• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Moin @All...

Ich hoffe ihr seid alle soweit fit und vertragt(vor allem eure Verletzung) die Hitze.

Was mir so seit etwa 3 Wochen auffällt, dass ich wohl eine "Macke" entwickle-
Meine Brüche passierte ja durch einen Höhensturz, bin durch eine Styroporplatte (ca.1m2)
gestürzt und auf den Füssen gelandet.

Jetzt umgehe ich alles, was wie eine Platte im Boden aussieht, mag nicht drauf/drüber gehen :rolleyes: .
Ich habe dann sofort den Unfall wieder vor Augen...
In den ersten Tagen nach dem Unfall hatte ich es schlimm in der Nacht und konnte schlecht schlafen . Es wurde deutlich besser als ich an der Unfallstelle war.

Jetzt kommt dieses...
Ich weiß jeder geht anders mit so einem Trauma um.
Habt/hattet ihr auch ein Problem damit und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich werde wohl auch mal mit meinem Doc darüber sprechen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiter schmerzarme Fortschritte!

Lg
 
Hey. Also ich habe es nicht wirklich doll, aber da ich von einer Treppe gestützt bin, verhalte ich mich immer noch sehr vorsichtig, auch ein Jahr später. Bei dir hört sich das aber schon nach mehr Beeinträchtigung an... Würde auch mal den Arzt befragen.
Gute Besserung euch allen
 
Hallo Ihr Lieben

Hoffe es geht allen soweit gut und Ihr konntet den Sommer trotz Fuß genießen .

Ich dachte ich melde mich einfach mal wieder.
Hab mir bewusst einfach mal Zeit für mich genommen und den Sommer genossen, soweit das möglich war.
Mein Mann war so gut das er für mich eine Hilfe gebastelt hat, so daß ich in den Pool kommen konnte. Und das war so herrlich.

Tja was macht mein blöder Fuß.

Auf der einen Seite wenn man vom Unfall tag alles betrachtet bis jetzt, gibt es natürlich gute Fortschritte.
Doch ich laufe immer noch auf Krücken umher.
Im Haus selbst bin ich, wie auch im Garten fast ohne mobil. Brauche die zum Einkaufen und Stufen hoch und runter gehen.

Leider aber hat sich Morbus Sudeck bestätigt. Oder wie es jetzt getauft wird CRPS.
Neurologen sind überfordert mit so einer Komplikation. Mein Unfall Chirurg hat sich jetzt auch dazu durch gerungen das dies nicht normal ist. Tja Knochenszyntigrafie brachte jetzt ans Tageslicht das massiver Stoffwechsel Prozess im Gang ist. Eben eine Art Osteoporose, aber das es eben keine ist, sondern Morbus Sudeck.
Kämpfe mit Schwellungen und dieser massiven Empfindlichkeit Bein berühren des Fußes.
Das ist inzwischen einfach nur noch grauenvoll wenn jemand den Fuß berührt. Ich werde wirklich zum Stier und Pferd gleichzeitig. Bekomme heftige Zuckungen im ganzen Bein mit Muskelzittern.

Eine ambulante Reha in meinem Wunschzentrum wurde mir seitens der RV genehmigt. Beginnt auch am 08.09. Was echt heiter werden kann wenn ich daran denke das den ganzen Tag mit dem Fuß gearbeitet wird ich aber keine Berührungen Verträge ohne das es Schmerzen und diese massiven Zuckungen auslöst.

Tja ansonsten kann ich inzwischen voll auftreten. Aber abrollen geht ganz und gar nicht Fuß bleibt steif. Bewegungen tun auch weh.

Bei der Knochenszyntigrafie kam auch heraus das ich nicht nur die Weber C inkl. Volkmann Dreieck habe sondern zusätzlich auch eine spezielle Form der Maisonneuve Fraktur habe. Die wurde trotz CT UND Röntgen und OP glatt übersehen.

Glück für das Krankenhaus und für mich. Der Fuß würde durch die Weber C Fraktur korrekt versorgt und dadurch indirekt durch die Stilllegung von 7 Wochen auch die Sonderfraktur.

An arbeiten ist so ganz und ga4 nicht zu denken. Und ich rechne auch nicht damit das ich Ende September nsch der Reha direkt wieder arbeiten gehe. Sondern noch länger ausfalle.

