuß laufen.

Wir reden hier von 45km einfache Strecke über drei Autobahn Abschnitte
Wenn ihr also irgendwann in den Nachrichten hört.

Frau auf Krücken läuft über die A7, A1 und 255 dann bin ich das :eek:o_O;)


Ich wünsche Euch Allen aber eine wunderschöne Weihnachtszeit und gute Erholung.
 
Oh Mann. Dich hat es ja echt übel erwischt.
Ich hoffe du hast zügig Widerspruch gegen die Enscheidung der Rentenversicherung eingelegt?!
Wie sollst du denn bei nem GDB mit 80 und G laufen? Würde mit dem Sachbearbeiter nochmal reden. Notfalls Anwalt, falls du ne Rechtsschutz hast. Aber erstmal würde ich versuchen das ohne Anwalt zu regeln Oder erstmal ne Erstberatung holen.
Hast du schon nen allgemeinem Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt? Müsste ja eigentlich alles im Reha Bericht stehen.
Zur Not nochmal Kontakt mit der Reha Klinik aufnehmen. Bei mir stand die Empfehlung für Teilhabe am Arbeitsleben im Reha Bericht, dadurch war die Rentenversicherung sehr kooperativ.

Aber kannst du wirklich schon arbeiten? 45km Auto fahren mit Opiaten usw is ja auch so ne Sache. Wenn du den Fuß garnicht bewegen kannst und mit Krücken… is ja auch ne Verischerungstechnische Frage… Was wenn was passiert?
Warst du schon in ner Schmerzklinik oder sowas? Da würde ich erste rangehen. Zur Not Krankengeldbezug ausreizen.
Sagt doch keiner Danke, wenn du mit die Raubbau betreibst.
 
Top