• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kompressionsfraktur BWK 9 spätdiagnose - Brauche Tipps und Tricks

MIsterX

Neues Mitglied
Registriert seit
9 März 2021
Beiträge
3
Erstmal grüße ich euch und freue mich jetzt bei diesem Forum hilfreiche Tipps und Erfahrungen zu sammeln.
Mir ist letztes Jahr folgendes Zugestoßen:

Ich war MTB fahren und bin dann bei einem Sprung über den Lenker geflogen.
Ich war eine Nacht im Krankenhaus und wurde dann entlassen. HWS wurde geröntgt aber leider die BWS nicht.
Nach 6 Wochen anhaltender Verspannungen bin ich erneut zum Arzt, der hat mich direkt zum BWS röntgten geschickt.
Das Resultat eine Kompressionsfraktur (Deckplattenimpression) des neunten Brustwirbels mit leichter Beteeiligung der Hinterkante.
Ich habe dann zuhause nachgemessen, die Deckplatte ist Ventral um 1/3 abgesackt. nun habe ich einen Keilwirbel mit circa 20 grad Neigung.

Meine Beschwerden sind permanente Verspannungen und nur echt mieser Schlaf. Physiotherapie mache ich auch, aber derzeit noch wirklich nicht zufrieden mit der Genesung. Ich mache auch Dehnungsübungen und Kräftige meine Muskeln, aber das hilft anscheinend auch nur begrenzt.

Vielleicht hat Jemand ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, mich würden natürlich auch Infos interessieren, wie es einem nach einigen Jahren mit so einem Bruch geht. Ich bin 33 Jahre alt und möcchte gern sportlich aktiv bleiben.

Vielen Dank schonmal
beste Grüße und Genesung an Alle!
 
Hi,


Herzlich Willkommen ! Was sagen denn Deine behandelnden Ärtzte ? Prognosen, Empfehlungen ?

ich habe mir im Sommer 2009 5 Rückenwirbel (LWS und BWS) gebrochen, bei einem Sturz vom Pferd. Ich bin NICHT operiert worden, dafür bin ich bis heute dankbar....Die Heilung hat lange gedauert, mindestens ein Jahr. Das Jahr war insofern ziemlich schrecklich als dass ich grosse Angst hatte, nie wieder fit zu werden . Ich habe sehr viel Physio gemacht (also Übungen unter Anleitung) und war ausserdem - bis Corona kam - sehr aktiv im Fitnessstudio. Ich mache immer noch 4mal die Woche Yoga -Übungen, viel mit Dehnen . Und ja, natürlich, ich reite wieder 5mal die Woche....!!! Mein Leben ist also völlig normal wieder gewordne, ich muss allerdings auf meinen Rücken achten. Achten in dem Sinne, dass z. B. nicht jeder Stuhl mehr für mich geeignet ist und dass ich wirklich sehr diszipliniert sehr viel Sport machen muss. Alos, lass den Kopf nicht hängen, lass Dir ein auf Dich angepasstes Ünbngsprogramm zusammenstellen und turn das täglich durch. Und mach auch weiter, wenn Du das gefühö hast, dass es keine Verbesserungen gibt. Und habe Geduld, das braucht alles seine Zeit.

herzliche Grüße

Sabine
 
Hi MisterX und hallo Sabine, bis jetzt habe ich hier nur gelernt aber nun sehe ich die Möglichkeit mal was zurück zu geben.
Ich hab sowas ähnliches wie Ihr und muss fest stellen das die Sabine schon voll ins Schwarze getroffen hat. Denn auch ich muss sagen, sobald man nachlässt den Rücken anständig zu bewegen fängt es an zu Schmerzen. Gut ich bin noch in der Ausheilungsphase und Sabine gegenüber noch im Anfangsstadium (14.07.20), aber ich bin inzwischen schon wieder voll im Leben angekommen. Und trotz Operation und einem Schraubstab System an der Wirbelsäule bin ich fast wieder voll einsatzfähig und belastbar. ( Fahre auch wieder Motorrad)
Als eigener Tip aus meinen Erfahrungen kann ich nur empfehlen, wenigstens einmal am Tag eine Rückenmuskulatur-Übung zu machen.
Denn es scheint wohl wirklich so zu sein wie Sabine schon erwähnte, Disziplin, Sport, sehr viel (und hoffentlich nicht für immer) ;o)

Das ist wohl nun unser Los das wir mit unseren Freizeitbeschäftigungen gezogen haben. Bewegung und Stärkung der Muskulatur !
Und im übrigen auch danke an Sabine, die Sache mit dem Stuhl. Ich wundere mich darüber, das ich hier am Pc immer so schnell genervt bin.
Klar, harter Stuhl auf dem ich sitze und nun fällt mir auf das ich in Schon-Haltung sitze weil es mir schmerzt.
Ergo neuer Stuhl an den Schreibtisch dadurch mehr Spaß am Pc. Ich denke wir müssen einfach nun ein bisschen achtsamer sein als wie vorher.
Gute Besserung und viel Spaß beim Gesund werden.
L.g. Thorsten
 
