• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Guten Morgen Anja,

ach das freut mich sehr für Dich :), endlich metallfrei ist ein gutes Gefühl und auch die OP gut überstanden zu haben.
Das ist echt mächtig viel Metall :oops:, gut dass die alles rausbekommen haben !
So einen Drainage-Schlauch hatte ich nur bei meiner Schilddrüsen OP, da war es recht unkompliziert (obwohl ich wie immer voll die Panik hatte:cool:), hoffe dass es bei Dir auch so gut geklappt hat.

Gute Erholung erstmal und alles Gute.

Dir und allen anderen ein hoffentlich sonniges und schönes Wochenende.

LG Bettina

Hallo @Snoopy1967 / Bettina

Danke für deine Wünsche!

Ja , ich bin echt froh, dass ich das Metall los bin .Ich spüre jetzt schon, trotz der Wunden ( 20 cm +5 cm Narben plus 30 Klammern:rolleyes:)
eine bessere Beweglichkeit. Auch der Druck ist weniger.
Habe kaum Schmerzen mehr. Schwellungen ,klar sind da aber moderat.
Drainage wurde Freitag gezogen, war aushaltbar. Nach 14 Tagen werden die Klammern entfernt und dann bin ich gespannt!

Auch dir wünsche ich noch einen schönen , sonnigen Sonntag und weiter gute Besserung!

LG Anja

Hallo Anja,
Herzlichen Glückwunsch zur Metallentfernung! Da hast du wirklich einen langen Weg hinter dir. Umso besser wenn du jetzt schon mehr Beweglichkeit spürst und es hinter dir hast! Bei so vielen Schrauben lohnt sich wirklich bald ein Metallhandel
Ich wünsch dir gute Heilung
Viele Grüße, Steffi

Hallo @Steffi90

Dankeschön!
Ja ,ich bin echt froh das alles raus ist. Bis jetzt läuft die Wundheilung super, Schmerzen sind kaum mehr vorhanden.
Stützen könnte ich eigentlich in die Ecke stellen...Darf gerne so weiter gehen!

Also lieben Dank nochmal und wünsche dir einen schönen Abend.

LG Anja

Moin zusammen,
nun war ich ein paar Wochen nicht aktiv hier und wie Steffi weiter oben schrieb, habe ich die letzten Beiträge mal überflogen.
Es lief bei mir nun auch nicht wie erhofft durchgängig weiter gut, aber dazu später mal mehr...
Anja: ich freue mich wie Bolle über deine erfolgreiche Metallentfernung und auch über die dann folgenden
Verbesserungen :):)
Gerade weil du schon so eine lange Strecke hinter dir hast seit dem Unfall.
Ich wünsche dir nun alles Gute, schöne Fortschritte und weiterhin mehr schöne Freizeiterlebnisse.
Liebe Grüße - auch an alle anderen natürlich
Rüdiger

Moin @California / Rüdiger

Ganz lieben Dank!:)

Ja , ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe! Die Schmerzen in dem Bereich sind größtenteils weg.
Auch der Druck, Berührungsempfindlichkeit sind sehr gut zurück gegangen und der Bewegungsradius hat sich verbessert.
Insgesamt bis jetzt alles erfreulich positiv!

Dein Post las sich in deinem Fall leider nicht so gut...Oje! Ich hoffe nix schlimmes!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Dir weiter gute Besserung und alles Gute. Allen anderen natürlich auch!

LG Anja

Liebe Anja,

freut mich sehr dass du so deutlich Verbesserungen spürst!
Wie lang ist man so krank geschrieben nach der ME?
Und man sollte am Anfang echt erstmal wieder auf Krücken laufen?

Ich hab ja noch etwas Zeit bis zur ME (ANf 2025), mache mich aber schonmal Gedanken, auch wegen meiner Arbeit.

Dir und natürlich auch allen anderen weiterhin gute Genesung!
LG Britta

Moin @Norsk Djevel

Danke dir! Ja , die Verbesserung ist schon deutlich . Einfach nur schon, dass das Fremdkörpergefühl weg ist.
Ich bin einfach froh, dass ich es hab machen lassen.

Zu der Dauer der AU kann ich leider nichts sagen. Ich bin seit dem Unfall krankgeschrieben.
2 Std. nach der ME war ich schon wieder auf den Beinen. Mich behindern bis jetzt "nur" die Hämatome und Narben, wo die eine ja recht groß ist. Klammern werden heute entfernt , die Haut ist schon genervt...Alles so trocken und pellt sich. Sonst ist alles gut, auch schmerztechnisch.

Die UA-Stützen zu nutzen ist wohl sehr individuell. Ich sollte die ruhig, trotz Erlaubnis zur Vollbelastung, bis etwa heute und vor allem bei langen Wegen nutzen. Kurze Wege im Haus bin ich nach paar Tagen ohne gelaufen.
Aber insgesamt war alles sehr entspannt und überhaupt kein Vergleich wie nach der z.B. Plattenversorgung.

Soweit von mir zur ME.
Dir und allen anderen hier wünsche ich weiter gute Besserung ,Fortschritte und viel Geduld.

