• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kennt jemand einen Arzt/eine Stelle, wo man ein MRT zweitbefunden lassen kann?

Waldelfe

Mitglied
Registriert seit
18 März 2019
Beiträge
41
Für mein Gutachten wäre es sinnvoll, wenn dies nochmal befundet wird. Mein Orthopäde sah im MRT, das 3 Monate nach dem Unfall gemacht wurde eine Verdrehung im MRT, der Radiologe findet, alles ist super. Nichts ist super, ich mache seit 5 Jahren mit dem Mist rum.
Wer kennt eine Stelle, wo man erneut befunden lassen kann?
 
Hallo,

Da kannst du eigentlich jeden Radiologen fragen. Evtl. will er aber Geld dafür...
Schau, dass die Fachrichtung stimmt. Es gibt auch Neuroradiologie usw.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Steilstellung, sonst alles i.O. Also nichts, das meine Beschwerden erklären könnte.
 
Hallo Waldelfe,

ganz einfach, "Suchmaschienen" helfen Dir weiter. Z. B.






usw. usw.

Du musst nun aktiv werden und Dich entscheiden und Verträge abschließen.

Hier kann Dir niemand helfen und Empfehlungen geben! Du bist Deines eigenes Glückens Schmied.

Viele Grüße

Kasandra
 
Danke für deine Tipps. Natürlich habe ich auch selber schon geschaut. Und natürlich gibt es Stellen für Zweitbefundungen. Doch nicht jeder Radiologen kann wirklich HWS, auch wenn es jeder anbietet. Es nutzt halt nichts, wenn ich erneut an eine Handlampe gerate. Deshalb meine Frage, ob jemand einen Radiologen kennt, der halt bei HWS auch weiß, was er da befundet.
 
Autsch. Grade gesehen, dass ich Oberheld das mit der HWS gar nicht erwähnt habe.
HWS und vor allem die lieben Kopfgelenke.
 
Hallo Waldelfe,

Dann wende dich doch mal an ein Wirbelsäule Zentrum in deiner Nähe. Die müssten das - jedenfalls theoretisch - können.





Einfach mal googeln, da gibt es etliche. Wer davon wirklich gut ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Waldelfe,

vielleicht schreibt der Radiologe, der das Upright gemacht hat, zum Befund der „normalen“ MRT etwas und erklärt, warum mit der „normalen“ Untersuchung nicht die Schäden dargestellt werden (können), die der Befund des Upright zeigt. Ich würde das auf jeden Fall versuchen.

LG
 
Hallo Waldelfe,

meine Bilder (CDs vorhandener Röntgen- und MRT- und CT-Aufnahmen) hat ein mich dann behandelnder Wirbelsäulenspezialist gesichtet und befundet. Doch macht er m.W. keine Zweitbefundung ohne anschließende Behandlung. Man muß also zu ihm in die Praxis. Dieser Wirbelsäulenspezialist kennt sich mit HWS/Kopfgelenken aus.
Ich hatte bei ihm vor Jahren die schleudertraumabedingten Instabilitäten der Kopfgelenke für mehrere Jahre gut in den Griff bekommen, jedoch ist bei mir eine psychische Überlagerung und somatisierte Schmerzempfindung mitverantwortlich, dass die Problematik im KZÜ nicht gänzlich beseitigt werden konnte, zumal jetzt Jahre nach dem Heckaufprall (Autounfall) von ihm veranlaßte Up-Right-Aufnahmen zeigen, dass das Kapselband immernoch geschwollen ist mit Flüssigkeitsansammlung und Reizzustand und ich einen sog. "Dancing Dens" habe.

Meine bei ihm durchgeführte Reha (Privatleistung) am sog. HWS-Techno-Gerät war sehr erfolgreich und die Blockaden in den Kopfgelenken, die ich nach dem Unfall jahrelang selbst beseitigte (Ruck mit beiden Händen), sind seit der Reha bei ihm so gut wie fast gar nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten würde ich zur Zweitbefundung nicht zu einem Allgemeinradiologen gehen, sondern die Bilder von einem Facharzt oder Fach-Radiologen nochmal befunden lassen.

Bei mir hat ein Allgemein-Radiologe seine zweimal in größerem zeitlichen Abstand am 3-Tesla-Kernspin gemachten Bilder auch gleich zweimal falsch befundet und bei beiden Untersuchungen nicht gesehen (oder sehen wollen) dass bei einer stattgehabten Schulterluxation die Gelenklippe im hinteren Labrum abgelöst wurde. Erst ein Schulterspezialist (Orthopäde und Chirurg spezialisiert auf Schultern !) hat an beiden Aufnahmen sofort die deutlichen Verletzungen gesehen und für mich einen neuen Befund geschrieben und die Verletzung auch aufgrund seiner jahrzehnte langen Erfahrung als Schulterchirurg als traumatisch beschrieben.

Ich war mit den Aufnahmen zeitgleich auch bei einem zweiten Schulterchirurgen, der mir aber (obwohl er die Verletzungen an der Gelenklippe gesehen haben muß aufgrund seiner Äußerung "Eindeutig, die Kugel war draußen" !) keine Zweitbefundung für ein paar Euro machen wollte, sondern über meinen Anwalt einen Gutachterauftrag wollte, der mich über 1000,- Euro gekostet hätte. Also auch da unterschiedliche Erfahrung mit Fachärzten und Zweitbefundung.

Gruß Bobb
 
Top