• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knieschmerzen-künstliches Gelenk

Hallo condor,
gegen ein MdE Gutachten der BG wird Dir im Verwaltungsverfahren ein Gegengutachten wenig bringen.
Dieses Geld kannst Du Dir sparen, da die BG dafür nicht aufkommt.
Hat Dir ein Arzt bestätigt, dass die Prozente im Gutachten zu niedrig sind?
Das wäre wichtig, denn dann solltest Du Dir einfach von diesem Arzt eine Stellungnahme schreiben lassen und aufgrund dieser Stellungnahme einen Wiederspruch schreiben.
Wenn nur Du der Meinung bist, dass die Prozente zu niedrig sind und keine Unterstützung von einem Arzt vorhanden ist, hasr Du fast keine Chance mit einem Wiederspruch durch zu kommen.
Selbst mit Unterstützung könnte es schwer werden, aber dann hast Du wenigstens schon mal eine gute Grundlage für eine eventuelle Klage.
Wo wurdest Du begutachtet und wie viele Prozente hast Du bekommen?
Liebe Grüße
Mengo
 
Gutachten

Hallo
Also es geht um die BG-Rente,wurde in Hamburg untersucht in der BG-Klinik
Knie links-Tibiakopffraktur,habe 20 % bekommen.
Ich weiss nicht ob es recht ist Wiederspruch zu machen,nicht das ich naher noch weniger bekomme,und zweiten weiss nicht ob jemand mir ein gegen gutachten macht,oder stellt fest das es mehr sein muss,das ist krübliche sache,man muss da feste beweise haben,ich muss da jemandem anrufen fragen,es steht bei mir vorläufige endschädigung,das macht mir auch wieder sorgen,im April muss ich zu Psyhologen von der BG.
Danke für die hilfe
Gruss an alle
Viel Gesunheit

:):):)
 
Hallo condor,
mach Dich nicht so verrückt.
Wiederspruch kannst Du auf jeden Fall einlegen, ohne Angst dass die % weniger werden.
Du brauchst momentan auch noch kein Gegengutachten, es reicht eine Stellungnahme von Deinem behandelnden Arzt.
Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird die BG den Wiederspruch ablehnen und dann musst Du klagen wenn die % zu niedrig sind.
Bis zum dritten Jahr nach dem Unfall sind Unfallrenten immer vorläufige Entschädigungen.
Erst nach drei Jahren werden es Renten auf Dauer.
Warum bist Du in eine BG Klinik zur Begutachtung gegangen?
Dort werden die Prozente meistens zu niedrig angegeben.
Nicht jede Tibiakopffraktur hat die gleichen %. Dabei kommt es darauf an was für Einschränkungen Du hast.
Bewertet wird die Restbeweglichkeit des Knies, ob eine dauerhafte Reizung im Knie vorliegt und ob die Bänder stabil sind.
In meinem letzten Gutachten hat der Gutachter genaue Prozentwerte angegeben.
Ich schreib sie Dir mal hin, dann kannst Du nachsehen was für Einschränkungen bei Dir zutreffen.

Restbeweglichkeit Knie:
0/0/120 10 %
0/0/90 20 %

Leichtes Wackelknie
muskulär kompensiert 10 %
muskulär nicht kompensiert 20 %

Starkes Wackelknie
mit Schienenhülsenapperat 30-50 %

Rückfällige Synovitis 20 %

Hierbei kannst Du allerdings die % nicht einfach zusammen zählen.
Es werden alle Beschwerden zusammen genommen und dann eine gesammt MdE gebildet.
Wenn Du nur geringe Einschränkungen hast können 20 % in Ordnung sein.
Aber wenn Du in allen Bereichen starke Einschränkungen hast können es bedeutend mehr % sein.
Auf jeden Fall solltest Du mit einem Arzt Deines Vertrauens darüber reden.
Liebe Grüße
Mengo
 
