• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo @Malleo 65 /Anja, @California /Rüdiger @Norsk Djevel /Britta, @thoreths /Thore, @PetraU und natürlich auch alle andere,
Wie geht's euch? Ist so still geworden hier im Forum,
...

Lieber Rüdiger, was macht deine Naht? Ist sie endlich zu?..
..
Hallo Regina und hallo an alle weiteren MitstreiterInnen,
ich schreibe erst jetzt, da die Stelle in der Naht immer noch nicht durchgehend gut (also zu) ist :(
In der Praxis für Chirurgie wurde ich 2 x von einer "ärztl. Assistenz" behandelt... Die macht dort ihr Praktikum als Fachärztin
zur Internistin.
Die ist recht unerfahren mit offenen Wunden.. Ich hatte den ersten großen Erfolg nach Unstellung auf "trocken halten"
Das E-Rezept hatte sie 2x falsch signiert und beim 3. mal hat sie mir ein Selbstzahler Rezept für Octenisept Wundgel ausgestellt;
Das Oct.- Spray dazu sollte ich AUCH selbst bar bezahlen. das Gel hatte ich dank guter Erinnerung schon selbst gekauft.
In D klappt ja mittelerweile so einiges nicht (mehr) ; bis auf die klugen Sprüche von Klabautermann (+ Spahn) und seinen Vasallen ..:mad:
Aber ist ein völlig anderes Thema.

Ich hatte zwischenzeitlich zwei mal ca. 20 Stunden incl. Nacht , wo es nicht genässt hatte nach Laufen / Fahren mit Rad oder Motorrad.
Da war dann auch der Wundschmerz wieder weg :)
.. ebenso nach der Nachtruhe ist der meistens weg.
Das Problem ist auch, dass diese Stelle direkt oberhalb vom Knöchel bei Bewegung
mit bewegt wird; wenn auch nur leicht.

Die ganze Narbenumgebung ist bei leichter Belastung IMMER ziemlich gestresst. Gerötet sowieso (immer noch).
Vor 5 Tagen war dann die Chirurgin endlich mal da für meinen Termin.
Der Erfolg nach Unstellung auf "trocken halten" klappte auch 2 Tage vor diesem Termin. Sie fand das (wohl) gut.
Das Problem ist, bei tiefen Wunden die sinnvolle Dicke der Fibrinschicht einzuschätzen.
Sie war dann endlich diejenige, die das bejahte.
Dann hatte sie mir dringend geraten, kein Octenisept mehr anzuwenden, weil es auch die Zellen verändert zu Nekrosen führt!
das steht auch im Beipackzettel.
Ich bin dann wieder zurück auf Betaisodona Salbe. Vorher tatsächlich (doch) mit klar Wasser spülen und keimfrei trocknen lassen.
Pflaster nehme ich seit Wochen nur atmungsaktives und lasse tagsüber 2mm hoch Luft; nachts sogar 3 mm.
Die Fibrinschicht kann ich immer noch schlecht selbst einschätzen ..
Wollte letzte Woche auch in Allgemeinarzt-Praxis wechseln, wo sie richtig Ahnung von Wundheilung haben. Geht erst dannn, wenn mein
jetziger HA mindestens ein mal bei mir die Wundbehandlung macht ... Hat KV-Abrechnungs-Gründe :oops:o_O

Ich mache also erst mal so weiter und wünsche allen weiterhin gute Verläufe und ganz wenig Komplikationen.
Und schönes Wetter sowieso .

Lieber Gruß von der Ostsee
Rüdiger

Das Oct.- Spray dazu sollte ich AUCH selbst bar bezahlen
Das ist leider nicht mehr im Leistungskatalog der GKV, muss in der Apotheke selbst bezahlt werden. Bei uns gibt es dazu immer grüne Rezepte. Meinen Patienten habe ich gesagt, sie sollen einmal im Internet nachschauen, es gibt Datenbanken (Medizinfuchs.de) wo man Medikamentenpreise vergleichen kann.
Bei der BG ist es anders, sie zahlen das Spray noch.

