• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Petra,

oh je, das hört sich ja wirklich nicht gut an. Gib mal Bescheid wie die übergeordnete Stelle das so beurteilt. Ich drücke dir die Daumen!

Bei mir wird es langsam besser, aber weiterhin sehr langsam. Der Fuß tut noch öfter weh, beim Laufen aber auch beim Hochlegen. Lange laufen kann ich auch noch nicht. Treppen runter kann ich immer noch nur mit Gehhilfen, liegt aber auch an Beschwerden im gegenüberliegenden Knie.
Auch werden meine Probleme mit der Lendenwirbelsäule größer weil ich wahrscheinlich mich zu wenig bewege und beim Humpeln im Ungleichgewicht bin. Morgen bin ich zum ersten Mal beim Orthopäden statt nur bei der Hausärztin, da bin ich mal gespannt auf seine erfahrenere Meinung.

Dir und euch allen anderen wünsche ich noch gute Besserung,
LG Britta
 
Hallo @Murks / Regina

Na... Deine Fortschritte hören sich doch prima an! Klar , wenn man zur Ruhe kommt, dann geht das Gemecker im Fuß los.
Dieses Enge-Gefühl (Schraubzwinge/ Gummiband) kenne ich zur Genüge:rolleyes:. Ich versuche es zu beruhigen mit Voltaren-Gel, kühlen/ wärmen (muss man testen was besser ist), massieren, dehnen. Sonst Schmerz-Medis mit Entzündungshemmer.
Aber es ist gut wenn am Morgen der Schmerz weniger/ weg ist! Das sagt dann aus das es "nur" überlastet war.
Du machst es aber echt gut, immer nur peu a peu mehr zu machen.

Sicher ,man will schnell wieder in den alten Zustand kommen, aber wenn man übertreibt geht der Schuss meistens nach hinten los. Kriege ich immer wieder von meinen Therapeuten im Reha-Zentrum zu hören, auch noch nach fast 16 Monaten Behandlung.
Was deine Schulter- und Nackenprobleme angehen- (ich habe jetzt nicht mehr alles auf dem Schirm)Du bist doch bei einer Physiotherapeutin, kann sie denn deine Probleme nicht mal behandeln? Statt dem Fuß ?
Ich hatte mal übelst Schulter-/Rückenschmerzen von den UA-Stützen und bekam vom Masseur 2x den Nacken- und Rückenbereich behandelt. Das tat so gut und wurde deutlich besser!

Für deinen Termin am 23.4. drücke ich dir natürlich die Daumen, dass du dann endlich mal Klarheit bekommst! Du kriegst es ganz bestimmt hin! Sonst für Fragen jetzt schon eine Liste machen. Sitzt man erst mal beim Arzt... dann vergisst man doch einiges.

Ja und sonst bleibt mir noch dir Danke zu sagen für deine Worte :). Im Moment geht es gerade mit Medis halbwegs gut.
Ich fiebere meinen Termin nächste Woche förmlich entgegen. Dann habe ich in der BG-Sprechstunde in der zuletzt operierenden Klinik
ein Gespräch zwecks Metallentfernung. Das liegende Material stört sehr und 2 überstehende Schrauben ärgern die Weichteile.
Laut meines behandelnden Unfallarztes ist es nach Rö.- Bild endlich alles zusammengewachsen und auch durchbaut. So steht einer ME eigentlich nix mehr im Weg. Aber das letzte Wort haben die Ärzte ,die das Metall "eingebaut" haben. Mal sehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Termin und bei deiner Klage gegen die Gemeinde.
Weiter gute Besserung!

LG Anja
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

Von mir gibt’s auch mal wieder ein Update.
Ich bin mit den ersten zwei Wochen EAP sprich ambulante Reha durch.

Man kann sich drüber streiten ob das alles so sinnvoll ist, täglich wechselnde Physiotherapeuten, in meinen Augen unnötige Elektro- und Wärmetherapien usw.

Nichts desto trotz bin ich inzwischen wieder sehr gut zu Fuß und kann auch wieder langsam joggen.
Die Kraft in der Wade fehlt noch ein bisschen aber das wird von Tag zu Tag besser.
Ab dem 01.05 darf ich dann auch offiziell wieder arbeiten.
Passt sehr gut denn jetzt ist von der Arbeitsbelastung her Hochphase auf meinem Betrieb.