LG Anja

Hallo zusammen,
hat jemand von euch ebenfalls nach 5 Monaten post OP wieder extreme Rückschritte gemacht? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen und was waren die Ursachen?
Wie ich vor zwei Wochen beschrieben habe, heilen meine drei Brüche leider einfach nicht und die untere Kante vom Schienbein ist ziemlich uneben (um nicht zu sagen gezackt). Mitte April bis Ende Mai konnte ich schon wieder sehr gut gehen. Bei langen Spaziergängen tat der Fuß abends weh aber es war in Ordnung. Seit zwei bis drei Wochen wird es von Tag zu Tag wieder schlechter. Aktuell komme ich kaum die Treppe runter und ich habe bei fast jedem Schritt starke Schmerzen mitten im Gelenk. Es ist ein starker stechender Schmerz, wie ich ihn vom Ermüdungsbruch im selben Fuß kenne, den ich ein Jahr zuvor hatte. Mein Orthopäde ist leider eine ziemliche Pfeife und tut eigentlich nichts (suche einen neuen). Auf eine Zweitmeinung durch einen anderen Arzt warte ich nun - Termin endlich am 1. Juli.

@Malleo 65 Wie gehts dir nun? Wurden die Fäden schon gezogen? Ich hoffe, es entwickelt sich weiterhin positiv für dich! Bisher klang alles danach :)

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Steffi

Moin @Steffi90

Das hört sich in der Tat nicht gut an...Das erinnert mich leider sehr an meine Probleme...Posttraumatische Arthrose.
Da bei dir leider Stufen bzw. Zacken erkennbar ist , dazu stechende Schmerzen im Gelenk, hört es sich fast danach an :(.
Ich bin aber kein Arzt und spreche jetzt nur aus eigener Erfahrung!

Hast du nicht die Möglichkeit ,mit dem Ganzen mal in deiner operierenden Klinik in einer Sprechstunde vorstellig zu werden?
Viele Kliniken haben ja ambulante Sprechstunden. Vielleicht kommst du so schneller an einen Termin, wenn du die starke Verschlechterung und Schmerzen erwähnst. Wenn dein Orthopäde dir schon keine Hilfe ist...Ich drücke dir die Daumen, dass du Hilfe bekommst.

In meinem Fall wurden die Klammern gestern entfernt, war ok. Wundheilung ist super, Schmerzen sind kaum vorhanden.
Nur die Schwellungen haben gut zugelegt . Laut meinem behandelndem Arzt kommt es vom Eingriff , es ist alles beleidigt...
Aber das war es mir wert! Der Bewegungsradius hat sich vergrößert, wenn auch ich im Moment davon recht wenig habe...
Meine Arthrose ist gerade sehr aktiv und zwingt mich etwas kürzer zu treten.o_O. Sonst aber hat sich die ME auf jeden Fall gelohnt.

Liebe Steffi , gute Besserung und alles Gute!
Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

LG Anja

Hallo @Steffi90 ,

bei mir kam die Verschlechterung zwar deutlich später (ca. 18 Monate nach Unfall), aber diese stechenden Schmerzen im Gelenk hören sich wirklich nicht gut an.
Ich bin dann auch wieder in die Klinik, beim MRT wurde dann die posttraumatische Arthrose festgestellt.
Die ersten Anzeichen wurden bei mir auch erstmal als Überlastung abgetan, sollte mal mehr ruhig gehen lassen, hat aber nicht viel gebracht.
Manchmal ist es echt schwierig an Ärzte zu geraten, die einen ernst nehmen.

Hoffentlich bekommst Du bei Deinem neuen Termin eine qualifizierte Aussage....drücke die Daumen.

@Malleo 65
Schön, dass Du wieder einen Schritt weiter bist...

Allen ein schönes Wochenende mit möglichst wenig Schmerzen
LG Bettina

Hallo ihr Lieben,

bei mir werden gut 5 Monate nach der ersten OP die Schmerzen leider auch so langsam wieder stärker. V.a. das Stechen nachts nervt, da ich da oft wach werde. Für eine posttraumatische Arthrose wär es ja sicher zu früh? Schmerzen hatte ich an sich mehr oder weniger dauerhaft seit der Fraktur, aber die Art der Schmerzen ändert sich.

Was habt ihr so für Erfahrungen damit?

Aufgrund der Schwere der Verletzung meinte sowohl mein Chirurg als auch mein Orthopäde dass die Chance groß ist dauerhaft Probleme zu haben und auch die posttraumatische Arthrose eine wahrscheinliche Komplikation. Kann man was dagegen tun? Sport soweit es geht oder so?

Termine bei den Fachkräften sind ja kaum zu bekommen und meine Hausärztin hat da keine große Ahnung davon. Sie wundert sich dass ich immer noch Probleme nach den Brüchen habe.

Bin irgendwie recht verzweifelt. Die dauerhaften Schmerzen nerven und meiner Hausärztin immer erklären zu müssen warum ich noch keinen Vollzeitjob schaffe macht mich traurig. Selbst bei meiner Wiedereingliederung in den Job habe ich Probleme die theoretisch vorgesehenen 5h am Tag nur 2 Tage pro Woche zu schaffen.

Wisst ihr Tipps Folgeschäden nicht zu schlimm werden zu lassen?
Hat es überhaupt jemand geschafft danach wieder einen Vollzeitjob zu schaffen wo man den ganzen Tag fast nur laufen muss?

Pardon für meine etwas konfuse Nachricht, bin recht depressiv akut und habe Angst vorm Wiedereinstieg in einen super stressigen Vollzeit-Job und die sich ankündigenden Folgeschäden, die vermutlich nur die Fachleute ernst nehmen.

Ganz liebe Grüße und gute Genesung an euch.

Britta