• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kiefergelenkschmerzen (CMD) durch Kopfgelenkinstabilität

Tina39

Neues Mitglied
Registriert seit
29 Mai 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mein Kopf unüberlegt in einem Wutausbruch wohl heftig ein paar Mal nach links und rechts "geschleudert". Seitdem habe ich Nackenschmerzen und Hinterkopfschmerzen, Brennen im Ohr/Hinterkopf/Rücken. Normales MRT von HWS hat nur Protrusionen gezeigt.

Vorher war ich die letzten 4 Jahre 5-6 Mal wegen Kiefergelenkschmerzen/CMD bei einem Osteopathen und immer waren die Kopfgelenke verschoben und er hat mir bis jetzt geholfen.

Daher ging ich auch mit diesen Beschwerden zu ihm. Er sagte, dass der Kopfgelenk blockiert/verschoben war. Nach der Behandlung ging es mir 3 Tage besser und dann wieder von vorne. Darauf bin ich wieder zu ihm. Er meinte es ist nichts blockiert, nur verspannt, aber während der Behandlung hat er eine Stelle am Hinterkopf gedrückt und vorne am Kiefermuskel unter der Wange und plötzlich fühlte ich wie sich mein Kiefer verschoben hat. Habe ihm das gesagt, aber er meinte alles sei ok aus seiner Sicht.

Jetzt habe ich schreckliche Kiefergelenkschmerzen, mein Biss passt nicht mehr. Ich weiß nicht ob das mit Kopfgelenkinstabilität zu tun hat. Ich bin verzweifelt, weiß nicht mehr weiter. Zahnärzte, Schienen, Physio hatte ich vor 3 Jahren durch. Nichts hat geholfen, außer die Behandlung beim Osteopathen.

Hat jemand Ideen? Therapeutenvorschläge? Bitte,bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

hattest du eine Kiefergelenkschiene? oder eine aufbiss Schiene ?

Hattest du schonmal eine Kiefer lymph drainage?

ich habe auch viel durch und nach über 3 Jahren kam ein nicht-Mediziner auf die Idee, dass da vllt. über die Jahre eine Störung mit dem Lymphabfluss entstanden ist.
Ja, also tatsächlich geht es mir seit der Lymph Behandlung am Kiefer besser. Auch die Ohr schmerzen und Ohr Knacksen/ rauschen wurde dadurch besser

Gruß

Ella
 
Hallo Ella,

danke für deine Antwort. Ja ich habe eine Aufbissschiene, die passt mir seit der Behandlung beim Osteopathen nicht mehr, da mein Kiefergelenk sich verschoben hat. Ich trage sie aber trotzdem aus Verzweiflung.

Ich habe ein paar Tage abends mein Hinterkopf massiert ich der Hoffnung, dass es was bringt, aber es ist schlimmer geworden.

Wo genau wird das bei dir gemacht? Am Kiefergelenk selbst?

LG Tina
 
Hallo Tina,

eine Aufbissschiene hat mir nicht geholfen. Erst durch die Kiefergelenkschiene wurde es deutlich besser. Es gibt ein Kopfmassagegerät ca. 28 euro bei aldi/ebay, das würde ich dir empfehlen. Ich benutze es auch und es kann auf Dauer sehr hilfreich sein.

"Wo genau wird das bei dir gemacht? Am Kiefergelenk selbst?"

Es wird am Kiefergelenk, im Kiefer, Gesicht, vom Hals/ Nacken bis zu den Schultern gemacht.

hoffe das hilft dir

Gruß

Ella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ella

Das mit der Lymphdrainage interessiert mich. Hast du vielleicht ein YT-Video o.ä., das zeigt, wie sie bei dir ausgeführt wird? Ich habe dafür mal in einer Klinik eine Anleitung (praktisch gezeigt) bekommen, aber ohne Video und Anleitung zu Hause find ich es schwierig, streichende Bewegungen sind nicht verkehrt, aber da geht mehr … Danke für Tipps.

LG
 
Hallo Ella

Das mit der Lymphdrainage interessiert mich. Hast du vielleicht ein YT-Video o.ä., das zeigt, wie sie bei dir ausgeführt wird? Ich habe dafür mal in einer Klinik eine Anleitung (praktisch gezeigt) bekommen, aber ohne Video und Anleitung zu Hause find ich es schwierig, streichende Bewegungen sind nicht verkehrt, aber da geht mehr … Danke für Tipps.

LG
Hallo,
Leider habe ich kein Video und es ist auch keine Standard lymphdrainage. Erst wurde manuell getestet, wo der lymphstau ist. Um zu schauen es die richtige Stelle ist, dann werden bestimmte Punkte am Kiefer, Hals, nacken fest gedrückt, über 2 Minuten jeder einzelne Punkt (je nachdem wie lange man es aushalten kann) Danach werden verschiedene, trigger Punkte am Kiefer und Hals “bearbeitet” und mit verschiedenen Bewegungen in die “bahnen geleitet, damit lymph Stau abfließen kann.
 
Hallo Ella,

danke für die Info. Hab noch zwei Fragen:

1) Was ist der Unterschied zwischen Aufbissschiene und die Kiefergenkschiene, die du erwähnst? Wo hast du diese machen lassen?

2) Bei welchem Therapeuten hast du die Lymphdrainage gemacht? Bitte schreibe mir, wer das war. Ich würde auch gerne zu ihm gehen. Es hört sich sehr gut an, was du beschreibst.


Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,


die Kiefergelenksschiene wird punkt genau auf deinen Kiefer eingestellt bzw dementsprechend angefertigt. Du schreibst ja, dass dein Kiefer sich verschoben hat.

es wurde ein MRT vom Kiefer gemacht. Der radiologe hat auch anhand des MRTs die Vermessung für die Kiefergelenkschiene gemacht.

2. ich sende dir eine PN dazu
 
Top