• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankheitsverlauf inkompl.Berstungsfraktur LW1

Kriebi

Neues Mitglied
Registriert seit
26 Okt. 2016
Beiträge
14
Hallo ,

ich hätte da mal eine blöde Frage :
Vor etwas über vier Wochen hatte ich einen ziemlich schweren Arbeitsunfall .
Sturz rückwärts ca.3m von einer Leiter .
Diagnose :
inkomplette berstungsfraktur lwk 1
Aussenbänderriss linksseitig
Riss im Sprunggelenk usw .
Operiert wurde nichts . Ich laufe mit Korsett umher . ( sowohl Srunggelenk und LW1 )
Schmerzen habe ich öfter mal als Bohrungsschmerz in der LW gegend .
Mein Durchgangsarzt ( nicht gerade der beste ) meint das alles in Ordnung ist , Fraktur verheilt ! Das Gefühl habe ich aber überhaupt nicht . zum Teil ziemlich Bewegungseingeschränkt und starkes Muskelzucken im linken Bein -
Jetzt habe ich in 2 Wochen ein Termin bei einem BG Gutachter . Ich bin im schweren Maschinenbau tätig . Das ich dann schon arbeiten kann bezweifel ich . kann der nich wieder Gesundschreiben .
Wann ist man grob Einsatzfähig ?
Habe noch keine Bewegungstherapie bekommen .
 
Bin weder Arzt noch Jurist, denke aber, dass eine Gesundschreibung zum jetzigen Zeitpunkt deutlich verfrüht wäre. Gegenüber dem D-Arzt solltest Du auf weitere Therapien bestehen und notfalls den Behandler wechseln. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Kriebi,

auch wenn es unangebracht ist, dich mit derzeitigem Gesundheitsstand als arbeitsfähig zu beurteilen, könnte das passieren.

Du schreibst, der D-Arzt sei nicht der beste.
Hast du keine Möglichkeit, dir einen anderen zu suchen? Du darfst wechseln!
Ich würde vor dem Gutachtertermin wechseln, wenn du einen fähigen D-Arzt weißt, ggf. nach Recherche im www probieren.

Der BG-Gutachter ... Wurden dir nicht 3 GA vorgeschlagen? Nein? Dann die Begutachtung ablehnen, unbedingt! Was steht in dem Schreiben der BG?

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo ,

ich hatte die Tade ein telefongespräch mit der BG . Da wurde mir gesagt das ich am 9.11. ein Termin in BS bei einem Dr. Schmelzer habe und ein Gutachter der BG dabei ist . Der Dr. Schmelzer ist anerkannter BG Arzt ( nicht das die gegen mich arbeiten )
Bin momentan nur bis zum 3.11. krankgeschrieben . Mit einem neuen DG Arzt wird knapp .
Kann mir nicht vorstellen das ich Teile von ca. 30 -50 KG tragen kann .
Ob das überhaupt noch funktioniert ?

MfG Kriebi
 
Das ist schwer einzuschätzen.Insbesondere weil es dafür noch viel zu früh ist.
 
Hallo Kriebi,

oben ist ein blaues Feld mit den häufigsten Suchbegriffen.
Klick mal an: HVK oder Heilverlaufskontrolle oder Heilverfahrenskontrolle.

Den Namen, den du genannt hast, kannst du in die Forum-Suche eingeben ("in Beiträgen" anklicken) prüfe, ob andere schon über ihn schrieben oder ob er in einer Liste (= negativ für dich) steht.
Suche auch im www Infos zu ihm.

Wenn die BG dich begutachten will, muss sie dir 3 Gutachter zur Auswahl stellen und du hast ein eigenes Vorschlagsrecht. (Schau dich um, wen du vorschlagen könntest.)
Also reib der BG unter die Nase, dass du gehört hast, dass für Gutachten 3 Gutachter vorgeschlagen werden müssen und du nicht verstehst, warum sie das bei dir nicht tun.

Wenn du die "Einladung" nicht schriftlich hast mit den Fragestellungen, die geklärt werden sollen, dann schon mal gar nicht hingehen!

Eigentlich nie mit der BG telefonieren.
Es ist wichtig, dass alles nachweisbar ist und das ist ein Telefonat nicht.
Du weißt nie, was der Sachbearbeiter notiert, da haben einige User große Augen bekommen bei der Akteneinsicht.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo Kriebi,

ich kann das was HWS-Schaden schreibt voll und ganz unterschreiben!
Never mit BG irgend etwas machen das nicht schriftlich ist!
Die können sich an alles erinnern, nur nicht an dich!
Schreibe denen, dass du nicht mehr angerufen werden willst!
Auch keine Hausbesuche!
Das sind nicht deine Freunde, auch wenn die am Anfang so machen!
Spätestens wenn du nicht so funktioniert wie die sich das vorstellen, zeigen die dir Ihre

"Zähne"!
 
Hallo Kriebi,

ich kann meine Vorschreiber nur unterstützen. Keine Telefonate mit der BG!

Schreib denen, dass Sie Dir schriftlich mitteilen sollen, was sie von Dir erwarten. Schicke es nachweisbar zur BG. Fax ist okey.

Offensichtlich wollen die eine Heilverfahrenskontrolle machen. Noch dazu mit Gutachter. Die spinnen wohl.

D-Arzt + arbeitsunfähig: dass Du nach 4 Wochen nicht arbeitsfähig bist, versteht sich wohl von selbst. Die wollen Dich abschieben in die Krankenkasse. Dem Arzt erzählst Du, dass Du mitnichten arbeiten kannst. Gleichzeitig empfehle ich Dir, zu einem weiteren D-Arzt zu gehen. Wegen einer 2.Meinung. Das behälst Du für Dich. Sollte Dein D-Arzt Dich trotz Deiner Einschränkungen gesund schreiben, gehst Du anschließend zum anderen D-Arzt. Da brauchst Du dann die Zweitmeinung nicht mehr......

Du kannst dem D-Arzt bei Gesundschreibung auch auf eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung hinweisen. Vielleicht überlegt der dann noch mal.

LG Christiane
 
Hallo christiane,

meiner Meinung nach wird der D-Arzt jede schriftliche Gesundschreibung verweigern und nicht ausstellen.


lg. Rolandi
 
Hallo ,

habe mir heute erstmal einen Termin bei einem anderen DG Arzt geben lassen .
Der liegt noch vor der BG Begutachtung !
Gleichzeitig habe ich von der BG den aktuellen Verlauf von meinem jetzigen DG Arzt angefordert .

Bin mal gespannt was da rauskommt .

Danke für die biherigen Antworten .

MfG

Habe einen neuen Thread aufgemacht !
 
Hole dir die Berichte direkt beim D-Arzt, vermutlich erhältst du sie auf dem Weg schneller.
 
Top