• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankengeld - Unterlagen

theatralisch

Neues Mitglied
Registriert seit
7 Mai 2014
Beiträge
10
Einen schönen guten Tag in die Runde!

Ich betreue ehrenamtlich eine sehr liebe Freundin von mir, die seit Anfang Dezember 2016 arbeitsunfähig erkrankt ist.

Nun hat sie gestern von ihrer Krankenkasse ein Schreiben bekommen, dass sie bis zum 18.01.17 noch Arbeitsentgelt von ihrem Arbeitgeber erhält; sofern sie allerdings noch länger krankheitsbedingt ausfällt (was ja hier der Fall ist) sollte sie nun einen Antrag auf Krankengeld stellen.

Außerdem soll sie weiterhin fortlaufende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen einreichen (ist eigentlich klar) und ein Formular "Arbeitsplatzbeschreibung" ausfüllen... Zudem liegt noch ein Antwortschreiben bei, das einmal als "Empfangsbestätigung" dienen soll und zeitgleich auch eine komplette Schweigepflichtsentbindung mit beinhaltet. hust...

Es wäre schön wenn ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein könntet:

1) Die aktuelle Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung läuft bis zum 03.02.17. Damit es nahtlos weiter geht, müsste die nächste ärztliche Feststellung wann gemacht werden? Noch am 03.02.17 oder reicht es dann am 06.02.17, da der Samstag kein Werktag ist? Meine Freundin arbeitet normalerweise auch samstags.

2) Bezüglich des ausfüllens der Formulare: Ist es sinnvoll dass ich diese mit ihr zusammen aber alleine ausfülle? Sie ist derzeit krankheitsbedingt so schwer in ihren Ausführungen beschränkt, dass sie dies keinesfalls alleine stemmen kann. Ich selbst sehe mich beim ausfüllen aber auch behindert, da ich nichts falsches eintragen möchte und Angst habe einen Fehler zu machen. Wer wäre hierfür ein Ansprechpartner?

3) Auch bei der Beschreibung zum Arbeitsplatz: Es existiert ein Betriebsarzt. Ist es nicht sinnvoller diesen dann die Arbeitsplatzbeschreibung formulieren zu lassen?

und zuguterletzt

4) Bis wann muss der Antrag auf Krankengeld bei der Krankenkasse wieder eingegangen sein, damit meine Freundin hier keine Probleme bekommt?

Ich entschuldige mich vorab, sofern meine Fragen eventuell schon öfters gestellt worden sind. Ich bin halt sehr unsicher; habe meine Freundin dafür aber umso lieber und möchte ihr unbedingt gut dabei helfen!

Vielen Dank!
 
Hallo

ich bin zwar kein KK Spezialist, aber ich antworte so gut ich das meine.

Formular "Arbeitsplatzbeschreibung" ausfüllen.

Teilt die KK auch mit weshalb eine Arbeitsplatzbeschreibung notwendig ist?

zu 1) die Krankmeldung incl. des Arztbesuches spätestens am 3.02. erledigen - lückenlose AU

Weshalb muss Deine Freundin einen Antrag auf Zahlung von Krankengeld stellen?
 
Hallo,

ich bin auch kein KK Spezialist, aber ich stolpere auch schon über das Vorgehen der KK.

Arbeitsplatzbeschreibung, wofür`?

Ebenso dieses sehr vorzeitige Schreiben der KK. Ist doch sehr verwunderlich.

Mal einfach, ein Beinbruch z. B. dauert erstmal 6 Wochen bis zur Belastung. D. h. für eine KK, dass der Versicherte nicht nach 6 Wochen wieder an die Arbeit, er muss ja erstmal wieder laufen lernen und das geht nicht von heute auf morgen.

Ebenso z. B. bei einem Krebspatienten mit OP und Chemo.

Daher ruf doch mal bei der KK an, warum so flott und was das mit der Arbeitsplatzbeschreibung soll.

Worauf ist Deine Freundin krank geschrieben, ggf. kann man im Vorfeld schon mal etwas enthärten.

Viele Grüße

Kasandra
 
hallo theatralisch,

ich habe die gleiche Frage wie Oerni:

Weshalb muss Deine Freundin einen Antrag auf Zahlung von Krankengeld stellen?

Bis jetzt war ich der Meinung:
Mit der Abgabe der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krakenkasse wird die Zahlung des Krankengeldes - also ohne einen handschriftlichen Antrag - fällig, soweit die Fortzahlungspflicht des Arbeitgerbers zuvor geendet hat.

Ist das tatsächlich nicht mehr so?

Lg. Rolandi
 
Hallo! :)

Doch Rolandi, das ist immer noch so. Nur bei freiwillig Versicherten ist das offensichtlich anders. Nicht jeder hat Krankengeldzahlung mitversichert.

Aber ich habe diesen Link auch nur oberflächlich gelesen. Meine aber, den Fall für Selbstständige gelesen zu haben.

LG Jani
 
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Die Arbeitsplatzbeschreibung ist notwendig, da sie auf ihrem alten Arbeitsplatz nicht mehr einsatzfähig ist. Dies wurde in einer stationären Reha (die in diese Zeit fällt) festgestellt. Demnach dachte ich auch dass die Arbeitsplatzbeschreibung eher in Kooperation mit dem Betriebsarzt auszufüllen ist

Antrag auf Krankengeld, weil wie gesagt, sie seit Anfang Dezember durchgehend krank geschrieben ist und arbeitsunfähig aus der Klinik entlassen worden ist. Dass sie einen Antrag stellen muss fand ich jetzt nicht so ungewöhnlich... mmmhhh...

Ich werde Montag mal für sie telefonieren!

Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben!
 
Hallo Theatralisch,

wenn Deine Freundin in einem Unternehmen arbeitet, welches einen Betriebsarzt hat, dann ist auch in Ihrer Personalakte eine Stellen/Arbeitsplatzbeschreibung.

Diese befindet sich auch überlicherweise in Kopie in ihren privaten Unterlagen. Original verbleibt beim AG und Kopie beim AN.

Nimm diese Beschreibung mit zum Betriebsarzt, soweit er euch wohl gesonnen ist kann er noch was zur körperlichen o. psychischen Belastung sagen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top