LG KS 1973

Nun,
wenn ich mir so die Ereignisse in euren letzten Beiträgen durchlese,
bin ich ja noch "voll gut" dran ..
*Räusper*

Hier noch mal die sehr gute Info zu den Antisepsis-Präparaten.

Ich wünsche allen ein schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche
LG
Rüdiger

Anhänge

Octenisept darf bei uns nur für Wunden in der Palliativmedizin verwendet werden, da diese nicht mehr abheilen. Es behindert die Granulation in der Wunde. Es gibt auch auf die Behandlung von Wunden spezialisierte Pflegefachkräfte, sie erhalten regelmäßige Schulungen. Einige Sanitätshäuser beschäftigen Wundschwestern, wie man sie umgangssprachlich nennt.

Lg

Das ist leider nicht mehr im Leistungskatalog der GKV, muss in der Apotheke selbst bezahlt werden. Bei uns gibt es dazu immer grüne Rezepte. Meinen Patienten habe ich gesagt, sie sollen einmal im Internet nachschauen, es gibt Datenbanken (Medizinfuchs.de) wo man Medikamentenpreise vergleichen kann.
Bei der BG ist es anders, sie zahlen das Spray noch.

LG KS 1973
Moin KS,
dankesehr. Nach einem Tipp bei meiner Physio hatte ich es im Original für 5,75 € beim DM gefunden.
Den (Medizinfuchs.de) kannte ich noch gar nicht.

LG Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Octenisept darf bei uns nur für Wunden in der Palliativmedizin verwendet werden, da diese nicht mehr abheilen. Es behindert die Granulation in der Wunde. Es gibt auch auf die Behandlung von Wunden spezialisierte Pflegefachkräfte, sie erhalten regelmäßige Schulungen. Einige Sanitätshäuser beschäftigen Wundschwestern, wie man sie umgangssprachlich nennt.

Lg
OMG . Nur in der Palliativmedizin :eek: !
Das Gel soll ja dieses "feuchte Klima" für die (erste.. ?) Heilphase schaffen. So bewerben die Hersteller das.
Man gut, dass ich es nicht allzu lange verwendete.

Hier bei uns gibt es eben einige spezialisierten Praxen; die behandeln viel Diabetes-Kranke. Die haben ja
m.W. per se' Wundheilungsstörungen.
LG Rüdiger

Hallo @Malleo 65 /Anja, @California /Rüdiger @Norsk Djevel /Britta, @thoreths /Thore, @PetraU und natürlich auch alle andere,

Schön, von euch allen zu hören.

Anja, dass ist aber viel was da bei dir gemacht wird im Juni! Und das alles ambulant??? Wird das denn dann alles nur mit örtlicher Betäubung gemacht?
Ich finde es sehr bewundernswert, dass du schreibst dass du heute alles so akzeptiert hast wie es ist.
Ich träume immer noch vom Wandern, ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass es vielleicht nicht so kommen könnte.
Eigentlich würde ich am 15. juli nach Augsburg in die HessingKlinik gehen zur Schmerztherapie wegen meinem Ehlers Danlos Syndrom und für Nervenblockaden wegen meiner Beckennerven/Sakralnervenneuralgie aufgrund derer ich nicht sitzen kann.
Ich habe das jetzt verschoben auf den 16. September. Es macht im Juli leider einfach noch keinen Sinn. Ich kann überhaupt noch keine Treppen gehen, ich gehe nur wenige Schritte ohne Gehwagen und muss ganz viel Muskelaufbau machen.
Ich muss erstmal wieder so sicher und ausdauernd auf den Beinen sein, dass ich mit dem Nachtzug mit Gepäck dorthin fahren kann.
Mein Verstand sieht zwar dass ich ganz langsam Fortschritte mache, aber meine Seele/Herz? hat große Zweifel.

Rüdiger, schön, dass es etwas besser ist. Hier in NRW gibt es selbstständige Wundmanager, die kann der Hausarzt verschreiben und die kommen zu dir nach Hause. Vielleicht gibt es das bei euch auch?
Bist du so zuversichtlich und gelassen wie du dich beim Schreiben anhörst?

