• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knieprothese defekt und keiner sagt oder informiert die Betroffenen

Hallo,

heute habe ich Post von dem Krankenhaus bekommen, jedoch ohne Bestätigung über Vollständigkeit und Richtigkeit (auch keine rechnung für die Kopien). Nun weiß ich nicht, ob alles vollständig ist, weiß jedoch, dass die Schreiben von meinen Arzt nicht dabei sind und ich vermute darauf steht einiges, was ich vielleicht nicht wissen sollte (Grund der Einweisung).

Allerdings habe ich jetzt die Lotnummern meiner Prothesenbestandteile und kann auf die antwort von der Fa. Zimmer warten... die sich jedoch bis jetzt zu der Rückrufaktion nicht geäußert hat!

Wenn Ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden

Tschau Santafee
 
Hallo Santafee,
Stück für Stück geht es vorwärts. Ich würde das Krankenhaus nochmals anschreiben, Dich für die bisher zugesandten Unterlagen bedanken (gehört Dein Krankenhaus einem Verbund an oder hat er einen Träger?) und nochmals auf die Vollständigkeitserklärung und die Herausgabe der restlichen Schriftstücke bitten. Kopie des Schreibens an den Vorstand der Trägereinrichtung.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

es ist eine UNI-Klinik, der Direktor der Orth. Klinik ist der behandelnde Arzt gewesen... Verbund oder Verband...? steht nicht dabei! Ich hatte an die Station geschrieben, um den Arzt zu umgehen!

Das wichtigste für mich waren die Lotnummern! Hätte nie gedacht, dass ich sie bekomme. Weißt Du manchmal, ob die auch auf dem Implantat selbst stehen müssen? Sonst könnten sie mir ja irgendwelche schicken...oder? Es sind aber Kopien der Aufkleber, die eigentlich in dem Pass stehen sollten, jedoch ohne Bezug auf meinen Namen, geschweige denn zur OP...

Naja, schaun wir mal, wie es weitergeht! Mich erschüttert im Moment nichts mehr!

Übrigens auch Dir vielen Dank für die vielen Hinweise hier im Forum, wie man mit den ganzen Ämtern und Behörden umgeht! ...Und Musterbriefe ect. ! Als nächstes werde ich mir mal meine Unterlagen von der RV anfordern:D! (Mein letzter GA hat gemeint, ich solle mir ein Hobby zulegen, na wenn das keins ist:p!)

Tschau Santafee
 
Hallo Santafee,

die Seriennummern hätten keinen Sinn, wenn sie nicht auch auf den Prothesenbestandteilen ständen ;-)
Ich habe mir das auf den Mustern angeschaut. Wenn was gewechselt wird, dann gleich zur OP ein Schreiben des Anwalts mitnehmen und die Herausgabe des Teils fordern, damit dies nicht erst verschwindet oder ausgetauscht wird usw. Anschließend kann es entsprechend untersucht werden.

Für mich ist das Forum ein sehr interessantes Hobby geworden. Habe mir das früher nicht unbedingt geträumt, aber gerade, wenn immer wieder mal eine Erfolgsmeldung kommt, dann freut mich das immer wieder ;-)

Es werden immer Helfer gesucht.

Gruß von der Seenixe
 

Hallo Seenixe!​


Ich möchte dir raten im Archiv dieses Forums nachzulesen.​


Ärzte, die als Heilbehandlungsärzte der Berufsgenossenschaften zugelassen sind, haften für einen Behandlungsfehler regelmäßig selbst. Die Rechtsprechung des BGH zur Haftung von so genannten Durchgangsärzten, die grundsätzlich für die Berufsgenossenschaften tätig werden und deren Pflichten erfüllen, ist nicht auf Heilbehandlungsärzte übertragbar.​


Du kannst hierzu diesen Link benutzen.​






Was soll man davon halten? Muß jetzt jeder sich über alles und jedes Produkt informieren?​

Gruß von der Seenixe​



Mit freundlichem Gruß, Johann_A:​


 
Hallo Johann_A.
Leider ist es nicht so einfach.
Operiert hat mich ein von mir selbst ausgewählter Orthopäde. Dieser ist in keinem Krankenhaus angestellt sondern hat als Belegarzt operiert. Der Fehler in der Prothese bzw. der Rückruf erfolgte durch den Hersteller und darüber wurden die Krankenhäuser informiert, aber die hielten es nicht unbedingt für notwendig die Patienten oder die Ärzte zu informieren. Inzwischen haben wir uns mit meinem Anwalt darauf verständigt, das fehlerhafte Teil nach der OP untersuchen zu lassen und falls sich ein Herstellungsfehler bestätigt, den Hersteller zu verklagen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe!

Niemand ist vollkommen. Ich hatte übersehen, dass dieser Beitrag schon 3 Seiten hat und ich nur die erste gelesen habe.

