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Kopfgelenk Trauma

Rajo1967

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Okt. 2013
Beiträge
2,608
Ort
MV
Hallo Zusammen,

ich habe schon versucht was zu dem Thema zu finden :( da gibts wohl nicht so viel dazu.......

Was ist ein dens related complex? Weiß das jemand von Euch?
 
Moin moin!

rajo, ich kann jetzt nur Wissen übertragend arbeiten. Da mir dieser Begriff im englischen nicht bekannt ist. Und ich keine saubere deutsche Übersetzung dafür gefunden habe.

Dens related Komplex = Dens bezogener Komplex

Damit müßte (wie gesagt ich konjunktive etwas :cool:) der Komplex gemeint sein, in dem der Dens ein Teil davon ist. Also das Atlantoaxialgelenk, das untere Kopfgelenk.
Das Atlantoaxialgelenk ist das Gelenkhttp://flexikon.doccheck.com/de/Gelenk zwischen dem ersten Halswirbel (Atlas) und dem zweiten Halswirbel (Axis).

http://flexikon.doccheck.com/de/Densfraktur
http://flexikon.doccheck.com/de/Dens_axis
http://flexikon.doccheck.com/de/Atlantoaxialgelenk

In welchem Zusammenhang wird dieser Begriff den genutzt? Und hast du um deutsche Übersetzung zwecks Überprüfbarkeit gebeten?

Gruß
 
Hallo Buchfreundin,

hab insgeheim gehofft, das Du mir erklärend hilfst.:)

Ist im MRT Befund erklärend hinter dem Befund geschrieben.

Beufteilung:
Subluxationsfehlstellung des Dens nach rechts.
Zeichen einer densnahen Gelenkkapselpathologie beidseits, links mehr als rechts mit narbigen Gewebekonturen nach einem Dens,- Kapsel,- Bursa Trauma mit Zeichen einer Ruptur der synovialen Denskapsel / Bursa (dens related complex).
 
Moin moin!

Na, da war ich ja fast richtig ;)
dens related Komplex = kompletter Schleimbeutel/Kapselapparat des Dens

Ich übersetzte mal halbwegs verständlich.
Wobei sich der Befunder sehr vorsichtig ausdrückt, Statt es liegt vor laviert er mit "Zeichen". Mit anderen Worten, es gibt Veränderungen, die nicht übersehen werden können. Aber er will sich nicht 100% festlegen.
Es sei denn, dies ist erst einmal nur die reine Beschreibung des MRT´s. Und es gibt am Ende den Punkt Diagnose mit Subluxation des Dens, Riss der Denskapsel/Bursa am ehestens traumatischer Genese:

Unvollständige Ausrenkung/Verrenkung des Dens nach rechts.
Im Bereich der Denskapsel Hinweise auf nicht normale Veränderungen, mit li mehr als re Vernarbungen nach Verletzung durch Gewalteinwirkung (Trauma) von Dens,- Kapsel,- Bursa.
Veränderungen im Sinne eines Hinweises auf Einreisens der Gelenkkapsel bzw der Kapsel des Schleimbeutels = dens related compelx

Da ich jetzt weiß, worum es geht, folgenden Link:
http://www.schattenblick.de/infopool/medizin/fachmed/mz1um194.html
Dabei wird der Zusammenhang zwische Lyme-Borreliose und Veränderungen am Bindegwebe mit entsprechenden Konsequenzen wie im MRT beschrieben nachgewiesen.

Ansonsten, ohne diesen Link, sagt das MRT aus, es gibt Hinweise darauf, daß durch Trauma bedingt mit entsprechend narbigen Veränderungen und Verletzung der Gelenkapsel des Dens. Sowie einer Dens-Fehlstellung im SInne einer geringragdigen Veränderung.

Bursa = Als Bursa synovialis, Schleimbeutel oder einfach nur Bursa bezeichnet man einen mit Synovialflüssigkeit gefüllten Gewebesack, dessen Hauptaufgaben die Druckumverteilung und Reibungsverminderung sind.
Synovia = Die Synovia ist eine in Gelenken, Schleimbeuteln und Sehnenscheiden enthaltene visköse Flüssigkeit.
synovialen Denskapsel = Kapsel mit Gelenschmiere um den Dens.

