California
Erfahrenes Mitglied
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Hallo Regina und hallo an alle weiteren MitstreiterInnen,Hallo @Malleo 65 /Anja, @California /Rüdiger @Norsk Djevel /Britta, @thoreths /Thore, @PetraU und natürlich auch alle andere,
Wie geht's euch? Ist so still geworden hier im Forum,
...
Lieber Rüdiger, was macht deine Naht? Ist sie endlich zu?..
..
ich schreibe erst jetzt, da die Stelle in der Naht immer noch nicht durchgehend gut (also zu) ist
In der Praxis für Chirurgie wurde ich 2 x von einer "ärztl. Assistenz" behandelt... Die macht dort ihr Praktikum als Fachärztin
zur Internistin.
Die ist recht unerfahren mit offenen Wunden.. Ich hatte den ersten großen Erfolg nach Unstellung auf "trocken halten"
Das E-Rezept hatte sie 2x falsch signiert und beim 3. mal hat sie mir ein Selbstzahler Rezept für Octenisept Wundgel ausgestellt;
Das Oct.- Spray dazu sollte ich AUCH selbst bar bezahlen. das Gel hatte ich dank guter Erinnerung schon selbst gekauft.
In D klappt ja mittelerweile so einiges nicht (mehr) ; bis auf die klugen Sprüche von Klabautermann (+ Spahn) und seinen Vasallen ..
Aber ist ein völlig anderes Thema.
Ich hatte zwischenzeitlich zwei mal ca. 20 Stunden incl. Nacht , wo es nicht genässt hatte nach Laufen / Fahren mit Rad oder Motorrad.
Da war dann auch der Wundschmerz wieder weg
.. ebenso nach der Nachtruhe ist der meistens weg.
Das Problem ist auch, dass diese Stelle direkt oberhalb vom Knöchel bei Bewegung
mit bewegt wird; wenn auch nur leicht.
Die ganze Narbenumgebung ist bei leichter Belastung IMMER ziemlich gestresst. Gerötet sowieso (immer noch).
Vor 5 Tagen war dann die Chirurgin endlich mal da für meinen Termin.
Der Erfolg nach Unstellung auf "trocken halten" klappte auch 2 Tage vor diesem Termin. Sie fand das (wohl) gut.
Das Problem ist, bei tiefen Wunden die sinnvolle Dicke der Fibrinschicht einzuschätzen.
Sie war dann endlich diejenige, die das bejahte.
Dann hatte sie mir dringend geraten, kein Octenisept mehr anzuwenden, weil es auch die Zellen verändert zu Nekrosen führt!
das steht auch im Beipackzettel.
Ich bin dann wieder zurück auf Betaisodona Salbe. Vorher tatsächlich (doch) mit klar Wasser spülen und keimfrei trocknen lassen.
Pflaster nehme ich seit Wochen nur atmungsaktives und lasse tagsüber 2mm hoch Luft; nachts sogar 3 mm.
Die Fibrinschicht kann ich immer noch schlecht selbst einschätzen ..
Wollte letzte Woche auch in Allgemeinarzt-Praxis wechseln, wo sie richtig Ahnung von Wundheilung haben. Geht erst dannn, wenn mein
jetziger HA mindestens ein mal bei mir die Wundbehandlung macht ... Hat KV-Abrechnungs-Gründe
Ich mache also erst mal so weiter und wünsche allen weiterhin gute Verläufe und ganz wenig Komplikationen.
Und schönes Wetter sowieso .
Lieber Gruß von der Ostsee
Rüdiger