• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopie des Gutachtens

Nad

Mitglied
Registriert seit
9 Juni 2010
Beiträge
95
Ort
Nürnberg Land
Hallo zusammen,

erstmal wünsch ich noch allen schöne Weihnachten.
So nun zu meiner Frage:
Letzte Woche war ich zum ersten Gutachten für die Private Unfallversicherung, nach meinen Arbeitsunfall 2009.
Jetzt wollte ich von euch mal wissen ob ich einen „Anspruch“ darauf habe, eine Kopie des schriftlichen Gutachtens für meine Unterlagen von der Versicherung zu bekommen?

Also von der BG habe ich immer, auf schriftliche Nachfrage, eine Kopie von den Gutachten erhalten, aber wie ist es bei den Privaten Unfallversicherungen?

Danke
Gruß Nad
 
Hallo Nad,
schreibe dem Sachbearbeiter Deiner PUV an und bitte zur Vervollständigung Deiner Unter-
lagen um eine Kopie des Gutachtens.Wenn Deine Versicherung auch nur halbwegs seriös
ist dürftest Du eine Kopie erhalten.
Gruß Beinmodel
 
  • Like
Reactions: Nad
Hallo Nad,

nach dem, was man allgemein so mitbekommt, kann es sein, dass Dir das GA verweigert wird. Da es aber auch Ausnahmen geben kann, solltest Du es zumindest versuchen zu bekommen. Ein freundlicher Brief und Du weisst bescheid.

Bei einer Weigerung würde ich folgendes machen:

Das GA wird ja wohl Grundlage einer Entscheidung bilden. Für eine Prüfung des Egebnisses und der darauf beruhenden Grundlagen wirst Du dieses GA brauchen und somit nochmals dafür anfordern.


Gruss

Sekundant
 
  • Like
Reactions: Nad
Gutachten-Kopie von PUV

Hallo Nad,

von meiner PUV habe ich nach Anforderung umgehend alle drei erstellten
Gutachten als Kopie erhalten.

Das 1. Gutachten sogar nach einem Anruf umgehend per Fax.

Du kannst die Versicherung auch jetzt schon anschreiben und um die
Übersendung der Gutachtenkopie bitten.

Nur in seltenen Fällen gibt der Gutachter der Versicherung keine Erlaubnis
zur Weitergabe an den Versicherten.


Viele Grüsse

Meggy
 
  • Like
Reactions: Nad
Hallo,

auf euren Rat hin habe ich vor 3Wochen ein freundliches Schreiben an meine private Unfallversicherung geschrieben und sie gebeten mir eine Kopie des Gutachtens für meine Unterlagen zukommen zulassen.

Leider habe ich bis heute keine Antwort darauf bekommen.:(

ABER wie ich heute mal einen Blick auf mein Konto geworfen habe, hatte ich da auf einmal eine Zahlung von meiner Unfallversicherung drauf :confused:

Also ich kenn es normalerweise so, dass man erst ein Schreiben bekommt wo von mir aus drin steht welche Leistung gezahlt wird und dann hat man einige Tage später das Geld, aber Geld ohne schreiben ist das normal?

Gruß Nad
 
Zahlung PUV

Hallo Nad,

das kenne ich auch.

Das Schreiben wird wohl schon am Samstag in Deinem Briefkasten sein.

In letzter Zeit sind die Banken schneller als die Post.

Teile das Ergebnis des Gutachtens bitte hier mit, damit kannst Du auch
anderen Unfallopfern weiterhelfen.


Viele Grüße

Meggy
 
Bei mir war die Zahlung auch vor dem Bescheid auf dem Konto. Mit dem Bescheid erhielt ich auch gleich eine Kopie des Gutachtens.
 
Hallöle,

also ich habe heute mit meiner SA von der privaten Unfallversicherung telefoniert und sie meinte ein Schreiben bezüglich der Zahlung sein unterwegs und eine Kopie vom Gutachten hat sie auch beigelegt.

Bei der Zahlung handelt es sich laut ihrer Aussage um einen "Vorschuss" da
der Gutachter meinte die Heilbehandlung sei noch nicht abgeschlossen und sie werden im Juni ´12 nochmal ein Gutachten anfordern.
Sie gehen aber davon aus, das mir ein dauerhafter Schaden bleiben wird und haben daher diese Vorschuss-Zahlung geleistet.

Gruß Nad
 
Hallo zusammen,

heute hatte ich das Schreiben meiner Versicherung mit der Kopie vom Gutachten in der Post.
Der Gutachter hat mir alle Beschwerden zugesprochen, auch die neurologischen obwohl es nur ein unfallchirurgisches Gutachten war.
Meine momenta Invalidität gibt er mit 1/4 des Armwertes an und auf die dauer geht er von 2/10.
Im Juni´12 schlägt er eine neue Begutachtung vor.

Leider sagen mir die Werte 1/4 und 2/10 des Armwertes überhaupt nichts und ich wollte mal nachfragen ob mir das hier jemand erklären kann und wie sich dann daraus die Leistung berechnet?

Danke Gruß Nad
 
Invaliditätsgrad/Arm

Hallo Nad,

1/4 (von Armwert=70%) = 17,5 % Invalidität

2/10 (von Armwert = 70%) = 14 % Invalidität

Die PUV zahlt nur auf die "auf Dauer verbleibende/bestehende Invalidität".

Beispiel:

Versicherungssumme (Invaliditätssumme) = 50.000 €

Rechnung:

50.000 (€) x 14 (% Invalidität) = 7000 (€).


Wenn etwas unklar ist, frage ruhig nochmal nach.


Viele Grüße

Meggy
 
  • Like
Reactions: Nad
ga?

hi,

ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin,aber es geht um folgendes.

vor fast 7jahren wurde ich auf antrag der gegenpartei bei einem orthopädischen chirurgen begutachtet.
das ga kam aber nie an. nachdem mein anwalt ein ganzes jahr bei der gegenpartei nach dem ga gefragt hatte und immer schriftlich die antwort bekam: kein ga angekommen...
letztendlich, nach mehr als einem jahr nach begutachtung, bat mein anwalt, dem gutachter den auftrag zu entziehen.
nun habe ich ach mittlerweile den ra gewechselt. habe mal bei dem arzt der mich begutachtete angerufen und erfahren, das er selbst einen unfall hatte,dies auch dem auftraggeber mitgeteilt hatte, das ga jetzt im archiv liegt und nie wieder vom auftraggeber angefordert wurde. auch die entziehung des auftrags ist bei ihm nie eingegangen....das ganze habe ich auch auf meinem anrufbeantworter gespeichert.
die gegenpartei hat somit das ganze absichtlich um mehr als ein jahr verzögert und mir durch die ständigen schriftlichen nachfragen meines anwalts, unnötige kosten verursacht.
außerdem stand mein anwalt in ständiger tel. verbindung mit dem sachbearbeiter der gegenpartei. letztendlich war mir das ganze gehabe meines anwalts etwas sonderlich,sodaß ich ihn dann ausgewechselt habe.
meine frage an euch....was haltet ihr von der sache?

glg
nessa
 
Top