Zur Densluxation:
Als Atlanto-axiale Subluxation (AASL) bezeichnet man eine unvollständige Ausrenkung (Subluxation) des Gelenks zwischen erstem und zweiten Halswirbel (Atlantoaxialgelenk). Ursächlich ist eine Instabilität der Gelenkkonstruktion und kann zu einer Schädigung des Rückenmarks führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlanto-axiale_Subluxation
http://radiopaedia.org/articles/atlanto-axial-subluxation
https://s1-eu4.startpage.com/do/search
Problematik rotatorisch atlantoaxialer Dislokation der HWS bei polytraumatisierten Patienten
http://www.msd-manual.de/msdmanual/htbin/msdmanual.pl?m=21-4

http://www.msd-manual.de/msdmanual/htbin/msdmanual.pl?m=16-14
http://www.msd-manual.de/msdmanual/htbin/msdmanual.pl?m=16-18-5
https://neurochirurgie.uni-duesseld...hirurgie-neu/kranio-zervikaler-uebergang.html

Die Links dürften ggf. zum Thema Trauma, Densluxation und Auswirkungen hilfreich sein.

Gruß
 
Hey Buchfreundin,

also an der Borreliose kanns nicht liegen, denn bis zum Unfall war die HWS völlig intakt (gutachterlich gesichert) und sie hatte auch nie was an der HWS und die Infektion war ausbehandelt.
Ist tatsächlich nur der MRT Befund und die ligm. alare sind ebenfalls traumatisch geschädigt.
Dazu existiert noch ein zweites MRT, das ebenfalls eine traumatische Schädigung bestätigt.

Es ist dokumentiert neben sofortigen Kopfschmerzen und Beschwerden an der HWS links, retrograde Amnesie, Sehstörungen, starker Schwindel, Übelkeit, Ausfall der Bauchhautreflexe in allen Etagen, kompletter Sensibiltitätsausfall (Oberflächen- und Tiefensensensibilität) der linken Körperhälfte, motorische Darmfunktionsstörung, erheblicher Kraftverlust der groben Kraft in beiden Händen / Armen, Ossifikation an der rechten Schulter u.s.w.

und ....... eine Schädelprellung am Fahrzeug

Der behandelnde Neurologe hat ebenfalls die traumatisch bedingten Ausfälle eindeutig getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

rajo, keine Panik.
Den Link zur Borreliose habe ich nur für alle Fälle beigefügt. Damit du, je nach gebrauchter Argumentation, auch da etwas zumindest in der Hnad hast. Und darauf aufbauend ggf. selber Weitersuschen kannst.

Der Rest der Links sind allgemein zur Densluxation. Sowohl durch Trauma als auch durch sonstige Ursachen. Mit Angaben zu Symptomen, Schädigungsfolgen etc.
Mußt dich halt durchlesen. In jedem ist etwas Brauchbares. Manchmal leider nur 1 - 2 Sätze oder Abschnitte.
Und damit hast du auch eine Sammlung von Literaturlinks zur Nachprüfbarkeit deiner Aussagen. Bzw. zur Argumentation, der Gutachter hat nicht nachprüfbar und die unsererseits beigebrachte wissenschaftliche Fachlitertatur entkräftend selber seine Aussagen beweisende Fachliteratur beigebracht.

Gruß
 
Jooo Buchfreundin,

leider bin ich des Englischen nicht so mächtig und ein paar Seiten kannte ich schon.

Ich bin aber immer dankbar, wenn sich meine Meinungsbildung auf mehrere Säulen bildet um auch argumentieren zu können :cool:.
Der behandelnde Arzt hat eindeutig eine traumatische Ursache auf Grund des Unfalles diagnostiziert - ich hatte alle Unterlagen mit und meine Frau hat sehr starke Konzentrationsschwierigkeiten seit dem Unfall.
Es fällt ihr trotz hoher Int. seit dem Unfall oft schwer das innerhalb kurzer Zeiträume darzulegen.
Wenn sie Stichpunkte bekommt, dann geht das wieder flüssig und das nutzen die Gutachter teilweise schamlos aus (vor allem wenn ich nicht dabei sein kann). Sie wird förmlich überrannt.
Als med. Laie ist es aber immer ratsam auch die Anatomie und die grundsätzlichen Auswirkungen verstehen zu können (zumindest im Ansatz), denn einen Arzt hast ja nicht immer in der Tasche ;)

Die "msd" links sind sehr gut und die kannte ich noch nicht

Danke für Deine Hilfe
 
Weißt Du was der Witz an der ganzen Sache ist (ironisch gemeint), das sowohl der behandlende Neurologe als auch der Neurologe des BG eigenen Krankenhauses beide eine traumatische Schädigung der Halswirbelsäule mit contusio spinalis als Ursache ins zentrale Bild gestellt hatten (haben wir schriftlich) und angeblich keine traumatischen Schädigungen an der HWS (auch keine degenerativen) festgestellt werden konnten.