Gutachten der BG

Hallo

Das erste ist das die BG hat vorgeschlagen Klinik Hamburg,oder Klinik Halle an der Saale,weil ich schon in der Schmerzklinik war habe mich für die Hamburger-Klinik entschieden.Ich habe MHH vorgeschlagen,aber die Wartezeit
war noch länger,bin ich nach Hamburg gefahren.
Also zu der Begutachtung habe rum telefoniert und alle haben mir gesagt lass es erstmal so die % ,wenn es schlimmer wird,kann man immer antrag stellen.
Ich habe mit mein Arzt gesporochen,wenn er gelesen hat DR Pr da hat er gesagt da kommen wir nicht gegen an,zweitens ich habe nur die zusage das so und so bekomme ich,die berichte aus HH bekomme ich von der BG zugeschickt.
Ich möchte mich bedanke für alles,habe viel durch gemacht seit August 2008
Dreimal Reha Hachmühlen,einmal Schmerzklinik Halle,im April muss ich zu Psyho
schade das ich nur KG bekomme,den rest schwimmen-gymnastik im Wasser habe ich von Krankenkasse auf was anderes bekommen,sonst würde ich es recht keine muskullatur haben.
Wir warten ab was weiter passiert,aha brauche noch ein tip,was soll ich oder wie sollich mich beim Psyho verhalten.
Danke
Gruss
Allen wünsche ich Viel Gesundheit,un viel kraft mir behörden,gibt nie auf,kämpfe um dein Recht.
:):):)
 
Hallo Leute,
ich wollte auch noch einen Beitrag zum Gelenkersatz leisten.
Das einige denken es wäre im jungen Alter besser den Ersatz noch etwas hinaus zu ziehen bin ich nicht ganz der Meinung.
Ich selbst habe ein künstliches Knie nach einer schnell vortschreitenden Gonathrose durch ursprünglich ein Arbeitunfall mit Tibiakopffraktur bekommen.
Den Zeitpunkt des Ersatzes bestimmt immer noch der Partient alles andere ist falsch,bin 34.
Sicher halten diese Dinger nicht ewig,die Schmerzen gehen nicht weg, aber wie schon in anderen Beiträgen angesprochen wird das Leben damit erträglicher.
Weil ich möchte eine bessere Lebesqualität im jungen Alter nutzen und nicht erst mit 50.
Und denkt daran diverse Haltungsschäden sind vorprogramiert je länger man wartet.
Ich bereue es nicht bis jetzt und natürlich ist Optimismus voraussetzung.
Ich finde es nicht so schlimm mit zb 50 das Bein versteift zu bekommen, weil kein Wechsel mehr möglich ist,aber vielleicht geht es ja doch nochmal bis da hin oder es gibt vielleicht neue Möglichkeiten.
Rein das Teil Muskulatur aufbauen und wieder am Alltag teilnehmen.
Grüsse
Knie im Eimer
 
Knie im Eimer

Hallo Forumsteilnehmer
Ich bin hier eigentlich auch nur ein stiller leser,
aber nun möchte auch ich mal kurz was zum künstlichen kniegelenk sagen.
Mein mann hat im september 2010 eine vollprothese nach einer schweren gonarthrose eingesetzt bekommen,er hat es nicht bereut,ihm geht es bedeutend besser als vorher.Er hat wieder seine lebensqualität zurückgewonnen und kann wieder arbeiten
VollkontischichtAlle die am zweifeln sind sich eine protese einsetzen zu lassen
möchte ich einwenig mut machen.

Schön das es dieses forum gibt ich konnte hier schon einige tipps lesen

lg enasus
 
Hallo zusammen,

diesen Threat finde ich sehr spannend, weil hier genau mein Problem zur Sprache kommt.
Nach einem schweren Motorradunfall ist auch mein Knie kaputt und mir wurde eine TEP in Aussicht gestellt. Momentan komme ich mit dem Knie noch einigermaßen zurecht und auch die Schmerzen sind erträglich. Daher ist dieser Eingriff hoffentlich noch in weiter Ferne. Allerdings sind auch bei mir die Aussagen der Ärzte: so spät wie möglich, wegen der Haltbarkeit.
Nun ich ich persönlich der Meinung, ehe ich mir den Knochen absägen und mir dieses Metall aufbetonieren lasse, würde ich gern auch noch Möglichkeiten, die vielleicht noch im Versuchsstadium sind, ausprobieren.
Knorpelersatz u.ä. ist doch ein vielbeforschtes Thema!
Sollte es schiefgehen, kann man immernoch absägen.
Ich durchforsche immer mal das Internet, um mich über solche Projekte zu informieren.

