• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Sandy

zum Glück sind die Nervenprobleme reparabel. Das ist eine sehr wichtige positive Prognose. Freut mich für dich. Wegen Morbus Sudeck - das Ist doch extrem selten soweit ich weiß. Ich weiß im Forum hat auch mal jemand darüber berichtet dass ich den Verdacht gibt, der sich aber dann auch nicht bestätigt hat. Ich hoffe auch für dich dass es nicht so ist.

Ich war heute zur Röntgenkontrolle. Bei mir hat ja die Stellschrauben Entfernung am 1. Juli nicht funktioniert, weil der Arzt sagte er bekommt sie nicht geborgen. Also sollte die Stellschraube erst mal weiter drin bleiben. Heute zeigt sich jetzt dass die Stellschraube im Bereich des Schienbein im Knochen gebrochen ist. Irgendwelche negative Auswirkungen spüre ich nicht. Von der Bruchstelle sieht es auch eher positiv aus, da der Bruch im Knochen ist.

Laufen geht bei mir mittlerweile ohne Krücken. An manchen Tagen sogar schmerzfrei. Lange Strecken bin ich jetzt noch nicht gelaufen. Aber so ein Tag mit kürzeren Strecken geht auch mal komplett ohne Schmerzen.

Unfall 22.4.22
Op 29.4.22
Versuchte und nicht erfolgreiche Stellschrauben Entfernung 1.7.22
Seitdem Vollbelastung
Schraubenbruch heute erstmalig festgestellt
Wadenbeinbruch Weber C mit ruptur der SyndesMoose . kleines volknann Dreieck ohne Behandlung.
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine lieben aufbauenden Worte. Ich hoffe auch, dass es sich nicht bestätigt.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen…wenn die Schraube im Knochen gebrochen ist und noch drin steckt, kann der Knochen doch gar nicht richtig heilen?!?!?
Mit dem laufen hört sich ja schon mal gut an!!
Kannst du richtig abrollen?
Und Treppen? Kommst du problemlos hoch und runter?
 
Hi Sandy.
Mein Neurologe hat auch behauptet, dass die Nervenschäden wieder verschwinden. Sind leider geblieben. Mittlerweile ist es überwiegend erträglich, aber Neurologen behaupten das immer.
Die Neurologen wollen halt oft die Leute nicht verrückt machen und spielen auf Zeit. Eine irreversible Schädigung kann man eh erst nach ca. 18 Monaten feststellen.

CRPS ist ein echt schweres Krankheitsbild. Meine Schmerztherapeutin und ich vermuten, dass ich das auch hatte. Kann Gott sei Dank auch wieder soweit ausheilen, meistens bleiben aber wohl diverse Schädigungen.
Vielleicht findest du nen Orthopäden oder nen Schmerztherapeuten, die da Erfahrung haben.
Hast du ein größeres Krankehaus/ne Uniklinik für Orthopädie in der Nähe?
Laut meiner Schmerzärztin wird CRPS mir Gabapentin bzw Lyrica behandelt. Dazu noch opiathaltige Schmerzmittel bei Bedarf.
Ich vertrage die Opiate und diesen ganzen Mist gar nicht. Stehe da immer völlig neben mir.
Halte uns gerne auf dem Laufenden. Wünsche dir weiter gute Besserung und gute Nerven.
Hi @Steff81

so nen Mist braucht kein Mensch..tut mir richtig leid, dass du immer noch so Schwierigkeiten hast, auch wenn es mittlerweile etwas erträglicher ist!

Ich weiß nicht, wie CRPS ausgeschlossen bzw bestätigt wird, keine Ahnung.
Warte ab was der Chirurg sagt, ansonsten hole ich mir wie @Corika meint eine Zweitmeinung ein.
Dankeschön für dein Interesse, wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Nacht
Sandy
 
Hallo Sandy

Das Reststück Schraube das im Schienbein steckt würde vom Knochen Umschlossen und Würde einwachsen.

Das andere Ende mit dem Kopf wollen sie versuchen mit der übrigen Material Entfernung rauszumachen . Vielleicht lasss ich aber auch alles drin . Das warrw ich ab .

Abrollen geht problemlos und schmerzfrei . Treppe ist Tagesform abhängig. Heute war es eher schlecht u d ich machte Schritte nebeneinander . Also erst den einen runter . Dann den anderen Daneben. Dann nächste Stufe

Bei guter tagesform geht Treppe auch normal . Also auf jeder Stufe nur ein Fuß …

Ich hab so den Eindruck dass es mit belasten besser wird . Also wenn es am Anfang nicht so gut anfühlt , wird es besser wenn man trotzdem belastet

Aber die docs wollen mir nach 3 x6 Physio schon keine Physio mehr rausschreiben. Wie macht ihr das ?
 
Das schwierige an der Sache ist, dass es, falls es sich wirklich um Sudeck handeln sollte, wirklich schnell behandelt werden sollte, so kann ein schwerer Verlauf oftmals abgewendet werden. Würde mir da eine Zweitmeinung einholen. Gute Besserung weiterhin!
Hallo @Corika

das stimmt, wird schwierig schnell und gut behandelt zu werden!
Aber noch hoffe ich, dass es nicht nötig sein wird!!!