Ähnlich auch bei der Schulter.

Etwas sehr viel Zufall, nicht wahr?
 
Hallo Buchfreundin,

ich habe mir nochmal die "alten MRT-Aufnahmen" 3 Wochen nach dem Unfall angeschaut (wo angeblich keine traumatische Schädigungen zu erkennen waren und eine altersgemäße HWS bescheinigt wurde)

Dort ist deutlich zu sehen, das der Dens links an der Massa anliegt - jetzt besteht eine Fehlstellung nach rechts.
 
Moin moin!

Schmunzel rajo, dafür schlage ich mich zur Zeit mit einem Gerichtsgutachter des VG, der doch tatsächlich u. a. behauptet, der Umstand daß zu anfangs nur 1 Nerv und der nur sensibel jetzt 2 Nerven sensibel (nachgewiesen im NLG) sowie 3 Nerven motorisch (nachgewiesen MRT Handspule) und organischer Umbau von Gehirngewebe im Sinne eines Schmerzgedächntisses (funktionelles MRT Cortex) keine Befundverschlechterung bedeutet.

Find zu einem derartigen Basiswissen mal nachweisende Fachlitertatur.
Daß ist, wie jmd zu sagen, der Himmel ist blau. Und der sagt, nein grün.
Beweis dann mal, daß der Himmel blau ist.
Da wäre es mir echt lieber gewesen, er hätte behauptet, ich hätte kein CRPS. Das hätte ich ihm auseinandernehmen können.

Falls jmd dazu eine Idee hat, ich bin für Vorschläge offen.
Kann man einem Gerichtsgutachter rechtvernichtende Einrede vorwerfen?

Im Moment etwas frustriert in den Eidotter der Kristallkugel schauend

Gruß
 
Hallo Buchfreundin,

mir ist da gerade so eine Idee gekommen :D zu Deinem Problem.

Nur von der logischen Denkweise und wie man es plausibel darlegen kann. Für mein Verständis und meine Begrifflichkeiten wäre das auf jeden Fall eine Befundverschlechterung.

So, da nu der Gutachter behauptet das dem nicht so sei. Dann versuche es doch ganz anders.
Das CRPS ist ja anerkannt, es hat sich nachgewiesener Maßen ausgebreitet und es sind nunmehr mehrere Nerven geschädigt. Du siehts ja ein, das es keine Befundverschlechterung darstellt, sondern eine erhelblich Ausweitung auf mehrere Nerven die das Schmerzgedächtnis negativ beeinflussen und eine höhergradige Schmerzkronifizierung im Schmerzcentrum verursacht.

Natürlich hat sich der Befund des einen Nerven nicht verändert. Es sind nur weitere Nervenschädigungen hinzu gekommen.
(Denke wie ein Richter als medizinischer Laie das bewerten wird).

Wäre das vielleicht ein Ansatz?;) Und Du wirst das sicher auch gut zusammen bringen. Mache dem Gericht plausibel (auf einfache Art und Weise), warum der Gutachter schrott redet ohne ihn direkt anzugreifen....

Verstehst Du, mache immer wieder darauf aufmerksam was sich verändert hat und das in kurzen bündigen Zusammenfassungen (unter Einbezug was der Gutachter schreibt) und mache aus der abgestrittenen Befundverschlechterung eine "Befundausweitung".
Ist zwar ein blödes Spiel, aber jedem Menschen sollte plausibel sein, das wenn mehrere Nerven geschädigt sind, das eine Verschlechterung zu einer Schädigung eines Nerves darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

dem jetzt behandelnden D-Arzt der eindeutig die Unfallbedingtheit bestätigt hat und auch Feststellungen per Röntgen und MRT erhoben hat, die gemäß Einschätzung des Radiologen eindeutig traumatisch bedingt sind, wurde nunmehr die weitere Heilbehandlung zu Lasten der VBG untersagt - da man dort bereits festgestellt habe das keine Unfallfolgen mehr bestehen!

Schlimmer geht immer und das kann ein Sachbearbeiter der VBG innerhalb von zwei Wochen am Schreibtisch einschätzen.
 
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