Der Unterschied heute zu vor 5 Wochen als die Stellschrauben rauskamen sind Welten

Euch allen auch eine gute Genesung und das alles wieder „wird wie vorher“ soweit das möglich ist.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
Ich war diese Woche zum Termin in der Kliinik, an die mich der Orthopäde überwisen hatte.
Der Arzt dort findet die entstandene Stufe nicht so dramatisch. Er hätte nach dem letzten radiologischen Befund schlimmeres erwartet.
Er sagt, bei der letzten OP sei gut gearbeitet worden. Der leere Schraubenkanal seischon dabei, zuzuwachsen und die neue Schraube sitze richtig.
Er hat mir erstmalig genau anhand der Bilder gezeigt, was bei dem Unfall alles kaputt gegangen ist. Und das ist einiges. Es sind einfach Knochenteile weg, die man nicht ersetzen kann. Vor allem die Ecke am Volkmann Dreieck verhindert, dass alles wieder wird wie vor dem Unfall.
Es wird nie mehr werden wie es wahr, das hat er mir deutlich gesagt. Ich werde immer mal wieder Schmerzen haben, aber ich werde wieder einige Kilometer am Stück mit den Hunden unterwegs sein können.
Ein hohes Arthroserisiko habei ich, aber eher in 20 als in 2 Jahren.
Wie sich der Knorpel entwickelt, kann man nicht vorhersagen.
Wenn es auch nicht unbedingt positiv war, so weiß ich jetzt, wo ich dran bin.
Schraubenentfernung in der nächsten Woche, nach 6,5 Wochen, findet er viel zu früh. Die Schraube soll 10, besser 12 Wochen drin bleiben.
Ich habe jetzt meinen Termin verschoben, die Schraube kommt erst Ende Mai raus. Ich soll jetzt bis auf 30-35 Kilo hoch belasten. In den USA lässt man die Schrauben meist drin. Wenn sie bricht, sei das auch nicht schlimm.
Der Orthopäde bei dem ich heute war (der BG Arzt hat eine Praxisgemeinschaft) sagte das gleiche.
Wenn ich Dinge verstehe, komme ich besser damit klar. Das wird wieder mit dem Laufen!
Liebe Grüße an euch alle
 
Moin @thoreths

Super ,dass es bei dir so toll voran geht. Freut mich echt!

Die, in deinen Augen, unnötigen, erfolglosen Strom-und Wärmetherapien in der EAP sind wohl nur darauf hin zu führen ,dass du schon relativ fit die Reha begonnen hast.
Diese Anwendungen sind für viele Patienten sehr, sehr hilfreich! Auch mir tat es gut.
Denn dieses fördert die Schmerzreduzierung, reizt Nerven zur Arbeit, fördert den Abbau von Schwellungen im Gewebe, regt die Muskulatur an.
Die Wärme unterstützt dieses und regt zudem die Durchblutung an. Also nix ist unnötig!

Aber ,wie ich schon schrieb, du bist sehr weit und somit werden diese Anwendungen dir keine Fortschritte gebracht haben. Du hast aber bestimmt die Möglichkeit ,diese Therapien ändern zu lassen ,in z.B. Massage etc. Natürlich nur nach Absprache mit dem Reha-Arzt.
War zumindest in meinen Reha-Zentrum möglich. Den das Training/ die Therapien ist ja individuell auf sich abgestimmt.

Was die wechselnden Physiotherapeuten angehen, da stimme ich dir zu. Nur muss man es so sehen, wir sind nicht allein in Behandlung, sondern Hunderte!
Ich habe auch während meiner 5-monatigen Reha zig Therapeuten gehabt. Nicht schön ,aber auch nicht schlimm!
Wenigstens habe ich sehr regelmäßig die selbe Krankengymnastin bekommen. Das war auch ok so.

Du kannst allerdings versuchen ,wenn du eine Verlängerung bekommen solltest, bei der Terminierung einen Wunschtherapeuten anzugeben.
Vielleicht klappt es ja. Man muss einfach das beste daraus machen!
Denn !!! Wir sollten dankbar sein ,dass uns so eine Behandlung/ Reha etc. möglich ist!

So, nun wünsche ich dir von Herzen weiter gute Genesung und pass auf dich auf.

Viele liebe Grüße Anja
 
Top