• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenksinstabilität

Hallo Anklebreaker,

ob bei Dir die Symptome wie Schwindel, Benommenheit, Taumel von der Genickschädigung kommen, kann ich nicht beantworten. Ich weiß, dass es viele Patienten gibt, die solche Symptome haben ohne Vorliegen einer psychischen Störung.

mich würde auch sehr interessieren, warum du davon ausgehst, dass dein Schwindel mit Benommenheit und das Taumeln beim Gehen trotz deiner massiv instabilen Kopfgelenke psychisch bedingt sein sollen

Da bei mir nach dem Unfall eine psychische Störung diagnostiziert wurde und ich auch seitdem sowohl ambulant als auch stationär in Behandlung bin, ist die Frage wohl beantwortet. Im übrigen habe ich - wie bereits geschrieben - seit meiner Reha in Weiden keine instabilen Kopfgelenke mehr, die Symptome aber wie Schwindel, Benommenheit und Taumel durch diese Reha aber nicht beeinflußt werden konnten.

Bisher hat es nur Verschlechterung gebracht. Soll wohl normal sein. Bisher fällt es mir aber schwer zu glauben, dass es eine Besserung erzielt wird, ab

Die ersten zwei Übungen in Weiden lösten bei mir auch eher einen zusätzlichen Muskelschmerz aus, doch nach der 4. Einheit war schon eine deutliche Besserung hinsichtlich Schmerzen erkennbar. Seit meiner Reha in Weiden habe ich keine Blockaden mehr in den Kopfgelenken und die Schmerzen konnten auf ein Minimum reduziert werden. Dass ich manchmal noch Verspannungen der 4 kurzen Nackenmuskeln habe liegt an der psychischen Überlagerung und ist nicht behandlungswürdig. Durch Triggern der entsprechenden Punkte kann ich diese Verspannungen selbst beheben

Gruß Bobb
 
@bobb ok, das heißt du hast nach der Therapie in Weiden nochmals ein MRT bzw. Röntgen machen lassen oder wie wurde das festgestellt, dass dein Genickgelenk nicht mehr instabil ist?

Ich habe gar keine Schmerzen in der HWS, allenfalls Verspannungen. Dh ich mache die Reha in Weiden nur wegen der neurologischen Ausfälle. Klingt nach deinen Schilderungen so als würde es diesbezüglich eher nicht helfen...

Gruß
 
Hallo Anklebreaker,

ich habe von meinen Erfahrungen ausführlich berichtet. Du mußt Deine eigenen Erfahrungen machen! Jeder Fall liegt anders.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Gruß
 
@Anklebreaker Das mit den vernarbten Bändern ist bei mir auch so, man muss den Befund jedoch mit Vorsicht betrachten, da potentielle Vernarbungen auf den Bildern oftmals gar keine Vernarbungen sind, zumindest hat mir das Dr. T. so erklärt. Es ist für Radiologen oft sehr schwer, den Unterschied korrekt festzustellen, das beides sich sehr ähnlich sieht.
 
Sorry, dass ich so aktiv bin momentan. Aber es gibt ja einige, die schon PRP, Stammzellen oder ähnliches gemacht haben. Ich bin auf einen Arzt gestoßen im Internet in den USA der wohl schon viele Football Spieler und Icehockey Spieler mit unserem Problem geholfen hat, so dass diese sogar wieder spielen konnten. Meine Tante, die in den USA lebt telefoniert heute mit ihm und schildert die Problematik. Ich soll dann anschließend das MRT hinschicken. Kann dann Bescheid geben was er sagt. Vielleicht hat jemand in die Richtung Erfahrungen oder war sogar bei ihm. Er macht auf mich jedenfalls einen seriöseren Eindruck als der andere Prolobursche. Der besagt Dr. heißt Scott Greenberg und das faszinierende an ihm ist, dass er die gleiche Problematik hatte und keiner ihm helfen konnte, da hat er sich das Zeug einfach selbst gespritzt. Hier einige Links: Website: Greenberg Regenerative Medicine - Stem Cells, PRP, Prolotherapy - Home Icehockey: Regenerative Concussion Treatment For Philadelphia Flyer
 
Hallo guten Morgen
habe vermutlich Kopfgelenk Instabilität war im virchow zum Röntgen
und man sieht von der Seitenaufnahme einen kleinen Spalt. Warte nun auf den Arztbrief. Habe vermehrt Angstzustände und heute Nacht nicht geschlafen, auch kann ich nichts mehr essen. Könnt ihr mir einen Rat geben, ich drehe bald ab, da ich auch schwach geworden bin 5 kg abgenommen innerhalb kurzer Zeit ?
 
