• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Komplexere Handverletztung?

faei

Neues Mitglied
Registriert seit
3 Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich möchte meine Sorgen einfach mal niederschreiben, weil ich den Eindruck habe, dass mein Arzt zu sorglos ist.

Ich bin vor einem Monat banal auf einem glatten Asphaltweg ausgerutscht und habe leider reflexartig mich mit den Händen abfangen wollen. Ich bin rücklings aufgekommen und die Sturzenergie ging wohl vor allem auf die rechte Hand. Ich habe mich mit dem Handteller rechts abgefangen und das Gelenk überstreckt, der Unterarm ging dabei vermutlich nach rechts schräg vorne. Wenige Minuten danach ist die Hand stark angeschwollen und ca. nach einer Stunde tat sie sehr weh. Ca. nach einem Tag ließ die Schwellung nach und ca. nach 5 Tagen war das Handgelenkoberseite und die Seite des Handgelenks am kleinen Finger grün. Weiterhin Schmerzen an der Handoberseite und in der Region um den kleinen Finger. Leichtes Kribbeln an den Fingern, v. a. kleiner Finger, als ob die Nerven etwas beeinträchtigt sind.
Nach 2 Wochen bin ich zum Orthopäden. Gespräch nur ca. 3 min, Röntenbild aufgenommen, Verdacht auf Knochenaussprengung aus dem Dreiecksbein. Überweisung an CT. Anlegung einer Schiene. Wenige Tage danach CT. Befund vom Radialogen:

- 4mm schalenförmiger Ausriss dorsal aus dem Dreiecksbein. Abgrenzbarer fissuraler Frakturspalt ulnarseitig dorsal im Dreiecksbein
- Ulnaminusvariante gelenkgerechte Stellung der Skelettteile
- Geringgradige Radiokarpaathrose (Ich bin 36)

Besprechung mit dem Orthopäden erfolgte dann 4 Wochen nach dem Unfall. Wieder normales Röntgenbild aufgenommen. "Aussprengung wächst nicht zusammen, dann wird sich wohl Bindegewebe daran anlagern". Schiene soll ich ablegen und im Alltag die Hand wieder trainieren.

Nun 5 Wochen nach dem Unfall sitze ich hier, mein kleiner Finger ist nach wie vor kribbelig, die Hand fühlt sich an der Seite vom kleinen Finger irgendwie steif an. Die Hand knackt und knistert bei jeder 2. Drehung. Die Hand fühlt sich instabil an. Bestimmte Bewegungen tun immer noch sehr weh. Bin ich zu ungeduldig? Soll ich nochmal zu einem Arzt? Das alles durch einen vermeintlichn kleinen Sturz, unglaublich.
Ich wäre um Meinungen dankbar...
 
Hallo Faei,

mein Tipp, CT und Röntgenbefunde nehmen und sich eine Zweitmeinung asap einholen. Dies ist Dein gutes Recht.

Denke daran fristgerecht Deinen Unfall Deiner PUV & BUV zu melden.

War es ein Wegeunfall, bitte auch die Meldung an die BG überprüfen seitens Deines Arbeitgebers.

Viele Grüße

Kasandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faei,
Ich empfehle dir such dringend, zu einem spezialisierten Handchirurgen damit zu gehen. Die Hand besteht aus mehr als Knochen. Sehnen, Nerven, Gelenkkapseln etc. Können verletzt sein. Die Hand ist so komplex aufgebaut, so filigran und so wichtig, dass das nicht jeder x beliebige Unfallchirurg mit erledigen sollten.

LG und alles Gute, Ellen
 
Top