• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.
  • Hallo,
    leider haben wir aktuell Probleme mit dem Versand von E-Mails, egal ob es um Hinweise zu neuen Beiträgen oder Neuregistrierungen geht.
    Sollte die Bestätigungsmail bei einer Neuregistrierung nicht ankommen so kontaktiert uns bitte direkt.
    Ebenso gibt es Probleme mit dem Übersetzungstool, so dass wir es bis auf weiteres nicht anbieten können.
    Wir arbeiten intensiv an der Behebung der Probleme und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Christine,

40 ist doch noch kein Alter - und eine Metallentfernung ist gegenüber der BruchOP ein wirklich kleiner Eingriff - meist sogar ambulant. Wenn auch im Moment das Metall "unauffälllig" ist, kann es mit der Zeit zu Problemen kommen. Warum wird überwiegend so wie es möglich ist eine Metallentfernung gemacht? Weil es medizinisch sinnvoll ist.

Metall wird "im höheren Alter Abstand genommen" so über 80 und das ist meine Erfahrung bei mehreren Fällen bei mir und in Familien und Bekanntenkreis. Das auch nur, wenn aus Herz- oder anderen medizinischen chronischen Erkrankungen eine Vollnarkose kritisch wird.

Auch wenn es länger als zwei Jahre drin ist, kann es sein dass die Verwachsungen schon soweit fortgeschritten sind, dass ein Verbleib in Frage kommt - das ist aber wirklich eher die Ausnahme.

Bei der Metallentfernung ist die ursprüngliche Bruchverletzung knöchern ausgeheilt und die Schrauben werden mit einem winzigen Schnitt ca 1cm nur herausgeschraubt. Wenn diese entfernt sind wird oftmals auch durch diese kleine Öffnung die Platten herausgezogen und schließlich sind es nur noch kleine Fleischwunden, die nach wenigen Tagen abheilen.

Beim Bruch braucht es ja Wochen, bis man wieder belasten kann, das ist bei der Metallentfernung ganz anders. Noch am gleichen Tag kann man voll darauf stehen und binnen Tagen ist die alte Beweglichkeit wieder da.

Frage also ruhig erst Mal deinen Operateur und wäge es gut ab. Vielleicht hilft dir die Info zu den Fragestellungen an ihn.

LG Teddy

Hallo @Teddy und die anderen
Vielen Dank für Euere Einschätzung

Der Operateur meinte 8 Monate nach der OP das Metall könne raus, müsse es aber nicht.
Ich soll es mir überlegen und mich bei Bedarf melden.

Natürlich ist eine Metallentfernung ne Kleinigkeit (zumindest oft, hier gibt es ja auch schreckliche Erfahrungen im Forum) dennoch auch bei perfektem Verkauf mit Unannehmlichkeiten verbunden (Krücken, nicht Autofahren evtl, Pflaster, Fäden...)

Lg

Hallo Christine,

Pflaster, Fäden das ist nach einer Woche weg. Krücken habe ich gar nicht mehr gebraucht und Autofahren war es binnen weniger Tagen auch wieder möglich. Das ging mehreren aus meinem Bekanntenkreis so.

Klar es bleibt ein übliches OP Risiko - hast ja noch etwas Zeit zum Nachdenken - bei mir hieß es 12-15Monate nach Bruch und habe es nach 16 Monaten machen lassen.

LG Teddy

Bin hin- und hergerissen. Bin inzwischen voll fit was das Sprunggelenk angeht, die Narbe ist so gut wie unsichtbar und irgendwie habe ich Angst manches zu verschlechtern.
Und natürlich hat niemand Lust auf ne OP
:)

Moin Christine

Wenn du so unschlüssig bist, dann würde ich ruhig noch ein paar Monate verstreichen lassen. Schaue wie es dir im nächsten Frühjahr geht.
Es ist ja noch genügend Zeit für eine evtl. ME. Mein Metall wurde erst nach 20 Monaten entfernt.
War ok, die Ärzte konnten es problemlos entfernen. Nur die Zugschraube ( lag über 2 Jahre) war völlig eingewachsen, aber selbst den haben sie raus bekommen.
Also warte lieber noch etwas...Nicht das du es hinterher bereust.

