• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kennt jemand gute Reha mit Schwerpunkt HWS- und Atlasinstabilität

dachschaden2013

Mitglied
Registriert seit
18 Feb. 2017
Beiträge
30
Ort
in der Mitte Deutschlands
Hallo Forumsmitglieder,

hat irgend einer von euch "HWS-Instabilen" Erfahrungen mit einer Rehaklinik gemacht, freue mich besonders über gute Empfehlungen, nehme aber auch negative Erfahrungen gerne entgegen.

Bei mir wurde eine Atlasinstabilität diagnostiziert, der letzte Arzt hat mir zu einer Reha geraten, um die HWSMuskulatur zu trainieren. Was ich persönlich auch befürworte, da mich das viele selbst gesteuerte Training zwar gesundheitlich weiter bringt, aber auch ganz schön viel Kraft kostet.

Da meine letzte Reha mich nur zurück geworfen hat, möchte ich zumindest sicher gehen, dass ich nicht wieder in einer falschen Fachrichtung und bei Mitarbeitern lande die keine Ahnung von meiner Problematik haben.

Freue mich über eure Erfahrungen

Dachschaden2013
 
Evtl. die Ambulante orthopädische Reha in Bremen, war da aber auch noch nicht und weiß nicht, wie du es hinbekommen kannst, dort therapiert zu werden ohne Wohnsitz in HB und wo du währenddessen wohnst.

LG
 
Moin, also ich bin "BWS-Instabiler;)" und hab sehr gute Erfahrungen in der Mühlenberklinik in Bad Malente gemacht,ich wurde in meiner 4-wöchigen stationären Reha da gut gefordert aber nicht überfordert (was bei meiner 1.Reha in Bad Bramstedt der Fall war,kam kaputter zurück als hin:mad:), Einzeltherapien (aktiv und passiv) so wie Gruppentherapien waren sehr ausgewogen und gut angepasst auf den Gesundheitszustand:). In Bad Malente haben Sie mich meiner Meinung nach wieder bestmöglich auf die Beine gebracht:)

LG Hotte
 
Moin Hotte,
waren in Malente auch Kopfgelenkgeschädigte?
Gab es speziellle Übungen und Therapien für sie (z.B. Laserpointertherapie, bei der eine Art Stirnlampe den Laser trägt)?
Danke für deine Antwort.
LG
 
hallo hws-schaden,

danke für den Hinweis mit der Laserpointer Therapie. Was wäre aus deiner Sicht noch notwendig? Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit jeglicher Art der Bewegung im Wasser gemacht.

hallo hotte,

der Internetauftritt und die Kritiken über Malente scheinen gut, doch die Frage von hws-schaden scheint mir berechtigt, sind dir dort Mitpatienten mit einer Instabilen HWS begegnet und waren die auch so zufrieden.

liebe Grüße

dachschaden2013
 
Sorry,das weiß ich leider nicht,deswegen hab ich ja auch "BWS-Instabiler" geschrieben;).
Ich hatte viele Einzeltherapien für meine beiden Großbaustellen ( Mehrfach versteifte Brustwirbelsäule mit Wirbelkörperersatz BWK 11+12 und organisches Psychosyndrom nach SHT3),die orthopädisch-psychologische Reha war halt speziell auf meinen Gesundheitszustand zugeschnitten, deswegen denk ich mal das Sie auch für andere Gesundheitszustände passende "Mittel und Wege" haben.
In den Gruppentherapien war ich in einer Gruppe mit Menschen mit orthopädischen Problemen (Knie,Hüfte,Rücken),aber auch dort mußten nicht alle das gleiche machen,jeder hatte ein angepasstes Programm und wir hatten einen sehr professionellen engagierten Physiotherapeuten dabei, der uns ständig im "Auge" hatte.
Ich erwähne das nur weil ich genauso wie Du bei der 1.Reha (Bad Bramstedt)extrem Pech hatte,dort hatte ich das Gefühl in einer Massenabfertigung zu sein und alle das gleiche nach Schema F machen,egal obs passt oder ein noch kaputter macht,da hatte ich nicht einmal das Gefühl das sich wirklich jemand kümmert:(.

LG Hotte
 
Hallo Dachschaden,
schreibe mir doch über "Private Nachrichten" wo Du wohnst. Vielleicht kann ich Dir jemanden für eine Ambulante REHA empfehlen. MFG Bobb

Der REHA-Arzt ist bei mir in der Oberpfalz und hat sich auf Wirbel (auch HWS) spezialisiert. Gruß
 
Danke Hotte, das du dich noch mal gemeldet hast. Dort ging es dir anscheinend in der ersten Reha so wie mir. Wie hat es eine Mitpatientin so passend formuliert, "die machen hier nicht die Therapiepläne für uns, sondern sie benötigen uns für die Pläne." Malente klinkt wirklich gut.