@Anklebreaker: Ich hoffe, dass die Stammzellen etwas bewirken. Ich hatte bisher den Eindruck, dass man etwas zuviel Hoffnung in Stammzellen gesetzt hat. Man verabreicht Patienten welche und geht davon aus, dass die Stammzellen von alleine Schäden reparieren. Das funktioniert momentan aber noch nicht wirklich gut, soweit ich weiß. Prolotherapie finde ich auch sehr spannend.

@soistes: Warum hast du Angstzustände? Was sind deine Symptome? Ich würde erstmal auf den Arztbrief warten.
 
Hallo ich bin neu hier. Meine massiven HWS-Probleme habe ich seit Ende Mai.
War mittlerweile zu beiden Upright-MRT in Frankfurt. In Weiden war ich Mitte September und vor kurzem auch bei dem Flughafendoktor.
MRT HWS: Verdacht auf Instabilität der Kopfgelenke
MRT Kopfgelenke: prominentes Ligamenta transversum atlantis, die anderen Bänder normal und alles unauffällig aber Steilstellung HWS.
Dabei habe ich so viele Beschwerden und verbringe meine Zeit fast nur im Liegen.....
Mein Kopf ist so locker und wackelt in alle Richtungen. Ich denke daher kommt mein ständiger Schwankschwindel. Wenn mal viel Spannung auf dem Nacken ist schwankt es nicht so sehr, aber es fühlt sich auch nicht gut an und ist schwer zu beschreiben.
Dazu häufig Kribbeln in Händen und oder Füßen, brennende Schmerzen im ganzen Körper, Würgereiz, Haarausfall, Kopfschmerzen ganz oben auf dem Kopf, ....
Ich habe nun schon so viel versucht und investiert - aber es wird nicht besser und eine richtige Diagnose habe ich auch nicht.
Einen Unfall als direkten Auslöser hatte ich nicht:
ich hatte meinen Nacken viel gedehnt (nach vorn unten mit geradem Hals) wegen heftiger Verspannungen.
Ich dachte ich schreib das jetzt mal hier rein - vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder vielleicht kann ich durch meine bisher gemachten Erfahrungen helfen.
 
hallo (Antje?),

erst mal den hinweis zu deinem beitrag: es wäre angebracht, ein eigenes thema dazu zu eröffnen. sicher lagert ein admin (@seenixe) diesen gerne aus.

dann noch eine verständnisfrage zu dem satz

MRT Kopfgelenke: prominentes Ligamenta transversum atlantis, die anderen Bänder normal und alles unauffällig aber Steilstellung HWS.

da du im 2. halbsatz von "die anderen Bänder normal" sprichst, zuvor aber ein "prominentes Ligamenta" angeführt ist, stellt sich die frage, was dieses besagt. offenbar tritt etwas hervor, das auf eine schädigung oder abweichung hinweist. das würde ich an deiner stelle genauer wissen wollen, denn eine bänderschädigung kann sicher der auslöser sein. die weiteren beschreibungen deuten wohl auch auf neurologische schädigungen hin, und - so kenne ich es von mir - auf eine beeinträchtigung oder bereits einer schädigung entsprechender nerven.

du schreibst auch, dass du keinen unfall hattest. worauf könnte es dann zurückzuführen sein? trat das (zeitweise, schwächer) schon früher auf oder kam das akut? gab es vll einmal einen sturz oder einen länger zurückliegenden unfall?

insgesamt halte ich es für dringend nötig, die sache mit dem ligament genau abzuklären.


gruss

Sekundant
 
Top