• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Und noch ein Bild, Sieht es schlimm aus?
 

Anhänge

  • 7B0E72E6-DAD2-4CD9-B11B-F9111082D6AE.jpeg
    7B0E72E6-DAD2-4CD9-B11B-F9111082D6AE.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 10
Hallo Leute,

ich habe mir am 31.01. eine trimalleoläre Sprunggelenksfraktur (Weber C) mit Syndesmoseriss zugezogen, die drei Tage später operiert wurde. Wieder drei Tage nach der OP war ich daheim. Ich lebe allein mit meiner 3-jährigen Tochter. Die nächsten Wochen waren unschön. Unter anderem habe ich meinen neuen Job verloren (Probezeit) und seit erstem März keine Krankenversicherung und auch keinerlei Einkommen. Ansonsten aber medizinisch gesehen alles gut: Ich hab es geschafft, nie auf den verletzten Fuß zu treten, hatte durchgängig Lymphdrainage und der Chirurg meinte anhand der Röntgenbilder drei Wochen postoperativ, es sei alles super zusammengewachsen.

Gestern habe ich endlich meine Stellschraube entfernt bekommen - was übrigens mit der lokalen Betäubung verdammt weh getan hat.

Jetzt darf ich bis zur Schmerzgrenze belasten. Aber wie? Meinen Fuß kriege ich gar nicht neben den anderen auf den Boden. Er steht schräg 30 Zentimeter vor mir. War das bei einem von euch auch so? Ist das nur die steife Achillessehne? Es fühlt sich immer noch alles so blockiert an.

Ich hab auch am Mittwoch wieder einen Lymphdrainagetermin und bin sicher, mein Physiotherapeut wird mir dann Tipps geben. Aber bis dahin würde ich gerne schon etwas tun, wenn ich kann. Ich brauche superschnell die Fähigkeit zurück meine Tochter selbst gut versorgen zu können und irgendwie an Job und damit Geld und Krankenversicherung zu kommen.

Weiß jemand weiter? Was kann ich an sinnvollen Übungen machen, bzw. was hat euch geholfen? Ich rolle oft einen Igelball unter der Fußfläche, massiere meine Achillessehne und dehne den Oberschenkel. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein....

lg Loxie
 
Ich wollte gerade nur nachtragen, dass ich übers Wochenende durch Herumtesten herausgefunden habe, dass mir Dehnübungen extrem helfen, um wieder gerade auf beiden Beinen stehen zu können. Ich setze mich dabei mit weit gespreizten Beiden auf den Boden und versuche, den Oberkörper so weit wie möglich nach vorne und unten zu bringen. Anfangs war ich steif wie ein Brett, doch jetzt geht es schon viel besser. Mittlerweile steht das verletzte Bein - natürlich nur teilbelastet - auch schon fast unter mir und nicht mehr weit vor meinem Körper.
 
Hallo zusammen, wollte meine bisherigen Erfahrungen mit euch Teilen.
Als erstes Danke ich euch für den regen Austausch hier, das lesen der 115 :) Seiten hat wirklich gut getan, man fühlt sich nicht ganz so alleine.

So, jetzt zu meiner Geschichte: Weber B Fraktur
Ich wollte am 16.1 mit meinem Sohn Schlitten fahren, da wir zu schnell waren habe ich gebremst, der Schlitten blieb so abrupt stehen, dass wir beide über den Schlitten flogen. Meinem Sohn ist Gott sei Dank Ichs passiert, ausser Schnee im Gesicht.
Als ich aufstehen wollte, merkte ich sofort, dass etwas nicht stimmte. Gott sei Dank hatte ich mein Handy dabei, so mitten im Wald alleine mit Kind und gebrochenen Fuß ist nicht so Spaßig. Gott sei Dank haben wir ein Quad und mein Mann holte mich damit aus dem Wald ab. Zu Hause den Sanka bestellt und ab ins KH. Diagnose Weber B, muss operiert werden. Erst einmal Spaltgips und ab nach Hause. Nach einer Woche endlich OP. Op verlief gut und ich hatte mich für eine Spinalanästhesie entschieden. Das war die beste Entscheidung. Wurde Freitags operiert und durfte Sonntag nach Hause mit Platte , Zugschraube und 7 Schrauben. Nach 2 Wochen Fäden ziehen und Vacopedstiefel bekommen mit 20 kg Teilbelastung. Ich kann euch sagen, dass Ding ist Segen und Fluch zugleich. Die Schwellung bildete sich gut zurück und ich war guter Hoffnug, in ein paar Wochen wieder zu arbeiten.

