• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Langfrist-Genehmigung der Heilmittel

Hallo Tina

wie genau die regel sind das weiss ich auch nicht, mein Therapeut hat bei der Abrechnungstelle deswegen sogar angerufen, und erhielt die Antwort, wenn der Arzt es für nötig befindet ausserhalb des Regelfalls ein Rezept auszustellen muss dies nicht nochmal genehmigt werden durch die Kasse.
aber von dieser Regelung weiss mein Arzt nichts.
deswegen habe ich diesen Antrag auf Langfristgenehmigung bei der Kasse gestellt und beim 1 mal ja auch abgelehnt worden wegen siehe-
https://www.kvsa.de/fileadmin/user_...ung/Heilmittel_Diagnoseliste_Februar_2019.pdf .
deswegen durch den MDK dann genehmigt.
jetzt ist es ja durch, und dass ist wichtig

noch einen schönen tag gruss gerd
 
Hallo zusammen,

Mir wurde nunmehr von einem Arzt selbst mitgeteilt, wg Verordnungen außerhalb des Regelfalles, dass es sich gen. um Ansichten, Anordnungen dieser "Hoheit/Arzt" handelt, und das es gilt quasi.
Das sollte den o.g. Gegebenheiten auch entsprechen, siehe Fall.
Vlt hilft das dem einen oder Anderen.

Sicherlich, der Antrag ist genehmigt für Dich Gerd. Freut mich :)

Alles Gute weiterhin.

LG Tina
 
Hallo HWS-Schaden,

Ich habe eine Frage zu einem Kommentar von dir. Warum haben die Schmerzärzte Veto eingelegt?

„Zum 1. Januar 2019 wurden in Folge der jährlichen Revision der ICD-10-GM die ICD-10-Diagnosen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) aus dem bestehenden ICD-10-Code „M89.0 Neurodystrophie [Algodystro- phie]“ herausgelöst.“

Bei einem der Vorträge am 4.6.2019 wurde dies kurz angesprochen.
Wenn stimmt, was gesagt wurde, dann haben die / einige Schmerzärzte dagegen Veto eingelegt.

Vielen Dank und viele Grüße
Lefty
 
Hallo Lefty

Veto, weil sie nicht einverstanden sind mit der Entscheidung, dass nur 1 Jahr lang nach Auftreten eines CRPS ein Langfristbedarf für Physio / Lymphdrainage bewilligt wird, denn der Bedarf besteht auch nach dem 1.Jahr.
Das Erschwernis, Physio zu erhalten, steht im Widerspruch zur Schmerzmedizin, die eine multimodale Therapie empfiehlt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWS-Schaden,

Vielen Dank, ich dachte du meinst sie hätten etwas dagegen, dass CRPS eine eigene Ziffer bekommt. Dann ist mir das jetzt klar.

Viele Grüße
Lefty
 
Top