• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Langzeitverordnug

Anwo

Neues Mitglied
Registriert seit
21 März 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum

Kann mir jemand sagen ob man auf Grund von Crps eine Langzeitverordnug ( ich hoffe es heißt so) für die Krankengymnastik bekommen kann. Bin seit Anfang Januar dabei und mein Arzt hat mir nur noch Kg und keine Lympfdrainage mehr verschrieben ( werde zu teuer) mit dem Ergebniss das die Finger wieder stark angeschwollen sind. Der Anruf bei meiner Krankenkasse hat überhaupt nichts gebracht und mich wieder an meinen Arzt verwiesen.Meinen nächsten Termin beim Arzt ist erst wieder im Oktober.Schon mal vielen Dank fürs Lesen.
LG Anwo
 
Hallo Anwo,

so wie man aus deiner Schilderung entnehmen kann, will dein Arzt aus Kostengründen dir keine Lympfdrainage mehr verschreiben ( werde zu teuer).

Also kommst du mit dem jetzigen Arzt kaum weiter versuche mal dir einen neuen zu suchen und gleichzeitig bitte deinen Kostenträger um Übernahme der Hilfsmittel die du dringend benötigst.

Meiner wollte mir eine Kniebandage einfach nicht mehr verordnen die alte ausgeleierte sei ja noch gut genug, habe sofort den Arzt gewechselt und eine Kniebandage per Rezept über meinen Kostenträger bekommen.

LG Wolle
 
Hallo,

mir hatte mein Arzt die manuelle Therapie nicht mehr verordnet weil er allgemein zu viel verordnet hatte und deshalb einen Regress.

Daraufhin hatte ich eine Langfristverordnung beantragt dies wurde von meiner Krankenkasse abgelehnt. Ich habe sofort Widerspruch eingelegt und letztendlich wurde es für 1 Jahr genehmigt. Ich habe CRPS an der Hand bzw. Arm.

Lass dich nicht abwimmeln und sei beim Arzt sowie bei deiner Krankenkasse lieber lästig sonst kommst du zu nichts.

Grüße Tweedy
 
Lanzeitverordnung

Ich habe seit über 2 Jahren Jahren Langzeitverordnung, heisst übrigens,
langfristigen Behandlungsbedarf für Heilmittel nach § 32 Abs. 1a SGB V.
für Krankengymnastik,Ergotherapie, Lymphdrainage,
muss allerding jedes Jahr erneut gestellt werden, die Krankenkasse hat noch nie etwas beanstandet.
einfach nochmal probieren, der Arzt müsste dies austellen.

noch eine schöne woche
gruss gerd
 
Hallo @ all,


ich quetsche mich mal rein mit der Frage:

Wer hat über die BG eine Langzeitverordnung und für was?

Es nervt einfach, alle 4 Wochen zum D-Arzt zu fahren (3-4 Stunden Wartezeit trotz Termin) um einfach seine Standard-Verordnung zu bekommen.

Ich habe schon gehört, dass BG-lich Langzeitverordnungen ausgestellt werden.

Interessant ist es, zu hören, wie viele andere User diese haben.

Viele Grüße

Kasandra
 
Lanzeitverordnung

Hallo Kassandra

bei mir ist nicht die BG zuständig, war ein privater Unfall.
hätte ich erwähnen müssen.

lieben gruss gerd
 
Hi Gerd,

danke für Dein Feedback, das mit der KK hatte ich schon heraus gelesen, daher meine Frage nach den BG Patienten.

Ansonsten kein Problem und ich mache ein eigenes Thema auf.

Denn ich habe den Eindruck, das Thema Langzeitverordnungen ist bei KK doch einfacher wie bei der BG.

Mein Eindruck, die BG´n erwarten doch noch, dass ein Bein nachwächst....

Viele Grüße

Kasandra
 
Langzeitverordnung

Hallo,

meine LZVO (Physio, nicht Lymphdrainage) habe ich von der KK.
M.W. rechnet die Regressstelle meiner KK diese mit der Unfallkasse ab.
Die Unfallkasse hat bei den Begutachtungen feststellen lassen, welche Behandlungen erforderlich sind. Aufgrund der Antwort dürfte der Regress klar sein.

Der Antrag bei der KK lief so problemlos (ohne zusätzl. ärztl. Bescheinigung, auf Grundlage des aktuellen Rezepts) und schnell (binnen 3 Tagen in meiner Post) wie noch gar nichts seit dem Unfall; ich dachte, im falschen Film zu sein.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo HWS-Schaden,


sehr interessant, dass Deine KK die Kosten an die UK weiter leitet.

Ich werde dieses Vorgehen mal mit meiner KK durchsprechen.


Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

ja, versuch den Weg.

Ich hatte zuvor bei Regress KK ein bisschen "Druck" zu machen versucht, gab verschiedene Gründe. (Zwischendurch war ich ja an KK abgeschoben worden.)
Jedenfalls hatte ich erreicht, dass mir die zuständige SB endlich genannt wurde. Diese übermittelte mir die zw. KK und UK stattgefundene Kommunikation.

Setze dich gleich mit der KK Regress in Verbindung, nicht "normal" KK.

Meinen Antrag auf LZVO habe ich aber nicht bei Regress, sondern ganz normal eingereicht, habe vor Einreichen des Antrags mit einer SB telefoniert.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo Kasandra,

meine Rezepte (KG bzgl. Knieschadens) erhalte ich nur
über das F 2400 BG-Formular,
muss dafür auch jedes Mal zum Arzt, und kurz vorsprechen.
Dafür mache ich aber keine Termine aus, sondern kann so vorstellig werden.
Entweder muss ich kaum warten, oder es dauert bis zu einer Stunde...
Jedes ausgestellte Rezept kann der Arzt mit der BG abrechnen,
ist wohl auch noch lohnenswerter, als eines, welches mal langfristiger
verordnet werden könnte.
Fakt ist, daß ich doch recht oft in der Praxis bin.

Mein Arzt äußerte sich dahin gehend, daß er mir die notwendigen Behandlungen,
im Falle der Zuständigkeit der Krankenkasse,
nicht so oft ausstellen dürfte...., daß wäre dann ein Desaster.
Natürlich gibt es noch andere Ärzte...

Also, bei mir ist auch noch nichts nachgewachsen,
vielleicht sollte der Physio anstelle von Massageöl, Dünger benutzen.

Liebe Grüße
nightwalker
 
Top