Nach 6 Wochen und immer noch Schmerz im Sprunggellenk Außen und Innen, wurde endlich mal geröngt. Bruch ist nicht konsolidiert, sah aus wie am ersten Tag, dass Sprunggelenk sitzt schief. Also ab in die Klinik für weitere Verlaufsbesprechung. Hier war man sich nicht einig, was man jetzt machen solle. Laut OP Syndesmose intakt. Nach langem hin und her wurde entschieden, dass eine gehaltene Röntgenaufnahme gemacht wird. Also nichtsahnend was auf mich zukommt, bin ich der Schwester mit Krücken hinterhergewackelt. Ab auf den Röntgentisch und nun kamen zwei Ärzte und verdrehten und hielten meinen Fuss während die Röntgenbilder angefertigt wurden immer ein Stück weiter Richtung liege. Ich kann euch sagen, dass waren Schmerzen, ich dachte gleich bricht mein Wadenbei noch einmal. RESULTAT: Immer noch keine Ahnung ob das Band defekt ist.

Also ab zum MRT: Befund: alle 3 Außenbänder gerissen, Deltaband angerissen , Bruch hinten Volkmann Dreieck mit Versatz und Knorpelriss, hinteres Syndesmoseband angerissen. Peronealsehne an 2 Stellen angerissen. Schienbeinsehnen entzündet. Vorderes Syndemoseband durch Platte nicht sichtbar.

Das witzige dabei ist, dass wegen dem Bsnd das MRT stattfand nicht sichtbar war.

Wie kann man solch eine Schädigung einfach mal übersehen?
Morgen habe ich Termin zur Befundbesprechung und wie die OP aussehen wird. Mal sehen was die dazu sagen.

Also geht das Spiel jetzt wieder von vorne Los. Mein Optimismus ist gerade zum lachen in den Keller gegangen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir am 31.01. eine trimalleoläre Sprunggelenksfraktur (Weber C) mit Syndesmoseriss zugezogen, die drei Tage später operiert wurde. Wieder drei Tage nach der OP war ich daheim. Ich lebe allein mit meiner 3-jährigen Tochter. Die nächsten Wochen waren unschön. Unter anderem habe ich meinen neuen Job verloren (Probezeit) und seit erstem März keine Krankenversicherung und auch keinerlei Einkommen. Ansonsten aber medizinisch gesehen alles gut: Ich hab es geschafft, nie auf den verletzten Fuß zu treten, hatte durchgängig Lymphdrainage und der Chirurg meinte anhand der Röntgenbilder drei Wochen postoperativ, es sei alles super zusammengewachsen.

Gestern habe ich endlich meine Stellschraube entfernt bekommen - was übrigens mit der lokalen Betäubung verdammt weh getan hat.

Jetzt darf ich bis zur Schmerzgrenze belasten. Aber wie? Meinen Fuß kriege ich gar nicht neben den anderen auf den Boden. Er steht schräg 30 Zentimeter vor mir. War das bei einem von euch auch so? Ist das nur die steife Achillessehne? Es fühlt sich immer noch alles so blockiert an.

Ich hab auch am Mittwoch wieder einen Lymphdrainagetermin und bin sicher, mein Physiotherapeut wird mir dann Tipps geben. Aber bis dahin würde ich gerne schon etwas tun, wenn ich kann. Ich brauche superschnell die Fähigkeit zurück meine Tochter selbst gut versorgen zu können und irgendwie an Job und damit Geld und Krankenversicherung zu kommen.

Weiß jemand weiter? Was kann ich an sinnvollen Übungen machen, bzw. was hat euch geholfen? Ich rolle oft einen Igelball unter der Fußfläche, massiere meine Achillessehne und dehne den Oberschenkel. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein....

lg Loxie
Hallo Loxi, was sagt die Physio dazu. Ich hatte Anfangs das Problem auch, was mir half, war Regelmäßig den Fuß auf den Boden zu stellen und im Liegen den Fuß zu strecken und wieder heranzuziehen. Leider fange ich ja wieder bei Null an, Aufgrund der neuen Diagnose.
 
