• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Langfrist-Genehmigung der Heilmittel

Hallo zusammen
Es gibt leider nichts neues, nach mehrmaligen mails an die Kasse erhielt ich nur die Antwort, liegt beim MDK und wird geprüft.
habe jetzt seit über 3 wochen keine Therapie gehabt.
gruss gerd
 
Hallo zusammen

Heute habe ich die Langfristgenehmigung bekommen für alle 4 Rezepte, und für 1 Jahr ist ja immer so, aber Datum 18.03.2019 bis 17.03.2012
ist schon sonderbar brauchen 2 Monate zum genehmigen und dann wird zurück datiert.
muss dann im Jan. 2020 wieder stellen damit ich keine 4 wochen so wie jetzt ohne Therapie bin.

liebe grüsse und ein schönes we gerd
 
Hallo,

vielleicht dauert es dann beim nächsten Mal nicht mehr so lange.

Drücke Dir dafür die Daumen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo

kleiner Fehler im letzten Beitrag von mir, beim Datum soll natürlich heissen 17.03.2020

gruss gerd
 
Hallo Gerd,

leider ist es so, dass Du früh genug vor dem Genehmigungsende 17.03.2020 einen neuen Antrag stellen musst. Besorge Dir also früh genug Berichte von Deinen Therapeuten und Deinem Arzt, in denen sie darauf hinweisen, dass eine Fortführung der Therapien absolut notwendig ist.

Und dann bitte Deine Krankenkasse darum, die Folgegenehmigung über mehrere Jahre auszustellen. Wenn Du Glück hast, genehmigt Deine Krankenkasse dann einen längeren Zeitraum.

Alles Gute
Liebe Grüße
Mady
 
Hallo Gerd,
Kleine Zwischenfrage:
Las oben, Du hast/hättest seit 3 Wochen keine Therapie (Graus! -bin kein sudeck, trotzdem)

Du hast die Langzeitgenehmigung, für ein Jahr, Glückwunsch als erstes.

Kannst Du (vorsorgen, o.g.) und im nächsten Male..trotzdem weiter therapieren, ohne Unterbrechung. Und dann, wenn die Behörden aufgewacht sind (... und, sorry-) nachreichen vlt, die Verordnung, für die Abrechnungen?! Es geht denen doch nichts verloren.
Deine Praxis kennt Dich doch.
(Nur eine Idee)


VG Tina
 
Hallo

Der 4.6. ist „Aktionstag gegen den Schmerz“.
An diesem Tag machen verschiedene Schmerzmediziner das Angebot, Fragen am Telefon zu beantworten,
außerdem gibt es in einigen Städten Veranstaltungen, meist sind es Vorträge.
Diesen Tag kann man sich vormerken für 2020.

Ich zitiere aus: https://www.kvsa.de/fileadmin/user_...ung/Heilmittel_Diagnoseliste_Februar_2019.pdf
„Zum 1. Januar 2019 wurden in Folge der jährlichen Revision der ICD-10-GM die ICD-10-Diagnosen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) aus dem bestehenden ICD-10-Code „M89.0 Neurodystrophie [Algodystro- phie]“ herausgelöst.“

Bei einem der Vorträge am 4.6.2019 wurde dies kurz angesprochen.
Wenn stimmt, was gesagt wurde, dann haben die / einige Schmerzärzte dagegen Veto eingelegt.

Wenn sich bis 4.6.2020 nichts geändert hat, könnte man die telefonischen Angebote und / oder Vorträge nutzen, um an die Problematik erneut zu erinnern und den Stand abzufragen.

Ich freue mich, @gerdibub , dass du erfolgreich warst!
Eine Änderung im Heilmittelkatalog bleibt dennoch das Ziel, um den Stress, den du hattest, nicht jedesmal obendrauf durchstehen zu müssen. Vielleicht fallen euch noch andere Wege ein, zum Beispiel, dass ihr euren Schmerzarzt ansprecht auf den Protest / das Veto und ihn aufmerksam macht.

LG
 
Hallo Tina

die Idee ist nicht schlecht, da bin ich auf draufgekommen in die Praxis gehe Ich seit Herbst 2014, aber der Chef wollte da nicht mitspielen.
Mit der genehmigung über mehrere Jahre werde ich mal versuchen Danke an dieser Stelle an Mady.

Hat schon Jemand mal versucht Rezepte über mehr als 6 oder 10 Behandlungen ausstellen zu lassen beim Arzt,
über das ganze Jahr . ich bin Zuzahlungsbefreit habe schon meinen Beitrag im voraus bezahlt.

vieleicht hat jemand ein antwort

gruss gerd
 
Hallo gerd

Soweit ich mich richtig erinnere, ist das mit den Verordnungen mit mehr als ein paar Behandlungen nicht erlaubt.
Die offiziellen Regelungen findet man auf jeden Fall irgendwo in den Tiefen des www.
(Auch zu Physio ohne vorliegende VO gibt es sicher feste Vorgaben.)

LG
 
Hallo HWS Schaden

war so eine Idee mit den Rezept, und Danke für Deinen Beitrag zum Tag des Schmerz.

gruss gerd
 
Hallo

die Diagnose ist doch fix, Sudeck seit 2013/14; Verordnung außerhalb des Regelfalles.
Verordnungen gibt es.

Auch wenn sich einiges geändert hat, in den Genehmigung-en, dem Procedere, Du brauchst die Therapie -- und das tut Dir
<< gut. Du brauchst das!

In Anlehnung an die o.g. Vorkehrungen;
ich persönlich denke, dass Du auch in der Zwischenzeit (wo die noch schlafen, Bürokratie) n paar Euros dafür aufbringst ;-)
aufbringen kannst?
Und wenn es nur einmal wöchentlich ist. Die Hauptsache, Dir wird geholfen!
vlt kannst Du Dir das später wiederholen?!


Schade, das der Chef der Physio da nicht mitspielt.. schade.

Alles Gute!

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.
Ich selbst bekomme seit <20 J. Verordnungen außerhalb des Regelfalles. Physio/KG/man. Therapie, Wärme vorab. 1 Std. Therapie.
10er Rezepte jeweils. Ohne, im Vorfeld was genehmigen zu lassen.
Sorry Gerd;
Es mag sich einiges geändert haben, und gut! das Du erfolgreich warst!
Ich kann das grad nicht nachvollziehen, die Diagnose ist doch fix...

Ich hoffe und wünsche Dir, baldiges gutes Gelingen, weiterhin, bei der KK!
Sowie, Schmerzarmut.

LG
Tina
 
Top