Lieben Dank und schon mal ein schönes nicht allzu heißes Wochenende,
liebe Grüße
Sandy
 
Hallo Sandy

Das Reststück Schraube das im Schienbein steckt würde vom Knochen Umschlossen und Würde einwachsen.

Das andere Ende mit dem Kopf wollen sie versuchen mit der übrigen Material Entfernung rauszumachen . Vielleicht lasss ich aber auch alles drin . Das warrw ich ab .

Abrollen geht problemlos und schmerzfrei . Treppe ist Tagesform abhängig. Heute war es eher schlecht u d ich machte Schritte nebeneinander . Also erst den einen runter . Dann den anderen Daneben. Dann nächste Stufe

Bei guter tagesform geht Treppe auch normal . Also auf jeder Stufe nur ein Fuß …

Ich hab so den Eindruck dass es mit belasten besser wird . Also wenn es am Anfang nicht so gut anfühlt , wird es besser wenn man trotzdem belastet

Aber die docs wollen mir nach 3 x6 Physio schon keine Physio mehr rausschreiben. Wie macht ihr das ?
Uahhhh, bisserl komische Vorstellung, da für immer ne abgebrochene Schraube im Knochen stecken zu haben…

Echt mega toll, dass es insgesamt so gut funktioniert bei dir!!!
Dass du mal schlechte Tage dabei hast ist ja verständlich aber ansonsten kannst du damit ja schon sehr zufrieden sein.

Mein Chirurg hat mir die Physio immer verordnet, er hat ja sogar eine Reha für mich beantragt…das lief problemlos (auch wenn es kontraproduktiv war)

Wenn dein Chirurg oder Orthopäde keine mehr verordnen möchte, frag doch beim Hausarzt nach.
 
@Sandy Sunshine
Danke fürs Mitgefühl.
Bei mir gehts mittlerweile einigermaßen. Habe mich mit der Situation soweit arrangiert. Hab bessere und schlechtere Tage. Bin aber soweit stabil, wenn ich den Fuß nicht permanent überlaste.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass dein Fuß wieder voll einsetzbar und belastbar wird.

An der Gliedmaße mit CRPS hast du dezente Entzündungszeichen(leichte Überwärmung, Schwellung, Rötung), außerdem wohl ein erhöhtes Wachstum der Haare und die Nägel wachsen schneller. Dazu noch eine hohe Berührungsempfindlichkeit auch mit Schmerzen (neuropathisch) Ein Morbus sudeck muss auch in einem bestimmten Zeitraum diagnostiziert werden, kann von selbst ausheilen, aber auch schwere chronische Verläufe annehmen.
Ich hatte An meinem Fuß auch lange Rötung usw. Ich denke bei mir wurde CRPS übersehen, ist aber ausgeheilt mit Folgeerscheinungen.

Wobei meine Schmerztherapeutin meinte, dass ich so oder so die richtige Behandlung gemacht habe, mit viel Sport, Training, Kühlung, TENS (kann ich gegen Schmerzen nur empfehlen und eben meine Medis.
 
@Steff81
Habe folgende Symptome:

Fuß/Bein ist sehr oft bis über das Knie farblich verändert.
Um das Sprunggelenk herum permanent geschwollen, nach Belastung stärker.
Der Zeh, teilweise der Fußrücken bis zur Fußinnenseite fühlt sich taub an, die Haut fasst sich sehr komisch an, irgendwie auch härter (ekeliges Gefühl, wie totes Fleisch).
Wenn man links an das OSG drankommt, schießt auf der rechten Seite ein extremer Schmerz ein, wie ein elektrischer Schlag.
Der Fuß ist unnormal Berührungsempfindlich, es darf nichts drankommen, auch keine leichte Decke oder ähnliches, kann nicht auf der Seite aufliegen mit dem Fuß.
Manchmal ist der Fuß ein klein wenig wärmer als der andere.
Auch in Ruhe treten zig mal am Tag plötzlich diese elektrischen Schläge auf, manchmal wache ich davon auf.
Ohne Krücken humpel ich stark.
Kann ihn nicht strecken und nicht abrollen.

Ich habe aber keinen verstärkten Nagel- oder Haarwuchs !!!

Brauchst nicht darauf antworten, wollte es nur mal loswerden…

Gute Nacht
 
Moin @All !

@C-Hot72

Gratuliere dir zur ME-Entfernung und wünsche guten Heilungsverlauf.
Ich fiebere auch der Entfernung entgegen, habe viele Probleme wegen Platte am Außenknöchel und den Sehnen.

Kann deshalb nicht die komplette Beugung des Fußes nach unten ausführen, manche seitliche Bewegungen schmerzen und es ist mitunter
berührungsempfindlich( z.B. bei der Lymphe). Soll versuchen noch bisschen auszuhalten da ich erst seit 2.'22 final versorgt bin.
Schauen wir mal. Alles Gute weiter für dich!