Ach ja als Tipp, vor allem für die Mamis.
Kauft euch einen Kniescooter. Muss man sich allerdings selbst kaufen. Der Preis liegt so zwischen 100-200 Euro bei Amazon. Ist es aber auf jedenfalls wert.
Für ein Stück Freiheit ist es das echt Wert. Jetzt kann ich kochen, Tisch decken, Sachen von A nach B transportieren und mit meinem Sohn Roller fahren gehen.
Gerade wer mit Krücken auf längeren Strecken Schwierigkeiten hat, ist es das optimale Fortbewegungsmittel. Bei Weber C müsstet ihr allerdings testen ob ihr das Bein/ Schienbe Problemlos auf der Couch ablegen könnt.
Im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe. Als er ankam und ich meine erste Runde im EG machte, kamen die Glücksgefühl nur so geflogen. Endlich nicht nur unnütz auf der Couch rumliegen. Netter Nebeneffekt,mein Sohn setzt sich drauf und düst damit in der Wohnung umher.
 
Update: War heute im KH zur Vorstellung. Es wird nichts gemacht! Soll jetzt aufbelasten. Aussage des Arztes: Hätte man den Bruch des Volkmann Dreiecks bereits bei der ersten OP erkannt, hätte er mir eine Stellschraube verpasst, jetzt lassen wir es einfach so. Wurde unter Vollbelastung geröngt obwohl der Bruch noch nicht verknöchert ist. Resultat: 1 Stunde später Hämatom am Sprunggelenk.

Habe mich jetzt entschlossen mir eine Drittmeinung zu hohlen (Orthopäde sagt muss operiert werden, KH sagt sie machen gar nichts,....)

Bin mal gespannt wann ich wieder fit bin.

Wie lange hattet ihr Schmerzen? Habe Schmerzen bei Ent- und Belastung fast durchgehend. Ist das normal?
 
Hallo Lucy,
Bitte verzeih mein Deutsch ich bin Französin ich weiß nicht ob ich genau das selbe ha je wie du wenn du ein bisschen zurück blätterst kannst du es lesen.
meine Unfall war am 8. Dezember und ich laufe ohne Krücken seit circa zehn Tagen aber ja ich habe schmerzen ich kann der Fuß nicht korrekt ab rollen alle Übungen das ich mache tut mir weh besonderes der wo ist der Knie nach vorne tun muss.
Ich war gestern zum ersten Mal seit drei Monaten in einen Drogeriemarkt Und es war nicht ganz so lustig.
Es tut mir auch weh wenn ich einfach nur stehe dann versuche ich mein Gewicht auf der gute Bein zu lagern, Und die fängt auch langsam an weh zu tun.
Heute habe ich 1 Stunde Physiotherapie, meine Therapeutin macht eine Mischung aus manuelle Therapie, Lymphdrainage und dann üben wir.
Oh ich für mich sehe keine große Fortschritte in das ganze aber vielleicht jemand von außen kann sagen wow du ganz schon so viel besser laufen. Keine Ahnung, ich bin ein bisschen mutlos, Es dauert alles so lange.
Wenn ich du wäre würde ich mir auf jeden Fall noch eine Meinung holen.
Alles Gute für dich und bleib gesund
 
Hallo Nadine,
Habe deine Beiträge gelesen. Das hört sich ja gar nicht gut an. Habe mir jetzt noch einen Termin in einer Sportklinik geholt. Kann nicht ganz verstehen wie ich mit gebrochenen Volkmann Dreieck laufen soll. Hatte seit gestern auch nach der 3 Sekunden "Vollbelastung" stärkere schmerzen bis tief in die Nacht hinein.
Das kann ich gut verstehen, dass du frustriert bist, das bin ich auch, dachte das ganze geht viel schneller. Aber wenn ich so richtig genervt davon bin, dann denke ich daran, dass es anderen noch schlechter geht, dass hilft meistens.
War seit 3 Monaten auch noch nicht wirklich ausser Haus, das frustriert mich auch.
Wurde dein Volkmann Dreieck operativ stabilisiert? Arbeitest du schon wieder?
 
