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Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Es gibt eine gesetzliche Festlegung, dass der Arzt einen Blankoverordnung ausstellen kann (Physio-oder Ergotherapie) und der Therapeut die entsprechenden Maßnahmen festlegt. Diese werden, jedenfalls nach der Tabelle der DKV, höher vergütet, als die schriftliche ärztliche Verordnung.

Hier ist eine Mitteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zum Blankorezept in der Physiotherapie:
https://www.kbv.de/html/1150_71468.php
Hallo KS1973,
ah, da kennt sich einer aus, weil er offenbar selbst Therapeut ist.

Der Link spricht von einer möglichen Blankoverordnung für Physio nur im Schulterbereich!?

Mein Rezept scheint mir aber ein ganz normales ärztliches Rezept vom Orthopäden zu sein, kein Blankoformular:
Wie bei den meisten OSG-Patienten verordnet er konkret KG/MLD, legt die Anzahl der Behandlungen fest, nennt die Diagnose. Das alles auf einem ganz normalen, kleinen Rezeptformular mit Stempel/Unterschrift.


Physiotherapie und Co. sind Heilmittel, deren Therapeuten "Heilmittelerbringer". Verstehe.
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass die PKV einen größeren Teil nicht zahlen könnte.

Zum einen, weil vor ewigen Zeiten wurde immer alles bezahlt (mit Rezept für KG), zum anderen scheinen die 100 EUR pro Stunde nach GebüTh laut Google ziemlich normal zu sein. Aber du hast schon recht, selbstverständlich ist das alles nicht und die Zeiten ändern sich.
 
Lieber @Martinus12 ,
diese Blankoverordnung ist neu und bei Ärzten nicht unumstritten, deshalb findet sie nur selten Anwendung.

Therapeuten können inzwischen ihre Ausbildungen auch an Hochschulen erwerben (Bachelor und Master). Man wollte damit dem Expertenwissen Rechnung tragen, die Berufsverbände fordern auch mehr eigenverantwortliches Handeln.

Das normale Rezept für Ergo-und Physiotherapie wie Du es erhalten hast, ist zur Zeit noch der Standard.

Die Therapien zählen zu den Heilmitteln und der Therapeut ist der der Heilmittelerbringer. Dies sind Ausdrücke, wie sie die Krankenkassen verwenden, die im Amtsdeutsch Kostenträger heißen.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo @Jana Spb @KS1973 ,
Und da habe ich festgestellt, dass doch unterschiedliche Preise aufgerufen werden. Ja, es wird vorher ein Behandlungsvertrag geschlossen und je nach Tarif und Höchstbetrag der PKV dann erstattet.

Offenbar sind das dann ähnlich wie bei der GOÄ bestimmte Multiplikatoren eines Basisatzes. Also wenn die GebüTh für ein bestimmtes Heilmittel einen Basisbetrag von z.B. 45 EUR vorsieht, dann kann die Praxis z.B. das 1,3 bis max. 2-fache davon verlangen.
Die Entlohnung wird dann im Behandlungsvertrag konkret vereinbart und wenn der Tarif der PKV nicht alles bezahlt, dann muss der Patient das Fehlende selbst bezahlen, was auch im Vertrag steht.

Das normale Rezept für Ergo-und Physiotherapie wie Du es erhalten hast, ist zur Zeit noch der Standard.
Da steht aber nur die Anzahl der Behandlungen und die die Art des "Heilmittels", also z.B. "5 mal KG und "5 mal MLD".
Die Dauer einer KG- oder MLD-Behandlung ist im Rezept aber nicht festgelegt. Ich vermute, es ist in irgendeinem Gesetz eine Mindestdauer festgelegt?
 
Die Dauer einer KG- oder MLD-Behandlung ist im Rezept aber nicht festgelegt. Ich vermute, es ist in irgendeinem Gesetz eine Mindestdauer festgelegt?
Lieber @Martinus12 ,
die Dauer der Behandlung ist festgelegt. Du hast auch auf Deiner Verordnung die MLD (Manuelle Lymphdrainage). Bitte erkundige Dich bei Deiner PKV, welche Kosten sie hierfür übernehmen.

Denn die MLD ist eine Behandlung mit höheren Kosten. Dafür benötigt der Therapeut eine Zusatzausbildung, sonst darf diese Therapie nicht abgerechnet werden.