@Sandy Sunshine

Bei mir stand auch CRPS im Raum, weshalb mein behandelnder Arzt mich zum Operateur in die Klinik zurück überwiesen hat.
GsD ist es nicht bestätigt worden. Hatte alle Symptome wie die Verfärbung, Schwellungen, Haarwuchs, Wärme usw.

Nur das Hauptsymptom ,nämlich die Schmerzen waren nur bei Belastung und selten in Ruhe vorhanden .
Deshalb wurde es ausgeschlossen und ich habe jetzt keine Probleme diesbezüglich mehr.

An deiner Stelle würde ich dir auch raten eine Zweitmeinung einzuholen. Hier gibt es ein CRPS-Thread...
Schau doch auch dort mal rein.

@Ralf9973

Mit welcher Begründung will man dir keine Physio mehr verschreiben? Ich würde bei einem anderen Arzt (HA, Orthopäde ?)versuchen .
sonst evtl. KK anfragen. Physio ist bei dieser Verletzung so wichtig...! Viel Glück.

So bei mir gibt es auch endlich Fortschritte und zwar laut Röntgenkontrolle am Mittwoch, ist mein Bruch der Tibia und der Gelenkfläche endlich wieder durchbaut.
Nur ein Trümmerstück etwas über dem Gelenk (wurde mehr oder weniger nur auf den Knochen draufgelegt) braucht noch ein bisschen
Das Wadenbein ist auch komplett zu und keine Linien mehr zu sehen.
Der Chefarzt war begeistert über diese Fortschritte und ich auch!

Nur diese Platte am Außenknöchel ist noch mein Problem, dieses stört doch sehr die Sehnen und wurde auch vom Arzt bestätigt.
Soll noch bisschen versuchen auszuhalten ,denn für die Entfernung der Platte ist es einfach zu früh(für das Ausmaß meiner Verletzung).
In 6 Wochen ist wieder Kontrolle, dann reden wir noch mal darüber. Mal sehen...

Oje...Ein Roman :cool: :D
Euch allen ein schönes, nicht zu heißes Wochenende!

Lg
 
@Sandy Sunshine

Ich habe es vergessen zu erwähnen-Wegen der Schwellung um das Sprunggelenk hat mir eine OSG-Bandage sehr geholfen und vor allem Halt /Stabilität gegeben. Vielleicht ist das eine Option für dich?

Wegen dem CRPS-Man sagte mir das nicht alle Symptome vorhanden sein müssen!
Aber eben diese Schmerzen, was ein Hauptsymptom ist...

Lg
 
Ich würde sogar so weit gehen, wie mir mehrere Ärzte gesagt haben, dass oft eine CRPS fälschlicherweise nicht diagnostiziert wird, weil es eine Ausschlussdiagnose und allgemein schwer zu diagnostizieren ist.

Da muss man jemanden finden, der das Krankheitsbild kennt und Erfahrung in der Behandlung hat. ‍♂️
 
@Sandy Sunshine

Ich habe es vergessen zu erwähnen-Wegen der Schwellung um das Sprunggelenk hat mir eine OSG-Bandage sehr geholfen und vor allem Halt /Stabilität gegeben. Vielleicht ist das eine Option für dich?

Wegen dem CRPS-Man sagte mir das nicht alle Symptome vorhanden sein müssen!
Aber eben diese Schmerzen, was ein Hauptsymptom ist...

Lg
Guten Morgen @Malleo 65,

danke dass du dir so viel Mühe machst und dich so einbringst!
Mein Chirurg wollte mir ja ne Orthese oder so einen Spezialschuh aufschreiben, aber ich kann ja außer Flip Flops nichts auf der Haut vertragen. Er meinte schon alleine wegen der erneuten Unfallgefahr.
Am Mittwoch habe ich den nächsten Termin, mal sehen was dabei rauskommt.
Ich schau auf jeden Fall bei dem Thread CRPS vorbei und hole mir vermutlich noch ne Zweitmeinung.

Glückwunsch zu deinem bisherigen Heilungsverlauf und das alle so zufrieden sind, prima!!! Das freut mich!
Ist ja noch ne Weile bis zu deiner ME, hier im Forum haben manche geschrieben, dass es danach nochmal ne deutliche Verbesserung gibt! Gute Aussichten.

Sonnigen Tag ☀️
 
Ich würde sogar so weit gehen, wie mir mehrere Ärzte gesagt haben, dass oft eine CRPS fälschlicherweise nicht diagnostiziert wird, weil es eine Ausschlussdiagnose und allgemein schwer zu diagnostizieren ist.

Da muss man jemanden finden, der das Krankheitsbild kennt und Erfahrung in der Behandlung hat. ‍♂️
Huhu @Steff81

das ist ja meistens das Problem, jemand mit Erfahrung zu finden. Und hinterher sind immer alle schlauer

Besser, wenn man gar nicht betroffen ist!

Wünsche dir ein schönes Wochenende verbunden mit lieben Grüßen
Sandy
 
Top