Hallo Lucy
Ich bin auch ungefähr drei Monaten nur ins Haus geblieben, seit ein paar Tagen gehe ich jeden Tag 10 Minuten um die Ecke damit mein Fuß richtig bewegt wird.
Hast du eine Vacoped Stiefel? Ohne die hätte ich die erste drei Monate ins Bett verbracht aber mit dem Stiefel könnte ich zu mindestens mit die Krücken laufen und ein wenig der rechte Fuß belasten.
Ich habe auch eine gebrochene Volks man Dreieck wobei ich muss sein Dass ich mit die ganze Nomenklatur ein bisschen überfordert bin, ich arbeite in einem ganz anderen Bereich ich kenne mich gut aus mit andere Krankheiten aber Brüche ist wirklich nicht mein Ding.
Ich weiß nur dass ich eine Weber C habe wobei der Arzt sagte WEber C plus plus plus:mad:
nein es ist absolut unmöglich für mich jetzt zu arbeiten, alleine gestern als ich im Drogeriemarkt war als ich zurückkam musste ich mein Fuß hochlegen. Außerdem arbeite ich in der Medizintechnik und zur Zeit Ärzte und Krankenhäuser Besuch ist nicht für mich angesagt.
Ich finde es nicht in Ordnung dass das Krankenhaus und dann der Orthopäde nicht die selbe Meinung sind, als Patient muss man wirklich sein Schicksal in der Hand nehmen und sich richtig dahinter hacken.
Ganz liebe Grüße
 
Ach ja als Tipp, vor allem für die Mamis.
Kauft euch einen Kniescooter. Muss man sich allerdings selbst kaufen. Der Preis liegt so zwischen 100-200 Euro bei Amazon. Ist es aber auf jedenfalls wert.
Für ein Stück Freiheit ist es das echt Wert. Jetzt kann ich kochen, Tisch decken, Sachen von A nach B transportieren und mit meinem Sohn Roller fahren gehen.
Gerade wer mit Krücken auf längeren Strecken Schwierigkeiten hat, ist es das optimale Fortbewegungsmittel. Bei Weber C müsstet ihr allerdings testen ob ihr das Bein/ Schienbe Problemlos auf der Couch ablegen könnt.
Im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe. Als er ankam und ich meine erste Runde im EG machte, kamen die Glücksgefühl nur so geflogen. Endlich nicht nur unnütz auf der Couch rumliegen. Netter Nebeneffekt,mein Sohn setzt sich drauf und düst damit in der Wohnung umher.
Oh, Lucy, das tut mir wirklich leid, dass bei dir so viel nicht erkannt wurde! Hast du schon einen Termin für die Drittmeinung? Wurde bei dir nach dem Unfall auch nur geröngt und kein MRT gemacht?

Meine Schwester wurde vor zwei Jahren vom Fahrrad gefahren und sie wurde recht schnell nach dem Röntgen ohne OP wieder nach Hause geschickt. Dass Bänder gerissen und der Knorpel zertrümmert war, hat man leider nicht bemerkt und in den Wochen danach haben alle Ärzte abgewiegelt, dass Schmerzen normal wären.

Dein Wagerltipp klingt super. Ich hab im KKH für zu Hause so einen Klostuhl mit Rollen verschrieben bekommen. Das Sanitätshaus hat ihn geliefert und ich musste nur zehn Euro zuzahlen. Die Klofunktion brauche ich natürlich nicht, aber es ist halt ein Stuhl mit Rollen, sodass man auf einem Bein darauf kniend Kochen und generell Sachen transportieren kann.
 
Ich hatte gestern auch meinen ersten Physiotermin nach der Stellschraubenentfernung und bin jetzt soweit, dass ich ohne Krücken stehen kann. Gehen ist gar nicht möglich - alles ist soooo steif. Aber mein Physiotherapeut hatte einen guten Tipp: wenn ich mit Pumps und Krücken laufe, dann geht es schon viel besser. Die Absätze sparen wohl die drei Zentimeter ein, die der Achillessehne noch fehlen.
 
Top