LG KS1973
 
Hallo @KS1973 ,
die Dauer der Behandlung ist festgelegt. Du hast auch auf Deiner Verordnung die MLD (Manuelle Lymphdrainage). Bitte erkundige Dich bei Deiner PKV, welche Kosten sie hierfür übernehmen.

Ich habe im Web eine etwas ältere Version der GebüTh gefunden. Nur mal so als Beispiel:
Da steht tabellarisch für verschiedene Formen von Physiotherapie jeweils ein Regelsatz , der sich an der GKV orientiert und eine Dauer der Behandlung.
"Physiotherapie zur Behandlung von ... , Mindestbehandlungszeit 30 Minuten"
Regelsatz 33,52 EUR,
1,4/1,8/2,3-Steigerungssatz demzufolge 46,93 bei 1,4 ect.

Analog so ähnlich zur MLD...

Für eine Stunde, die gemäß Rezept 30 Min. MLD und 30 Min. KG beinhaltet, könnten das also bei 1,4-Faktor
- 46,93 für Physio
- 53,12 (k.A., frei erfunden von mir) für MLD
also insges. 100,05 EUR sein.

Wenn das so im Behandlungsvertrag vereinbart ist und der Tarif abdeckt, dann würde die Praxis bei einem Rezept über 5 x MLD und 5 x Physio 500,25 EUR in Rechnung stellen, die an 5 Terminen zu je 1 Stunde erbracht wurden.
 
Hallo ihr Lieben, ich wollte auch positiv von meiner Stellschrauben-OP berichten. Vor zwei Tagen wurde sie innerhalb 15 Minuten entfernt. Die örtliche Betäubung hat kaum gezwiebelt (hatte ich mir schlimmer vorgestellt) und nach gefühlten 10 Sekunden hat der Chirurg schon den Schnitt angesetzt. Nur das Rausschrauben war nicht wirklich ein akustischer Leckerbissen :D

Aber alles war gut, ich brauchte nicht mal eine Schmerztablette und hab danach direkt Zuhause gestaubsaugt (Im Rollstuhl) :)

Was ist jetzt ein bisschen blöd finde: ein Chirurg (von der 1. OP) sagte beim Vorgespräch am Montag: Alles super, ab jetzt schmerzadaptierte Belastung.
Der Chirurg vom Mittwoch (Stellschrauben-OP) sagte mir, dass ich bis kommenden Montag 20 Kg belasten darf, ab Montag dann 40 Kg und steigern. Er hatte mich heute nochmal zum Röntgen einbestellt und in 2 Wochen soll ich nochmal zum Röntgen kommen.

Er hat mich also ein bisschen gebremst, obwohl alles gut aussieht. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert.

Erst hieß es bei der 1.Op : wenn die Stellschraube raus ist, können sie den Fuß sofort belasten und das war mein langersehntes Ziel.

Und jetzt hört sich das für mich so an, als würde jederzeit noch was passieren können und ich trau mich gar nicht richtig mit den Gehhilfen zu laufen und aufzutreten.

Außerdem kann ich ganz schlecht beurteilen, ob ich jetzt 20 Kg auftrete oder mehr. Und wie ich 40 Kg einschätzen soll, ist mir auch schleierhaft. (trotz Waagentests) Ich habe keine Schmerzen beim auftreten und abrollen.


Ich hab ja auch den Ärzten hin und wieder erzählt, dass ich drei große Hunde habe, die wieder mit mir laufen wollen, derzeit gehen sie täglich mit meinem Sohn. Mein Pferd musste auch zurück stecken und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder zum Stall zu kommen.

Vielleicht habe ich zu viel Energie verbreitet und werde deswegen gebremst? War das bei euch auch so?
Und ab wann habt ihr Auto gefahren?


Weber C Bruch links, Narbe gut verheilt.
 
Hallo @Jetty

Gratuliere dir zum Erreichen der 1. Etappe!
Und Gratulation zu deinem Arzt,denn er hat Recht!
Du musst bedenken ,dass dein Fuß lange ruhig gestellt war und somit auch alle Muskeln, Bänder, Sehnen, Nerven etc.

Das alles muss erst einmal wieder aufgebaut, gedehnt etc. werden.
Dein Knochen wächst zusammen, ist aber noch nicht nicht fest. Das kommt erst mit der steigernden Aufbelastung.