Britta, wie schaffst du denn 3 Stunden Arbeitsweg jeden Tag mit Schmerzen? Wird der Fuß dabei trotzdem besser?

Petra, ja, das kann ich gut verstehen dass nach deinem Arztbesuch froh warst, dass du endlich weißt woran du bist. Auch wenn es länger dauert ist es wahrscheinlich besser, wenn die Stellschraube länger drin bleibt und alles noch länger Zeit zum heilen hat.
Mein Unfall war übrigens Am 02.12.23.

Noch zwei Fragen an euch alle:
Konntet ihr am Anfang besser barfuß oder in Schuhen stehen/laufen?

Habt ihr die volle Beweglichkeit wieder was strecken und beugen betrifft?

Ich wünsche euch allen weiterhin Fortschritte und freue mich immer über eure Mitteilungen

Liebe Grüße
Regina

Moin Regina, und moin zusammen,

danke für dein Feedback und für deine Fragen. Ich war und bin immer selbst froh über eure Beiträge :)
Ich versuche es zunächst mal; also dort, wo ich dir etwas sagen kann:

NEIN - so entspannt war ich damit nicht.
  1. Ich war teils mega angepiexxx , dass solche einfachen Sachen; wie eine korrekte Naht heute nicht (mehr) selbstverständlich
    sind :confused:
    Dazu dann noch dieses lazy Verhalten in der Ortho-Praxis. Die sich online mega toll nach außen darstellen.
    Dazu eine "ärztliche Assistenz" als "Vertetung" der Chirungin / Facharztin ohne fundierte Ahnung von Wundbeschaffeneit / Versorgung..

Und die mir dann nach ca. 8 ! Wochen mitteilen, dass das/ die Medikament(e) mittlerweile kontraindiziert [1] seien :mad:

2. Nun gut, ich hatte a) zum Glück selbst auf trockene Versorgung umgestellt. UND b) auf verträgliche Desinfektion;
    partiell hatte ich dann noch Glück und wegen eigener Recherchen wegen Ausbleibens einer Nekrose..
  3. Die Wunde ist seit MO abend nun geschlossen. :) Vor der 2. Versorgung gegen 16 Uhr war es noch fast täglich nässend. Am MO war ich wegen Physio per Rad & zu Fuß (wenig) laufend in der Stadt.. Gesamtzeit für Wund-Heilung als vom Fädenziehen am 20. März bis vorgestern .
  4. Diese selbständigen Wundmanager gibt es m.W. hier in S.-H. so nicht.ist

Wenn ich aber eure Statements so lese mit OP-bedingten Problemen / Fehlstellungen/ "falsch" sitzender Schrauben, etc.
    Da muss ich mich im Vergleich rückblickend mit einfacherem Verlauf echt beschenkt fühlen ..
Zu deinen weiteren Fragen:

ich selbst war nach Weglassen (6 Wochen) des Spaltgipses zu Hause fast nur barfuß unterwegs; auch wegen des bewussten und korrekten Auftretens und Abrollens. Zum Einkaufen oder Physio trug ich dann über Monate einen halbhohen Dockers mit Schnürung und git gepolsterter Innenbereich am Außenknöchel. Innen hatte ich ja (fast) nie Probleme .. Dieser Schuh hat weiches Nappaleder und eine sehr eslastische Sohle und gute Passform.
Zu anderen Schuhen kann ich später - so gewünscht - gerne noch mehr schreiben.

Beugung und Streckung waren bei mir dann nach ca. 3 Monaten Physio wieder voll korrektt.

* Ich hatte aber nur Weber-B # relativ glatter Bruch. Eine Zugschraube im Knochen + 1 Platte mit 8 Schrauben außen # das Syndesmoseband
offenbar mit wenig Dehnung/ Spaltmaß *

Ich wünsche euch allen für heute weiterhin gute Fortschritte, tolles Wetter und eine gute Motivation

Liebe Grüße Rüdiger

[1] Kontraindiziert - DocCheck Flexikon

Hallo @Murks /Regina

Erstmal alles Gute und viel Kraft für deine Erkrankung. Ich hoffe das man dir einigermaßen mit den Folgen und Problemen helfen kann!
Was meine OP angeht - tatsächlich ist es geplant ambulant und unter Vollnarkose durchzuführen. Das Problem ist die Narbe- Um alles geplante machen zu können muss die alte komplett geöffnet werden und das ist nicht wenig...20 cm etwa.