Hallo bobb,
leider kann ich noch keine persönlichen Nachrichten verschicken, da meine Beitragszahl noch nicht reicht.

Wohnen tue ich in der Mitte von Deutschland, als eine ambulante Reha wäre nur in diesem Bereich möglich.

Kasandra, danke das du mir die links geschickt hast, werde mich gleich mal einlesen. Wohne zwischen zwei Kliniken, aber der Weg für eine ambulante Therapie wäre zu weit.
Hat jemand Erfahrungen mit einer der erwähnten Kliniken gemacht?
Ginge es in der Oberpfalz auch stationär?

Liebe adventliche Grüße von Dachschaden2013
 
Die Rehaklinik Bremen findest du auch unter Kasandras Link, gib in die Suche Bremen ein.
Von Ambulanter Reha steht dort nichts. Du könntest anrufen und fragen, ob auch bei Stationärer Reha Therapien wie die Laserpointertherapie durchgeführt werden bzw. ob es das Programm der Ambulanten Reha ist. Wenn ja, dann kennen sie sich - nach aktuellem Stand, sowas kann sich auch ändern - m.W. aus mit Kopfgelenkschäden.
(Die Gegend direkt um das Klinikum LdW herum ist nicht attraktiv, aber es gibt eine Straßenbahnanbindung.)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dachschaden2013,
bei meiner ambulanten Reha hier in der Oberpfalz ist kein stationärer Aufenthalt möglich. Es handelt sich um einen REHA-Arzt mit einer Arztpraxis, wo manuelle Untersuchungen von ihm durchgeführt werden. Zum Röntgen bzw. zu Funktionsaufnahmen wird man dann in eine radiologische Praxis in der Nähe geschickt. Mit den gemachten Aufnahmen geht man dann zurück in die REHA-Praxis und der Arzt wertet die Aufnahmen aus. Vor der Erstuntersuchung mußt Du dem REHA-Arzt Deine bisherigen CDs vom bildgebendem Material zusenden, damit er schon bei der Erstuntersuchung weiß, was auf deinen CDs zu sehen ist und er erkennt vielleicht sogar weitere Schäden. Am wichtigsten sind aber Funktionsaufnahmen der HWS bzw. von C 0, 1, + 2 (Axis und Atlas). Nur auf Funktions-Röntgenaufnahmen als Kassenleistung (keine starren Aufnahmen) oder Upright-MRTs (da gibt es in Deutschland nur 5 Upright-Praxen), die aber von der Krankenkasse nicht bezahlt werden, kann man die Instabilität der Wirbel erkennen. Hast Du solche schon machen lassen. Der oberpfälzer Reha-Arzt hat ein eigenes Trainingsstudio mit einem Spezial-HWS-Techno-Gerät.
Hattest Du ein HWS-Schleudertrauma? Wäre wichtig zu wissen, ob Deine Instabilität aufgrund des Schleudertrauma entstanden ist, da es dann für deine segmentale Instabilität der HWS eine plausible Erklärung und Behandlung gibt.
Grüße Bobb

Hallo Dachschaden2013 nochmal,
ich möchte noch zum REHA-Arzt in der Operpfalz ergänzen. Die Arztpraxis im EG mit allen manuellen Untersuchungen können über die Krankenkasse abgerechnet werden. Die REHA-Maßnahme in seinem Trainingsraum am Spezialgerät für HWS ist Privatleistung und wird von der KK nicht übernommen. Beim Spezialtraining am HWS-Techno-Gerät muß ein Therapeut direkt neben Dir stehen und bei Deinen Übungen evtl. manuell eingreifen (wie bei mir geschehen). Der Therpeut muß die 30 Minuten direkt und nur für Dich zur Verfügung unmittelbar am Gerät stehen. Du darfst und kannst die HWS-Übungen nicht alleine machen. Das Gerät muß auch vor Deinen Übungen genau auf Deine Bedürfnisse vom Therapeuten eingestellt werden.
Zu diesem Reha-Arzt kommen auch Patienten von weit her. Ich habe bei meiner REHA dort Personen sogar aus der Schweiz getroffen, die sich für eine intensive REHA für 2 Wochen in einer Pension eingemietet hatten. Ich kann Dir noch weitere Tipps geben und kann Dir auch eine PN senden.
Im übrigen hat mir die REHA nach jahrelanger fast nutzloser Physiotherapie, KG, Terrabandtraining, Dorn-Therapie usw. gut geholfen. Ich kenne die Gründe auch für den Erfolg, der aber auch mit einer schleudertraumabedingten Instabilität zu tun hat.
Gruß Bobb
 
Hallo Dachschaden,

Du hast leider nicht dazu geschrieben, dass Du eine ambulante Reha machen möchtest.

Wer ist Dein Kostenträger?

Viele Grüße

Kasandra
 
Top