Viele Grüße
Jette
 
HaLLO JETTE
ICH KANN DICH GUT VERSTEHEH DAS DU DIE KNIE TEP SOLANGE WIE MÖGLICHEN
HINAUSZÖGER WILLST;LEIDER GING DAS BEI MEINEM MANN NICHT MEHR DA IHM IMMER WIEDER EIN STÜCK KNOCHEN HERAUS GEBROCHEN IST;MEIN MANN IST 45 jAHRE alt ,die ärzte meinten die tep könne bis zu 15 jahre halten und man könne zweimal wechsen.

natürlich ist es besser es solange wie möglich hinauszuzögern aber bei meinem Mann war
das leider nicht mehr möglich,nun ist er froh das er die tep hat.

Lg enasus
 
Hallo an alle,
ich persönlich werde auf jeden Fall so lange wie möglich mit dem künstlichen Gelenk warten, denn mir sind die Risiken zu groß.
Bei mir war es auch eine Tibiakopftrümmerfraktur.
Durch diese Verletzung habe ich mittlerweile schwere Arthrose im kompletten Kniegelenk, zudem Bewegungseinschränkungen und kaputte Bänder, aber ich komme momentan noch einigermaßen klar.
Mir habe sämtliche Ärzte gesagt, dass eine TEP OP bei einem so kaputten Knie nicht ohne ist, zudem ist nicht mal sicher ob das mit der TEP funktioniert.
Wenn es nicht klappt bleibt nur noch Versteifen, was dann aber auch nicht mehr problemlos geht.
Mir wurde von vorneherein geraten das Knie versteifen zu lassen, da dies die sicherste Methode ist.
Ich für meinen Teil möchte aber nicht mit einem steifen Bein durchs Leben humpeln, also bleibt alles erst mal so wie es ist.
Solche OPs können auch schwerwiegende Folgen haben.
In meiner Nachtbarschaft ist ein Mann an den Folgen einer Infektion gestorben, die er sich bei einer Knie TEP OP eingefangen hat.
Ich kann jedem nur raten gut über einen solchen Eingrif nachzudenken, denn es kann alles gut gehen muss aber nicht!
Mich würde es auch mit 50 Jahren stören mit einem steifen Bein zu leben, da die Einschränkungen doch enorm sind.
Liebe Grüße
Mengo
 
Hallo,
ich kenne mittlerweile einige leute in meinem Bekanntenkreis die eine
Knie Tep bekommen haben ,auch bei denen gab es keine Komplitationen.
aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden ,für mein Mann gab es keine Alternative,entweder kaputtes Knie und Arbeitslos, oder Knie tep und wieder ohne schmerzen Arbeiten gehen.

lg enasus
 
Hallo Enasus,

wenn man die Schmerzen mit einer TEP weg oder wenigstens in den Griff bekommt, dann war das genau der richtige Schritt.:)
Es ist ja auch bei jedem anders, die Voraussetzungen sind sehr verschieden. Als ich damals zu Reha war,war da auch eine junge Frau, die schon eine TEP hatte. Ihr ging es besser, sie hatte ihre Lebensqualität zurück. Und das ist doch das Wichtigste.
Ich hab so die Vorstellung, dass, wenn es dann mal nicht mehr geht, mich die Schmerzen wahrscheinlich mürbe machen und ich dann zähneknirschend diesem Eingriff zustimmen muss.
Vorerst weiß ich aber mein Glück zu schätzen, so wie es ist, durch die Gegend tippeln zu können, auch wenns knirscht und knackt und jeder Chirurg die Augen rollt :rolleyes:.

Liebe Grüße
Jette
 
Natürlich meinte ich auch dann wenn alles ausgeschöpft ist,klarer Fall.
Aber auch nur wenn es einigermassen geht,sonst hat das alles keinen Wert.
 
Top