• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Langzeitprobleme nach sht

Hannes0815

Neues Mitglied
Registriert seit
17 Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Tag zusammen.
Im Kindesalter zwischen 5 und 10 Jahren hatte ich zwei/drei mittelschwere/schwere Unfälle die mich heute noch stark einschränken und ich denke darüber nach ob evtl. Schäden heute noch behoben/gelindert werden können.

Zum einen stürzte ich mit dem Fahrad, fiel mit dem Kopf auf einen hohen Randstein. ich fuhr nach Hause musste mich übergeben und wurde zu Bett gelegt. Habe lange und unruhig geschlafen. Ein Arztbesuch fand nicht statt. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.......

Zum zweiten wurde ich mit einer Schaufel von einem Erwachsenen stark auf den Kopf geschlagen so das ich in Ohnmacht fiel und mich auch an nichts weiteres erinnern kann. Ein Arztbeusch fand nicht statt.

Zum dritten (und schwersten, soweit ich das selbst beurteilen kann), fiel ich in der Schule (4 Klasse) von einer Mauer (etwa 1,5m hoch) auf den Hinterkopf. Danach hatte ich sehr starke Probleme etwas zu lesen, da meine Auge von rechts nach links zuckten und sich keine schärfe mehr einstellte. Anscheinend hatte ich noch andere Auffällgkeiten, da es meinem damaligen Lerer auffiel und der mich nach Hause bringen lies. Auch hier kann ich mich an weiteres nicht erinnern, nur das kein Arztbesuch stattfand.

Seid dieser Zeit kann ich mir (einige, nicht viele) Name sehr schwer, bis garnicht, einprägen. Bestimmte Wörter, die ich schon oft benutzt habe, wollen mir ab und an überhaupt nicht mehr einfallen. Konzentartionsschwirigkeiten, lernprobleme ect. habe ich auch. Imo fallen mir nicht mehr Symtome ein. Es gibt aber bestimmt noch einiges mehr
Jetzt zu meiner eigendlichen Frage, macht es Sinn sich heute noch auf Folgen dieser "Unfälle" untersuchen zu lassen, oder ist, falls mein Gehirn damals Schaden davon getragen hat, eh nichts mehr zu machen ?
Ich weis, ich sollte mal mit einem Arzt darüber reden, habe aber angst das mein Problem nicht als voll genommen wird. Aber evtl findet sich hier wer dem es ähnlich ging, oder der sich mit änlichen Sachen auskennt und mir einen Tipp geben kann.

Danke schon mal
 
hallo Hannes0815,

herzlich willkommen hier im Forum.

Meine Meinung:

Nun zu deinem 3. Unfall - in der 4. Klasse - wäre wohl die Berufsgenossenschaft/ gesetzl. Unfallversicherung zuständig.

Ich habe keine Ahnung wie alt du heute bist, evtl. könntest du Akteneinsicht in deiner Schule nehmen, ob dein Unfall aus der 4. Klasse dort durch wen auch immer (Lehrer) aufgezeichnet worden ist.

Falls dies nicht möglich ist, würden die Lehrer - bzw. deine Mitschüler sich womöglich auf deinen Unfall (4.Klasse) erinnern
und du könntest deinen ehem. Schulunfall (4. Klasse) mit derer Zeugenaussage
bei der zuständigen Berufsgenossenschaft/gesetzl. Unfallversicherung
aktuell
nachmelden und sich untersuchen lassen und womöglich die aktuellen Ansprüche daraus gelten machen können.
Die Ansprüche für die Vergangenheit kannst du dann meiner Meinung nach nicht mehr gelten machen, jedoch womöglich die aktuellen.

So oder So musst du mit einem langen Rechtsstreit rechnen.

Bei deinen 1 Unfall fehlt die Angabe, ob ein Fremdverschulden damals vorlag?

Bei deinen 2 Unfall fehle die Angabe, ob du den Namen des Verursachers kennst?

Lg. Rolandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes, willkommen im Forum.

Am ehesten scheint mir sinnvoll, einen guten Neuropsychologen zu befragen.
Erstens lässt sich dort mit bestimmten Tests eingrenzen, welche Defizite es gibt, zweitens werden dort Erfahrungen vorliegen, ob mit Training eine Verbesserung möglich ist, drittens kennen die sich aus mit Trainingsmöglichkeiten, z.B. Feedback-Programmen.

LG


Hallo Rolandi
Wenn kein Arztbesuch standfand und die Unfälle (angenommen) Jahrzehnte zurückliegen, wird sich nichts mehr nachweisen lassen und versicherungsrechtlich durchsetzen lassen.
LG
 
Hallo. War mir sicher das ich mein jetziges Alter in meinem Beitrag erwähnt hatte. Egal..... Mittlerweile bin ich 43
Mir gings auch in der Frage nicht um irgendwelche Ansprüche die ich stellen kann oder sollte. Ist ja eh bestimmt nichts mehr zu machen.

Aber danke mal für die schnellen Antworten. Werde einen Neuropsychologen aufsuchen müssen.
 
Top