• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kurzfristig zum Gutachter mit Weber - C

peacemaker

Nutzer
Registriert seit
31 März 2010
Beiträge
3
Guten Tag,

als erstes muss ich mal sagen das es mir schon unangenehm ist hier zu fragen wenn man die Schicksal der Anderen hier so liest.

Vorgeschichte

Ich (30) hab mir im Feb. 2010 das Sprunggelenk gebrochen (Weber - C). Wurde mit Platte zurecht genagelt und verschraubt. Die Platte ist immer noch verbaut.

Nach der OP und Physio hatte ich noch eine Zeit lang Probleme da ich oft heftige stechende Schmerzen im Fuß hatte. Bin dann wieder in die Uni-Klinik es wurde aber nichts festgestellt. Habe mich dann vom Hausarzt mal in ein Ärztezentrum überweisen lassen. Aber auch dort sagte man mir alles in Ordnung. Heute sind die Schmerzen eigentlich auch zu 99 Prozent weg. Die Frage ist halt ob das so bleibt ?

Ich habe einen Job in dem ich meine Fitness und körperliche Leistungsfähigkeit min 1 x im Jahr testen lassen muss. Ich verdiene also wie viele andere auch mit meinem Körper mein Geld :D.

Nun habe ich einen Anruf von meiner PUV bekommen das ich zum Gutachten soll. Am Dienstag !

Folgende "Probleme" habe ich noch:

- Anlaufschwierigkeit: Wenn ich z.B. los sprinten möchte dann habe ich das Gefühl mein Gelenk ist nicht geölt. Richtig zackige Starts sind nicht mehr drin. Ich merke das z.B. beim Spielen mit den Kinder ect. Schmerzen habe ich aber eigentlich keine !
- der Fuß ist im sommer immer dicker als der andere
- Ich habe das Gefühl das er steifer/unbeweglicher ist als mein anderer, merke ich oft beim klettern/Strandspaziergang. Dazu kommt dann diese Unsicherheit/Angst das er eben nicht mehr so belastbar ist wie früher.
- der Fuß wirkt manchmal wie zu lose. Wenn ich das Fußgelenk kreisen lasse kann ich laute knack Geräusche erzeugen. Sehnen zu lang ?
- Wetterfühligkeit ist vermutlich normal mit einer Metallplatte im Bein. Da zwickt und kneift es dann doch schon mal.

Tja wie ihr lest eigentlich nix wildes aber es schränkt mich irgendwie schon ein. Ich bin eigentlich immer viel unterwegs. Reisen, Roadtrips,...Sport ist doch nicht mehr 100% das wie früher... :(

Ich hab da schon Angst das der Gutachter mich auslacht wenn ich andere Fälle hier so lese.

Tja und warum muss ich zum Gutachter ? Weil ich als ich mit 18 mir mein erstes Motorrad gekauft habe eine Versicherung abgeschlossen habe. Die bis jetzt im übrigen immer sehr höflich und hilfsbereit zu mir war.

Versicherung:

Invalidität mit 225% Progression Versicherungssumme 150.000,-
Höchstleistung 337.000,- bei Vollinvalidiät.

Nun zu meinen kurzen Fragen ?

Sind meine Zimperlein überhaupt Grund genug für die Leistung der Versicherung ? (Zum einen denke ich passt schon aber andererseits ist es auch nicht so wie vor dem Unfall :confused: und bezahlt hab ich die auh Jahre lang )

Wie seht ihr das mit dem Risiko auf Spätfolgen ?

Habt ihr sonst noch einen Tipp für den Gutachter ?


Danke fürs lesen und den ein oder anderen Tipp.
 
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hoffe, zunächst einmal, dass du mir nicht böse bist, dass ich dich nicht mit deinem Nicknamen anspreche, aber ich war neugierig, weil dieses hier dein 2. Beitrag war (erhoffte mehr Info);)

Warum ist es dir unangenehm hier zu fragen? Irgendwie muss ja die Fraktur deines Unfalls geschehen sein, dann war es ein Unfall, außer bei Glasknochen usw.

Nun weiß ich natürlich nicht, was bei deinen früheren Ärztechecks so auf dem Untersuchungsplan stand, aber wichtig scheint mir vor allen Dingen, dass du da Motorrad auch in Ausnahmefällen noch beherrschst? Oder, wie ich vermute, als "Sportgerät"?

Viele Grüße

Derosa
 
Private Unfallversicherung

Hallo Thomas,

auch ich suche vor einer Antwort nach mehr Informationen über den
Fragesteller. Wie derosa las ich in Deinem ersten Beitrag als Unterschrift
Deinen Namen und spreche Dich somit auch damit an.

Die PUV muss und wird in Deinem Fall leisten.

Die Frage ist jedoch in welcher Höhe.

Der beauftragte Gutachter wird die Bewegungseinschränkung bemessen
und diese in ?/ Grad benennen. Auch Folgeschäden z.b. Arthrose muss
er im Gutachten berücksichtigen.

Warte das Ergebnis des Gutachtens mal ab.

Mit der Einschätzung aus Deinem 1. Beitrag liegst Du gar nicht so falsch.

Die Progression der Versicherung kommt somit leider auch nicht zum Tragen.

Bitte melde Dich, wenn Du das Gutachten gelesen hast (kannst Du bei der
PUV anfordern).

Teile hier bitte das Ergebnis mit. Vielleicht brauchst Du auch dann weitere
Hinweise.

Vielleicht kannst Du auch noch etwas von Deinem Unfall hier mitteilen.

Auch Deine Erfahrungen können hier vielen Lesern helfen.


Viele Grüße

Meggy

NB. Dem Gutachter gegenüber solltest Du auch nicht gar zu fit und schmerzfrei auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das ich erst mal schaue was das Gutachten bringt.Ich schätze bis ich es in den Händen halte dauert es noch ein wenig. Wenn ich die Woche da war kann ich ja berichten. Ich bin gespannt...


Thomas
 
Hallo Thomas,
für das bevorstehende Gutachten wünsche ich Dir alles Gute!

Ich selber bin auch "Weber C Betroffene" und fänd es wirklich spannend zu lesen, was bei Deinem Gutachten heraus kommt.

Berichte auf jeden Fall mal, wie der Gutachtertermin verlaufen ist.

Alles Gute und lieben Gruß
magenta
 
Auch ich hatte eine Weber-C Fraktur und ich möchte dir einen gutgemeinten Ratschlag geben... achte darauf, dass die Stellung des Sprunggelenks absolut exakt ist. Lass die Stellung bei Zweifeln noch einmal von einem anderen Unfallchirurgen beurteilen. Die korrekte Stellung war bei mir nicht der Fall und wurde auch nicht von dem mich behandelnden D-Arzt erkannt. Daraus folgte eine Arthrose im Sprunggelenk und weitere Operationen.

Gruß
Martin
 
Top