Anfang Juni habe ich das Vorgespräch in der Klinik. Da wird nochmal alles genau besprochen und gleichzeitig wird auch das ganze Aufnahmeprocedere / Untersuchungen/ Narkosegespräch etc. durchgeführt.
Zu deinen Fragen- Ich bin die erste Zeit tatsächlich viel barfuß unterwegs gewesen... mir passten ja keine Schuhe:cool:.
Es war auch angenehmer den Fuß zu spüren ,um auch wie @California es beschrieben hat, korrekte Bewegungen auszuführen.

Was die Beugefähigkeit des Fußes angeht war anfänglich schwer ,aber durch regelmäßigen Dehnübungen bei jeder Gelegenheit , wurde es eigentlich nach paar Monaten recht ordentlich, so das das Abrollen halbwegs gut funktionierte.
Aber die volle Beweglichkeit konnte bei mir leider nicht wieder hergestellt werden. Aber es ist ok und ich komme damit halbwegs klar.
Sicher nervt mich manches....Wie das ich keine Wanderungen, Ausflüge etc. mehr machen kann.
Aber ich kann daran nichts mehr ändern und muss halt das beste aus der Situation machen .

So liebe Regina....Gib dir die Zeit die du brauchst. Denn dein Unfall ist man gerade 5 Monate her...
Dir weiter gute Besserung und Fortschritte!
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und natürlich auch allen anderen hier!

LG Anja

Rüdiger, danke für deine ausführliche hilfreiche Antwort. Darüber freue ich mich sehr. Und es ist toll, dass deine Naht endlich zu ist. Der Weg dahin ist natürlich ätzend. Leider wundert es mich nicht, dass du das falsche Desinfektionsmittel bekommen hast und eine nicht fachlich kompetente Ärztin. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich grundsätzlich über alles meckere. So bin ich nicht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass unser Gesundheitssystem im Sturzflug den Bach runter geht. Ich habe tatsächlich nicht nur mit dem Fuß unfassbare Fehler, Ignoranz und Inkompetenz mit Ärzten erlebt dass mein Mann meint ich sollte ein Buch schreiben :):).
Ich habe allerdings auch einzelne wenige sehr kompetente empathische Ärzte erlebt denen man nur wünschen kann dass sie bei dem Kostendruck und Stress durchhalten.
Auf jeden Fall freut es mich, dass das jetzt noch gut geworden ist mit der Naht.
Wenn du wie angeboten noch mehr zu Schuhen schreiben magst würde ich mich freuen.

Anja, auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Problem ist weniger Geduld als die Ungewissheit und Zweifel dass es wieder gut wird.
Ich brauche auch mal wieder euren Zuspruch und eure Erfahrung bitte.
Ich war so glücklich dass ich meine Gehstrecke am Gehwagen jeden Tag um 100 Schritte steigern konnte und bei 50 Schritten ohne Gehwagen war. Seit Montag Abend habe ich aber Schmerzen. Keine heftigen Schmerzen aber sie sind da. Vorher war mein Fuß zwar abends ab und zu beleidigt, aber nicht beim Laufen. Natürlich haben meine Panikattacken direkt zugeschlagen. Die Schmerzen sind bei beiden Knöcheln etwas unterhalb bis zur Fußsohle.
Hattet ihr auch solche Rückschläge? Bringt Kühlen etwas auch wenn es keine akute Verletzung ist?
Der Knöchel ist nicht dicker geworden als vorher, er ist aber unterhalb des Außenknöchels immer dicker als der gesunde. Um die Knöchel rum gemessen ca 2 cm mehr. Links 26cm, rechts 24cm.

Ich hoffe ihr fühlt euch nicht als Kummerkasten, der Austausch tut einfach gut.
Anja, wir werden doch sicher von dir hören wenn das Vorgespräch war!

