• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankengymnastik während des Verfahren aussetzen

Lieber Ice,

müssen tust Du nichts, aber ich rate dazu die Behandlung der BG nicht abzubrechen. Dauerhafte Behandlung und die Rückstufung auf 10% MDE passen nicht wirklich zusammen. Wichtig ist, dass Du die Zwischenberichte der ständig wechselnden Ärzte einforderst.

Beste Grüsse
Chumana
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal mein Erfolg bzw Teilerfolg mitteilen.
Ich hatte Klage eingereicht gehabt beim Sozialgericht Frankfurt am Main und das Gericht hatte einen Gutachter beauftragt bei dem ich auch schon war. Dieses Gutachten ist nun bei mir eingetroffen.
Der Gutachter dessen namen ich nicht nennen möchte der hier im Forum und auch bei Google sehr viele negativen Bewertungen hatte ist zu einem Ergebnis von einer MDE 20% gekommen. Ich und mein Anwalt haben aber auf eine MDE 30% Klage eingereicht. 30% deshalb aufgrund des ersten gutachtens.
Im Gutachten sind nun einige Punkte die nicht stimmen und wollte mal fragen ob es sich aus eurer Sicht lohnt dagegen vorzugehen.
Er schreibt: "Das Entkleiden des Oberkörpers erfolgt ohne Schwierigkeiten".
Hierzu möchte ich sagen das NIEMAND beim entkleiden meines Pullovers im Raum war. Auch das entkleiden zu diesem Zeitpunkt viel mehr schwer.
Im weiteren Verlauf der Untersuchung sollte ich ein Schürzen-und Nackengriff tätigen der mir nicht gelungen ist. Im Gutachten steht: "Der Schürzen-Nackengriff ist beidseits problemlos möglich".
Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar wie darauf kommt:oops:

Der Gutachter hat bei seinen Messergebnissen festgestellt, dass sowohl bei der Abduktion als auch bei der Anteversion eine Bewegungseinschränkung BIS auf 90 Grad festgestellt wurden. Diese Massangaben bestätigen die Massangaben der Unfallklinik XXX wobei der Gutachter unter Berücksichtigung dieser Masse zutreffend eine Minderung der Erwerbsfähigkeit von 20% annimmt.

Mein Anwalt möchte nun von mir wissen ob eine Vorhebung und Seitwärtshebung meines Armes im Schultergelenk bis zum Schulterniveau festgestellt wurden ist da bei mir damals mehrere Ärzte und in einem ersten Gutachten eine Abduktion von 40 bzw einer Anteversion 65 Grad festgestellt wurden.

Im Gutachten steht weiter...
In den Einschätzungsempfehlungen für die gesetzliche Unfallversicherung Schiltenwolf/Holo "Begutachtung der Haltungs- Bewegungsorgane 6. Auflage wird bei einer Bewegungseinschränkung im Schultergelenk in der Art, dass der Arm nur bis 120 Grad erhoben werden kann eine unfallbedingte Minderung der Erwerbsfähigkeit von 10% aufgeführt.
Sollte der Arm nur bis 90 Grad erhoben werden können,sind die Vorraussetzungen für eine unfallbedingte Minderung der Erwerbsfähigkeit von 20% erfüllt.
Ich liege somit voll drinnen.
Meine Frage ist nun. Warum möchte mein Anwalt wissen ob es bei meiner Gerichtlichen/ Gutachter Untersuchung eine Abduktion von 40% und einer Anteversion von 65 Grad vorlag wenn ich so oder so unter 90 Grad bin und ich bis 90 Grad es eh nur 20% gibt?

Liebe Grüsse
 
Hallo ICE,

aus welchem Jahr ist die 6. Auflage???

Im Gutachten sind nun einige Punkte die nicht stimmen und wollte mal fragen ob es sich aus eurer Sicht lohnt dagegen vorzugehen.
Er schreibt: "Das Entkleiden des Oberkörpers erfolgt ohne Schwierigkeiten".
Hierzu möchte ich sagen das NIEMAND beim entkleiden meines Pullovers im Raum war. Auch das entkleiden zu diesem Zeitpunkt viel mehr schwer.
Im weiteren Verlauf der Untersuchung sollte ich ein Schürzen-und Nackengriff tätigen der mir nicht gelungen ist. Im Gutachten steht: "Der Schürzen-Nackengriff ist beidseits problemlos möglich".
Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar wie darauf kommt

Hier ergeben sich mehrere Fragen:

1. Wo war Deine Begleitperson?

2. Wo war der Gutachter`?

3. Wenn der GA dieses behauptet - dann muss er anwesend sein ODER es gab eine Video-/Kamera-Aufzeichnung???

Dann soll der diese vorlegen!!! Denn die Aufzeichnungen ohne Wissen verstoßen massiv gegen den Datenschutz! Also hier auch so beim GA ansetzen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Danke für deine Antwort Kassandra!
Es ist im Gutachten kein Jahr vermerkt, nur die 6. Auflage.