LG Anja

Hallo Christine und alle anderen,

ich bin jetzt gut 4 Wochen nach meiner ME. Bei mir war es zwar etwas problematischer da sich die Wunden entzündet haben und auch 4 Wochen danach ist die lange Naht immer noch entzündet. Trotzdem bin ich super froh das Metall los zu sein. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Meine Platte wurde ja auch von Knochen bewuchert, was ja wohl öfter passiert wenn man länger wartet. Insofern würde ich persönlich auch nicht zu lange warten. Bei mir haben sich auch die ersten Schrauben aus der Platte raus gedreht, das Problemn ist dann jetzt auch endlich weg.

Alles Gute für eine Entscheidungsfindung, gib mal Bescheid wenn du weißt was du machst.

Ganz liebe Grüße,
Britta

Hallo Britta
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen

Hattest du vor der ME Probleme oder Schmerzen?

Ich fühle die Platte durch die Haut und ein Schraubenköpfchen sehe ich auch.
Das ist etwas verrückt.

Liebe Grüße

Hallo Murmeltier,

ich hatte vorher oft Schmerzen, v.a. wenn ich länger unterwegs war. Akut habe ich zwar auch noch Schmerzen aber anders, ich glaube akut kommt v.a. von der entzündeten Naht. Ich denke dass es danach deutlich besser wird. v.a. ein gutes Gefühl wo die Platte und die sich rausdrehenden Schrauben nicht mehr drin sind.

LG Britta

Versteh ich.

Ich spüre rein gar nichts von Metall.
Daher zögere ich so.
Bei Problemen wüsste ich sofort was ich mache.

Bin einfach happy wieder schmerzfrei laufen zu können und sporteln zu können und mag net wieder mit Krücken, Fäden etc da stehen.

Schwierig. Werde jetzt nochmal zumindest den Sommer abwarten

Hallo
Gibt in der Runde auch jemanden der sich gegen eine Metallentfernung entschieden hat?

Mein Arzt ist der Meinung mein Material könnte raus, müsse aber nicht.

LG
Christine
Moin Christine / @Murmeltier,
ich kann mich hier an keinen erinnern. Der Arzt, welcher meine Befunde und die Narkose vor dem
kleinen Eingriff der ME mit mir besprach, sagte mir, er kenne persönlich niemanden, der es dann bereut hätte.

Ich wurde nach 3 Std. im Bett entlassen; bin nach 2 oder 3 tagen auch Auto gefahren.
Die sch-xx Naht und die schlechte Nachversorgung sind ja nun kein Standard...
Saludos

Hallo Christine und alle anderen,

ich bin jetzt gut 4 Wochen nach meiner ME. Bei mir war es zwar etwas problematischer da sich die Wunden entzündet haben und auch 4 Wochen danach ist die lange Naht immer noch entzündet. Trotzdem bin ich super froh das Metall los zu sein. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Meine Platte wurde ja auch von Knochen bewuchert, was ja wohl öfter passiert wenn man länger wartet. Insofern würde ich persönlich auch nicht zu lange warten. Bei mir haben sich auch die ersten Schrauben aus der Platte raus gedreht, das Problemn ist dann jetzt auch endlich weg.

Alles Gute für eine Entscheidungsfindung, gib mal Bescheid wenn du weißt was du machst.

Ganz liebe Grüße,
Britta
Hallo Britta,
freut mich sehr zu lesen, dass du die ME auch positiv siehst. Ich selbst hatte auch schnell das Besserungsgefühl, weil
die Platte bei fast jeder Bewegung / Berührung Schmerzen bereitete ..

Ich drücke dir weiterhin feste die Daumen für eine schnelle Wundheilung.
LG
Rüdiger

Hallo Ihr Lieben,

muss mich mal kurz ausheulen. Meine Entzündung gut 5 Wochen nach der ME ist wieder deutlich stärker geworden. Nun muss ich schon wieder Antibiotika nehmen. Einen Abstrich hat die Ärztin diesmal sogar gemacht, aber das Ergebnis dauert ja mind. 1 Woche.

Blöd ist auch dass ich nun 6 Wochen krank geschrieben bin bis Ende der Woche. Danach zahlt der Arbeitgeber nicht mehr und da ich bereits von der Krankenkasse ausgesteuert bin bekomme ich auch kein Krankengeld mehr. Ich MUSS also nächste Woche wieder arbeiten:-(.

Echt nervig alles.

Ich hoffe euch geht es aktuell gut.

LG Britta

Back