• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Klinikbewertungen

Ich habe mal ins Impressum geschaut.

Dort steht, ich zitiere: "MedizInfo® ist ein Gesundheitsportal im Internet. "Unser Ziel ist es" so der Gründer Jürgen Wehner, "Verbrauchern und medizinischem Fachpersonal einen Informationsservice zu bieten, der einen wirklichen Nutzen stiftet. Wir wollen Verständnis schaffen für den menschlichen Körper, für Gesundheit und für medizinische Behandlungen - und damit die Verständnislücke zwischen Profis und Verbrauchern abbauen. Es gilt, eine gemeinsame Sprach- und Verständnisebene zu finden." "

Ich würde es als eine Art Vermittlungsplattform verstehen, verbunden mit einem Monitoring für die Kliniken

Ich würde auch nicht reagieren, denn ich glaube nicht das die Klinik die Hosen runterlässt und Dir mitteilt wo die Daten herkommen.

Ich gebe aber zu bedenken, das unter den Kritiken auch welche sind, die sehr speziell formuliert und eindeutigen Hinweisen auf personen versehen sind und daher schnell vom Klinikperonal personifiziert werden können. Daher musst Du bitte selbst entscheiden, ob Deine Kritik Dir schnell zugeordnet werden kann.
 
Hallo zusammen,

ich denke, dass ganz einfach die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Seite außer Kraft gestetzt wurden (von beiden Seiten: sowohl Betreiber als auch Krankenhaus haben sich im eigentlichen Sinn strafbar gemacht). Ich möchte hier die Gäule nicht scheu machen, wenn die BG tatsächlich Wind von der negativen Bewertung bekommt, ob das nicht grundsätzlich Ärger für den Patienten bedeutet? Ich weiss es nicht.

Ich weiss aber dass die Klinik in Bochum stets versucht, die Wirklichkeit zu beugen: nach außen betreiben die eine ganz agressive Öffentlichkeitsarbeit. Ich wurde eines abends angerufen, da liefe ein fantastischer Bericht über die dortige Schmerztherapie, da ich aber kein Fernsehgerät besitze, konnte ich den Bericht nicht sehen. Andererseits wird sie seitens der Patienten häufig negativ bewertet und ich kann mich erinnern, dass diese Klinik des öfteren negativ hier im Forum aufgefallen ist.

In diesem Fall würde ich ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt suchen, ob der Erpressungsversuch, die negative Bewertung zurückzunehmen, Konsequenzen für den weiteren Anspruch bei der BG haben könnte. Ich sehe diese Maßnahme tatsächlich als ein Erpressungsversuch. Ich bin aber mittlerweile so geladen, dass ich jeden erdenklichen Fehler, die die BGs uns gegenüber macht, willkommen ist, denn mit jedem Fehler kann man als Patient seine Rechte besser durchdrücken. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte im Forum nach "Verwaltungsakt" suchen.

Liebe Grüsse

Cateye
 
Hallo zusammen,

neben den Klinikbewertungen befinden sich zwischenzeitlich "Bewertungsportale für Ärzte" im Netz:


http://www.docinsider.de/homepage/index


Gleich zehn Klageandrohungen von Ärzten, die das Löschen ihrer Bewertung fordern, liegen auf dem Schreibtisch von Ingo Horak, dem Geschäftsführer des Bewertungsportals DocInsider.de. Doch der bleibt konsequent und löscht keine Einträge: "Die 'Halbgötter in Weiß' werden sich an Bewertungsportale gewöhnen müssen."

(...)

"Diese Portale spiegeln ein Bedürfnis der Patienten wieder, nämlich Leistung transparent zu machen", sagt Roland Stahl von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Die Bewertungsseiten seien in der Ärzteschaft "nicht unumstritten", viel von dem, was da veröffentlicht werde, sei jedoch "abgedeckt durch das Recht auf freie Meinungsäußerung". Bislang lägen der Kassenärztlichen Vereinigung erst einige wenige Beschwerden über als unfair oder rufschädigend empfundene Bewertungen vor - auf die leichte Schulter wolle man das Thema allerdings auch in Zukunft nicht nehmen, denn: "Im schlimmsten Fall hat so etwas wirtschaftliche Konsequenzen für den Arzt."
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,532366,00.html


http://www.checkthedoc.de/


Seit September 2001 ist CheckTheDoc als Internet-Angebot für die bundesweite Suche und Bewertung von Ärzten verfügbar. Einhellig wurde dieses Informationsangebot begrüßt. Inzwischen aber sind Zweifel an der Integrität der Ärzteschaft geäußert worden.

Öffentlich wurde vermutet und öffentlich in entsprechenden Fachpublikationen geäußert, dass Ärzte sich bei CheckTheDoc dadurch eine bessere Position ermogeln, dass sie - anonym, weil unter einem freierdachten Namen - sich selbst in höchsten Tönen loben und den Kollegen eine dicke "6" ins CheckTheDoc-Stammbuch schreiben. Nach den Erfahrungen von CheckTheDoc ist diese Anklage unhaltbar. Hier sind alle Ärzte bisher als faire Kollegen aufgetreten.

Solange aber dieser Zweifel an der Integrität der Ärzteschaft besteht, kann CheckTheDoc den Service der Arztbewertung nicht anbieten. Das CheckTheDoc - Team wird eine zuverlässige Lösung für dieses Problem bereitstellen.


Liebe Grüsse

Petra
 
Das ist ja wirklich eine Geschichte ( Bergmannsheil) , einfach unglaublich. :mad:

Ich würde die Staatsanwaltschaft einschalten, das ich ja Nötigung. Ausserdem sollte ein solches Verhalten an die Öffentlichkeit.:mad:
 
Top