Zu Punkt 1: meine Frau war während der Untersuchung im Wartezimmer.
Zu Punkt 2: möchte ich nicht erwähnen um welchen GA es sich handelt. Gerne über PN

Zu Punkt 3 kann ich nur sagen: ich weiß nur das ich alleine war und die Tür geschlossen war nachdem er raus ging um wenig später zurück zu kehren.
 
Hallo ICE,

zu Pkt 1: leider sehr schlecht das Deine Frau während der Untersuchung im Wartezimmer war. Warum war sie nicht bei GA dabei? Gab es hierfür Gründe?

zu Pkt. 2: sehr schade, aber dafür musst Du mindestens 25 Beiträge haben oder aktiver Sponsor sein

zu Pkt. 3: sehr trickreich dann die Behauptung. Jetzt musst Du eine Strategie mit Deinem RA überlegen - wie geht ihr gegen den GA vor! Heimliche Filmaufnahmen welche Verboten sind. Sagt der GA, ich habe nicht gefilmt, dann ist es eine bloße Behauptung. Dann steht Aussage gegen Aussage!

Warum war Deine Frau im Wartezimmer? Wurde Ihr die Anwesenheit untersagt? Wenn ja, durch wen und wie?

Es ist im Gutachten kein Jahr vermerkt, nur die 6. Auflage.

Hier musst Du eine Suchmaschine bemühen nach der angegebenen genauen Quelle. Wenn Du diese hast kannst Du diese ja noch mal schreiben.

Viele Grüße

Kasandra
 
Es gab keine Gründe meine Frau während der Untersuchung dabei zu haben. Jetzt im nachhinein wäre es sinnvoll gewesen. Aber ist nunmal nicht zu ändern.
Alles weitere wird sich nun mit meinem Anwalt klären.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen erneuten Orthopäden auf Rat meines Anwalts aufgesucht da ich mit dem GA nicht einverstanden war. Ich habe weiterhin im linken Arm/ Schulter Einschränkungen in Adduktion 50 Grad und Anteversion 50 Grad. Passiv nur bis 90 Grad.
Hab es mir schriftlich bescheinigen lassen und zum Anwalt geschickt. Er wird sicherlich ans Gericht weitergeleitet.
Was wird nun passieren da der GA vom Gericht zu einem anderem Ergebnis kam? Und der Orthopäden zu einer anderen Feststellung gekommen ist? Dieses war kein Gutachten sondern nur ein Verlaufsbericht vom Orthopäden.

Viele Grüße
 
Hallo ICE

Ich weiß nicht, wie das genau geht, aber man kann einen Mediziner in der Gerichtsverhandlung als Zeigen benennen und ihn (durch den Anwalt) ausfragen (lassen), die Fragen müssten sehr gut vorbereitet werden und der Mediziner muss natürlich kooperativ sein.
Andere können diesen Weg erklären.

Viel Erolg!
LG
 

auch hier zur ergänzung: der anwalt muss die mündliche befragung des sachverständigen beantragen. das sollte man auch unbedingt, da es später rechtliche folgen haben kann bei einer evtl haftung des SV.



gruss

Sekundant
 
Hallo zusammen
vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
hab heute ein Schreiben bekommen das die BG das Gutachten was das Sozialgericht in Auftrag gegeben nicht anerkennt. Der GA kam ja auf 20% einer MDE.
Mein Anwalt meinte das es jetzt ein Urteil gibt.
Ist das so korrekt und wie geht's weiter?
Möchte noch dazu sagen das ich keine Rechtschutz habe.

Schönen Abend euch noch
 
Hallo ICE,

der vom SG benannte GA hat Dir eine MdE von 20% zugesprochen.

Die BG erkennt dies nicht an.

Wieviel MdE hat vor der Klage das GA beauftragt von der BG ergeben?

Viele Grüße

Kasandra
 
Top