• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knieschmerzen-künstliches Gelenk

Hallo @,

zur Einleitung:

auch ich(jetzt bald 56 Jahre jung) habe, nach einem(unverschuldeten) schweren Motorradunfall auf dem Arbeitsweg nach Hause, in 2007 eine Tibiakopftrümmerfraktur mit der Klassifikation C3 erlitten.

Nachdem die Fraktur mit einer Fixateur Externe erstversorgt wurde, in ich 10 Tage später mit einer Doppelplattenosteosythese versorgt worden. Nachdem ich dann Abends, nach der OP, meinen Fuß nicht mehr spürte, erfolgte dann am nächsten Tag eine Kompartementspaltung aller 4 Faszillenbögen. Danach wurde ich in die Reha entlassen.

Ich klagte danach immer über starke Schmerzen im Knie, dieses war heiß und Entzündet. Dieses sagte ich dann auch meinem D-Arzt immer wieder. Von diesem kam aber immer nur: Herr ......., Sie spinnen. Da kann nichts sein und bei den OP`s ist alles gut verlaufen.

Dieses ließ ich nicht auf mir sitzen und meldete mich bei meiner BG um einen Termin in der UK-Murnau zu bekommen. Dieses funktionierte auch relativ schnell. Als ich dann in der UK-Murnau war, wurde ich von den Ärzten dort eingehend untersucht und mußte gleich dort bleiben.

Bin dann gleich am nächsten Tag operiert worden. Man holte das Metall wieder raus und machte einen Allergietest. Bei diesem kam heraus, dass ich auf das Metall allergisch reagierte und mein Tibiabereich schon von der Entsündung angegriffen war.

Die Ärzte sagten mir, ich hätte 3 Möglichkeiten:

1. Den Knochen so lassen(ohne Metall) wie er ist mit der Möglichkeit das er wieder bricht und man mir mein Bein abnehmen müsse,

2. eine Gelenkversteifung oder,

3. eine Knie-TEP.

Ich entschied mich dann für die TEP. Diese besteht aus einer Speziallegierung: Titan mit einem Keramiküberzug. Bin dann wieder operiert worden und man Implantierte mir die TEP.

Da ich aber immer wieder starke Schmerzen(auch mit der TEP) hatte und ich mein Knie nur ca. 50 Grad abbiegen konnte, wurde ich dann noch einmal operiert und man machte eine offene Arthrolyse am Kniegelenk wegen einer schweren Arthrofibrose.

Das war erst einmal "kurz":eek: meine Geschichte.

Ich habe, trotz der ganzen Operationen, immer noch teilweise sehr starke Schmerzen, merke jeden Wetterumschwung und meine Psyche(bin vor dem Unfall sehr sportlich gewesen, welchen ich nun nicht mehr ausführen kann) ist dadurch auch sehr angeknackst so das ich in Therapie eines Traumatherapeuten bin.

Ich will aber nun keinem vor einer TEP-OP Angst machen. Bei vielen geht diese OP auch gut und man kann sich wieder einigermaßen gut bewegen!

VG pswolf
 
Top