Hoffe aber wirklich auf kleine Erfolge in der Reha.

Ansonsten genieße ich das warme Wetter im Norden. Der lange Sommer ist genau das richtige für mich und mein Fuß dankt es mir. Denn Kälte geht ganz und gar nicht.

Hoffe bei Euch läuft es auch soweit.
 
Moin @All...

Ich hoffe ihr seid alle soweit fit und vertragt(vor allem eure Verletzung) die Hitze.

Was mir so seit etwa 3 Wochen auffällt, dass ich wohl eine "Macke" entwickle-
Meine Brüche passierte ja durch einen Höhensturz, bin durch eine Styroporplatte (ca.1m2)
gestürzt und auf den Füssen gelandet.

Jetzt umgehe ich alles, was wie eine Platte im Boden aussieht, mag nicht drauf/drüber gehen :rolleyes: .
Ich habe dann sofort den Unfall wieder vor Augen...
In den ersten Tagen nach dem Unfall hatte ich es schlimm in der Nacht und konnte schlecht schlafen . Es wurde deutlich besser als ich an der Unfallstelle war.

Jetzt kommt dieses...
Ich weiß jeder geht anders mit so einem Trauma um.
Habt/hattet ihr auch ein Problem damit und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich werde wohl auch mal mit meinem Doc darüber sprechen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiter schmerzarme Fortschritte!

Lg
Ja das kenne ich.

Ich meiden die eine Stufe und gehe lieber längeren Weg ums Haus als den Weg über die besagte Stufe. Jeden Tag sehe ich diese Stufe und hab den Unfall und die Schmerzen vor Augen.
Ich meide sogar den Briefkasten. Denn dadurch müsste ich die Stufe runter gehen. Aber gleichzeitig ist das eine andere Höhe als die anderen Stufen auf der anderen Seite und ich komme nur schwer wieder hoch. Weil ich immer im Kopf habe was passierte als ich diese Stufe runter ging.
Eine echt blöde Macke.
Aber die Psyche spielt hier einem auch echt übel mit.
Tja wie geht man aber damit um?

Ich glaube man muss durch ein besagtes Trauma durch. Sich damit konfrontieren aber eben in Maßen. Ich versuche es. Schaffe es aber nicht allein. Wenn mein Mann mit dabei ist gehe ich die Stufe runter. Allein aber eben noch nicht.
Gleichzeitig darf an es von der Psyche auch nicht zulassen das man sich selbst sperrt.
Die Psyche will uns schützen. Denn sie sagt letzlich keine Stufe gehen, sonst stürzt du.
Stimmt aber nicht. Man muss versuchen einen Weg zu finden. Im Grunde eine Art Selbsttherapie. Und es stimmt. Mit meinem Mann gehe ich die besagte Stufe runter.
Allein meide ich diese. Bis vor kurzem habe ich alles gemieden.
 
Moin...

@Corika

Ja ist echt doof. Danke fürs erzählen deiner Erfahrungen...
Habe heute auch noch Physio, werde mal meine Therapeuten drauf ansprechen.

@Fiordi

Oh Fiordi ....Das ist ja mal ein Mist mit dem Sudeck! Ich hoffe die amb. Reha hilft dir .
Bekommst du denn Schmerzmittel und spezielle Physio/ Ergotherapie?

Ich wünsche dir gute Besserung!

Allen anderen eine schöne ,nicht zu heiße Woche!

Lg
 
@Malleo

Ich bekomme Physiotherapie und Lymphdrainage aber keine Ergo.
Schmerzmittel nehme ich seit dem Unfall. Ohne geht auch nichts.
Bin selbst gespannt was die Reha macht.
 
Hallo @Fiordi ...

Die werden bei der Reha ganz bestimmt einiges auf Lager haben...
Lass es auf dich zukommen, wird dir bestimmt gut tun!
Kannst ja mal gerne(natürlich nur wenn du magst)berichten :) .

Ganz liebe Grüße aus dem sehr warmen (32°C ) Ohz
 
Ja ich freue mich auch auf die Reha. Auch wenn es mich gruselt mit meinem Fuß sobald den jemand anfässt zieht ein Stromstoß durch den Fus6mit anschließenden Zittern im ganzen Bein und das tut anschließend echt weh.
Diese Symptomatik gehört zum sog. Morbus Sudeck oder neuer Name CRPS.

