• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knorpelschaden durch Radiusfraktur

Hallo Ellen

Seit heute nehme ich Arcoxia aber die Schmerzen sind stärker geworden. Vielleicht braucht es ja ein paar Tage für die Umstellung.
Ruhe hilft bei mir auch allerdings ist es bei mir die Rechte Hand und ich bin Rechtshänder.
Während der Therapie wird bei mir auch Wärme eingesetzt, das erleichtert die Bewegungen aber wenn ich starke Schmerzen hab dan hilft kurzzeitiges runterkühlen mit Eispackung dann wieder Wärme und das gleiche nochmal.
Die Marke der Handgelenksmanschette weis ich nicht, sie hat ein blaues Viereck mit einem gr. S als Logo drauf.
Alles beantwortet? Ich schreib einfach nochmal.:)
LG JHL
 
Hallo JHL,

Arcoxia ist kein reines Schmerzmittel, das weißt du, oder?
Es fällt in die Rubrik Cox-II-Hemmer, soll entzündungshemmend wirken.

Vor 2 J. habe ich auch Arcoxia genommen, anderer Arzt verschrieb mir danach stattdessen Celebrex, weil es besser verträglich sei. Wiederum andere Ärzte (ohne danach befragt zu werden) werteten beide Mittel als "das gleiche".

Ein Freund von mir nimmt seit langem Celebrex (wg Rheuma) ein und verträgt es gut.

Ob ein Cox-II-Hemmer in deinem Fall das richtige Mittel ist, weiß ich natürlich nicht, ich wollte also auch keinen Zweifel daran äußern, bin Laie.

Liebe Grüße
HWS-Schaden
 
Hallo HWS Schaden

Ich hab die Packungsbeilage gelesen. Ich weis nicht ob ich es richtig gelesen habe aber dieser COX-II-Hemmer soll doch wohl auch den Botenstoff unterdrücken der dem Gehirn sagt das da ein Schmerz vorliegt. Was dann zur Folge hat das man keine Schmerzen haben soll. Richtig :confused:
LG JHL
 
Hallo JHL,
ich kann das nicht beantworten, bin Laie.
Habe damals 1. auch den Beipackzettel zu verstehen versucht und mir 2. etwas zu Cox-II-Hemmer durchgelesen (aber wieder vergessen, nehme die Medis nicht mehr).
Vielleicht weiß das aber jd anderes zu beantworten.

(Bei mir lagen vermutl. andere Gründe zur Verschreibung der Mittel vor als bei dir.)

Ich wollte dich nur mitteilen, dass mir ein Arzt (dem ich vertraue) vor 2 J. als Alternative zu Arcoxia zu Celebrex riet wg. Verträglichkeit, Langzeitwirkungen etc.

Liebe Grüße
HWS-Schden
 
Ja klar ich wollte nicht als Besserwisser rüber kommen. Die Packungsbeilagen sind nicht sehr verständlich.
Ich Sollte diese nur testen weil die Celecoxib nicht wirklich geholfen haben. Das neue Mittel zeigt aber auch keine bessere Wirkung insofern ich es nach dem 1. Tag beurteilen kann.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich glaube aber nicht dass ich den Ärzten Medikamente vorgeben sollte, ich sag nur ob's wirkt oder nicht.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
LG JHL
 
Update

4Tage Arcoxia und keine Änderung zum vorigen Medikament.
Ich hab morgen wieder ein D-Arzt Temin, da werde ich den mal ein bisschen Löchern.
LG JHL
 
Update

Das neue Medikament hat nix gebracht, da ich aber nicht auf Opiate umstellen will hab ich um den nächsten Schritt gebeten.
Die Schmerzen werden fast stetig schlimmer also steht als nächstes die Versteifung des Handgelenk's an.
Bis dahin geht's weiter mit Celecoxib(celebrex) und Novalgin.
LG JHL
 
Hallo Jan,
ein weitreichender Schritt, aber ich kann dich gut verstehen, die ewigen Schmerzen sind auf Dauer auch nicht zu ertragen... Ich hoffe, dass das bei mur noch nicht so schnell ansteht, kann es mir nicht vorstellen. Hoffe erstmal auf Schmerztherapie und Idee vom Handchirurgen - und auf weniger Schmerzen natürlich.
Momentan verhärten meine Streckermuskeln gerade so heftig, dass mir der Arm bis zum Bizeps wehtut...bei geringster Nutzung der Hand :eek:

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute dabei! Berichte gern weiter...
lg Ellen
 
Hallo Ellen

Mit der Muskulatur hab ich nur wenig Probleme aber die Schmerzen im Gelenk werden unerträglich.
Es hat sich vielleicht so gelesen aber die Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen.
Bewegung im Handgelenk war jetzt noch 30 - 0 - 20 , ich denke das sagt dir was. Das Bisschen was noch bleibt ist nur mit Schmerzen beweglich, kann fast nichts heben --> Kaffeetasse ist schon grenzwertig. Jeder Tag funktioniert nur mit Schmerzmitteln. Das ist nicht meine Vorstellung vom Leben. Mit ein bisschen Glück komme ich mit der OP aus dem Kreislauf raus.
Ich werde weiter berichten.
LG JHL
 
Hallo JHL,
warum willst Du keine Opiate nehmen? In der Retardversion soll es lt. meinen Schmerztherapeuten wenig Risiken wegen Suchtverhalten geben und die
anderer Schmerzmittel schädigen auf Dauer alle die Organe. Novalgin geht nicht ganz so doll auf die Organe, aber bei mir wurde das Blutbild immer schlechter.
Egal was Du nimmst, immer schön regelmäßig Blutbildung, Leber, Nierenwerte kontrollieren lassen. Mein Arzt verlangt das 4 x im Jahr. Bei mir wirken Opiate( Tilidin) ganz gleichmäßig und das ist für meinen Tagesablauf wichtig.
Schmerztherapie ist auf jeden Fall wichtig, denn Dauerschmerz ist einfach schrecklich.

Gute Besserung und wenn es denn unbedingt sein muss viel Erfolg mit der Versteifung
Pauline
 
Hallo Jan,
das kann ich mir gut vorstellen, dass dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.
Ich habe für mich auch beschlossen, dass Opiate das letzte Mittel ist - und schon gar nicht ein Leben lang...
Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass alles wieder soweit ins Lot kommt, dass ich nochmal ohne Schmerzmittel leben kann...

Welche Richtung meinst du mit dem Bewegungsausmaß, die Drehung oder Abknicken hoch runter? Wird dann nur diese Bewegung versteift oder das komplette Gelenk?
Bei mir sind beide, ne eigentlich alle 3 Richtungen eingeschränkt und schmerzhaft... aber nicht so heftig, wie bei dir, komme noch auf ca. 40-50 Grad in jede Richtung...

lg Ellen
 
Hallo an Alle

Das ich mich gegen die Opiate entscheide hat seine Gründe, bitte einfach so hinnehmen.
Mit der Bewegung meinte ich das abknicken (ex-flex) , die Drehbewegung ist auch sehr schlecht.
Die Ärzte sind der Meinung das eine Teilversteifung ausreichend ist und haben auch alles passend dazu sehr gut erklärt. Bei der Teilversteifung werden Kahnbein Mondbein und Speiche miteinander verbunden und dann kommt noch ein schönes Stück Metall drauf. Als Füllmaterial wird Knochenmaterial aus dem Beckenkamm entnommen und dort eingesetzt (grober Überblick).
Ich hab vor der OP mehr Schiss als vor dem was danach die Zukunft so bringt.
LG JHL
 
Top