Machst du sofort zuviel , gibt es unter Umständen böse Schmerzen und davor will man dich schützen.
Meine Therapeuten haben mir immer gesagt : "nur soweit belasten bis der Schmerz unangenehm wird ". Niemals darüber. Das ist die Schmerzgrenze.

Ich kann dich natürlich verstehen das du für deine Tiere wieder fit sein möchtest…
Mach es wirklich langsam! Sonst kann der Schuss nach hinten losgehen!
Bei diesen Verletzungen brauchst du Geduld!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Achso, bzgl. Auto fahren…Ich bin nach Erreichen der Vollbelastung wieder gefahren; nach 4 Monaten.

LG Anja
 
Hallo Jetty,
ich schließe mich mit meinen Glückwünschen zur Entfernung an!
Ein großer Schritt vorwärts :)
Damit wurde diese ca. 7 Wochen nach OP entfernt.
Die Ausführungen von Anja kann ich vollstens bestätigen. Insbesondere auch das mit einer möglichen Überlastung
Fragen: ist bei dir über der Bruchstelle eine Metallplatte geschraubt und hast du eine Zugschraube im Knochen drin?

Was sagt dein Befund vor der Entfernung aus?
Wie so was aussehen kann, hatte ich weiter vorne im Thread mal beschrieben.

Ich hatte keine Stellschraube und durfte 6 Wochen nach OP ohne Splitgips voll belasten.
Auto gefahren zur Physio bin ich manchmal schon vorher..

Gute Fortschritte und beste Grüße
Rüdiger
..
PS: hier ist der Beitrag:
Beitrag Forum
 
Liebe @Jetty ,
Herzlichen Glückwunsch zur Stellschraubenentfernung!
Bei mir wurde sie nach exakt 6 Wochen entfernt. Und ich sollte sofort ohne Krücken und ohne Vacoped voll belasten. Nach 10 Wochen komplett ohne Belastung! (weil ich erst 4 Wochen nach meinem Unfall operiert wurde).
Hat natürlich nicht funktioniert...
Irgendwann ging es dann ganz gut. Seit ca. Weihnachten habe ich aber zunehmend Probleme mit der Platte und bin sehr froh, dass diese am 28.2. entfernt wird. Ich zähle schon die Tage ...
Lass dir Zeit mit der Belastung, das wird schon.
Viele Grüße an alle
Birgit
 
Liebe @Anja , liebe Birgit, lieber Rüdiger,

danke für eure Unterstützung. Ich bin auch vorsichtig und belaste den Fuß sehr vorsichtig. Heute bin ich das erste Mal die Treppe runtergegangen (mit Gehstützen) und zum Auto gelaufen :D Hoch ging es auch ganz gut. Morgen kann ich mit 40 kg (und nach und nach steigern) belasten.

Ich muss jetzt am 25.02. wieder ein Röntgenbild machen, bin aber nicht sicher, ob ich den Fuß in den nächsten Tagen auch ohne Gehhilfe belasten kann. Oder muss ich bis dahin durchgehend mit Gehhilfen laufen?


Die unterschiedlichen Aussagen meiner Ärzte (schmerzadaptiert vs Teilbelastung) verwirren mich halt komplett und ich mache mir halt mehr Sorgen als vorher.



Diagnose war:

Fraktur des linken oberen Sprunggelenks Weber C mit Ruptur der Syndesmose

Offene Reposition und osteosynthetische Versorgung mit einer winkelstabilen Platte (10 Loch) und einer Stellschraube .
Es sind dazu noch drei Schrauben in dem Bereich.
 
Moin @Jetty

Ich geb dir den Rat; immer nur schmerzadaptiert bis zum Erlaubten belasten und so allmählich zu steigern.

Die Stützen würde ich bis zum Erreichen der Vollbelastung nutzen, denn man ist noch unsicher, die Kraft fehlt etc. und schützen vor unbedachten Fehltritten.

Hast du einen Physiotherapeuten? Die können dich leiten und Tipps geben. Denn auch Eigeninitiative wie u. a. tägliche Dehnübungen sind wichtig und bringen dich vorwärts .

Sonst würde ich das nächste Röntgenbild abwarten und schauen was herauskommt.

LG Anja
 
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