• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenke / Gelenkerguss

  • Ersteller des Themas Deleted member 41398
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 41398

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 8 Monaten einen Auffahrunfall und ca. 1,5 Wochen später Nackenverspannungen / Nackensteifigkeit....
habe damals überhaupt nicht an ein Schleudertrauma gedacht und es garnicht mit dem Unfall in Verbindung gebracht ( mit kleinen Kindern darf man ja schließlich nicht krank werden und viel Zeit zum nachdenken hat man nicht ...)

ich lief also vom Osteopathen zu verschiedenen Chiropraktikern und war bei der Physio .
Die Beschwerden wurden kurz besser und kamen immer wieder. Nach der letzten Chiro ( amerikanische Chiro) bekam ich Nevenschmerzen an der HWS /Hinterkopf sowie kribbeln in Händen und Füßen dazu.
Mein Hausarzt schrieb mir Pregabalin auf, was auch gut gegen die Nervenschmerzen und das Kribbeln half.
Eine eigentlich gute Orthopädin meinte, meine absoluten Nackenverspannungen und die Kopfschmerzen wären muskulär bedingt und ich müsse weiter isometrische Übungen machen und an meiner schlechten Haltung arbeiten ( daher würden immer wieder Verspannungen entstehen) eine Atlasblockade versuchte sie auch zu lösen und schrieb mir Muskelentspanner auf...
Ich lies MRT‘s von HWS, BWS und des Kopfes machen.... bis auf eine Bandscheibenvorwölbung in der HWS c6/7 wäre alles okay, dies bestätigte auch ein Neurologe.
Die Nackenverspannungen wurden nicht besser....zwischendurch ließ ich eine Atlaskorrektur durchführen, die leider auch nur kurz Linderung brachte.

Schlussendlich lies ich ein Upright MRT der HWS und der Kopfgelenke durchführen mit folgenden Befund:

HWS:
Positionsabhängig diskrete Dezentrierung des Dens Axis aus der Mittel Position , Vereinbarkeit leichter bilateraler Insuffizienz der Ligamenta alaria.

Kopfgelenke:
Positionsabhängig leichte Fehlrotation des Atlas gegenüber dem Axis nach rechts. Diskreter Gelenkerguss atlantodental. Kein Nachweis einer Insuffizienz des Ligamentum transversum.

ich habe „Gott sei Dank“ nicht so schlimme Beschwerden wie andere arme Betroffene hier im Form, trotzdem Schränken mich diese heftigen Nackenverspanungen und Kopfschmerzen sowie dieses Gefühl den „Kopf nicht mehr halten „ zu können wahnsinnig ein.

Heute war ich in einer Wirbelsäulen Sprechstunde an einem Krankenhaus.
Der Orthopäde meinte, das einzig auffällige an den Bildern wäre der Gelenkerguss und ich solle weiter Physio sowie eine Reha machen und Entzündungshemmer ( Arcoxia 90 mg) einnehmen.
Kann mir jemand Hoffnung geben und mir vielleicht Tipps geben wie man den Gelenkerguss ( den ich sicher schon länger rumtrage ) gut behandeln bzw. schnell loswerden kann?
Komplette Ruhigstellung fällt mit kleinen Kindern aus.

Ich sage schonmal Danke fürs Lesen und bin für jeden Tipp oder eventuell Übungen Dankbar!

liebe Grüße
Rebekka
 
Wo hast du das Upright machen lassen?

Komplette Ruhigstellung ist sicher nicht gut, da wirst du massiv Muskeln abbauen. Du könntest mal bei einem guten Manualtherapeuten vorstellig werden, z.B. nach dem Crafta-Konzept oder Maitland (Level 3). Der kann dir dann auch Übungen zeigen. Von Orthopäden und Chiropraktikern würde ich die Finger lassen, auch von ominösen Atlaskorrekturen. Die Gefahr, dass du damit Schäden anrichtest, ist viel zu hoch. Kenne selbst persönlich Fälle.
 
Hallo Markus,
danke für deine schnelle Antwort :),
ich war in Hamburg beim Upright MRT, wohne in Norddeutschland.
Ja, mit Chiropraktikern und Atlas Therpeuten bin ich durch, hat wahrscheinlich alles noch schlimmer gemacht.
Gruß Bekki
 
Hallo Bekki,
suche hier im Forum nach der Laserpointer Therapie. Bei youtube sind auch Videos zu finden.
wichtig: Übungen zu Beginn im sitzen ausführen.
manche Physios können Dich dahingehend auch anleiten.
Die Übung sieht erstmal nicht anstrengend aus, was sie jedoch ist. Mir persönlich wird bei den Übungen auch etwas komisch (Unruhe und ziehen im Stirnbereich) aber im Nachgang kann ich zumindest keine Verschlechterung verspüren. Es ist also leider wie alles, eine Sache des Ausprobierens.
LG
Maria
 
Danke Maria !
Ich weiß ehrlich garnicht genau, wie heftig mein Befund ist. Der Orthopäde meinte, der atlantorale Erguss ( Flüssigkeit) würde meine Verspannungen und Hinter-Kopfschmerzen verursachen, deshalb erstmal entzündungshemmendes Medikament Arcoxia 90 für mindestens 14 Tage und Physio. Tja, und danach ??? Ich nehme zusätzlich Wob Enzym und werde Amitamin Arthro 360 kaufen. Sind beides Nahrungsergänzungsmittel und wirken erst langfristig . Es knickt und knackt teilweise in den Kopfgelenken.
Was nehmt ihr gegen die Schmerzen ?
Hat von euch jemand Erfahren mit der Prolo Therapie? Also der Profilations Therapie an den Bändern der Kopfgelenke?
In Hamburg bietet eine orthopädische Gemeinschaftspraxis diese auf ihrer Website an, hat dort jemand Erfahrung gemacht ?
Ab wann ist diese ratsam?

Danke für Antworten :)
 
Top