Hey zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.
Ich bin ohnehin froh, wenn ich mich viel bewegen kann, insofern werde ich damit wohl klar kommen.
Eine Sache würde mich noch interessieren, auf welcher Matratze bettet ihr euch und in welcher Position schlaft ihr?
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Harte oder etwas weichere Matratze derzeit gut ist für mich.
Ich versuche meistens auf dem Rücken zu schlafen, das gelingt mir aber meist nur ein paar Stunden in der Nacht.
Es dauert echt lange, bis sich die BWS neu sortiert.
Grüße
 
Nabend,

Ich habe BWS 5-8 Deckplatten, Matratze ist bei mir Tempurschaum und ich Schlafe auf dem Bauch. Weil auf dem Rückenschlafend bildet man gerne einen Rundrücken! man merkt nicht wie das Kissen immer höher wird!

Fahrrad ist ein Fulli mit 160 mm Federweg.

Motorrad geht nicht mehr hat bei mir aber Neurologische gründe (Werden durch die Haltung und Vibration) die Beine Taub.

Schuhe sind bei mir ganz wichtig einige sind nach 3 Monate Schrott. Ich stelle mich auf paar Schuhe ein und trage dann immer einen ähnlichen Typ.
 
Hi zusammen, ich habe mir eine relativ feste 7 zonen bla bla Matratze geholt. Auf der "vor dem Unfall-Matratze" bekam ich Probleme und hab sie ziemlich schnell ausgewechselt.( Weil zu weich)
Und ich schlafe überwiegend auf dem Rücken was ich auch erst seit dem Unfall tue und mich viele schlaflose Nächte gekostet hat weil ich vorher Seitenschläfer war. Da mir aber eine Rippe li wärend der Op entfernt wurde geht auf der Seite gar nicht. Bei mir sind durch ein Motorradunfall an den
BWK 1 bis 6 inkompressions Frakturen
und Bwk 12 eine Berstfraktur festgestellt worden. Daraufhin wurde die Bandscheibe zwischen 11 und 12 entfernt und mit diesem Schraubstabsystem fusioniert. ( versteift)
Der Schraubkram kommt Ende April raus. Motorrad fahre ich auch wieder weil s geht. Aber mein alter Beruf (Dachdecker) soll wohl laut der Ärzte nicht mehr gehen.
( Abwarten )
Sonst habe ich inzwischen echt wenig Probleme, solange ich mich jeden Tag um den Rücken kümmere. Und seit ich ein Ergo Schreibtischstuhl habe kann ich auch wieder länger am Pc sitzen.
Also ich denke ich werde damit gut weiter leben können.
Machst gut und gute Besserung.
 
Hey Thorr,

bedenke das der Rücken kontinuierlich schlechter wird! Die Knochenstruktur bricht zusammen.

Bei meinem Motorradunfall hatte ich über 35 Frakturen, 12 direkt an der WS. Mir hat es 4 Wirbel und sämtliche Knochen mit Haltefunktion gebrochen dadurch habe ich einen leichten Rückenmarkschaden erlitten. Dieser wurde aber im KH verpfuscht lange geschichte.

MfG

GSXR
 
Hi Gikser, vielen Dank für den Tip. Hoffe das es noch ein bisschen dauert bis ich alt werde.
Meine Güte, da musst du ja ein tierischen Abflug gemacht habe. Tut mir natürlich echt leid und ich hoffe das Du trotz allem ein Lebenswertes Leben führen kannst.
Im übrigen, vielen Dank für den wertvollen Tip mit den Schuhen. Auf was man alles acht geben muss. Aber das macht dieses Forum aus. Viele Menschen mit Erfahrung die einem das Gefühl geben, das man nicht alleine mit den Folgen seines Unfall's ist.
Danke dafür.
 
Hey Thorr,

ja es hat ordentlich Buff gemacht! Das Auto war Schrott! Habe mit meinem Helm an der Oberkante der Frontscheibe eingeschlagen. An meiner Buell 20 T Euro schaden.

Der Direkte Zeuge wollte mich mit einer Plane abdecken weil mich alle für tot hielten. Um einen Ersthelfer hatte man sich erstmal nicht bemüht!

Dann hat mich das erstbehandelnte Krankenhaus verpfuscht und hat die wirbelfrakturen übersehen, diese wurden 1 Jahr nach dem Unfall erst diagnostiziert.

Wenn ich allen hier einen Tip geben darf ist das Shapewear von StrammerMax! Die trage ich täglich.

MfG

Gsxr
 
Top