Liebe Grüße
Regina

Moin @Murks /Regina

Alles gut! Als Kummerkasten fühle ich mich nicht, denn dafür ist das Forum ja da. Sei es um Fragen zu stellen, Fragen zu beantworten ,einfach zuzuhören, Erfahrungen weitergeben oder einfach sich kurz ausheulen.
Denn wir alle sind ja betroffen und können von den Erfahrungen und Ratschlägen anderer profitieren und eigene weitergeben.
Davon lebt ja das Forum und das ist super!

So ,nun zu deinen Fragen:
Deine Fortschritte sind ja super! Ja, Rückschritte sind normal! 2 Schritte vor ,1 zurück. Manchmal auch 2, 3...:rolleyes:
Aber evtl. hast du ein bisschen zu viel gemacht und solltest ,zumindest für ein paar Tage, die Steigerung zurückfahren...Wenn es sich durch die Reduzierung nicht beruhigt ,dann den Arzt/ Physio fragen.

Die Schwellungen....Ist nervig , aber wegen Belastungen (noch ) normal. Kühlen ist immer gut.
Aber kein Eispack etc. Lieber kalte, nasse Waschlappen. Dann gibt es ja noch kühlende Gele(z. B. Heparin-Gel, im Kühlschrank lagern).
Hast du schon Kompressionsstrümpfe? Wenn nicht ,lass es dir vom Arzt verschreiben. Ich trage heute noch hin und wieder OSG-Bandagen.

Diese stützt das Gelenk ,durch die innen liegenden Pelotten massiert es bisschen die Schwellungen um die Knöchel weg.
Mein Knöchelbereich ist auch 2-3cm dicker als das andere. Geht wohl auch nicht mehr ganz weg. Ein bisschen vielleicht durch die ME.
Aber im Großen und Ganzen bleibt es wohl so. Beinmodel werde ich eh nicht mehr, also von daher....

Was meine Wenigkeit angeht zwecks ME etc. ...Ich werde berichten. Bin selbst gespannt. In 4 Wo. weiß ich mehr.

Regina, ich wünsche dir gute Besserung!

LG Anja

Moin Regina, moin Anja,
nein - als Kummerkasten fühle auch ich mich hier nicht. Habe sehr viel gelernt hier und konnte manchem Betroffenen
auch das eine oder andere anraten und ganz viel Austausch gab es hier sowieso; auch im Rechtsgebiet..

Das von Anja geschilderte kann ich nach fast 8 vollen von 12 Monaten mit Auf & Ab völlig bestätigen.

Ergänzend sagte meine Physio-Fachkraft, dass kurzzeitiges Abreiben mit wenig Eis vor den speziellen Übungen zum
Lymphabfluss gut seien.
Rückschritte gab es auch bei mir; wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei manchen anderen hier.
Ein mal konnte ich nach heftiger Physio von meinem "Spezialisten" 4 1/2 Tage gar nix üben.. :rolleyes:
Schwellungen hatte ich bis vor 4 Tagen auch noch. Lag bei mir fast immer an der Venenschwäche (medizinisch: venöse Insuffizienz).

Habe es dann nach Wundverschluss :oops: mit Venenstrumpf und zig hunderten Übungen massiv verbessert: ganze 2 cm Umfangsdifferenz sind nun bis auf 2 mm weg.
Die rot-violette Gewebeverfärbung und der Druckschmerz am Knochen sind nun auch weg ; das hätte übel ausgehen können mit der Entzündung an den Wundrändern .. kann bis auf den Knochen übergehen, wie ich jetzt weiß :mad:

Und: JA - Kühlen mit Waschlappen oder GEL können schon gut helfen; ausprobieren gibt dann die Antworten.
Zu der Zuversicht: alles, was du dir selbst Gutes tun kannst, wird dich ebenso darin stärken .
Deine Fortschritte waren doch schon beachtlich !

Zu den Schuhen:
mache ich ein separates Posting.
.....................
Regina und Anja, ich wünsche euch gute Besserung und weiterhin gute Fortschritte!
Lieber Gruß Rüdiger