• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kosten Klage beim SG

Kai-Uwe

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 März 2007
Beiträge
3,037
Hallo,

wir wollen Klage beim SG wegen der EM-Rente einreichen.

Kann mir jemand sagen welche Kosten auf uns zukommen?

Danke.

Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Hallo Kai- Uwe´s Frau,

da uns wohl wenn nicht noch ein Wunder geschehen sollte, der Weg zum SG auch nicht erspart bleiben wird, hatte ich mich dahingehend auch schon mal erkundigt.
Soviel ich weiß ist das Verfahren beim SG kostenfrei, es sei denn, das ihr einen Anwalt beauftragt. Anwaltszwang besteht in erster Instanz nicht.
Wenn ihr euch an einen Sozialverband wenden solltet wird da eine geringe Gebür in erster Instanz fällig, ich weiß die genaue Summe leider nicht mehr, aber das war ganz wenig, ich meine so zwischen 20 und 30 Euro.
Die einizigen Kosten die du hast sind deine Porto und Benzinkosten.
Habt ihr denn vor das alleine durchzuziehen?
Wünsche euch auf jeden Fall viel, viel Glück für die Sache.
Gruß von stinababy
 
hallo, kai-uwe

sg und lsg sind kostenfrei
deinen anwalt musst du selber bezahlen.
hast du mal überlegt, ohne anwalt klage einzureichen?
dann können dir hinterher auch keine anwaltsfehler angelastet werden und die gerichte sind verpflichtet, dir zu helfen.
spitzfindig sind die gerichte mit und ohne anwalt.
selbst beim aufsetzen der klageschrift hilft dir ein rechtspfleger.
mfg
pussi
 
Hallo pussi,

du schreibst, beim Aufsetzen der Klageschrift hilft ein Rechtspfleger.
Wie komme ich an den Rechtspfleger?
Ist vieleicht eine dumme Frage aber kenne mich in der Hinsicht nicht aus.
Gruß von stinababy
 
hallo, stinababy

ins sg, den pförtner fragen, wo du deine klageschrift aufnehmen lassen kannst.
dann marschierts du hin - ohne termin.
kann sein, dass du warten musst.
mehr nicht.

mfg
pussi
 
Hallo pussi,

ach so, wir haben mal Kündigungsschutzklge eingereicht. Da sind wir auch zum Gericht und da hat ein SB die Klage aufgenommen.
Ich nehme mal an, das es beim SG das gleiche ist und auch so abläuft.
Danke für den Tipp.
Gruß von stinababy
 
hallo, stinababy

es läuft bei allen gerichten so, in denen kein anwaltszwang herrscht.

mfg
pussi
 
Hallo pussi,

alles klar nun, aber außer damals die Sache mit dem Arbeitsgericht, hatte ich noch nie mit dem Gericht zu tun. Also entschuldige meine vieleicht etwas dumme Frage. Aber jetzt weiß ich ja bescheid und sollte es zur Klage in unserer Sache kommen, dann überlege ich ob ich versuche das selber durchzuziehen, oder einen Sozialverband da hinzuziehe.
Habe leider mit Anwälten auch nicht die beste Erfahrung gemacht.
Gruß von stinababy
 
Hallo Ihr 2,

wir danken Euch:D,

damit ist nun klar....wir werden über den VdK klage einreichen beim SG.

Vielleicht haben wir ja mal Glück:)

Liebe Grüße
Kai-Uwe und seine Frau
 
Hallo auch an kai Uwe und Frau,

die Sache mit dem VDK sind wir auch am überlegen. Mir ist auch etwas unwohl bei der Geschichte das alleine durchzuziehen, aber habe auch immer Sorge das die ganze Sache mit Anwalt oder VDK noch weiter verzögert wird.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem VDK? Wenn ja wie wart Ihr zufrieden.
Gruß von stinababy
 
@ stinababy

zitat:

"Also entschuldige meine vieleicht etwas dumme Frage."

es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten, weil man nicht richtig zuhört.
das ist ein problem unserer gesellschaft geworden.

@kai-uwe
viel glück

mfg
pussi
 
Top