• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankengeld und Arbeitsentgelt bei Ende der AU während eines Monats

Mading

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Registriert seit
10 Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Krankengeld und Arbeitsentgelt:

Wenn man Krankengeld bezieht und dann wieder normal arbeitstätig wird, wie berechnet sich der Bezug von Krankengeld und Arbeitsentgelt bei einer 5-Tage-Arbeitswoche in folgendem Fall:

Fall 1: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung seit Beginn 2017bis einschließlich Freitag 25.08.2017 und arbeitsfähig ab 26.08.2017. Durch das Wochenende erster Arbeitstag am Montag 28.08.2017
Fall 2:Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung seit Beginn 2017 bis einschließlichSonntag 27.08.2017 und arbeitsfähig ab 28.08.2017 Erster Arbeitstag am Montag 28.08.2017

Sprich, ich möchte wissen wie sich die Krankengeld- und Arbeitsentgeltberechnung in Fall 1 und Fall 2 für den Monat August 2017 darstellt.

Die Dame der Personalabteilung meint allen ernstes, dass ich für den August nurArbeitsentgelt an den Tagen bekomme, die tatsächliche Arbeitstage sind (Montag bis Freitag), da ich nicht den kompletten Kalendermonat als arbeitsfähig gelte. Demnach bedeutet diese Regel aus ihrer Sicht kein Arbeitsentgelt für den wieder arbeitsfähigen 26. und 27.08.2017 im Fall 1. Aber eben auch kein Krankengeld, da die AU den Tag zuvor endet. Das kann ja irgendwie nicht sein Die Dame ist allerdings neu und kommt direkt aus der Ausbildung ohne ihr zu Nahe treten zu wollen. Leider besteht die Personalabteilung nur aus 2 Personen und die andere Dame ist gerade im Urlaub.
Fall 2 würde ich annehmen, Krankengeld 01.08. bis 27.08. = 27 Tage und Arbeitsentgelt 28.08. bis 31.08. = 4 Tage
Bei Fall 1 hätte ich nun gesagt, Krankengeld 01.08. bis 25.08. = 25 Tage und Arbeitsentgelt 26.08. bis 31.08. = 6 Tage
Laut ihrer Aussage jedoch Krankengeld 01.08. bis 25.08. = 25 Tage und Arbeitsentgelt 28.08. bis 31.08. = 4 Tage, Lücke für 26.08. bis 27.08. = 2 Tage

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Fall 1 für das Wochenende eine Lohn- bzw. Lohnersatzlücke entsteht. Ich bitte um Aufklärung und Nennung der richtigen Antwort.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
Top