Ganze liebe Grüße auch aus Niedersachsen nur Lüneburger Heide ;)
 
Ich stelle es mir schlimm vor:confused:
Ich hab an der Stelle ,wo bei mir die große Spannungsblase war, so nervliche Irritationen.
Fühlt sich an wie stärkerer Reizstrom. Ist echt fies. Aber im Gegensatz zu deinem Leiden ist es pipifatz…
Da muss es sich ja grauenvoll anfühlen.
Ich hoffe man kriegt es wieder in Griff !

Lg
 
Das ist wirklich grauenvoll. Und trotzdem geht es momentan. Das warme Wetter ist sowas von perfekt für den Fuß.
Hab heute ein kleinen Erfolg gehabt. Konnte ohne Krücken eine Stufe hoch und runter gehen.
Im Grunde brauche ich das Wetter so wie es jetzt ist.
Kälte ist nicht gut für meinen Fuß.

Ich werde auf jedenfall mal berichten wie die Reha läuft. Zum Glück ja nur ambulant.
 
Hallo zusammen, ich habe mir seit einiger Zeit Eure Beiträge durchgelesen und es hat mir wirklich geholfen.

Ich bin am 18.6.22 in Kreta verunglückt. Leider am 2. Urlaubstag und somit war der Urlaub schnell zu Ende. Ich bin mit RTW in die Notaufnahme gefahren worden und dort erstversorgt. Die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, wünsche ich keinem.

Geschlossene Reposition ohne Schmerzmittel und 12 Stunden ohne Wasser! Krücken gibt es dort auch nicht, so hat meine Freundin Achselgehstützen nach langem Suchen in einer Apotheke gefunden. Bis dahin musste ich ohne Hilfe auf einem Bein zur Toilette hoppeln.

Sobald ich dort entlassen wurde, habe ich mich um einen früheren Rückflug gekümmert. Bin dann 4 Tage später mit einer Gipsschale nach Hause geflogen und dann direkt weiter in die Klinik.

Am nächsten Tag wurde ich direkt operiert, da der Fuß bis dahin gut abgeschwollen war. Die Weber C Fraktur wurde mit 1 Platte und 11 Schrauben versorgt.

Am übernächsten Tag haben sie mich mit Vacumed Schuh und neuen Unterarmgegstützen entlassen. Ich durfte 20 kg teilbelasten. Schmerzen hatte ich kaum und die Schmerzmittel habe ich nach 5 Tagen abgesetzt.

Nach 7 Wochen wurde die Stellschraube entfernt. Das war am 09.08., seit dieser Woche darf ich voll belasten und laufe zu Hause ohne Gehstützen. Draußen bin ich mir noch etwas unsicher und nehme 1 Krücke.

Treppen runter und den Fuß abrollen fällt mir schwer. Das fühlt sich an, wie eine Metall Manschette um die Knöchel. Wann wird das Gefühl besser und wann kann ich wieder ohne Probleme laufen?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Hallo @Kreta

Herzlich willkommen! Auch wenn der Grund nicht so schön ist...
Mist, dass der Urlaub so enden musste :(


Aber du scheinst ja eine von den schnelleren zu sein ,deren Genesung ruckzuck voranschreitet. Super!
Die Probleme die du beschreibst gehören schon zum Verletzungsbild und das haben fast alle.

Bekommst du Physio/ Lymphdrainage? Gerade das ist bei dieser Verletzung so wichtig...!
Es sind ja doch einige Bänder, Sehnen, Nerven und Muskulatur betroffen und die müssen wieder mobilisiert werden.

Deshalb haben sehr viele diese Zwinge um das Gelenk und auch ich hatte es. Ist ja doch einiges ,durch die Stilllegung
bedingt ,verkürzt oder besser gesagt "eingerostet".
Meine Physiotherapeuten haben mein Fuß immer wieder gedehnt und auch für zuhause Übungen gezeigt. Das wurde dann immer besser.

Wann du wieder richtig laufen kannst...Das kann dir keiner sagen. Denn jeder Mensch ist individuell;)-
Aber gib deinem Körper die Zeit die er braucht. Geduld ist hier das Zauberwort.

Alles Gute!

Lg

Unfall 25.1.'22
OP 1.2.'22
Pilon-Trümmerfraktur rechts
 
Top