Dieser Beitrag ist auch für mich interessant, weil meine Frau auch eine Knie-TEP bekommen hat, am Montag von der Reha entlassen wird und sie auch gewisse Probleme hat, die sich aber im Laufe der Zeit noch geben sollen.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
 
Hallo Seenixe,

inwiefern könnte denn meine Hilfe aussehen? Ich meine, ich hätte ja schon einige Jahre BG-Erfahrung... Manchmal herrscht hier aber schon ein rauer Ton und die Vorstellung, dass hier BG- Mitarbeiter "recherschieren"...? Da traut man sich ja gar nicht alles zu erzählen! Leider!

@ Johann,

am Anfang sind Probleme schon noch normal. Sie sollten aber innerhalb des nächsten halben Jahres zurückgehen! Regelmäßige Kontrollen, auch in Zukunft, halte ich halte ich für sehr wichtig und sollte Deine Frau unbedingt wahrnehmen! Die Sache mit den Rückrufaktionen sind sehr selten, deshalb würde ich Deine Frau lieber nicht beunruhigen!

Tschau Santafee
 
Hallo seenixe,

bei einem Arbeitskollegen wurde beim 2. Knie die Prothese falsch eingebaut. Er hinkt schlimmer als je zu vor. Ein brisantes Thema.

Sobald er wieder bei der Arbeit ist, werde ich ihn interviewen und Dir Bescheid geben, was bei ihm alles falsch lief. Das erste Knie vom Jahr davor ist super gemacht und gut geworden!

Liebe Grüsse
Cateye
 
Hallo an alle, die das hier interessiert,

also ich habe ja nun einen 2. Brief an das Khs. gesendet, mit der Aufforderung mir ALLE Unterlagen zuzusenden...

Heute erhielt ich nun von dem OA einen Anruf:
Nach dem Motto er könne nur einen Notar beauftragen zu kontrolieren, ob meine Pat.-Unterlagen nun vollständig wären...
Dann, was ich eigendlich will und so... Habe ihn meinen Standpunkt und Situation erläutert...

Wegen meiner Allergie gäbe es wohl die Möglichkeit, einer speziellen Beschichtung, man müsste also die TEP austauschen!

Wegen dem Überstand, wäre es wohl nicht so einfach, da man sich bei der OP an der Außenkannte orientiert... (als ob man nicht vorher messen könnte, welche Größe passt!)

Und nun das "Reizthema" Rückrufaktion! Ob er das wüsste... Im nachhinein gesehen, kam er schon etwas ins schlingern... und er will sich mit seinem Chef beraten und mich dann wieder anrufen!

Was haltet Ihr davon?

Ich glaube fast, jetzt wollen sie mich überreden, das Teil bei denen ausbauen zu lassen und dann vielleicht Beweise damit vernichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt auf einmal meine Probleme ernst nehmen, denn schließlich hatten sie ja in der Vergangenheit (war immerhin ca. 6 Mon. in Behandlung) ne menge Zeit dafür!
Ich vermute auch, dass die Klinik auch von diesem Amt für Medizinprodukte angeschrieben wurde und nun haben sie Muffensausen, oder geht da meine Fantasie mit mir durch?

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

Du hast vielleicht einen Fehler gemacht, dies kann und wird sich aber erst später herausstellen. Vielleicht hilft es Dir auch, aber ich würde sehr schnell mal mit einem Anwalt für Medizinrecht Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen. Dies auch, weil die Situation schon so aussieht, als wenn es Verfahrensfehler geben haben könnte.

Dies ist ein heikles Feld, wo man viel und schnell Schaden anrichten kann.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo santafee,

sollte es tatsächlich bei Dir zu einem Austausch kommen, zwingt Dich keiner dazu, dich genau in diesem KH operieren zu lassen. 1. kannst Du Kliniken wegen Befangenheit ablehnen. 2. kann Dein sonstig behandelnder Arzt speziell eine Überweisung auf eine andere Klinik ausstellen....

@seenixe,

Hallo Du,

was ich hierbei nicht verstehe, ist dass aller gefähllicher Billigmist aus China zurückgerufen werden kann, bei einer Knieprothese ist man offenbar nicht wert genug, dass man von einer derartigen Rückrufaktion informiert wird. Das wäre eine Initiative an die Verbraucherschutzbünde! Ich habe wirklich den Verdacht, dass bei Dir, ohne ganz zum Verschwörungstheoretiker zu werden, ziemlich gemauschelt wurde. Ich war zufälligerweise mal in einem KH zu Besuch, als etwaige Vertreter mit künstlichen Bandscheiben ankamen. Medizin ist hierbei nichts anderes als Verkaufsgespräche. Mit nur einer Besonderheit: Stichwort "Gefälligkeit"....

LG,
Cateye
 
Top