• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kniespiegelung

Hallo Foris ,

nachdem ich nun schon 4 Wochen versuche einen Arztbericht zu bekommen wegen der empfolenen Kreuzband OP und Knorpelaufbau , bin ich nun gestern hin gefahren und wollte den Bericht . Darauf sagte man mir das es kein Bericht gibt und auch nichts diktiert wurde . Die Kassen würden nur noch ein Bericht im Quartal bezahlen und ich hätte ja einen von der OP . Ob das nicht reicht . Und außerdem wären die Ärzte nur noch am schreiben wenn jeder Patient ein Bericht wolle . hmm jetzt hab ich wiedernicht auf der Hand :-( .
Darf man bei der Akteneinsicht alles abfotografieren LG Sume
 
Hallo Foris ,
in Sachen Knie hat sich einiges getan .
Ein halbes Jahr nach der Spiegelung und immer wieder rausspringen vom Knie nach hinten und seitlich nach innen wurde ich nun wieder zum MRT geschickt . Neu dazu gekommen ist jetzt das das Innenband entzündet ist und Flüssigkeit drumherum ist . Dazu noch ein Außenminiskus Grad 2 . Gemacht wird nichts . Aber mir wurde erneut 2 große Op,s empfohlen da sonst das Knie wirklich nur noch wenige Jahre hält :-( . Auch der neue Arzt meinte es wäre wohl eine Folge des Unfalls und er war entsetzt das mein Operateur den Fall aus der BG genommen hatte . Er sagte er will mit ihm reden . Aber ob er das auch tut oder nur gerede ? Fakt ist das ich so lange es kein BG Fall mehr ist , kein Betriebshelfer bekomme . Er sagte auch das ich lange Zeit außer Gefecht wäre und schwer trainieren muß für den Muskelaufbau . Auf meine Lähmung wollte er sich nicht einlassen :-( . Ich glaube ich schaff das nicht , wie auch :-( . Die Frage ist , lohnt es sich überhaupt noch zu kämpfen ? Nicht nur das es ein Ärztepfusch war , den ich Gerichtlich verlohren habe . Sondern auch das Verfahren das läuft wegen einer Rente . Da ein Knie wahrscheinlich nicht die nötigen % bringt um weiter zu kämpfen . Wie seht ihr das ? Steh kurz vor der Verhandlung und weiß gar nicht mehr was ich da mache :-( .

Grüßle Sume
 
Hallo Sume,


ich habe deinen Fall hier mal verfolgt da ich ein ähnliches Problem habe.


Im November bin ich beim herabgehen einer Treppe ausgerutscht, Knie verdreht.... folgen sind Innenmeniskus angerissen vorderes Kreuzband geschädigt und Knorpel Flake.
Das ganze ist ebenfalls ein BG Fall. Seltsamer weise raten mir nur die Ärzte zur Op, die diese auch machen. Pridiebohrung bzw. Knorpeltransplantation. ( mehrere Op`s )


Mein Hausarzt und mehrere Orthopäden haben alle von den Operationen abgeraten.


Da ich wegen einem anderen Unfall bei einer anderen BG schon seit jahren betreut werde, hatte ich mit einem Sachbearbeiter ein interessantes Gespräch über den neuen Unfall.


Abschließende Info war: „ wenn es irgendwie möglich ist solle ich von diesen Op`s Abstand nehmen, die Erfolge sind sehr gering.“


Seitdem mache ganz intensiv Muskelaufbau + Kg......und komme eigentlich ganz gut zurecht.
Mit oder ohne Op wird das Knie nie wieder wie es war


Das ist meine Erfahrung...
 
Hallo Mike ,

ich habe auch ziemlich angst vor den Folgen die da kommen können . Und mein Problem ist ja auch der Muskelaufbau . Da der Muskel im Oberschenkel komplett weg ist . Was soll ich nach der OP aufbauen wo vorher schon weg war :-( . Und deswegen denke ich das es für die einfacher gesagt ist da ihnen die OP wichtiger ist , als der momentane zustand der Muskulatur .

LG Sume
 
Hallo Kasandra hallo Sume,

da ja auch meine behandelnde Ärztin nicht so von der Op überzeugt ist bekomme ich von ihr regelmäßig KG verschrieben. In der Kg-Praxis befindet sich für die Patienten noch ein gut ausgestatteter Kraftraum. Somit mache ich 2-3 mal die Wo. das Gerätetraining....auch wenn es viel überwindung undschweiß kostet. In den 5 Monaten konnte ich die Belastung mit den gewichten fast verdoppeln!
Ebenso gehe ich täglich Walken, Radfahren oder Schwimmen.

Da ich seit ca. 20J chron. Schmerzpatient bin, habe ich zu dem Thema Sport eine ganz andere Einstellung bekommen.
Geht nicht gibt es nicht

Sume,
ich kann dir nur sagen gib dir mal 6-12 Monate Zeit und Trainiere Trainiere Trainiere...wirklich bis an die Grenzen gehen.

Bei manchen Ärzten kann ich nur sagen das die finanzielle Seite absolut im Vordergrund steht.....der Mensch als ganzes zählt nicht mehr

Grüße Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Antwort:

"Somit mache ich 2-3 mal die Wo. das Gerätetraining".

Wie rechnet die Physiopraxis dieses ab? Oder darfst Du für lau dort trainieren?

Zweite Frage die ich noch an Dich hätte.
Du schreibst, Du machst weiterhin "viel Sport".

Frage: Bist Du noch 100% berufstätig?

Wenn ja, wer erledigt für Dich den Haushalt, Garten usw.?

Ich mit kaputten Knochen und Schmerzpatient bin bei 100% Berufstätigkeit
mit Haus & Garten am absoluten Ende der Kapazität. Hinzu kommen immer wieder nach Feierabend die Arzttermine, Termine bei Physio.

Ich bekomme kaum noch etwas gebacken. Wie organisierst Du Dich?
Wer hilft Dir? Welche Kosten werden übernommen? Wer übernimmt bei Dir die Kosten?

Bitte verstehe mich jetzt nicht kätzerisch - ich will nur von den Besseren lernen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra ,
ich kann das gut nach vollziehen .
Bei mir klappt auch gar nix . Bekomme den normalen Tagesablauf nicht gebacken und muss des öfteren Termin verschieben oder absagen . Ich habe gottseidank sehr verständnissvolle Therapeuten , die aber nur den Kopf schütteln können wie die LBG mit mir umgeht . Aber ich bin froh das ich da hin kann und es tut mir absolut gut die Physio und ich bin entäuscht von mir wenn ich es vor lauter kaputt sein nicht schaffe dort hin zu gehen .
Sport könnte ich gar keinen machen , ich bin froh wenn ich einigermaßen laufen kann .
Grüßle Sume
 
Hallo Sume,

wenn Du einen GA für Dein Knie suchst, überlege ggf. mal den Arzt zu nehmen der jetzt zuletzt Dein Knie untersucht hat.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra ,

den habe ich gefragt , aber der kann dasGA nicht machen . Die haben mich auf einen Kolegen verwiesen .

LG Sume
 
Hi Kasandra ,
so hat es mir die Sprechstundenhilfe gesagt .
Da wird man immer wieder abgewimmelt wenn man fragen stellt .

LG Sume
 
Top